vermutlich OT und ich will es nicht ausufern lassen, aber mir brennt es natürlich unter den Nägeln dich zu fragen, ob du in den kommenden Wochen folgendes einfaches Szenario durchspielen könntest, da ich seit Wochen überlege mir eine DS3615xs zu kaufen und wenn nötig auch eine 4Core-CPU einzubauen wegen mehr I/O-Performance.
ich habe eine DS1815+ und eine DS916+ nur für Backup für eine gemeinnützige Bildungseinrichtung.
Ich muss da tausende Kleinstdateien vorhalten. Aber nicht nur. Und zwar auch in verschlüsselten Raid6-Partitionen falls der Mist geklaut wird...Datenschutz...und echt nervig, weil nur rund 135 Zeichen pro Ordner und Datei etc. egal.
Wenn ich aktuell per PC per SMB-client daraufzurgreife, dauert es teilweise bis zu 8 Sekunden bis mir der Inhalt (Inhaltverzeichnis) von so manchem Ordner angezeigt wird in dem mehr als 500 oder 1000, 2000 kleine Dateien enthalten sind. Und zwar meist beim erste Zugriff. Der Zugriff auf die allermeisten Ordner mit nicht so viel Dateien geht mist recht schnell. aber auch hier dauert es manchmal, gerade beim ersten Zugriff mal 3 mal 4 oder 5 Sekunden.
Also insgesamt ist das sehr ungünstig. Gerade wenn man eher ungeduldige Personen im Team hat oder einfach nur mal was kopieren will.
Es liegt nicht an der Protokollversion smb1,2,3. Performance-Probleme (Transfer) allgemein konnte ich mit Hilfe dieses Forum lösen.
Die Anzeige dauert auch direkt auf der Weboberfläche des Synology.
Samba braucht wohl relativ viel I/O-Performance...evtl. muss ich dieses Problem mit webdav nachstellen, aber damit hat man andere Probleme.
hast du zufällig solch eine Konstellation?