Hallo Community,
wie bereits einige Vorredner (nicx und utzocker) schon erwähnt hatten, kann ich das Problem mit BTRFS und Videoaufzeichnungen sehr gut nachvollziehen und auch uneingeschränkt bestätigen.
Ich habe in einen Gigabit-Netzwerk vier aktuelle MOBOTIX Kameras die nach Eintritt eines Ereignisses Minimum 40 Sekunden aufzeichnen.
Auch hier habe ich bei allen Kameras Aussetzer bezüglich der Aufzeichnungen dahingehend, dass manchmal sogar alle 30 Sekunden manchmal auch erst nach mehreren Minuten Klötzchenbildungen und dadurch defekte Aufnahmen vorhanden sind.
An der Netzwerkverbindung kann es nicht liegen, da ich schon mehrere Tests diesbezüglich durchgeführt hatte.
Außerdem arbeiten die Kameras mit einem Ringpuffer, der Unterbrechungen über einen dadurch abfedert.
Die Log-Datei der Kamera sagen im Übrigen ganz klar, dass das Problem am Server direkt und nicht an der Netzwerkverbindungsqualität liegt.
Offensichtlich scheint das Dateisystem BTRFS Probleme mit intensiven Datenströmen und Bildraten, wie es bei meiner hochauflösenden Videokameras der Fall ist, zu haben.
Ich habe demnächst vor, ein extra Volumen mit zwei Festplatten im RAID 1 und mit ext4 zu erstellen und dort dann die Kameras weiter aufzeichnen zu lassen.
Ich bin ja dann mal gespannt, wie dann der Zugriff darauf wird, da mir beim Abspielen der bereits aufgezeichneten Ereignisse nicht nur die Klötzchenbildungen aufgefallen sind, sondern gerade bei doppelter oder vierfacher Wiedergabegeschwindigkeit ein derartiges Ruckeln und Aussetzen bemerkbar ist, dass hier von flüssigem Abspielen nicht mehr ansatzweise die Rede sein kann.
So riesig sind die Datenmengen nun auch nicht, dass die Festplatten bzw. mein Netzwerk dort nicht hinterher kommen würden und ja, ich habe den Datenintegritätsschutz des gemeinsamen Ordners, wo die Aufnahmen gespeichert werden, deaktivert.
Ich setze die Synology RS18017xs+ mit Enterprise-Laufwerken (Seagate Exos) ein, die von der Leistung höher sind, also die Seagate SkyHawk-Teile.
An der Leistung des Server bzw. der Platten liegt es sicherlich nicht.