[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Auf der 1010+ auch die Beta 2 installiert?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
DSM 6.0 Beta gibts erst ab x11.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
die Web-Dienste sind jetzt ein eigenständiges Paket, Web Station.
Für das Backup auf die DS1010+ nimmst Du solange dort Hyper Backup nicht verfübar ist die Option Remote rsync-Server und dann Servertyp Synology Server.

Gruß Götz

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Gibt es den Ordner Webdienste nicht mehr ?

Webdienste ist nicht mehr in der Systemsteuerung enthalten und eine eigenständige App geworden, die als SPK installiert werden kann.

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Super Merci für die Infos.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Wegen DSM 6 Beta 1+2 habe ich bez. ownCloud ein Problem, welches ich noch nicht lösen konnte. In der DSM 5.2 verwende ich einen Eintrag in der crontab, der immer wieder einen Rescan startet, um die als "External Storage" eingebundenen Serververzeichnisse zu scannen:

0,20,40 4-23 * * * root /bin/su -s /bin/sh -c "cd /volume1/web/owncloud && /usr/bin/php -f occ files:scan rescan" http >> /volume1/web/owncloud/data/logs/cron_rescan_rescan_$(date +\%Y-\%m-\%d_\%H-\%M-\%S).log 2>&1

Dieser cron funktioniert mit den ownCloud 8.2.x-Versionen, aber nicht, wenn ownCloud im Zusammenhang mit DSM 6 Beta 1+2 betrieben wird. Hier eine rescan-log der Kombination Synology DSM 6.0 beta mit ownCloud 8.2.2:

An unhandled exception has been thrown:
exception 'Doctrine\DBAL\DBALException' with message 'Failed to connect to the database: An exception occured in driver: could not find driver' in /volume1/web/owncloud/lib/private/db/connection.php:52
Stack trace:
#0 /volume1/web/owncloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(429): OC\DB\Connection->connect()
#1 /volume1/web/owncloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(389): Doctrine\DBAL\Connection->getDatabasePlatformVersion()
#2 /volume1/web/owncloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(328): Doctrine\DBAL\Connection->detectDatabasePlatform()
#3 /volume1/web/owncloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(621): Doctrine\DBAL\Connection->getDatabasePlatform()
#4 /volume1/web/owncloud/lib/private/db/connection.php(135): Doctrine\DBAL\Connection->setTransactionIsolation(2)
#5 /volume1/web/owncloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DriverManager.php(172): OC\DB\Connection->__construct(Array, Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(Doctrine\DBAL\Configuration), Object(Doctrine\Common\EventManager))
#6 /volume1/web/owncloud/lib/private/db/connectionfactory.php(118): Doctrine\DBAL\DriverManager::getConnection(Array, Object(Doctrine\DBAL\Configuration), Object(Doctrine\Common\EventManager))
#7 /volume1/web/owncloud/lib/private/server.php(328): OC\DB\ConnectionFactory->getConnection('mysql', Array)
#8 /volume1/web/owncloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(112): OC\Server->OC\{closure}(Object(OC\Server))
#9 /volume1/web/owncloud/lib/private/appframework/utility/simplecontainer.php(104): Pimple\Container->offsetGet('DatabaseConnect...')
#10 /volume1/web/owncloud/lib/private/server.php(763): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query('DatabaseConnect...')
#11 /volume1/web/owncloud/lib/private/db.php(42): OC\Server->getDatabaseConnection()
#12 /volume1/web/owncloud/lib/private/server.php(235): OC_DB::getConnection()
#13 /volume1/web/owncloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(112): OC\Server->OC\{closure}(Object(OC\Server))
#14 /volume1/web/owncloud/lib/private/appframework/utility/simplecontainer.php(104): Pimple\Container->offsetGet('AppConfig')
#15 /volume1/web/owncloud/lib/private/server.php(702): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query('AppConfig')
#16 /volume1/web/owncloud/lib/private/server.php(373): OC\Server->getAppConfig()
#17 /volume1/web/owncloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(112): OC\Server->OC\{closure}(Object(OC\Server))
#18 /volume1/web/owncloud/lib/private/appframework/utility/simplecontainer.php(104): Pimple\Container->offsetGet('AppManager')
#19 /volume1/web/owncloud/lib/private/server.php(929): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query('AppManager')
#20 /volume1/web/owncloud/lib/private/app.php(259): OC\Server->getAppManager()
#21 /volume1/web/owncloud/lib/private/app.php(104): OC_App::getEnabledApps()
#22 /volume1/web/owncloud/lib/base.php(566): OC_App::loadApps(Array)
#23 /volume1/web/owncloud/lib/base.php(1081): OC::init()
#24 /volume1/web/owncloud/console.php(42): require_once('/volume1/web/ow...')
#25 /volume1/web/owncloud/occ(11): require_once('/volume1/web/ow...')
#26 {main}

