Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke euch, habe es gefunden, mit "Flüssig" ist es besser geworden.
Mein Monitor hat eine Auflösung von max. 1920x1080. Bei mir wird auf Kanal 1 3840x2160 bzw. Kanal 2 2880x1620 als Auflösung angezeigt. Passt das oder soll ich das ändern? Die Kb/S ändern sich ständig, mal auch auf 5.000 etc. Ist das im Rahmen?
 

Anhänge

  • BPS.JPG
    BPS.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 4

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Funktioniert es?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Bei mir wird auf Kanal 1 3840x2160 bzw. Kanal 2 2880x1620 als Auflösung angezeigt. Passt das oder soll ich das ändern?
Naja das sind halt die Einstellungen die Du selber unter Kamera --> Kodierung --> Auflösung festgelegt hast. ;) Warum auch immer Du für die gleichen Kamera-Modelle unterschiedliche Auflösungen eingestellt hast. :LOL:

Ob Du unbedingt 4k (3840x2160) haben willst/musst, musst Du selber entscheiden, aber ich vermute mal das Du das Thema Auflösung, Bildrate, Bitrate usw. hier irgendwo im Forum (mit c0smo) schon mal besprochen/diskutiert hast. :) Falls Dein "altersschwacher" PC ein Problem mit den Datenraten hat kannst Du das halt über diese Einstellungen beeinflussen und somit die Bandbreite des Streams reduzieren.

Mir pers. reicht eine 1080P (1920x1080) Auflösung. BTW: Meine erste echte IP-Kamera vor xx Jahren stammte damal von Axis und da war eine max. Auflösung von 704x576 noch echter Luxus. :LOL:

Das sich die BPS-Werte dynamisch ändern ist klar, da sich auch Bild-/Stream-Inhalte der Kamera(s) dynamisch ändern.

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke euch, also funktionieren, du meinst mit der hohen Auflösung? Heute war wieder Überlastung und ich konnte anfangs nicht mit NVR über HDMI gehen, kurz darauf ging es wieder. Generell kommt es mir so vor, dass mein PC im Büro selbst mit LAN langsamer geworden ist und wenn ich verpasste Filme über WLAN am Wohnzimmer-TV streame, dann steht das Bild ab und an, das war früher nicht so. Ob da die 2 Kameras überhaupt einen Einfluss haben können, kann ich nicht sagen.
Mir reicht bestimmt auch die Einstellung von Jim, ich ändere das Morgen früh gleich ab auf 1080P.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Generell kommt es mir so vor, dass mein PC im Büro selbst mit LAN langsamer geworden ist und wenn ich verpasste Filme über WLAN am Wohnzimmer-TV streame, dann steht das Bild ab und an, das war früher nicht so. Ob da die 2 Kameras überhaupt einen Einfluss haben können, kann ich nicht sagen.
Auch hier wieder: Logisch denn - wie schon geschrieben - der permanente Stream der Kameras läuft und belastet das LAN und somit natürlich auch das WLAN (und den Router). Theoretisch sollte sich das bei z.B. einem Gigabit LAN nicht wirklich bemerkbar machen, aber zwischen Theorie und Wirklichkeit liegen manchmal Welten. :LOL:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Theoretisch sollte sich das bei z.B. einem Gigabit LAN nicht wirklich bemerkbar machen
Sehe ich genauso. 2 Kameras legen kein Netzwerk lahm, selbst wenn nur 100mbit verfügbar wären. Selbst mit hohen Bitraten um die 2mbit wäre da noch genug Luft nach oben. Das sind ja immer nur Spitzen und keine permanente Belastung.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Jepp aber hier geht es ja um vermutete Probleme beim streamen von Filmen per WLAN im LAN - was per se schon keine gute Idee ist und wobei jedes Bit zählt. :LOL:
wenn ich verpasste Filme über WLAN am Wohnzimmer-TV streame, dann steht das Bild ab und an, das war früher nicht so.

