[Beta] Traccar - GPS Trackingserver

Normann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Normann, danke für die Rückmeldung, bei mir wurden die Datenbanken immer mit "latin1_swedish_ci" angelegt.
Das habe ich nicht probiert, nur _eng oder _ger und wurde nix in die DB geschrieben, bei _bin ging es dann halt :D Jetzt hat mich der Spieltrieb gepackt, evtl versuche ich mal die neue Oberfläche zu installieren. Die bietet ja doch gewaltig mehr Möglichkeiten (Geo-Zaun, Googles Satetlitenkarten, ...). Zwei drei Fragen am Rande hätte ich mal noch. Im Eingangspost schreibst du, dass du den TK5000 verwendest. Bist du zufrieden damit? (möchte einen Tracker im Auto installieren), wie groß ist eigentlich das Datenaufkommen pro gesendeten Standort? Und kann man mehrere URLs als Empfänger der Daten angeben?

Gruß Normann

1sthandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Normann die "neue Oberfläche" ist leider nicht neu, da grundsätzlich die Version 3 eine andere Weboberfläche bekommen hat. Alle Modifikationen an der jetzigen Traccarinstallation wird Dir ein Update verwehren.

Am TK5000 kann man nur einen Server angeben. Interessant hier ist, dass man auch einen DNS mitgeben kann, somit kann mit dyndns addressen gearbeitet werden. Die Kosten für den Tracker liegen zwischen 0,20 und 0,90 € im Monat. Die verwendete Prepaidkarte hat jetzt schon ein Guthaben von 83€ weil mind. 15€ einmal im Jahr nachgeladen werden müssen.

Ich habe mir jetzt noch einen anderen Tracker bestellt, der liegt bei ~15€ mal sehen, was das für einer ist.

Normann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

hmm, bedeutet das jetzt, es würde prinzipiell nicht funktionieren die traccar-web.war auszutauschen, oder würden deine Updates nicht mehr greifen?

Zum TK5000, eine DynDNS würde ich verwenden. Wenn man die per SMS-Befehl nachträglich ändern könnte, dann würde mir das auch reichen. Ein 15€-Tracker? Da bin ich aber auch mal gespannt. Danke für die Infos :)

1sthandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, die traccar-web.war gibt es seit der 3 nicht mehr :)
händisch muss die config an die alte war Datei angepasst werden, zusätzlich werden auch Datenbankfelder ergänzt und andere genutzt. Somit macht auch ein Update keinen sinn mehr. Es sind halt 2 verschiedene Projekte. Wenn Du jetzt zu dem anderen wechselst, kannst Du das machen, aber nach jedem Update muss die config erneut händisch angepasst werden.

Ich habe leider auch keine Ahnung, was tananaev für die nähere Zukunft plant. Für den Echtbetrieb nutze ich deswegen auch gpsgate.

LoganMCV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ 1sthandy

So jetzt habe ich mit der Synology DS 213+ von vorne angefangen.
1. Zurück auf Version DSM 4.3-3827
2. Werkseinstellung
3. Alles von vorne gemacht.

Habe jetzt die Version DSM 5.2-5644 wieder drauf.

Die Installation geht durch aber dann :
1. traccar startet nicht
2. im log steht immer noch nicht drin
3. Datenbank Ordner Traccar wird angelegt aber er ist leer

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen und dieses ändern

Gruß LoganMCV

1sthandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Normann, ja diesen Fork kenne ich, in den Versionen 2.x von Traccar konnte man diesen während der Installation auch auswählen. Wie gesagt, mit dem Stand Traccar 3.x kann ich Dir nur empfehlen keine Updates von meinem Packet mehr nach dem ändern zu machen. Der Fork hat Änderungen an Tabellen vorgenommen, ein Update der traccar Version was ggf. ebenfalls Tabellen hinzufügt wird zu Problemen führen.

1sthandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@LoganMCV ich schätze mal fast, dass du wieder dieses Problem hast.
Die Wrapperdateien scheinen wohl die Art Deiner CPU nicht mehr zu unterstützen. Ich kann leider nicht sagen, ob Du mit den alten Dateien die Traccarversion 3.x starten kannst.
Alternativ kannst Du auch nur den wrapper für Powerpc runterladen
dann sind im
- /bin Verzeichnis alle wrapper-linux-* Dateien zu löschen
- /lib Verzeichnis alle lib-wrapper-linux-* Dateien und wrapper.jar
- und die runtergeladenen Dateien in /bin/wrapper und /lib/lib-wrapper-linux-* und /lib/wrapper.jar zu kopieren

Normann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@1sthandy Habe gerade das Update aus dem Paketzentrum installiert (Vers. 3.4-006) Läuft! :)

Dabei bin ich aber über etwas gestolpert, was evtl. LoganMCV helfen könnte: Aus irgend einem Grund hatte ich zwischenzeitlich Java deinstalliert, Traccar läuft auch so, aber eben gerade beim ersten Start musste es zwingent installiert und gestartet sein. Da hatte ich mich vor ein paar Tagen schon gewundert, da du im Eingangspost schreibst:

Die Installation:
Die Installation führt über den normalen Weg über einige kleine Steine. Weshalb ich ein spk gebaut habe.
Was passiert bei der Installation?
- es werden Packete abgefragt:
coreutils
textutils
gettext
ipkg
java7

Java war bei mir aber gar nicht vorhanden. Wird das nicht mehr abgefragt?Der Installer hat sich zumindest nicht beschwert. Auch MariaDB musste ich zusätzlich installieren (ich Depp dachte, die werkelt schon irgendwo im Hintergrund von Haus aus)

Vielleicht hilft das ja weiter :)

tc_java.png

LoganMCV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ 1sthandy

So ich habe es versucht aber leider hat es nicht geklappt.
Ich kann aber sagen das die Traccar Version traccar2.9-017-ppc.spk funktioniert.

Diese Traccar Version traccar3.2-001-ppc.spk funktioniert auch wenn man aus der Version traccar2.9-017-ppc.spk ein paar Sachen austauscht.
- /bin/wrapper
- /lib/wrapper.jar
- /lib/libwrapper.so

Die anderen Versionen bekomme ich einfach nicht zum laufen.

Synology DS 213+ :

So mir ist aufgefallen das bei mir immer Java 8 installiert war dieses habe ich jetzt abgeändert Synology neu gestartet und die aktuelle Version installiert.
Und was soll ich sagen es läuft.

Gruß LoganMCV

P.S. Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

LoganMCV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ All

Leider war die Freude nicht lange nach einem Neustart lief wieder nichts.

Gruß LoganMCV

1sthandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ All

Leider war die Freude nicht lange nach einem Neustart lief wieder nichts.

Gruß LoganMCV

... und es gibt keine Logdatei?

@all Update auf Version 3.5 ist auf CPHub verfügbar. Infos über Änderungen gibt es hier

Normann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@all Update auf Version 3.5 ist auf CPHub verfügbar. Infos über Änderungen gibt es hier
Da mir im Paketzentrum das Update angezeigt wurde, hab ich das natürlich auch gemacht. Ich hätte es lassen sollen! Also prinzipiel läufts, ABER aus den kleinen Pfeilen sind nun kaum zu erkennende Kreise geworden, die Verbindungslinien zeigt es mir gar nicht mehr an, es wird nicht mehr zum angeklickten Eintrag gesprungen, die Menüs klappen hin und wieder nicht auf, etc. etc.
Ist das bei euch auch so?

Edit: Bin nicht der einzige! https://github.com/tananaev/traccar/issues/1881
Das Problem wurde wohl schon gefixed!

LoganMCV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Normann
Bei mir ist das auch so.
Dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen woran das liegt.

@ 1sthandy
So nun habe ich es wieder hinbekommen.
Mann kann aller Versionen installieren doch startet keine außer die (Traccar 2.9-017).
Also habe ich folgendes gemacht auf der Synology DS213+
- aus dem Verzeichnis : /volume1/@appstore/traccar/bin
- die wrapper getauscht gegen die von der Version (Traccar 2.9-017)
Dann habe ich noch von dem Paket (http://wrapper.tanukisoftware.com/download/3.5.29/wrapper-delta-pack-3.5.29.zipheruntergeladen) folgende Dateien getauscht.
- aus dem Verzeichnis : /volume1/@appstore/traccar/lib
- wrapper.jar ( diese wird gebraucht )
- libwrapper-linux-ppc-32.so ( diese wird gebraucht )
- libwrapper-linux-armel-32.so
- libwrapper-linux-armhf-32.so
- libwrapper-linux-ia-64.so
- libwrapper-linux-ppc-32.so
- libwrapper-linux-ppc-64.so
- libwrapper-linux-ppc64le-64.so
- libwrapper-linux-x86-32.so
- libwrapper-linux-x86-64.so

Dann neustarten und freuen das es funktioniert.

@ 1sthandy und hier noch eine log Datei wo es funktioniert :

Gruß LoganMCV

Anhänge

• wrapper.log.20160418.txt
    6,1 KB · Aufrufe: 10

1sthandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@all neue Version 3.5-008 (mit Bugfix)wurde auf CPHub hochgeladen

@LoganMCV das ist doch echt komisch, es muss im wrapper irgendwas geändert worden sein. Darauf habe ich aber leider keinen Einfluss...

LoganMCV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ 1sthandy

Für alle die eine Synology DS213+
Wenn man aus der Versionen (Traccar 2.9-017) die wrapper tauscht funktioniert die Versionen wunderbar.
Nur das leider zum Anfang angezeigt das es läuft danach steht immer angehalten was natürlich nicht stimmt.
Kann man das irgendwie ändern .

Gruß LoganMCV

Auf meiner Synology DS412+ läuft alles ohne Probleme

Phantomatz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Syno traccar "Gemeinde".

Ich war am WE auch mal wieder aktiv. Ich wollte unbedingt einmal das andere WebUI ausprobieren, bekam es aber nicht ans laufen.

Also mal den RasPi aktiviert und da hab ichs dann ans laufen bekommen. Auch noch die Datenbank auf die Synology ausgelagert und nun läuft es recht stabil.

Alle versuche, meine laufende RasPi Config auf die Synology to "porten" (natürlich mit Austausch der Angaben für die Maria Datenbank und die üblichen Synology Pfad Änderungen haben nicht funktioniert. Traccar lässt sich starten und stürzt auch nicht ab, aber der Web Aufruf gibt eine Fehlermeldung "503" Service not available.

Von dem neuen WebUI bin ich sehr überzeugt. Vor allem, weil es sich auch gut für die Ansicht des Tracks vom Handy eignet (wenn man DesktopModus wählt). Dafür konnte ich im anderen UI über das Handy keine vernünftige Einstellung (IOS) finden. Aktuell bin ich noch unsicher, ob das mit dem RASPI eine Dauerlösung wird, lieber wäre mir alles auf der Synology, aber das besser alternative WebUI und die so extrem nervigen Java Updates auf der Synology lassen mich zur Zeit erst einmal Traccar auf dem Raspi laufen ....

Phantomatz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ja, ehrlich gesagt gab es seit der 2.7 ja einige Updates ... aber habt ihr für den "Ottonormalverbrauch" wirkliche Verbesserungen oder sinnvolle neue Features feststellen können ?
Ich für mich nicht. Ich hadere am Meissten mit dem WebUI.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat