[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BrainBuggy

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Lustig finde ich ja, das die Betatester eine DS215J gewinnen können, aber mit der dann die schönen neuen Funktionen wie MailPlus usw anwenden können ;)
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Nochmal kurz zwei Fragen: Kann ich das Data Scrubbing, das nötig ist um die Fehler zu korrigieren mit BTRFS, automatisieren?
Und zweitens ist das neue Netzwerkbackup nur noch s Datenbankstruktur vorhanden am Backupziel?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.441
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Multiversions-Backup funktioniert einwandfrei mit einer DS207+ als Sicherungsziel (gemapped über rsync).

Danke für das Update. So langsam klärt sich das Thema Multiversions-Backup in DSM 6.0 (beta) auf.
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja, das Recovery ohne DS ist jedoch noch ungelöst... und imho nicht unerheblich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hat hier noch jemand Probleme mit HTTP automatisch umwandeln auf HTTPS
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Finde ich auch. Warum gibt es auch nicht mehr die Möglichkeit die Ordner einfach automatisch zu sichern ohne Datenbank, so als wenn man sie einfach kopieren würde.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.441
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Das ich das auch so sehe, ist ja bekannt. Ohne die Fakten, die einige hier mitgeteilt haben, hätten wir das aber nicht beurteilen können.
 

Palatino

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Backup & Restore

Finde ich auch. Warum gibt es auch nicht mehr die Möglichkeit die Ordner einfach automatisch zu sichern ohne Datenbank, so als wenn man sie einfach kopieren würde.
Das einfache, automatische Sichern müsste mit einer geplanten Aufgabe und einem geeigneten Script machbar sein (cp -p, rsync, tar, ...).

"Backup und Restore" habe ich heute mal ausprobiert und finde es recht gut. Die "Sicherungsrotation" bietet zusammen mit "Smart Recycle" eine gute Mischung zwischen vielen jüngeren und wenig älteren Versionen. In der Datenbank wird, meiner Beobachtung zufolge, jede Version einer Datei nur einmal gespeichert. Für Duplikate werden nur Verweise auf das Original erzeugt. Das spart sehr viel Plattenplatz und damit Uploadbanbreite, wenn auf ein entferntes Ziel gesichert wird.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.441
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Rsync-Skripte nutze ich seit Jahren, das ist keine Problem. Aber ich nutze dabei keine Versionierung. Man kann zwar etwas in der Art über Optionen hinbekommen, aber für eine Funktionalität, wie sie das Paket Time Backup bietet, muss man noch einiges mehr tun. Die Versionskopien, die Time Backup bei mir erzeugt, belegen vernachlässigbar viel Platz, aber dafür liegen die Daten im Filesystem und können mit jedem Linux oder ext4-Treiber leicht restauriert werden. Für eine Netzsicherung kann ich Dein Argument aber schon nachvollziehen.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Für die, die es interessiert: die Mail Plus und MailPlus Server Pakete sind raus :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ohne jetzt alles durchzulesen: hat die Beta jemand schon erfolgreich ohne viele Probleme (nutze nur Synology apps) auf der DS215+ installiert?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Gibt es denn die alte Möglichkeit der Netzwerksicherung noch, also einfach Kopien der Ordner im Filesystem, oder wurde das ganz gestrichen
Die Versionierung brauch ich nicht, und Skript möchte ich ungern nutzen wenn es anders geht. Wäre ein Grund für mich nicht upzudaten.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
MailPlus und MailServerPlus sind auf dem Downloadserver verfügbar, in den Listen allerdings noch nicht. Beide Pakete sind aber nur für Intel-DS verfügbar, Kennung x86_64.

Gruß Götz
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
als ich eben geschaut habe, stand in den Release-Notes noch (coming soon ) auf wenn man auf den Reiter Pakete geklickt hat, sind sie dort schon gelistet.

Ausgewählt hatte ich meine DS1515+
Gruß
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
für DS1513+ sind die Pakete nicht gelistet, hab sie manuell installiert, x86_64 passt.

Gruß Götz
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@goetz:
und? erste Eindrücke? ich komme leider erst nach der Arbeit später dazu zu installieren.

hat schon jemand die Apps für Iphone und Android entdeckt? oder kann man auch den normalen Mail-client von Handys anbinden?
 

Palatino

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dateien kopieren

Gibt es denn die alte Möglichkeit der Netzwerksicherung noch, also einfach Kopien der Ordner im Filesystem, oder wurde das ganz gestrichen
Die Versionierung brauch ich nicht, und Skript möchte ich ungern nutzen wenn es anders geht. Wäre ein Grund für mich nicht upzudaten.

Hallo xamoel,
auch ich benutze ungern Skripte, wenn diese Sachen machen die ich nicht verstehe. Für das Kopieren von einem Ordner an einen anderen Ort genügt es jedoch eine geplante Aufgabe mit der Aktion
/bin/cp -pr /volume1/home/admin/Quelle /volume1/homes/admin/Sicherung
anzulegen.
cp: Programm zum Kopieren von Dateien und Verzeichnissen
Option -p: (preserve) Dateiattribute wie Benutzer und Zeitstempel bleiben erhalten
Option -r: (recurse) Auch Unterverzeichnisse der Quelle werden kopiert

Neu in DSM 6 ist, dass es die Möglichkeit gib,t sich per Mail von der Ausführung der Aufgabe infomieren zu lassen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@goetz
Ja! Bitte feedback! Was hat sich geändert? Gibt es die Android App auch schon? Ist es eine Eigenentwicklung oder doch wieder Roundcube? Wird das Adressbuch ohne Plugin unterstützt? Wird der Kalender unterstützt?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
ich hab es nur installiert um zu sehen ob es geht. Ich betreibe keinen Mailserver und meine DS hat auch nichts mit mail am Hut. Sorry.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!