Wozu gibt es Raid-Edition?
genau deswegen:
Man geht einfach davon aus, dass RAID-Platten 24/7 durchlaufen. Eigendlich hat das nichts mit RAID zu tun. Besser würde 24/7 platten passen.
und... weil bei denen meiner Meinung nach eben die Leistung höher ist! Ok. Wenn ich mir fürs Zuhause aber ein Vielplatten-NAS kaufe und es mit genügend Platz bestücke dann kannst du dir ja ausmalen wie ausgelastet das Teil selbst bei einem "Poweruser" sein wird. Zwei der drei Rechner sind eh meist über n-Wlan dran, es sei denn es müssen viele Daten transferiert werden. Was wird verschoben: Backups & Mediendaten (Bilder, Musik, Filme). Wenn ich dann noch Photostation oder FTP-Server für die Verwandtschaft oder gar meine Webseite laufen lassen will, dann tangieren die Platten die Performance auch sicher nicht bis kaum.
Die Tatsache, dass die Platten weniger Garantie haben ist klar. Auch kann ich mir bei den doch erheblichen Mehrpreisen vorstellen, dass die teureren Platten bessere Fertigungstoleranzen in gewissem Rahmen haben. Ich habe allerdings jetzt auch knapp 20 Jahre Erfahrung mit dem ganzen Kram und die Erfahrung besagt eher das Gegenteil. Die Konsumer-Platten haben bei mir im Schnitt immer länger gehalten als die vier Serverplatten (RAID-Edition, Black Edition, SCSI 24/7...) die sich bei mir nach einem oder ein paar mehr Jahren verabschiedet haben. Da geb ich garnichts mehr drauf! Dies in Verbindung mit dem deftigen Aufpreis und verzichte ich gerne auf die Highend Modelle.
Was die 2,5" Platten angeht. Ein Bekannter hat ein QNAP SS-439Pro, das hätte ich mir fast geholt, Pendant bei Synology fehlt ja leider. Sehr feines Teil, aber P/L sowie Beschränkung auf 1TB Platten UND die Tatsache, dass mir Synology bisher besser gefällt haben zur Entscheidung dagegen geführt. Natürlich kann man die auch in 3,5" Gehäuse bauen (mit Adaptern), aber noch leiser zu sein, weniger Strom zu verbrauchen.... das sind für mich nicht die entscheidendsten Merkmale. Als Webserver vielleicht mal, wenn ich NAS-Blut gerochen habe ^^ Mit einer SSD als 24/7 server wäre das sicher auch sehr fein, dafür würde aber wiederum auch eine DS109+ langen, denke ich. Ich krieg hier eh keinen schnelleren Upload als 2,5Mbit, was ich aufgrund von 100Mbit/s down auch für ziemlich beschissen halte. 50Mbit/s down würden mir auch satt reichen, wenn sie mir dafür 10Mbit/s hoch gäben... aber nöö... mal wieder typisch Deutschland!
Die c't will ich mir auch mal anschauen.