Hallo Zusammen,
als FTTH-Nutzer (200/100) und leidigem Nutzer eines Speedports 921V bin ich an jedem Ersatz für diesen sehr interessiert.
Ja, der 921V macht seinen Dienst recht gut, aber man vermisst viele Dinge.
Da ja in meinem Netz schon mehrere DS laufen, kommt mir der Router gerade Recht.
Was mir in diesem Fall wichtig ist sind folgende Merkmale:
- IP des Routers einstellbar (klingt komisch, aber ist bei meinem aktuellen Router leider nicht möglich
)
- gut einstellbare Firewall inkl. Portweiterleitung
- VPN-Einwahl gut konfigurierbar für Netz-zu-Netz oder Client-Verbindungen (ca. 3-4 Stück)
- DHCP Vergabe für WLAN und LAN einstellbar (10.10.10.0/24 für LAN und bspw. 10.10.11.0/24 für WLAN)
- WLAN-Clientsden Zugriff aufs LAN einzeln oder nach IP-Range freigeben.
- WLAN-Gastzugang zeitweise freigeben (möglich wäre natürlich auch zeitaktiviertes 2.WLAN)
- IGMPv3 (T-Com Entertain) fähig
Weiters wäre Nice2Have ein kleines Tool/App, welches Statusinfos des Routers in einem kleinen Infofenster anzeigt. Sowas vermisse ich im Bereich des Privatrouters irgendwie. Bei OfficeRoutern bspw. LANCOM gibt es sowas.
Zusätzlich, könnte aber auch über die DS im LAN abgewickelt werden, wäre bspw. ein Asterisk bzw. VoIP-Server wünschenswert, damit ich Client-Telefone im LAN nicht direkt mit dem Provider telefonieren lassen kann, sondern alles über den Router läuft.
Soweit mal mein Brainstorming. Alles weitere, wenn mir noch was einfällt, später.
Grüße
Armithage
PS: Gerne würde ich Synology dahingehend unterstützen, um zu testen, ob der Router auch seine Leistung bringen kann in Bezug auf FTTH (200/100 down/up), was ja derzeit das Maß aller Dinge ist in Bezug auf Bandbreite.