Hallo Forenmitglieder,
ich suche Betatester für diese spk.
Ich selber nutze eine Synology 411slim zusammen mit einem TK5000 Tracker.
Vorwort:
Seit einiger Zeit befasse ich mich mit GPS Trackern, da ich mir unter anderem einen im meinem Auto eingebaut habe.
Es gibt sehr viele kostenpflichtige Angebote auf dem Markt. Als Privatperson will man aber nicht unbedingt teure Portale anmieten.
Ich habe selbst das Portal von gpsvision genutzt. Aus Sicht des Supports war ich nicht in der Lage den Tracker so zu konfigurieren, dass er 100%tig mit dem Portal funktioniert. Der Tracker hat von sich aus immer den Kontakt nach 1-2 Wochen abgebrochen.
Dies habe ich zu Anlass genommen mich nach einer Alternative umzusehen.
So bin ich auf Traccar gekommen. Seit 4 Monaten hatte ich bisher keinen Ausfall des Trackers. Auch die Verbindungskosten sind von 2-3Euro auf unter 1Euro im Monat gesunken(simyo).
Die Software:
Traccar - Ist eine auf Java basierende Software, die GPS Daten verschiedener Tracker in eine MySql Datenbank schreibt.
Eine Androidapp ist auch als GPSclient verfügbar.
Abweichungen von Traccar:
Da Traccar Ports verwendet, die der Synology vorbehalten sind, habe ich die Protokollports verändert.
So wurde allen Ports eine 5 vorrangestellt.
Die Weboberfläche hat den Port 7777 bekommen.
Die Installation:
Die Installation führt über den normalen Weg über einige kleine Steine. Weshalb ich ein spk gebaut habe.
Was passiert bei der Installation?
- es werden Packete abgefragt:
coreutils
textutils
gettext
ipkg
java7
- es wird eine mysql datenbank mit Namen traccar angelegt
Wie kann getestet werden?
Einmal interessiert mich, ob die Installation bei Euch funktioniert.
- dazu beim Installieren "Log" mit aktivieren
- das Webinterface "Port 7777" aktivieren
- "Port 55005" aktivieren, mit einem Android Handy kann die Traccarapp geladen und so Daten zum Server geschickt werden.
Pfade zu den logs: /volume1/@appstore/traccar/logs/ traccar.log & wrapper.log
Pfade zu den configs: /volume1/@appstore/traccar/conf/ traccar.cfg & wrapper.cfg
Start stop sollte über die Oberfläche der Diskstation funktionieren ansonsten:
Start/Stop: /volume1/@appstore/traccar/bin/traccar start / stop
Da Wrapper genutzt wird, bin ich mir nicht sicher, ob für nicht ARM Geräte eine andere Wrapperversion benötigt wird.
Bitte denkt daran, den Port 55005 über die Firewall von Außen erreichbar zu machen und auf die Synology weiterzuleiten.
Der Download:
2013-05-29-Beta
Danke für Eure Rückmeldung, falls Ihr Interesse habt.
Bitte beachtet:
- Ich bin nicht Entwickler der Software, ich habe sondern lediglich die Setuproutine für die Synology erstellt.
- Das Packet im Betatest ist.
- Support bei Problemen mit Geräten kann nur der Entwickler geben: Traccar
Greetings 1stHandy
ich suche Betatester für diese spk.
Ich selber nutze eine Synology 411slim zusammen mit einem TK5000 Tracker.
Vorwort:
Seit einiger Zeit befasse ich mich mit GPS Trackern, da ich mir unter anderem einen im meinem Auto eingebaut habe.
Es gibt sehr viele kostenpflichtige Angebote auf dem Markt. Als Privatperson will man aber nicht unbedingt teure Portale anmieten.
Ich habe selbst das Portal von gpsvision genutzt. Aus Sicht des Supports war ich nicht in der Lage den Tracker so zu konfigurieren, dass er 100%tig mit dem Portal funktioniert. Der Tracker hat von sich aus immer den Kontakt nach 1-2 Wochen abgebrochen.
Dies habe ich zu Anlass genommen mich nach einer Alternative umzusehen.
So bin ich auf Traccar gekommen. Seit 4 Monaten hatte ich bisher keinen Ausfall des Trackers. Auch die Verbindungskosten sind von 2-3Euro auf unter 1Euro im Monat gesunken(simyo).
Die Software:
Traccar - Ist eine auf Java basierende Software, die GPS Daten verschiedener Tracker in eine MySql Datenbank schreibt.
Eine Androidapp ist auch als GPSclient verfügbar.
Abweichungen von Traccar:
Da Traccar Ports verwendet, die der Synology vorbehalten sind, habe ich die Protokollports verändert.
So wurde allen Ports eine 5 vorrangestellt.
Die Weboberfläche hat den Port 7777 bekommen.
Die Installation:
Die Installation führt über den normalen Weg über einige kleine Steine. Weshalb ich ein spk gebaut habe.
Was passiert bei der Installation?
- es werden Packete abgefragt:
coreutils
textutils
gettext
ipkg
java7
- es wird eine mysql datenbank mit Namen traccar angelegt
Wie kann getestet werden?
Einmal interessiert mich, ob die Installation bei Euch funktioniert.
- dazu beim Installieren "Log" mit aktivieren
- das Webinterface "Port 7777" aktivieren
- "Port 55005" aktivieren, mit einem Android Handy kann die Traccarapp geladen und so Daten zum Server geschickt werden.
Pfade zu den logs: /volume1/@appstore/traccar/logs/ traccar.log & wrapper.log
Pfade zu den configs: /volume1/@appstore/traccar/conf/ traccar.cfg & wrapper.cfg
Start stop sollte über die Oberfläche der Diskstation funktionieren ansonsten:
Start/Stop: /volume1/@appstore/traccar/bin/traccar start / stop
Da Wrapper genutzt wird, bin ich mir nicht sicher, ob für nicht ARM Geräte eine andere Wrapperversion benötigt wird.
Bitte denkt daran, den Port 55005 über die Firewall von Außen erreichbar zu machen und auf die Synology weiterzuleiten.
Der Download:
2013-05-29-Beta
Danke für Eure Rückmeldung, falls Ihr Interesse habt.
Bitte beachtet:
- Ich bin nicht Entwickler der Software, ich habe sondern lediglich die Setuproutine für die Synology erstellt.
- Das Packet im Betatest ist.
- Support bei Problemen mit Geräten kann nur der Entwickler geben: Traccar
Greetings 1stHandy
Zuletzt bearbeitet: