Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
So, nun habe ich endlich die weiteren Leitungen verlegen können und auch die Tioc 2.0 mit Zoomfunktion angebracht (Kamera Nummer 2).
Leider finde ich weder über den NVR, noch auf der Kamera selbst über web GUI die sehr gute Funktion LDC.
Ergebnis, eine unschöne Biegung auf dem Bild.
Die genaue Kamerabezeichnung lautet: DH-IPC-HFW3549T1-ZAS-PV
Bei der bis auf Zoom nahezu identischen DH-IPC-HFW3849T1-AS-PV-S3 habe ich die LDC Funktion gefunden.
Meine Frage ist nun, hat die Zoom-Kamera kein LDC oder bin ich nur zu doof diese zu finden😄
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Geht meines Wissens nach nur bei Fix Brennweiten.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke.
Was mir noch aufgefallen ist, bei dieser Kamerapositionierung (2 Stück sind jetzt auf der Nordseite verbaut) wird seeeehr viel Bewegung aufgenommen. Zum Teil bewegt sich halt der Haselnuss-Strauch. Im Vergleich zu der anderen, "freier" positionierten Tioc-Kamera, bestimmt 30x mehr Aufnahmen. Ich schau mir halt gerne Katzen, Marder etc. am nächsten Tag an, aber nicht 30 Videos mit bewegten Blättern bzw. nachts Fliegen und anderes kleines Fluggedöns 😄 Und nein, den Strauch darf ich laut Frau nicht entfernen;)

Ich habe die Einstellung vor Tagen bereits auf niedrig gestellt, siehe Bild. Aber es hilft nix:(
 

Anhänge

  • 20230929_104953.jpg
    20230929_104953.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 9
  • 20230929_105039.jpg
    20230929_105039.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 9

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Wenn ich das richtig sehe nutzt Du nicht Line Detection sondern SMD und somit Motion Detection. Dann bin ich raus. Das soll Dir besser c0smo erklären. :LOL:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Witzbold! :)

SMD ist nicht Motion Detection auch wenn die Einstellungen dazu untereinander synchronisert werden. SMD ist KI-basiert und mit einer Objektklassifizierung, eine MD ist quasi "nichts" ausser Bewegung erkennen.. bumbs, fertig.

Dein Regler ist bei SMD auf niedrig. Das was du möchtest ist aber eine Sensibiltät für die MD. Das musst du bei den Alarmen definieren, unter Videoerkennung.

Du kannst den Strauch auch rausnehmen aus der MD. ;)

1695999149352.png
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vielen Dank, da werde ich morgen aktiv. Jetzt habe ich noch die 3. Kamera montiert, die von dir gerne empfohlene HFW5849T1-ASE-LED.
Auch schon weitgehend eingerichtet. LDC finde ich dort auf Anhieb leider nicht. Und es wird mir immer bei live-Bild die blaue Linie (IVS) angezeigt, obwohl ich dafür einen Zeitraum definiert habe, wie bei den anderen Kameras auch, dennoch erscheint die Linie dauerhaft, also auch außerhalb des Zeitraumes, Bild ist im Anhang???
Und ich traue mich fast nicht fragen, aber hat diese Kamera einen akustischen Alarm? (Einen optischen Alarm nicht, das ist mir klar).
 

Anhänge

  • 20230929_191610.jpg
    20230929_191610.jpg
    231 KB · Aufrufe: 8

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Die Linien werden immer angezeigt.
LDC kann von der Firmware abhängig sein. Ist die aktuell?
Kein optischer, kein akustischer Alarm,das kann nur die Tioc-Serie.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Die Firmware wird als aktuell angezeigt, ist aber von 2021, manuelles update bringt nichts (ist eine Kamera von Andy, der im forum öfters als Bezugsquelle gennat wird). Bei den Tiocs geht aktualisieren, ohne Probleme.
Meine Tochter kam gerade rein und meinte, es sei draußen ein Alarm los gegangen, in der Tat, die Kamera hat einenAlarm, den habe ich jetzt deaktiviert, hilft ja nichts, da kommen Mieter durch den Haupthauseingang, das passt aber und war mir klar.
Die blaue Linie wird aber bei den Tiocs nicht angezeigt, das müsste dann nur bei der HFW5849T1-ASE-LED so sein?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Firmware gibt's auf der Produktseite. Die Updatefunktion in den Kameras und NVRs taugen nicht viel.

Irgendwie habe ich das falsche Modell gegoogelt. Klar hat die tioc Audiolarm.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
SMD ist nicht Motion Detection auch wenn die Einstellungen dazu untereinander synchronisert werden. SMD ist KI-basiert und mit einer Objektklassifizierung, eine MD ist quasi "nichts" ausser Bewegung erkennen.. bumbs, fertig.
Ich resete heute die Kamera (habe mich mit dem Passwort vertan), jetzt fehlt mir noch das Verständnis zwischen IVS, MD und SMD.
Zu IVS, hier wird mit KI unterstützt, ich kann Menschen und/oder Fahrzeuge auswählen, diese werden aufgezeichnet (Tiere etc. werden NICHT aufgenommen, das passt). Zusätzlich kann die Alarmfunktion aktiviert werden, z.B. optisch und/oder akkustisch. Bei Erkennung von Menschen und/oder Fahrzeugen wird dieser ausgelöst, passt.

Dann MD, das ist mir auch klar, statt Daueraufzeichnung, was unnötig Speicherplatz kostet, wird nur bei Bewegung aufgenommen, alles, egal ob Mensch, Fahrzeug, Hummel, Regen etc. Das ist auch noch verständlich, da ja keine Alarmierung bezweckt wird.

Nun kommt SMD, hier wird wie bei IVS mit KI unterstützt, also bei Erkennung von Mensch und/oder Fahrzeug wird erstmal nur aufgezeichnet, zusätzlich kann dort auch Alarmierung aktiviert werden. Der Unterschied für mich ist auf den ersten Blick dann nur, bei IVS können Linien eingezeichnet werden, das brauche ich bei einer Einfamilienhausüberwachung nicht unbedingt. Also wäre hier SMD genauso gut wie IVS, oder?

Und dann verstehe ich den Sinn der Synchronisation MD mit SMD bzw. umgekehrt noch nicht.
Vermischt" sich da etwas? Will ich das denn? Gibt es Nachteile?

Ich weiß, für die Spezialisten hier ist das einfach, aber für gewisse Leute wie mich nicht😌
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
c0smo wird darauf sicherlich gleich ausführlich eingehen. :) Die Unterschiede hast Du im Prinzip schon richtig beschrieben. SMD (was Smart Motion Detection heißt) basiert auf MD (Motion Detection). Darum habe ich in #204 ja auch "somit" geschrieben. :LOL: Ganz kurz: Sofern Dahua das nicht zwischenzeitlich geändert hat wird bei SMD immer das kompl. MD Bild in die Detektion einbezogen und es lassen sich nicht bestimmte Bereich ausschließen, bzw. die Detektion nur auf bestimmte Bereiche reduzieren. Bei Line Detection erfolgt die Detektion nur in den per Linien markierten Bereich(en).

MD = Das kompl. Bild wird in die Detektion einbezogen
SMD = MD und es sollten dann per KI z.B. nur Menschen und/oder Fahrzeuge detektiert werden.
LD = Nur in den per Linien markierten/begrenzten Bereichen findet eine Detektion statt und die KI kann dann noch zusätzlich nach z.B. Personen und/oder Fahrzeugen filtern.

Wie gesagt: Das ist die Kurzform mit einfachen Worten. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Dem ist nichts hinzuzufügen 😎

Mit der Zone bei SMD bin ich mir selbst nicht so sicher. Habe es nie weiter verfolgt, da es für mich bzw unsere Kunden nicht relevant ist.
Testet es selbst. Zone komplett aus der MD entfernen und schauen ob über SMD detektiert wird. 😉

So lieber Jim, für dich noch als Aufreger.
IVS ist eine Alarmregel und keine Aufzeichnungsregel. Dafür ist die MD zuständig. 😂

😘😘😘 ✌️
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke euch, leider habe ich jetzt das Problem, ich komme nicht mehr in die Kamera rein, habe mehrmals den Reset-Knopf an der Kamera gedrückt und muss nun die Kamera beim NVR initialisieren, bevor ich die IP-Adresse ändern kann, aber das geht nicht, die 192.168.1.108 kommt immer wieder, trotz Reset der Kamera. Was mach ich falsch:unsure:
 

Anhänge

  • 20230930_132639.jpg
    20230930_132639.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 5

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Log dich über die WebGUI der Kamera ein und ändere als erstes das Passwort, danach die IP, dann in Rekorder einbinden.

Das ganze funktioniert auch am NVR. Zuerst initialisieren, und passwort setzen, danach IP ändern.

Hast du einen PoE NVR?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Sorry aber ich kann mich nicht mehr an Deine ganzen Postings der letzten Monate hier erinnern. D.h. Du solltest hier erst einmal mehr Infos geben. D.h. um welche IPs geht es genau? Die IP bei Dir im Screenshot (192.168.1.108) ist im Normalfall die des NVR und nicht die von einer Kamera und wenn man eine IP einer Kamera ändern will/wollte machst man das über die Kamera-Liste bei der jeweiligen Kamera, bzw. im WebGUI der Kamera sofern diese sich in einem anderen IP-Bereich befinden sollte.

NVR_Kameraliste.png
Und wieso hast Du den Reset-Knopf der Kamera benutzt? Was hast Du überhaupt genau vor? :)

@c0smo Wieso "Aufreger"? Ich bin tiefenentspannd und warum sollte mich das "aufregen"? :LOL:

Edit: Hat sich mit dem Posting von c0smo überschnitten. :)

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Nein, keinen POE. Die Kamera ist an einem D-Link POE Port angeschlossen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Stimmt auch wieder, aber hat die Kamera nach dem Reset eine statische IP oder ist DHCP aktiv? Ich kann mich jetzt nicht mehr wirklich daran erinnern. :unsure: D.h. evtl. käme auch noch der Router ins Spiel. Daher meine Frage wie sein LAN überhaupt genau aufgebaut ist, sprich um welche IP-Bereiche geht es? Wie werden IPs verteilt? Usw. reha scheint ja irgendwie gar nicht auf die Kamera zugreifen zu können.
muss nun die Kamera beim NVR initialisieren, bevor ich die IP-Adresse ändern kann, aber das geht nicht, die 192.168.1.108 kommt immer wieder,:unsure:
D.h. da kommt er mit dem WebGUI der Kamera oder des NVR vermutlich nicht wirklich weiter.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Über den NVR ist das egal. Der holt sich von einer jungfräulichen Kamera die Infos über upnp. Sie wird aber immer mit 192.168.1.108 angezeigt.
Wenn er nicht im 108er Netz ist, geht's nicht über WebGUI der Kamera, wohl aber über den NVR.

Die neuen Modelle haben die oben genannte feste IP und sind über die Zero Conf Adresse erreichbar redp. DHCP.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Auf dem NVR kenne ich mich besser aus, da würde ich gerne bleiben. Es hat jetzt auch mit der Anweisung von c0smo geklappt, besten Dank, IP-Adresse ist geändert. Ich habe vermutlich immer auf bestehendes Passwort und hinterlegte emailadresse oder ähnlich beim Initalisieren geklickt, und kein neues Passwort vergeben. Gestern hatte ich alles sofort hinbekommen, da hat mir der NVR aber einfach die Standard-IP-Adresse 192.168.1.108 übernommen und als Passwort wollte er bei dieser Kamera jetzt plötzlich Kleinbuchstaben etc. Deshalb habe ich bei dieser Kamera mein stärkstes Passwort eingegeben und gespeichert. Später wollte ich dann in das Web GUI von dieser Kamera und mich dort umsehen, eingegeben habe ich allerdings mein bekanntes, nicht so starkes Passwort ohne Kleinbuchstaben, wie bei den bisherigen Tiocs. Das war der Fehler. Vielleicht hätte ich gar nicht Reseten müssen... Egal, jetzt versuche ich in das Web GUI zu kommen ☺️
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!