btrfs in Sicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Danke für die Info, Iarn. Bin sehr gespannt, wie weit Synology mit DSM 6.0 in Sachen btrfs geht.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke der geht! Danke fürs Aufklären, dass heisst aber auch dass die älteren stärkeren CPUs das Upgrade kriegen werden oder? Also alle Intel ist anzunehmen, fraglich was meine 214+ dann macht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vermutlich nix.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist auf der Folie ja explizit zu sehen, xs/xs+ mit Intel werden unterstützt. Sehr gut, dann bleiben meine 3611xs und 3614xs+ nicht außen vor nur weil sie etwas älter sind.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Der Text und die Bilder auf Englisch und Deutsch wären mir lieber, aber dauert sicherlich nicht mehr lange.

Ich denke dass btrfs nur für Intel NASes kommt. Momentan ist Synology etwas langsam mit Softwareupgrades. Es werden sehr häufig nur bugs behoben und Sicherheitsfixes eingespielt, selbst während der Beta Phase.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Laut der Folie sind auch die 415+ und die andren 15+ dabei!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Interessant: DS716+ mit einer 4x 2.08GHz Celeron CPU die eigentlich für den Grafiksektor gedacht ist (was nicht neu ist, und Asustore bereits im Sortiment hat LINK) und eine DS216play die mit UHD/4k argumentieren will. Daneben werben sie ganz ordentlich für Docker (was mich nun so ganz und gar nicht interessiert) ...und wollen einen eigenen Router bringen... :confused:
Daneben das ganz üblich Marketing Gedröhns, und Möchtegern Sprüche wie "das ein Layer 7 Qos im Router relativ selten sei". Ich sag da nur: Synology sägt ab eigenen Ast. Bei den gekaufte mag das sein. Diese Manko lässt sich mit nem ollen PC und pfSense aber leicht beheben. Da rennt Layer 7 schon seit geraumer Zeit.
Was ich jedoch besonders bescheuert finde ist die Tatsache das dieser FIlter auch für Linux Firewalls gibt, und das dieser Synology RT1900AC Router ziemlich siecher mit einem sehr ähnlichen WRT basierenden Linux ausgestattet ist, wie jenes das auch Grundlage für die DSM ist. Soweit ist die Übersetzung entziffern konnte, war aber nirgends zu entnehmen das die Firewall der DSM 6.0 auch ein entsprechendes Upgrade bekommt. (?)

Allgemein scheint mir mit viel tam-tam und grossem einseitigen bla-bla sehr viel vorgestellt worden zu sein. Wirklich neu -und auch interessant- erscheinen mir allerdings lediglich die Neuerungen im Bereich Video (VideoStation/Video-Überwachung). Ansonsten.. ..nein sorry...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Für mich ist die Beta auch etwas dünn, wenig Neuerungen. Das wäre eher DSM 5.3 würdig. Habe ich das richtig verstanden, dass die Beta-Phase auf 6 Monate ausgedehnt wird?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der Text und die Bilder auf Englisch und Deutsch wären mir lieber, aber dauert sicherlich nicht mehr lange.
Das sind Bilder vom Event aus China. Düsseldorf ist morgen, die Fotos gibts dann von mir *klick*.

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Erinnert MailPlus noch jemanden arg an Gmail? IMHO muss Synology aufpassen, nicht zu sehr nur von allen zu kopieren - das war mit Evernote und Note Station schon etwas zu nah dran für meinen Geschmack.

MfG Matthieu

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

DMHas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Erinnert MailPlus noch jemanden arg an Gmail?

Dito - das dachte ich auch gleich: "Wieso Google Mail". Erst beim zweiten Blick erkannte ich dann MailPlus.
Vielleicht kommt ja eine neue Mailserversoftware auch gleich mit.

(Ich weiß es gibt andere Alternativen - aber diese haben zu viele Funktionen, welche ich nicht benötigte.)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Danke auch von mir @Matthieu

Ich hoffe es kommt noch etwas mehr oder ich habe noch was kleines aber wichtiges überlesen, wo ich seit langem wieder sage kann: cool, dass das (endlich) dabei ist.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja das kann man zu BTRFS ja schon sagen... Ansonsten hab ich eigentlich keine großen Wünsche momentan.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Interessant: DS716+ mit einer 4x 2.08GHz Celeron CPU die eigentlich für den Grafiksektor gedacht ist (was nicht neu ist, und Asustore bereits im Sortiment hat LINK) und eine DS216play die mit UHD/4k argumentieren will. ...
Also bitte - der N3150 ist ja nun nicht explizit für den Grafiksektor gedacht, nur weil er Intels HD Graphics integriert. ;)
Und was heißt denn "nicht neu und Asustor schon im Sortiment hat"? Die CPU ist recht frisch (Q1/15), und auch Asustor hat seine beiden Modelle mit dieser CPU (AS6202T und AS6204T) gerade erst vor wenigen Tagen angekündigt!