Wenn dann noch zwei permanete (4k) Streams der Kameras durch das LAN und den Router gejagt werden, kann das durchaus dazu führen das es bei dem streamen von Filmen per WLAN zu Problemen (stocken/stottern/Aussetzer) kommen kann. :)

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vielen Dank euch beiden😘
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28

Ich habe gar kein Gigabit LAN, sondern eine 1&1 Doppel-Flat 100.000, bei einem speedtest soeben kam das nachfolgende Ergebnis (abends ist alles langsamer, meine Kinder surfen dann auch im Netz). Ich zahle ca. 50€ im Monat dafür.

Deine Ergebnisse


Ping
38 ms

Download
64 Mb/s

Upload
41 Mb/s
 

Anhänge

  • 1+1 DSL Rechnung.JPG
    1+1 DSL Rechnung.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 7

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Das ist dein Internetanschluß, der hat nichts mit den internen Geschwindigkeiten zu tun. Dein Router kann zu 99% 1Gbit
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Das ist dein Internetanschluß, der hat nichts mit den internen Geschwindigkeiten zu tun. Dein Router kann zu 99% 1Gbit
Ah, o.k, ja der DLink hat 1 Gigabit. Mein Internetanschluß leider nicht, nur 0,1 Gigabit. Dann ist das vermutlich wirklich so, dass die Kameras mein WLAN negativ beeinflussen. Ich habe jetzt mal beide Kameras auf 1080p gestellt und beobachte. Habt ihr eigentlich bei euch zu Hause eine Internetverbindung mit 1 Gigabit?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Hier auf dem Lande ist VDSL mit 50.000 schon der pure Luxus. :LOL: Die Telekom bietet hier max. DSL2000 an. :rolleyes:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
War nur eine Vermutung von mir. Wenn sich etwas bei mir verschlechtert oder verbessert, dann überlege ich grundsätzlich, was hat sich in letzter Zeit verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich mag jetzt nicht an den Einstellungen spielen, vielleicht weiß jemand aus dem Stegreif, welcher Zeitraum bei meinem screenshot oben unter Parameter Einstellungen gemeint ist. Und dann ganz unten beim screenshot bei Warnlicht unter Zeitraum?
Vermutlich betrifft der obere Zeitraum die Aufnahme inklusive Audio (Alarmton) und der untere Zeitraum ermöglicht jedoch ZUSÄTZLICH einen anderen Zeitraum nur für das Warnlicht. Sinnvollerweise hätte es dann auch gleich einen ZUSÄTZLICHEN Zeitraum für Audio geben können?
 

Anhänge

  • Datei-neu.JPG
    Datei-neu.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 8

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Der obere ist für die Alarmregel, nicht die Aufnahme! Der untere für Detektionsart (Audio + Visuell)
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Der obere ist für die Alarmregel, nicht die Aufnahme! Der untere für Detektionsart (Audio + Visuell)
Danke. Aber verstehen tue ich das nicht. Ein Zeitplan für die Alarmregel heißt für mich, wann zeitmäßig Eindringen oder Linienüberquerung zu etwas führen soll, also vermutlich Alarm Audio und/oder visuell auslösen Und unten kann ich dann bei Audio keinen extra Zeitplan eingeben, dafür aber bei Visuell.
Heißt das nicht, oben wird quasi Audioalarmzeitplan und Visueller Zeitplan eingegeben und wenn ich Visuell einen anderen Zeitplan eingeben möchte, dann ändere ich das unten bei Zeitplan Visuell ab?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Und unten kann ich dann bei Audio keinen extra Zeitplan eingeben, dafür aber bei Visuell.
Wie kommst du darauf? Der Zeitplan unten ist, wie oben geschrieben, für Audio und optisch.

Der obere für Detektion. Wenn du zwischen 12Uhr - 16Uhr generell keinen Alarm (weder push noch akustisch / optisch) möchtest, dann wird das dort eingestellt.
Wenn du 24/7 detektieren möchtest aber nur zwischen 12Uhr - 16Uhr eine akustische und /oder visuelle Alarmierung möchtest, dann stell das unten ein.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Jetzt habe ich es verstanden, besten Dank(y)
 
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!