Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Ein Targetfilter hilft an sich nur dann, wenn man von Falschalarmen betroffen ist, nicht wenn Fehlalarme auftreten.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Welchen Firmwarestand hat deine Kamera und dein NVR?
NVR: WEB SERVICE Systemversion: 4.002.0000000.4.R Datum: 2022-06-08
Kamera: System-Version2.840.0000000.18.R, Build Date: 2022-06-29
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ein Targetfilter hilft an sich nur dann, wenn man von Falschalarmen betroffen ist, nicht wenn Fehlalarme auftreten.
Meinst du mit Targetfilter die Methode von Jim, einen Bereich mit max. und min. Größe definieren?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Ja
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Nachaufzeichnung einstellen: Da habe ich 10 sek. Siehst du Vorteile bei deinen 30 sek?
Links den Bereich mit Max. Größe definieren --> blaue Linie und
Wichtig: Links auch die Min. Größe einzeichnen - hellblaue Linien.

Damit kann ich nichts anfangen, ich zeichne bei mir eine dunkelblaue Linie ein, male quasi ein Feld nach meiner Vorstellung.
Zu 1: Nö.
Zu 2: Die Erklärung dazu ist ganz einfach: Ohne eine Min. Größe zu definieren hat es bei mir nicht zuverlässig funktioniert, sprich Personen wurden nicht (immer) erkannt. Wann und warum man das wie genau nutzt/macht spielt für mich keine Rolle (mehr) da es bei mir genau so funktioniert. Ob und wie wer das dann macht/nutzt muss jeder selber wissen. Ich kann hier nur sagen/schreiben wie es bei mir ist. :)

Ich kann hier auch nicht schreiben mach das so oder genau so, da ich die Erfahrungen gemacht habe das man die Einstellungen bei Dahua Kameras/NVR nicht 1:1 auf andere Dahua Kameras/NVR übertragen kann. D.h. das was in irgendwelchen Manuals steht, oder was man im Internet an Anleitungen findet, ist nicht immer 1:1 übertragbar. Es sei denn es würde sich um exakt das gleiche Kamera-/NVR-Modell mit der gleichen Firmware-Version handeln.
Das gilt natürlich auch für irgendwelche Infos oder Anleitungen hier aus dem Forum. Somit kann man sich daran immer nur orientieren und muss seine individuellen Einstellungen durch testen selber herausfinden.

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Zu 2. Das wäre das Falschalarmproblem wie @c0smo das geschrieben hat. Ist bisher einmal bei mir aufgetreten mit einer Katze. Das nehme ich dann ertsmal in Kauf, bis ich erfahrerer bin mit den Einstellungen.
Ansonsten kann ich das bestätigen, ich habe sowohl Bedienungsanleitungen Web 3.0 und 5.0 und google- und forenbeiträge studiert, da ist nicht alles kompatibel, aber mit der Zeit werde selbst ich schlauer, wobei die beste Hilfe hier aus dem forum kommt:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Zu 2. Das wäre das Falschalarmproblem wie @c0smo das geschrieben hat.
Nein das meinte ich damit nicht, sondern es wurde bei mir auch Personen gar nicht detektiert. Da Du in einem vorherigen Posting ja etwas Ähnliches erwähnt hast wäre es ja eine Möglichkeit das auch mal zu testen. Aber wie schon gesagt: Ich kann hier nur sagen/schreiben wie es bei mir ist und nicht wie jemand anderes das macht, oder wie es ggf. gemacht werden sollte/müsste.

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Merci, jetzt verstanden. Ich habe den Fehler jetzt glaube ich gefunden, warum weder MD noch IVS aufgezeichnet hat. Vermutlich war ich außerhalb des Sichtbereiches der Kamera unterwegs. Ja, ich fass es gerade selbst nicht, wie durcheinander ich schon bin😳
Oder, was ich nicht glaube, im IVS-Feld waren heute 2 etwas unterschiedliche Bereiche gleichzeitig blau unterlegt, das wird doch die Kamera nicht dahingehend verunsichert haben, dass weder MD- noch IVs Aufzeichnung erfolgte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Wenn eh der gesamte Bereich erfasst werden soll, macht eine Linie oder ein Bereich fast keinen Sinn. Linien sind eh nur dann sinnvoll, wenn man einen klassischen Perimeter zu schützen hat - also einen horizontalen Zaunübertritt mit einem vertikalen Zaunverlauf.