Offenbar fehlt der PHP Datenbank-Treiber für php-cli, der ggf. dafür installiert bzw. aktiviert werden müßte. Hat für das jemand eine Idee für die Behebung?

rozu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank Goetz und P4ddy, CalDAV ist vorhanden und funktioniert.
Dafür hab ich Probleme mit dem CardDAV. Ich kann keine Adressbücher mehr importieren. Bei einem .CSV-Adressbuch dreht es bisschen, aber dann kommt gar nichts. Bei einem .vcf Adressbuch gibt's eine Fehlermeldung, die gar keinen Sinn macht: "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut."
Ist das nun ein bug, den ich melden sollte?
Grüsse vom rozu

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
kein ding. zu carddav kann ich nix sagen, meine Bücher waren alle noch aus der alten version vorhanden. Ein neues importiert habe ich noch nicht.
Kann ich später mal testen.

nicx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi zusammen,

ich habe nun auch meine DS214play auf die Beta2 6.0 gehievt, soweit problemlos. Allerdings habe ich nun jede Menge zu aktualisierende Pakete, welche ich aber nicht aktualisieren kann. Der Status ist "Aktualisierung erforderlich", unter "Aktualisieren" sehe ich aber kein Paket. Der Beta-Haken für Pakete ist drin. Was könnte ich nun noch tun?

Nachtrag: Ich sehe keinerlei Pakete mehr zum installieren, es erscheinen die Quellen "leer". Ich bekomme lediglich die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen, überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen". Any hints? :)

Gruss

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Serverüberlastung?

nicx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hab den fehler gefunden: ich nutze den dns-server der ds, wlecher allerdings auch ein update braucht und daher nicht lief. kaum den dns server meines providers eingetragen funktionierte wieder alles. :)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Ich würde die Pakete manuell downloaden und installieren.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu meiner Schleuderpreisaussage: Wir brauchen hier nicht über Produktionskosten oder Margen zu diskutieren, aber wenn man bedenkt, dass Synology momentan die komplette Entwicklung der Software über die Hardwarpreise querfinanziert finde ich die preise von gerade den kleinen DSEn schon sehr günstig - da kann ich dann verstehen, wenn die das besser verteilen wollen und den großen DSen mehr Lizenzen mitgeben.

Ich meinte nicht direkt, das die Hardware jetzt sonderlich billig ist - bzw nur, wenn man die Entwicklungskosten einrechnet.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.543
Das ist ja mal cool! Man kann im Aufgabenplaner jetzt auch Tasks ausführen, die beim Hoch- oder Runterfahren der DS ausgelöst werden. Ich hatte bereits im Juni 2014 schonmal angefragt, ob man diese Funktion nicht mal einbauen könnte... und jetzt ist sie da. Klasse!

Tommes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Danke für die Information, Tommes! Das ist eine nützliche Erweiterung.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Klasse. Damit kann ich per sh Befehl wieder ein weiteres Script beim Start ausführen.
Das ging mit der beta und einem Startscript bei mir nicht mehr.

Super Neuerung.

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nun habe ich auch die Beta 2 auf meine DS 716+ installiert. Verlief zunächst auch ohne Probleme, die einzelnen Pakete verlangten dann nach einem Update. Dieses habe ich auch angestossen, dann ging nichts mehr sprich, die DS war eingefroren. Ein manuell herbeigeführter Neustart brachte nichts, die Kiste radelt seit ca. 1 Stunde und fährt nicht mehr hoch, man hört jedoch, dass permanent auf die Platten zugegriffen wird.
Ich fürchte, dass das nicht so sein sollte. Kann jemand ähnliches berichten und hat ggf. einen Tipp oder sollte ich die DS weiter rödeln lassen?
VG
Tomte

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
starte den Synology Assistant und schau nach dem Status der DS. Vermutlich Dateisystemcheck, früher stand dann da Quote wird geprüft.

Gruß Götz

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Danke für den Tipp, habe sie jetzt noch einmal neu gestartet, sie rödelt weiter. Der Synology Assistent gibt als Status "Fertig" aus. Ich kann mich jedoch nicht mit der Syno verbinden.
VG
Tomte
update: das ist ja komisch, habe gerade die Photostation erfolgreich aufgerufen und konnte mich dort einloggen. Anders bekomme ich jedoch keinen Zugang.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat