[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Weil das Ding in eine Datenbank und nicht - wie Time Backup - ins Filesystem schreibt.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Mit der Version 5.2 ging das aber noch.
erst seit dem das in dieses Paket ausgelagert wurde, ist das so...
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Wo bekomme ich denn TimeBackup für die DS415+ mit 6.0beta her?
Das Paket von 5.2 ist laut Meldung nicht mit 6.0 kompatibel und verweist auf eine neue Version. Nur finden kann ich die nicht?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ja, das ist eine von Synology so gewollte Funktion für die 6.0, einfach bei Synology über Kontakt-Formular nachfragen/beschweren...
Oder mal bei dil88 nett nachfragen, der für sowas eigene rsync-Skripte nutzt, wie man das selber lösen kann ..;)

Stefan
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Bei Synology habe ich eben mich beschwert.
Wo bekommt man denn TimeBackup 1.2-2405 her?
Kann doch nicht sein, das ich bei der Installation des Paketes auf eine neue Version hingewiesen werden, ich diese aber nicht finde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
ich hab doch schon in Beitrag #383 geschrieben, daß das Paket mit im .pat File enthalten ist und deshalb nicht extra heruntergeladen wird.

Jo, das habe ich in #386 ja auch positiv quittiert. Installation hat auch geklappt, allerdings der Aufruf nicht (Fehlermeldung nach timeout). Steht auch in #386
Gruß Hafer
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
@Hafer
war auch gar nicht in Deine Richtung adressiert sondern für gaulo23 und Luis942
@Luis942
lade das .pat File für Deine DS runter und schau per 7zip hinein ob das Paket enthalten ist.
Auf der DS1513+ habe ich gerade erfolgreich TimeBackup 1.3-2411 installiert (aus dem .pat extrahiert), man muß Geduld haben beim ersten Aufruf.

Gruß Götz
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Hi goetz,
Danke für den Tip. TimeBackup-avoton-1.3-2411.spk war tatsächlich enthalten. Das ist eine linke Nummer von Synology...
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Ich werde auf jeden Fall auch melden, dass ein normales Kopie-Backup angelegt werden soll. Das mit der Datenbank ist unpraktisch.
Hat die Datenbank denn irgendwelche Vorteile die ich nicht verstehe?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wenn man bei Bedarf die entsprechende Konfiguration auf den Datenträger mitsichern könnte, würde es zumindest für ext. HDD's praktikabler sein. An die Daten kommt aber ohne DS trotzdem nicht mehr.
Was passiert denn, wenn man seine DS neu aufsetzen möchte, aber die Informationen in der DB liegen. Nach dem Neuaufsetzen ist doch die DB ebenfalls platt, wie kann ich dann das Backup zurückspielen?
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hat die Datenbank denn irgendwelche Vorteile

Ich rate mal: Man könnte dann Dateien versionieren, indem nur die geänderten Blöcke abgelegt werden. Rsync legt meines Wissens eine neue Datei an, falls sie sich gegenüber dem backup geändert hat.

Gruß Hafer
 

Fischje

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde gerne wissen ob die neuen Mail-Geschichten auch nen Groupware Kalender und/oder Kontakte bieten. Ein gesharter Kalender wäre toll. (also mal weg von webdav geschichten und so).


Wäre toll wenn mir das einer von euch sagen könnte. hab derzeit keine möglichkeit meine bestehende kiste auf 6.0 zu patchen....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Ich rate mal: Man könnte dann Dateien versionieren, indem nur die geänderten Blöcke abgelegt werden.

Genauso ist es, darauf hat Synology bereits auf den Launch-Veranstaltungen hingewiesen und deshalb auch die Anzahl der möglichen Versionen erheblich erhöht. Ist für mich aber wesentlich weniger interessant als die Speicherung ins Filesystem. Insofern finde ich es gut, wenn Leute dies gegenüber Synology ansprechen.
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wuerde mich auch interessieren. Die Pakete scheinen schon draussen zu sein.
Mich interessiert, ob die konfiguration so einfach ist wie die alte Mailstation/der Mailserver oder ob man hier zwingend eine feste IP benötigt.

Mein alter Mailserver dient nur zum speichern von mails und senden ueber smtp.
Geht das auch mit der neuen plus?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
es gibt nur Mail und Kontakte, eigentlich sieht der Mailplus-Server genauso aus, wie der alte Mailserver und hat zusätzlich HA-Funktionen, auch der "Client" ist hauptsächlich bunter... aber von Groupware ist da nichts zu sehen... Auf die Schnelle hab ich auch keine Möglichkeit gesehen, auf ein anderes Postfach zuzugreifen, aber da die Client-Oberfläche eh buggy ist, hab ich nicht weiter gesucht...

Ein Unterschied ist, dass die Mails nicht mehr im Home, sondern in einem Gemeinsamen Ordner gespeichert werden...

Stefan
 

Fischje

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ach mist.... wann werde ich endlich die 1-klick-mail geschichte bekommen die ich mir schon sooo lange wünsche :)
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Habs auch gemeldet. Optional ist es ja ok, aber verpflichtend ist halt Mist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Genauso sehe ich es auch.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Der neue Document Viewer übrigens benötigt nur 1GB zum anschauen von PDF Files ...

Gruß Hafer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!