Ich würde einfach ivs sein lassen und auf SMD umschwenken. Das arbeitet ebenfalls mit der KI und ist in deinem Szenario unter Umständen hilfreicher.

Welchen Firmwarestand hat deine Kamera und dein NVR?
Passt meine Firmware?
Der Ansatz SMD statt IVS ist eine Überlegung wert, wenn es nach weiteren Einstellungen und Versuchen zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis kommen sollte, eine gute Idee:)
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
So, mit IVS bin ich jetzt soweit klar, dass es passt. Mit MD und SMD sind mir die Zusammenhänge nicht klar. MD und SMD synchronisieren sich gegenseitig laut Meldung automatisch. Bisher hatte ich 24 Stunden MD ohne Alarm und IVS von 22.00 -07.00 Uhr mit akk. und opt. Alarm. Ich hätte vor, MD 24 Stunden mit optischem Alarm einzurichten, unter NVR Alarm Videoerkennung geht das aber nicht, unter NVR SMD schon. Ich kann es aber statt auf NVR unter MD auf der Kamera einstellen. Auf der Kamera wiederum finde ich kein SMD. Hilfe🧐
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Du willst eine optische Benachrichtigung wenn sich Blätter im Wind bewegen?
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Du willst eine optische Benachrichtigung wenn sich Blätter im Wind bewegen?
Ich habe bei MD die Sensibilität stark reduziert und hoffe, das Blinklicht der Tioc geht nicht wegen Blätter an:oops:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Na dann hoffe aber auch , dass du eine zuverläsige Aufzeichnung bekommst. Ich habe ja schon genug davon abgeraten, die MD als Alarmierung zu verwenden.:rolleyes:
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Deine Zeilen verstehe ich leider nicht, obwohl ich mich aus meiner Sicht (als absoluter Anfänger in Sachen prof. Videoüberwachung) schon wirklich intensiv damit auseinander gesetzt habe. Ich kenne deinen Rat, 24/7 Zeitplan bei MD mit Bewegungsauslösung und möglichst hoher Sensibilität und die
Alarmierung (inkl. Nachricht auf Handy) über IVS bei Personen (und falls gewünscht Fahrzeugen). Die IVS-Regeln funktionieren jetzt bei mir. Das Blinken der Kamera darf ruhig als Abschreckung 24/7 bei Bewegung angehen, das stört niemanden, im Gegenteil, ich sehe das z.B. im Zeitraum, in dem IVS nicht scharf gestellt ist, als Abschreckung für mögliche Einbrecher (ich kann das wegen meiner Familie nur im Urlaub 24/7 "scharf" stellen, weil sonst mehrmals täglich der akkustische Alarm losgeht).
Vielleicht ist meine Intension jetzt klarer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Ich verstehe deine Intension. Verstehst du meine?
Wenn es regnet, es nebelig ist oder schneit oder was weiß ich was, dann geht das Licht die ganze Zeit an und aus. Wenn du das willst, dann stell es einfach ein. Was soll ich noch mehr sagen dazu? 😇
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke dir, was ich mir wünschen würde, was du sagst? Das du mich bezüglich meiner Frage erhellst, damit ich die Zusammenhänge besser verstehe (mein Osterwunsch)☺️
Ich hätte vor, MD 24 Stunden mit optischem Alarm einzurichten, unter NVR Alarm Videoerkennung geht das aber nicht, unter NVR SMD schon. Ich kann es aber statt auf NVR unter MD auf der Kamera einstellen. Auf der Kamera wiederum finde ich kein SMD. Hilfe🧐
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Stell es dort ein wo es verfügbar ist. Wie gesagt, der NVR hat teilweise nicht alle Möglichkeiten, die die Kamera bietet.
Bei mir wird am NVR unter MD oder SMD auch keine Option angezeigt, die visuelle Benachrichtigung zu aktivieren. Auf der Kamera selbst geht es unter MD aber nicht unter SMD.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke dir, dann kann ich das als Verstanden abhaken😊
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vielleicht könntest du mich noch aufschlauen bezüglich meiner Frage, was passiert, wenn man die Linien zu Nahe an den Bildrand setzt? Bis jetzt funktioniert das, es wird alamiert per IVS. Hat es einen anderen Nachteil, der sich mir noch nicht erschließt? Oder heißt es, wenn zu nahe, dann erfolgt kein Alarm, kommt Alarm, dann passt es? Wäre suuuuuper, wenn du mir das näher bringen könntest😇
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
@c0smo
Ich hoffe der Osterhase beschenkt dich reichlich ☺️
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!