Brauche mal Hilfe bei Home Assistant und Tasmota Einbindung :-)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Was mir noch eingefallen ist: :) Auf die Shelly Plug S lässt sich natürlich weiterhin Tasmota flashen. Diese könnte man zwar schon mit der original Firmware ohne Cloud betreiben, wobei dann aber einige Funktionen nicht mehr vorhanden sind. Wobei ich pers. mit der Shelly-Cloud nicht wirklich ein Problem hätte. Auf meinen bisherigen Shelly's (z.B. 1PM) habe ich bisher kein Tasmota installiert.

Die Shelly Plug S haben allerdings geringere max. Belastungswerte als z.B. die Nous A1 (oder vergleichbare) haben:
Shelly Plug S: Belastung max. = 2.500 Watt/12 Ampere
Nous A1: Belastung max. = 3.450 Watt/15 Ampere
Wobei ich an einer Nous A1 sicherlich niemals den genannten max. Belastungswerte austesten würde. ;)

Leider sind die Shelly Plus S in letzter Zeit auch im Preis gestiegen, sodass man mit ca. € 16 rechnen muss. Manchmal kann man sie im Angebot auch noch für € 12 - € 13 bekommen.

Wie gut oder schlecht die von der Qualität her sind kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber auch nicht schlechter als vergleichbare WLAN- oder Zigbee-Steckdosen Made in China. :)

Zumindest wäre der Shelly Plug S noch eine alternative Steckdose die eine Strommessfunktion hat und auf der sich garantiert Tasmota installieren lässt.

VG Jim

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ich muß mich hier als lachender Dritter outen. Ich hab das 4er Pack Gosund aus Beitrag #25 gekauft und konnte die OTA mit Tasmota flashen. Dann noch 2 4-er Packs nachgeordert und die sind auch OK. Bestellungen vom 21.05. & 24.05.

IMG_20220524_224603.jpg

Also Material aus 03/2021.

Gruß Götz

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Frechheit - das geht ja gar nicht! :LOL: Gratulation - man muss auch mal Glück haben. :)

Das dürfte dann vermutlich auch damit zusammenhängen.
Außerdem hängt es sicherlich auch davon ab wie neu angelieferte Ware bei Amazon in das Regal geräumt wird und/oder was sich der Picker dann gerade schnappt. :LOL:
Ich habe (aktuell) keine Lust mehr noch weitere "Testbestellungen" bei Amazon zu starten. Sollte ich noch weitere Tasmota Steckdosen benötigen weiche ich auf bereits geflashte und somit teurere aus, oder greife zum Shelly Plug S.

VG Jim

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@goetz
Das ist ja super. Du hast also nun 12 Stück, klasse, lässt sich gut teilen, das sind somit 4 für Jim, 4 für mich und 4 für dich. Da kann keiner unglücklich sein... :cool:

• Haha
Reaktionen: Jim_OS

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
nun ja, 4 bleiben hier, 4 gehen ins Ferienhäuschen und 4 gehen ins Ferienhäuschen vom Nachbarn. Ich bin recht frisch im Thema Tasmota und auch Zigbee, bisher wegen Mietwohnung nur RF433 und einige TP-Link HS110. Die TP_link HS110 sind auch nicht schlecht, steuer- und auslesbar per python-script, verbrauchen ca. 0,5W mehr als die SP1.
Die Versandbestätigung kam heute früh um 1:16 und gegen 4 wurde geliefert. Vermutlich Amazon-Lager Waltersdorf bei Berlin.

Gruß Götz

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Sofern Du nicht der Ronny bei Amazon bist :LOL: haben auch andere User noch Glück mit der ihnen gelieferten Ware. In der aktuellen Rezension von Ronny vom 24.05.2022 schreibt dieser ja auch das sich bei den ihm gelieferten Steckdosen Tasmota noch flashen lässt. Wie man auf dem Foto erkennen kann sind die an ihn gelieferten Steckdosen von 02/2021. Klar das dann Tasmota noch funktioniert. :)

Wie gesagt: Ist wohl weiterhin ein Glücksspiel, sprich niemand weiß im Voraus aus welchem Amazon Lager die o.g. Steckdosen versendet werden und ob es sich dann dabei noch zufällig um die alten Modelle handelt. Was allerdings auch klar sein dürfte: Falls man sich auf das Glücksspiel einlassen will dann lieber sofort als später. Irgendwann sind die Restbestände der älteren Modelle auf jeden Fall weg.

VG Jim

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@goetz
Ok, statt der Steckdosen ziehen wir dann halt 3 Wochen pro Jahr kostenfrei ins Ferienhaus ein. :)

@Jim_OS
In meinem Bestellfinger kribbelt es aber trotzdem. Keine Ahnung wie lange ich dem widerstehen kann. :eek:;)

• Like

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich gebe zu das es in meinen Fingern auch gekribbelt hat, bzw. immer noch ein wenig kribbelt. Wenn ich nicht gerade erst den Reinfall mit den anderen Steckdosen erlebt hätte, hätte ich wohl auch bestellt. So haue ich mir aber einfach immer mal wieder auf die Finger, falls diese zu doll kribbeln und gut is. :LOL: Aktuell habe ich aber auch noch 2 St. Nous A1 mehr oder weniger über und so drängt es bei mir nicht wirklich. ;)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Mein kribbelnder Finger hatte aber auch etwas Glück.

