So sieht auch eine Porfessionelle Lösung aus. Mit dem einen unterschied das der Syno-Router ne gröbere Firewall ist. Wobei letzteres weniger ein Preisfrage als eine frage der Einstellung ist.-->KD-Modem -->Syno-Router -->Switch -->WLAN-Struktur..
DSL-Hexe schrieb:Unnötige Links entfernt!
- IP des Routers einstellbar = Ja
- gut einstellbare Firewall inkl. Portweiterleitung= ist OK
- VPN-Einwahl gut konfigurierbar für Netz-zu-Netz oder Client-Verbindungen = ja
- DHCP Vergabe für WLAN und LAN einstellbar (10.10.10.0/24 für LAN und bspw. 10.10.11.0/24 für WLAN) = Nein
- WLAN-Clientsden Zugriff aufs LAN einzeln oder nach IP-Range freigeben. = Nein
- WLAN-Gastzugang zeitweise freigeben = Ja
- IGMPv3 (T-Com Entertain) fähig = Was meinst du damit? Meinst du VLAN Tag 8 fähig?
-Weiters wäre Nice2Have ein kleines Tool/App = Ja
Ich denke mal, dass ich damit zurecht kommen würde.Nur per Mac-Filter oder per Traffic-Sperre bei Datenfluss-Steuerung, ob das reicht musst du selbst entscheiden.
Heisst also IPTV geht derzeit nicht?z.B. du hast VDSL Telekom Entertain das geht nur mit dem VLAN Tag 8 am WAN Port oder VDSL + VoIP Telekom oder 1und1 geht nur mit VLAN Tag 7 am WAN Port. So wie er jetzt ist würde dieser Router an diesen Anschlüssen nicht funktionieren, im Moment macht dies VLAN Taging mein Modem.
Gerade bei Entertain der Telekom wäre das ziemlich wichtig. Ohne diese Funktion wäre mein Anschluss nur halb so viel wert.Mir ist auch nicht bekannt das die VLAN Tag's am WAN Port relevant wären.
Die WLAN Funktion habe ich derzeit auch in mein normales Netz integriert über AccessPoints und nicht über den Router.So sieht auch eine Porfessionelle Lösung aus. Mit dem einen unterschied das der Syno-Router ne gröbere Firewall ist. Wobei letzteres weniger ein Preisfrage als eine frage der Einstellung ist.
Verstehe Deinen Ansatz nicht. Eine 7490 von AVM als angemessener Bezugspunkt liefert auch nur ca. 20Mbit/s VPN-Transfer. Hier weiß aber auch jeder, dass der Grat zwischen sparsamer Hardware und Performance nur eine Kompromisslösung zulässt. Dass L2TP/IPSec auch eher ressourcenhungrig ist aufgrund der doppelten Verschlüsselung, sollte man dabei im Übrigen auch nicht vergessen - da ist eben SSL-VPN (ob nun AES128 oder 256, mit oder ohne Komprimierung) die bessere Alternative.Per Update / Upgrate neue Funktionen hinzufügen ist das eine, bei AES256 ~1Gbps über den IPsec zu erreichen, was ganz anderes. Dafür wäre wohl auch die DS1515+ zu schwach.
Ich tippe mal darauf, dass Du die Absicht hinter Deiner Äußerung gut zu verstecken weißt.Wie kann es sein das du meinen Ansatz nicht zu verstehen glaubst, ...
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.