Beratung und Überzeugung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was ist denn ein Basic Volume? Ist da die Firmware drauf? Gibt es bei euch ein Einsteiger-Thread, wo man grundlegende Sachen lesen kann? Raid-1 ist mir glaub ich bekannt.

Schau doch mal in unser Wiki; da findest viele Erläuterungen und auch Verweise auf weiteren guten Lesestoff ... Stichwort 'Kleiner Guide'

Itari
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich merke bei mir keinen Unterschied ob ich auf die DS107+ mittels USB oder eSata sichere. Komme immer auf ca 10 MByte/s
Ich hab´s noch nicht mit USB probiert. Mit eSATA komme ich aber auf 20-30 MB/s, natürlich je nach Dateigöße.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab´s noch nicht mit USB probiert. Mit eSATA komme ich aber auf 20-30 MB/s, natürlich je nach Dateigöße.

Hab grad mal wieder das Backup beobachtet. Bei großen Dateien (hier Virtualbox-Images) hatte ich 25.45 GB in 11 Minute(n) 2 Sekunde(n). Das macht 39,37 MB/s. Das ist mit USB definitv nicht möglich.

Bei kleineren Dateien (Installationssourcen von Programmen und Treibern) warens noch 26 MB/s.
 

MasterMind187

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab grad mal wieder das Backup beobachtet. Bei großen Dateien (hier Virtualbox-Images) hatte ich 25.45 GB in 11 Minute(n) 2 Sekunde(n). Das macht 39,37 MB/s. Das ist mit USB definitv nicht möglich.

Bei kleineren Dateien (Installationssourcen von Programmen und Treibern) warens noch 26 MB/s.

Wieso? USB 2.0 ist doch mit 480Mbit/s definiert. Das entspricht 60MB/s Brutto.
Weiß jetzt nicht wie groß die Header bei USB sind, aber machbar wäre es.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Wieso? USB 2.0 ist doch mit 480Mbit/s definiert. Das entspricht 60MB/s Brutto.
Weiß jetzt nicht wie groß die Header bei USB sind, aber machbar wäre es.

Theoretisch ja. Aber in der Regel schaffen die USB/SATA Bridges in den USB Gehäusen nicht meht als 30MB/s - wenn man Glück hat.

gruss
dude
 

MasterMind187

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist schon klar, aber mein Vorredner meinte ja, dass dies definitiv nicht möglich sei. Und das stimmt nunmal nicht.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Das ist schon klar, aber mein Vorredner meinte ja, dass dies definitiv nicht möglich sei. Und das stimmt nunmal nicht.

Es ist mit heutigen Geräten defakto meist nicht möglich. Aber lass uns nicht Haare spalten hier...

gruss
dude
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dass ihr meine Wort so genau nehmt (Keine Ironie!). Ich habe mich natürlich missverständlich ausgedrückt. Ihr habt beide recht und ich unrecht. ;)

Theoretisch sind mit USB 2.0 High-Speed natürlich definitv 60MB/s möglich.
Defakto gesehen habe ich noch nie mehr als 35 MB/s.

Das mit Protokoll-Overhead und Verwaltung sowie Geräteverwaltung und Chipanbindung steht hier recht schön.

Hoffen wir also auf die baldige Etablierung von USB 3.0.
 

DocHollywood

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Theoretisch sind mit USB 2.0 High-Speed natürlich definitv 60MB/s möglich.
Defakto gesehen habe ich noch nie mehr als 35 MB/s.

Das hast Du ganz richtig beobachtet.Die 60Mbyte/sec. sind die max. mögliche Brutto-Rate, von der natürlich noch jede Menge für Overhead ( Protokoll, Bus/Deviceverwaltung) abgeht.Die max. mögliche Netto-Rate liegt aus gewissen technischen Gründen bei ca. 34 Mbyte/sec. mit handelsüblichen USB Platten.

Das hat auch was mit der Konstruktion der Interfaces zu tun ( Buffer etc.), diese werden immer so billig wie möglich gebaut und daher nicht auf beste Performance ausgelegt.Ich hab die technische Begründung mal irgendwo gelesen, finde die Quelle aber gerade nicht.

Man sollte sich nie von theoretischen Werbe-Werten blenden lassen und auch bedenken, das bei einigen seriellen Bussen ein 8-zu-10 Encoding genutzt wird ( 1 Byte dann = 10 Bit).


Im konkreten Fall fürs Backup muß man auch einbeziehen, das die Daten fürs USB Backup auch entsprechend schnell von der internen Platte / Raid gelesen werden müssen.Ein gleichzeitiger Zugriff auf das NAS über Netzwerk kann / wird dies verlangsamen.

Da ein SATA Bus die ca. 6-fache Bandbreite eines USB 2.0 HiSpeed hat, sollte dieser auch schneller sein als USB, vorausgesetzt, es gibt keine anderen limitierenden Faktoren, z.B. , wenn die Daten nicht schnell genug gelesen werden können.Ich weiß jetzt nicht, ob die Syno Boxen das Backup noch packen ( tar.gz), dies würde CPU Leistung kosten und die Backuprate weiter verschlechtern.


Grüße,

DocHollywood
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!