Synology tut sich aber keinen Gefallen damit, wirklich sinnvolle Features wie BTRFS, oder auch 'Basics' wie über den Standard hinausgehende RAID Level wie 50 und 60 immer noch nicht zu unterstützen. Die absoluten Highend Modelle RS18016xs+ und RC18015xs+ mit BTRFS Unterstützung sind preislich in Bereichen angesiedelt, wo es schon Profi Storage Produkte von namhaften Firmen zu kaufen gibt, mit entsprechendem Feature Set und Renommee im Enterprise Kontext. Selbst die anderen, auch nicht unbedingt supergünstigen XS Modelle untersützen BTRFS (noch?) nicht.
Synologys Stärke ist aber das DSM und dessen einfache Bedienung, sowie die Effizienz (im Vergleich zur Konkurrenz werden relativ geringe Ressourcen benötigt für die gleiche Leistung). Es ist kein Wunder, dass Synology deshalb besonders im privaten Umfeld bzw. SOHO so erfolgreich ist, weniger im Enterprise Markt, wo DSM auch schon mal gerne als "Spielzeug" abgetan wird, ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt.
Nur werden gerade auch diese Kunden immer anspruchsvoller. Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass der ehemalige Vorreiter Synology etwas ins Hintertreffen geraten ist bei den für ein NAS wirklich wichtigen Features. Natürlich sind Apps und eine elegante Multimedia Integration nützlich und sinnvoll. Aber die Basis einer wirklich guten, erfolgreichen NAS Plattform sind die eigentlichen NAS Features. Darauf sollte sich Synology mMn wieder mehr konzentrieren, da Probleme wie Bitrot (
) letztlich alle angehen, auch den "normalen" Heimuser.
BTRFS Unterstützung, mehr RAID Level (50, 60), ggf. SMB3 Multichannel Unterstützung sobald von Samba auch offiziell und stabil unterstützt. Das wären für mich echte Highlights, die den Kauf eines neuen NAS, von mir aus auch aus der XS Serie wenn es sein muss, rechtfertigen würden. Es ist ja nicht so, dass die Konkurrenz schläft. Thecus unterstützt besipielsweise die ersten beiden genannten Features schon seit einer Weile, und das nicht nur bei den absoluten Topmodellen.