Hier hatte ich übrigens schon ein paar Details angefangen, die deutlich machen, dass die CPU doch auch genügend andere Qualitäten hat.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Daneben werben sie ganz ordentlich für Docker (was mich nun so ganz und gar nicht interessiert)
Das Neue und für mich durchaus reizvolle ist, dass man den DSM in Docker auslagern kann. Das heißt z.B. der Mailserver als potenzielle Virenschleuder kann isoliert vom Hauptsystem betrieben und auch aktualisiert werden. Der Normaluser wird das wegen des Aufwandes eher nicht machen, aber aus dessen Sicht ist ohnehin >90% des DSM overkill.

...und wollen einen eigenen Router bringen... :confused:
Daneben das ganz üblich Marketing Gedröhns, und Möchtegern Sprüche wie "das ein Layer 7 Qos im Router relativ selten sei". Ich sag da nur: Synology sägt ab eigenen Ast. Bei den gekaufte mag das sein. Diese Manko lässt sich mit nem ollen PC und pfSense aber leicht beheben. Da rennt Layer 7 schon seit geraumer Zeit.
Ein eigener PC nur für Firewall und QoS? Sorry, aber das ist mir doch zu teuer (Strom). Außerdem ist das seit der CeBIT bekannt. Nur das Design hat sich glaube ich noch mal verändert.
Was ich jedoch besonders bescheuert finde ist die Tatsache das dieser FIlter auch für Linux Firewalls gibt, und das dieser Synology RT1900AC Router ziemlich siecher mit einem sehr ähnlichen WRT basierenden Linux ausgestattet ist, wie jenes das auch Grundlage für die DSM ist. Soweit ist die Übersetzung entziffern konnte, war aber nirgends zu entnehmen das die Firewall der DSM 6.0 auch ein entsprechendes Upgrade bekommt. (?)
Ziemlich sicher? Der DSM basiert doch auf busybox, oder? Und auf der RT läuft DSM. Ich glaube kaum dass der doppelte Pflegeaufwand sich lohnen würde, den DSM jetzt noch auch WRT zu portieren.

MfG Matthieu

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Das Neue und für mich durchaus reizvolle ist, dass man den DSM in Docker auslagern kann. Das heißt z.B. der Mailserver als potenzielle Virenschleuder kann isoliert vom Hauptsystem betrieben und auch aktualisiert werden. Der Normaluser wird das wegen des Aufwandes eher nicht machen, aber aus dessen Sicht ist ohnehin >90% des DSM overkill.

Das klingt danach, als könnte man auch eine Testumgebung laufen lassen, auf der man beispielsweise DSM-Updates testen könnte, bevor man sie produktiv installiert. Das wäre für mich neben btrfs ein Kracher.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe ich das richtig verstanden, dass die Beta-Phase auf 6 Monate ausgedehnt wird?
Ja scheint wohl. jedenfalls habe ich das so verstanden.

...in Docker auslagern kann. ..
...Ein eigener PC nur für Firewall und QoS? . ..
...Ziemlich sicher? Der DSM basiert doch auf busybox, oder? ...
Matthieu bitte entschuldigen wen ich das sage, aber du machst aus'ner Mücke einen Elefanten. Ja klar super Docker kann auslagern, Schön ist tolle, kann die VBox aber viel besser, und Xen erst recht. VBox haben wir, Xen nicht. Bezüglich Firewall kannst du dich selbstverständlich auch anderer HW bedienen, oder auch auf der DS Virtualisieren. Wie ist völlig nebensächlich. Fakt ist, das es -auch, oder insbesondere in der Opensource Welt- alles andere als neu ist, und -schon vor Jahren- in die Firewall der DSM hätte integriert werden können. Und was das Linux darunter angeht. Meine Güte: Bussybox, OpenWRT, FreeWRT so gross sind die unterscheide nicht. Was für die meisten die DSM ausmacht, versteckt sich mehrheitlich ohnehin und /usr/.. :rolleyes:

Was ich meinem Post primär aussagen sollte ist das was du auch schon bemängelt hast. Synology kopiert das sich die Balken biegen. Bring also somit nichts neues. Das es sich um OpenSource Software handelt, ist das ok. Das sie es aber Jahre nach dem ersten release einbetten, und als "ihre grösste Schöpfung" (sarkastisch) präsentieren, geht mir ganz gewaltig auf ... naja. ;)

@dill88
äähm.. DSM virtualisieren und testen? Haben wir das nicht schon hinter uns.
a050.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat