Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist soweit richtig. Synology bietet keine Möglichkeit ein zugrunde liegendes FS ohne neu anlegen zu ändern.
Backup machen (sollte sowieso vorhanden sein), Werkseinstellungen, dann Volumen mit BTRFS anlegen, Restoren und fertig.
...wobei Restoren eine sehr, sehr langwierige Sache ist. Nervt mich gehörig, die meisten Pakete neu zu installieren, Backupjobs und anderes neu anzulegen und soviele Einstellungen wieder eintragen zu müssen...
Die Einstellungen der meisten Anwendungen bleiben erhalten da woanders gespeichert. Zum Beispiel kannst du hyperbackup löschen und auf ein anderes Volumen neu installieren und hast danach alle deine Backupjobs. Bei Anwendungen oder anderen Geschichten wo das nicht geht, kannst du wiederum mit Hyperbackup ein Backup machen und wieder einspielen. Dennoch gibt es Härtefälle. Das bloße verschieben des photo Ordners auf ein anderes Volumen hat einen sehr langwierigen Prozess in Gang gesetzt. Aber generell ist das löschen der Pakete und neu installieren ein weit aus unkomplizierter Prozess als viele es annehmen. Hyper Backup mit seinen Jobs, snapshot und Replikation mit seinen Jobs und Daten oder Docker DSM war alles kein Problem. Datenbank und Webverzeichnis lässt sich sichern usw. usf. Selbst Virtual DSM und VPN Server wenn ich mich recht erinnre.
Mich würde interessieren wie die Hardwarevoraussetzung für den AD Server sind.
Könnte mir aber leicht vorstellen, dass Synology wieder eine künstliche Sperre einbaut um das Ganze nur wieder für die höherpreisigen Geräte schmackhaft zu machen.
Aber ich denke ihr habt hier wohl auch nicht mehr Infos als ich gerade auf der Synology-Webseite gelesen habe, oder?
Ach und TIme Backup soll nicht mehr unterstützt werden? Was soll das denn, wie ist dann der Nofallplan? Was geschieht mit dem bisherigen Backups und was ist der Nachfolger?
Meine DS lief nach Update auch einwandfrei. Als ich später einen Neustart machte, geschah das gleiche wie bei Psycho!
Klar ist Backup Pflicht, stellt auch keiner in Frage, dennoch ist eine Rückmeldung über dieses Phänomen hier sehr sinnvoll!
Um es nochmal klar zu stellen. Das Update lief problemlos durch, die DS startete auch nach nach dem Update normal hoch. ABER beim ANSCHLIEßENDEN NEUSTART ging nichts mehr. Blaues Licht blinkte nur noch und weiter passierte nichts. Also bitte im Hinterkopf halten, dass hier schon zwei (DS415+ und DS1515+) dieses Problem hatten.
Einen anderen Fall sehe ich in meinem Posteingang.
Die Daten sind dann noch drauf ja nur ist die Systempartition defekt und muss repariert werden.
Und dann brauchst du mindestens eine andere Festplatte oder musst eine löschen.
Mehr als warnen, dass es diesmal passieren kann, kann ich nicht.
Ich bin aber auch ein wenig anderer Meinung als Synology wann man etwas als Beta freigeben sollte, dies ist kein Alpha build.
Na klar. Der Hinweis ist ja auch gut und richtig.
Ich für mein Teil wollte jetzt auch nur heraushorchen, ob du z.B. von einem anderen dir bekannten Fall redest, oder z.B. das internationale Forum gerade Sturm läuft, weil sich solche Fälle dort häufen ...
Ich denke, das teilen viele hier. Und die, die schon ein paar Tage dabei sind und ihr DSen auch produktiv einsetzen, haben es meist auch nicht (mehr) so eilig, eine "Beta" von Synology einzuspielen, die lesen lieber erst mal ein paar Tage/Wochen hier und entscheiden dann.
Meine DS116 war über Nacht bis jetzt auch aus, gleich ohne Stromkabel und hat einwandfrei gebootet. Vielleicht sind es nur Modelle mit Intel? Ich denke mit Schrecken ein meine Ex-716+ ...
Den AD-Server für die kleinen DS würde ich natürlich begrüßen, besonders weil es technisch nur der LDAP-Teil von Samba 4 ist.
wollte eben mal die beta in meinem dockerdsm installieren. leidder bekomme ich die meldung "version nicht unterstützt", obwohl ich die dockerdsm-version heruntergeladen habe. hat hier jemand eine lösung?
In DockerDSM kannst du immer nur die gleich Version wie auf dem Host installieren (Host 6.0.2 => DDSM 6.0.2)
Hast du eine Intel DS kannst du mit dem Virtual DSM Manager auch abweichende Version installieren.
So habe ich zb am Host 6.0.2 und über den VDSMManager die Beta 6.1 laufen.
ach das ist aber blöd
ich habe zwar eine intel ds (216+), aber virtualDSM läuft auf der nicht. naja, da muss ich mich wohl gedulden danke für die info.
Mit genug RAm läuft es sicher. Soweit ich das gehört habe müßte es bei dir gehen wenn du dir das Paket VirtualDSMManager manuel für die 716+ herunterlädts und das Paket manuel installiert.
ich seh gerade wenn ich im paketmanager "beta" aktiviere kann ich virtual dsm manager als beta-version installieren, das ist neu ich versuche mich mal damit.
ABER beim ANSCHLIEßENDEN NEUSTART ging nichts mehr. Blaues Licht blinkte nur noch und weiter passierte nichts. Also bitte im Hinterkopf halten, dass hier schon zwei (DS415+ und DS1515+) dieses Problem hatten.