Ich habe eine neue Blitzwolf SHP-8 für kleines Geld ergattert. Der Karton hat gelitten, Steckdose ist aber einwandfrei. Flashen mit Tuya war auch kein Problem.

blitzwolf.jpg

Ich bin aus bekannten Gründen kein großer Fan der Einbausteckdose, aber hier konnte ich nicht nein sagen. Sie bekommt einen Einsatzort, wo sie bei Ausfall eher unwichtig ist.

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hi
Wußte garnicht das es sowas gibt. Hab ich schon länger gesucht. Was spricht dagegen?

LG Georg

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Bei der "eingebauten" Steckdose (Blitzwolf SHP-8) musst du dir vorher überlegen wie du mit einem Ausfall der Steckdose (Defekt) umgehst. Man ist nicht immer zu Hause und nicht jeder im Haus kann die Steckdose wechseln. Da ist eine Gosund SP1 oder ähnliche Wandwarzen besser (rausziehen, Stecker rein, Problem erst mal gelöst).

Daher würde ich die eingebaute Steckdose z.B. nicht am Router, NAS, Gefrierschrank oder ähnlichen Geräten zum Einsatz bringen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Und natürlich auch der Preis.😉 Für eine Unterputz-Steckdosen mit Strommessfunktion und mit Tasmota, legt man hier in D üblicherweise ca. € 30 auf den Tisch. Die normalen Steckdose wie die Gosund gab es bisher für rund € 10.

VG Jim

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Danke für die Argumente. Bei einem Einpersonenhaushalt kein Argument. Bei kritischer Infrastruktur immer ein Problem.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
So haue ich mir aber einfach immer mal wieder auf die Finger, falls diese zu doll kribbeln und gut is. :LOL:
All das auf die Fingern hauen hat doch nicht geholfen. :) Irgendwann muss sich mein "Bestellfinger" wohl doch selbständig gemacht haben und er hat am Sonntag Abend eine Bestellung für die Steckdosen aus #25 ausgelöst. :LOL: Diese kam vorhin hier an und es wurden original Gosund SP-1 Steckdosen geliefert. Aufgedrucktes Datum wie bei Götz: 03/2021

Gosund.JPG

Wie nicht anders zu erwarten war ließen sich alle 8 St. dann mit Tasmota problemlos flashen. :cool:

Flash_erfolgreich.png

So ich habe mich jetzt mit genug Gosund Steckdosen eingedeckt. :)

@peterhoffmann
Danke noch einmal für den Link in #25. (y) Zumindest Götz und mir hat er Glück gebracht.

VG Jim

PS: Ich denke ich kenne (jetzt) jemanden dessen Bestellfinger noch mehr und/oder wieder kribbelt. :D

• Haha
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Zumindest Götz und mir hat er Glück gebracht.
Glück ist wie die Liebe teilbar ohne das dem anderen was verloren geht. :)
dessen Bestellfinger noch mehr und/oder wieder kribbelt
Und genau deshalb habe ich meinen Bestellfinger entkribbelt und ihm ein "Go, Go, Goooo" gegeben. 🏃‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️

Gestern waren meine vier neuen Wandwarzen da. Alle vier sind von 2021/01 und haben sich fröhlich mit tuya-convert auf Tasmota bringen lassen.

gosund_sp1.jpg

Das Endergebnis lautet also:
  • Goetz ist glücklich
  • Jim ist glücklich
  • Peter ist glücklich
Das Fazit:
Wir haben alles richtig gemacht. :)

• Like

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Du wirst es nicht glauben, aber das war mir klar. ;) Schön das es auch bei Dir (noch) geklappt hat. Ich hatte eigentlich schon gestern mit der entsprechenden Meldung von Dir gerechnet. :)

BTW: Meine Gosund sind jetzt alle per LAN mit meinem Netzwerk verbunden. :LOL:

Gosund_Tasmota_Fritz.png

Ne natürlich über mein Asus ZenWiFi XT8 Mesh.

Nachtrag @King3R
Wenn Du Dich doch für die WLAN Steckdosen entscheiden solltest, dann solltest Du Dich beeilen. ;) Irgendwann sind auch die Gosund aus #25 sicherlich nicht mehr die alten aus 2021 und somit lassen sie sich dann auch nicht mehr mit Tasmota flashen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich hatte eigentlich schon gestern mit der entsprechenden Meldung von Dir gerechnet.
Bei dieser Einschätzung hast du nicht bedacht, dass die Steckdosen zwar gestern ankamen, aber ich ja auch die Zeit brauche um sie zu tasmotizern. 🤣;)

• Like

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Heute ist auch eine Einbausteckdose gekommen. Nur keine Ahnung wo ich die einbaue.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat