[Beta] DSM 6.0 - 7135: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Klasse! :D

Synology rules (again)!!

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Huhu

Wenn die Beta2 kommt, kann ich von der 5er direkt auf die Beta2 upgraden oder muss ich zuerst die Beta1 draufhauen?

gaulo23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Support mal gefragt, wann Beta 2 kommt. Hier die Antwort:

Thank you for contacting Synology support.

Regarding the DSM 6.0 beta 2 version, we plan to release it this year but it may get some delay now, as I know, it may be released on January next year but we do not have a exactly time so far. I apologize for your inconvenience. However, thank you for bringing this issue to our attention.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So, und jetzt mal der offizielle Hammer: Laut deutschem Support ist Bitrot-Korrektur momentan nicht vorgesehen und auch nicht geplant!

Was soll das? Der Funktionswunsch wurde an HQ weitergegeben... WTF!?!

Ich wollte eben erst schreiben, dass hat auch einer bei forum.synology.com geschrieben.
Dann hab ich mir den Nick angesehen :)

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
:D

Das war dann wohl auch ich. Möchte da etwas Bewusstsein schaffen, kann ja nicht sein dass so ein Feature weggelassen wird, warum auch immer.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
So, und jetzt mal der offizielle Hammer: Laut deutschem Support ist Bitrot-Korrektur momentan nicht vorgesehen und auch nicht geplant!

Wird das nicht ohnehin durch die Fehlerkorrektur im Plattencontroller abgefangen?

Gruß Hafer

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist ein simpler CRC-Check, der aber hier nichts korrigiert. Bitfäule betrifft das spontane Umkippen von einzelnen Bits (selbst im ausgeschalteten Zustand) aufgrund von Deorientierung magnetischer Bereiche, dem man mit üblichen Methoden nicht beikommt...

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Frogman hats erklärt. Wäre super wenn wir jetzt alle mal den Support zuspammen würden, damit das umgesetzt wird! Steht nicht genau das auch im Whitepaper? Muss ich mir nochmal raussuchen.

thosti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich spiele hier grad mit DSM 6.0 beta und habe auf einem SHR2 ein BTRFS Volume eingerichtet, bestehend aus 4x6TB + 2x4TB Disk.
Eigentlich sollte ich laut Raid Calculator 20TB (umgerechnet ca. 18,2 TiB) erhalten, aber DSM zeigt mit nur 13,96TB an.
Snapshots sind deaktiviert. Irgendjemand eine Idee oder hab ich ein Verständnisproblem?

synology.JPG

Gulaschkanone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in einem RAID 6 = SHR2 wird immer die kleines Festplatte des RAIDs genommen und mit (n - 2) multipliziert
n = ANzahl der Festplatten im RAID

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Irgendjemand eine Idee oder hab ich ein Verständnisproblem?
Da solltest du mal Synology anschreiben, da scheint SHR nicht richtig zu greifen. Eigentlich müsste es wie folgt aussehen:
6x4TB im Raid 6 = 16TB, PLUS 4x2TB im Raid 6 = 4TB, ergibt 20TB.
Tatsächlich sieht die Auswertung aber eher nach klassischen, kombinierten Raids aus:
4x6TB im Raid 6 = 12TB, PLUS 2x4TB im Raid 1 = 4TB, ergibt 16TB (umgerechnet deine 13,96)

MfG Mattheiu

thosti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gulschanone,

das ist imo falsch. SHR2 ist nur dann wie ein einfaches RAID 6 wenn alle Festplatten identisch sind.
Bei mindestens zwei verschiedenen Plattengrößen ist SHR2 ein RAID 6 + RAID 6 .... etc

Beispiel: 6TB + 6TB + 6TB + 6TB + 4TB + 4TB
Daraus wird beim SHR2 dann:
Segment 1: 4TB + 4TB + 4TB + 4TB + 4TB + 4TB = 16TB
Segment 2: 2TB + 2TB + 2TB + 2TB = 4TB
Also insgesamt 20TB (~18TiB)

thosti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

das habe ich mir auch gedacht... sieht aus wie klassisches RAID6.
Mir kommt auch die Segmentierung etwas eigenartig vor....

md2 : active raid6 sda5[0] sdf5[6] sde5[5] sdd5[3] sdc5[2] sdb5[1]
7794733824 blocks super 1.2 level 6, 64k chunk, algorithm 2 [6/6] [UUUUUU]

md3 : active raid6 sda6[0] sdd6[3] sdc6[2] sdb6[1]
7813997824 blocks super 1.2 level 6, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]

Mal sehen was der Support sagt...

Zuletzt bearbeitet:

Gulaschkanone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann mal eine kurze frage, wie soll ein RAID 6 bei unter 4 Festplatte funktionieren?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Kann es nicht, steht auch in den Specs drin: RAID-6 bzw. SHR-2 ab vier Platten.

thosti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach ja auch keinen Sinn mit drei Platten ein RAID6 aufzubauen, dann kann man auch gleich ein RAID1 über die drei Platten machen ;-)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Stimmt, das wäre dann so oder so vorzuziehen. :)

thosti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gulaschkanone,

das ist hier wohl nicht der korrekte Thread um SHR2 zu erklären, versuch's trotzdem mal. An die Mods: seid gnädig.

Hab Dir extra mal 'ne vereinfachte Zeichnung gemacht, anhand meiner Konfiguration.
Du musst Dir das so vorstellen dass jede der 6TB Platten in jeweils ein 2TB (dunkelblau) und ein 4TB (hellblau) Segment aufgeteilt werden.
Dann macht SHR2 ein RAID6 über die zwei 4TB Platten sowie die vier 4TB Segmente von den 6TB Platten => 16TB (alles hellblaue)
Dann kommt noch ein RAID6 über die vier verbliebenen 2TB Segmente der 6TB Platten dazu => 4TB (alles dunkelblaue)
Das ist dann wie zwei unabhängige RAID6 die aneinandergefügt wurden. In Summe dann 20TB

SHR.JPG

thosti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist grad auf meinem Test RAID das Laufwerk 11 abgeschmiert.
Sagt mal, zeigt der Speichermanager nicht an welche Platte hinüber ist? Oder ist das Bug im DSM6.
Okay, bei kleinen Geräten kann man es ja noch überschauen, aber bei z.B. 24 Bays und zig Volumes ist das nicht mehr so prickelnd.
An der DS2415+ blinkt neben dem angeblich ausgefallenen Laufwerk sogar noch die grüne LED (aber schneller als die anderen).
Dachte die DS haben auch eine orange LED, oder nicht?

failed vol2.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat