Jim, du hast dich doch auch mal mit dem Dahua NVR dezidiert beschäftigt, kannst du vielleicht etwas aus deiner Erfahrung dazu sagen?
Also ich habe mir die letzten 6 Seiten jetzt nicht durchgelesen, oder Eure Konversation großartig verfolgt,
aber ich habe keine Probleme mit IVS und Line Detection. Das funktioniert bei mir absolut sauber und zuverlässig. Natürlich ist es so das es von Kamera zu Kamera und von NVR zu NVR Unterschiede gibt und es somit mal mehr und mal weniger Einstellmöglichkeiten und vielleicht auch Probleme gibt, aber das Grundprinzip ist eigentlich immer das gleiche.
Ich will und werde mich hier auch nicht weiter "einmischen", einfach weil ich nicht nachvollziehen will/werde über was ihr hier schon alles diskutiert, bzw. Euch ausgetauscht habt, aber vielleicht hilft es Dir, oder zumindest anderen Usern ein wenig, wenn ich hier mal ein paar Screenshots dazu poste.
Genutzt wird in dem Fall: Dahua NVR2108-I und Dahua SD1A203T-GN-W. Die Einstellung für IVS erfolgen ausschließlich über den NVR und dessen KI-Feature.
Neue Regel erstellen: KI per Rekorder - Linienüberschreitung
Richtung: Beide
Alarmobjekt: Person und Motorfahrzeug (Letzteres macht zwar an dem Ort keine Sinn aber egal).
Empfindlichkeit einstellen
Nachaufzeichnung einstellen
Links den Bereich mit Max. Größe definieren --> blaue Linie
Wichtig: Links auch die Min. Größe einzeichnen - hellblaue Linien.
Zeitraum festlegen (hier 24/7)
Auf die sonstigen Einstellmöglichkeiten/Optionen (Tour, PTZ, Benachrichtigung usw.) gehe ich hier nicht weiter ein.
Fertig, sprich das war schon alles und mehr braucht nicht eingestellt zu werden.
Ab dem Zeitpunkt erfolgt (
bei mir) zuverlässig eine Aufnahme und Alarmierung sobald eine Person die blaue Linie überschreitet. Hier jemand auf dem Weg zurück vom Mülleimer.
Ich weiß natürlich nicht was Du mit den Features und Möglichkeiten Deiner Kamera alles machen und erreichen möchtest, aber wenn es nur um die Detektion, Aufnahme und Alarmierung geht, wenn jemand einen Bereich betritt, ist mehr als das oben gezeigte eigentlich nicht notwendig. D.h. man braucht sich da nicht mit irgendwelchen anderen Dinge wie z.B. Motion Detection irgendwie weiter befassen. Hier gilt eigentlich eher das Prinzip: Weniger ist machmal mehr.
Natürlich kann es sein das es bei Dir - aus was für Gründen auch immer - ggf. zu irgendwelchen Problemen kommt, z.B. weil das Zusammenspiel zwischen Kamera und NVR nicht wie gedacht funktioniert, oder weil es vielleicht irgendwo einen Bug gibt, oder ....... aber da hilft dann nur ausprobieren und dabei nicht zu viel machen/wollen.
Ja natürlich kann es sein das auch ich ggf. etwas anders oder besser machen könnte oder sollte, aber ehrlich gesagt interessiert mich das nicht wirklich,
da es bei mir wie gewünscht funktioniert.
VG Jim