Hab mir nun den Router zugelegt.
Aktuell nutze ich ihm mit einen Huawei 3272 LTE Stick - das ging quasi auf Plug&Play sofort ohne Probleme.
Wirklich schade finde ich, dass der Router zu dem stolzen Preis von ~150€ kein integriertes DSL/Kabel Modem hat aber war natürlich vorher klar.
Hatte eigentlich die Hoffnung, dass es hier ein Zusammenspiel mit einer Synology NAS gibt... bilde mir ein so etwas mal gelesen zu haben. Leider werde ich hier enttäuscht.
Die Software/Firmware ist zwar gleich aber dachte dass man dann ggf. gleich vom Synology Router aus direkt ins Webinterface vom NAS wechseln oder direkt steuern könnte.
Wäre Praktisch wenn man hier noch ein Feature einbauen würde od. Erweiterung fürs Paketzentrum anbieten würde, nur glaube ich nach dem Release nicht mehr daran, da es dort nur 5 Erweiterungen gibt.
Im Grunde hätte ich mir jetzt auch einen günstigeren oder gleich teuren Router mit gleichen oder höheren Funktionsumfang zulegen können, von Herstellern die in diesem Segment bereits länger am Markt sind.
Da es auf den ersten Blick keinen Vorteil gibt, wenn man bereits eine Synology NAS hat und das dachte ich eigentlich.
Werde mir noch überlegen ob ich ihm behalte... erstmals WLAN testen etc.
Ebenfalls sehr schade und zu abgespeckt finde ich, dass man hier für 3G/4G Sticks keine Signalwerte auslesen kann (RSRQ, SINR, RSRP, RSSI,..)
Wäre super wenn man hier noch eine Möglichkeit programmiert.
Oder hat das damit zu tun ob der Stick eine HiLink oder non-HiLink Version ist ?
Leider ist die Software SRM im Gegenzug vom DSM der NAS sehr abgespeckt auch bei unwichtigeren Settings.
Fehlen tut mir aber eine genauere Statistik/Protokoll...
Wie lange besteht die Verbindung, Einwahlprotokolle, Verbindungsdauer der einzelnen Geräte und weitgehendere Protokolle zu den einzelnen Geräten welche Verbindungen offen sind etc.
Hab zwar auch entdeckt, dass man Protokolle sogar speichern könnte aber da muss man ein ext. Datenträger anstecken und bei nur ein USB Anschluss wenn man per 4G Stick online ist, bringt das nichts (warum einen 2 ? :-( )
Wenn man hier wenigstens das verbundene NAS auswählen könnte... aber nein... nur USB Datenträger.
Aber im Grunde egal, denn es sind sowieso nicht die oben geannten Protokolle die sinnvoll wären für die Internetverbindung und Netzwerkverbindungen der einzelnen Geräte.
Ansonsten passt soweit alles, aber ich habe ihm auch erst seit gut 60 Minuten im Betrieb.