[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hier ein kurzer Zwischenbericht zum Paket "Cloud Station Backup": Beim Versuch eine Outlook PST Datei (ca. 1,5 GB Größe) zu sichern gab es "Unregelmäßigkeiten" in der Form, dass die Synchronisierung unglaublich lange dauerte (über mehrere Stunden) und ein parallel geöffnetes Outlook irgendwie nicht sauber auf die PST Datei zugreifen konnte.

Offenbar hat Synology das Problem (noch) nicht im Griff, sodass ich vorerst einen Filter hinzugefügt habe: *.pst Dateien werden ab sofort nicht mehr synchronisiert. Schade, aber sonst habe ich keine Idee, wie ich meine Outlook.pst sinnvollerweise sichern könnte - hat hier jemand einen Tipp?

PS: Ansonsten läuft Cloud Station Backup recht schnell, stabil und schön unauffällig im Hintergrund. NUr eines frage ich mich noch: wie komme ich vom Client (z.B. Windows Laptop) eigentlich wieder an meine gesicherten Backupversionen dran? Jemand ne Idee?
 

Pumesta

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke euch für die Antworten,

da das System produktiv läuft, lasse ich wohl mal das installieren der BETA.
Ich brauch leider die Cloudstation und bei 400GB in unterschiedlichen Ordnern mit vielen Dateien will ich da kein Risiko eingehen.

Grüße
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
@Taciboy:

Guckst du hier:
https://outlookbackupaddin.codeplex.com

Plugin für Outlook, dass dir die PST in beliebigem Abstand in einen Ordner deiner Wahl sichert. Bei mir i
Auf die DS, die dann nachts mit Netzwerk Sicherung gebackupt wird. Geht tadellos.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Super Tipp, das Plugin probiere ich über's Wochenende doch gleich mal aus... Danke!!
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Gerne. Man kann noch eine Post-Backup-Command einfügen, zum Beispiel lasse ich immer noch das Datum anhängen, damit die alte PST nicht überschrieben wird. So habe ich eine PST von jedem Monat.
 

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Bei meiner Backup 211j werden alle Einträge in dem Energie-Zeitplan gelöscht wenn ich die DS neustarte!

Und gleich noch eine Frage dazu:
Werden die Applikationen wie z.B. MariaDB und Photostation in Backup and Restore auch versioniert, oder betrifft das nur die gesicherten gemeinsamen Ordner?
Ich habe ein Datenbankbackup angelegt dass mir jeden Tag nur die Applikation MariaDB sichert. (Versionierung eingeschaltet)

Wenn ich jetzt die Version von 2 Tagen wiederherstelle, erhalte ich dann die Version der Datenbank von vorgestern?
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Ich lasse bei mir das Backup auf eine externe HDD schreiben. Mit Version 5.2 wurde die externe HDD abgemeldet und ausgeschaltet. Das war sehr praktisch, denn somit konnte ich mittels der Fritz-Steckdose die HDD komplett stromlos machen wenn der Verbrauch der externen HDD unter 2W gefallen ist.

Mit der Version 6.0 funktioniert das nicht mehr.
Nach einem erfolgreichen Backup wird die externe HDD zwar abgemeldet, aber geht nicht in den Standby, sondern läuft munter weiter. Damit bleibt der Verbrauch bei ~5W und ich kann die muss die HDD dann manuell abschalten.

Edit:

Das Auswerfen über "externe Geräte" funktioniert übrigens richtig. Da werden die Geräte abgemeldet UND ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Mit welcher Methode/Befehl per Script wirfst du denn deine HDD aus?
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Das ist nichts extras. Sondern eine Option bei "Backup&Restore".
Siehe hier:Unbenannt.jpg

Welche Alternativen habe ich denn? Bei der 5.2 lief das so Problemlos.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Mal ein Zwischenfazit, was bisher an Fehlerberichten hier zur DSM6.0beta bisher auftauchte.
Habe nicht sauber unterschieden zwischen tatsächlichen Fehlern (doesn't work as intended) und Reaktionen überraschter Nutzer, ebenso keine Unterscheidung zwischen echter Lösung und Workaround.


  • Paket Zarafa funktioniert nicht (hier)
  • Webzugriff gesperrt bei Fremdzertifikat (hier, Lösung)
  • Plex geht nicht (hier, Lösung, Lösung)
  • Dateien in home/homes werden nicht indiziert (hier, Lösung)
  • Mehr als drei Community Paket-Quellen werden nicht angezeigt (hier)
  • Pyload läuft nicht mehr (hier, Lösung, Lösung)
  • Backup-Aufgaben nach update verschwunden (hier)
  • MediaWiki über virtuellen host klemmt (hier)
  • Virtual DSM Manager meldet keine verfügbare Netzwerkschnittstelle (hier, Lösung)
  • Firewall geht nicht mehr (hier)
  • @ geht im Einrichtungsassistenten für e-Mailkonten nicht (hier, Lösung, Lösung)

Gruß Hafer
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
@Hafer: Es muss "Mehr als drei Community Paketequellen werden nicht angezeigt" heissen

@Luis942: Sorry, kannte die Funktion nicht, weil ich keine ext. USB als Backup benutze. Da es eine eingebaute Funktion ist, solltest du das dem Synology Support als Bug mitteilen.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das mit der Firewall kann ich nicht bestätigen.. allerdings gelten die beiden Regeln aus dem verlinkten Beitrag (die Regeln kann man nur erahnen) für alle Schnittstellen (deswegen fehlt unten die Einstellung "wenn keine Regel zutrifft") und alles zulassen bedeutet im Resultat, das gleiche wie die Firewall auszuschalten...

Stefan
 

Palatino

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@-Zeichen

@ geht im Einrichtungsassistenten für e-Mailkonten nicht (hier, Lösung)

Mit der Windowstastatur ist es möglich das @-Zeichen wie folgt einzugeben:
- (Linke) Alt-Taste drücken und festhalten
- Auf dem Nummernblock die Ziffern 0, 6 und 4 eingeben
- Alt-Taste loslassen

Das funktioniert im DNS-Server und sollte auch beim Einrichten von Mailkonten weiterhelfen.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
@Hafer: Es muss "Mehr als drei Community Paketequellen werden nicht angezeigt" heissen

@Luis942: Sorry, kannte die Funktion nicht, weil ich keine ext. USB als Backup benutze. Da es eine eingebaute Funktion ist, solltest du das dem Synology Support als Bug mitteilen.

Das habe ich gestern schon gemacht. Ich habe aber gehofft das jemand hier schon eine Lösung hat.
Es ist übrigens egal ob der externe Datenträger als esata oder USB angeschlossen wird. Beide werden zwar getrennt, aber nicht abgeschaltet.
Das Auswerfen mit "externer Hardware" habe ich auch nochmal an usb und esata getestet, das läuft. Nur mit der oben gezeigten Funktion gehts nicht mehr.

Synology hat den Fehler aufgenommen und gibt den an die Entwicklung weiter.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hat jemand schon autorun zum laufen gebracht?
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich hatte mich eigentlich auf die Beta gefreut aber alles was mich interessiert (v.a. Virtualisierung) scheint nur wenigen Geräten vorbehalten zu sein. Seht Ihr da wirkliche technische Gründe oder gibt es Hoffnung, dass weitere Geräte "freigeschaltet" werden?!?

Mir geht es darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich langsam mal anfangen muss, meine Hardware zu aktualisieren. Ich finds halt verwunderlich, dass keines der 7xx Geräte dabei ist...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
@ Hafer Mailserver funktioniert nur mit kleingeschriebenen usern fehlt noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!