Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
OK mein Weg, bzw. erster Blick, bei dem einbinden von neuen Netzwerk-Geräten geht immer erst einmal grundsätzlich über den Router und dann über das WebGUI (oder notfalls der App) des einzubindenen Gerätes und so Dinge wie UPnP, oder auch P2P, sind Sachen die ich als erstes deaktiviere. :LOL:

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Es hat geklappt, ich bin wieder im Spiel☺️
Sie wird aber immer mit 192.168.1.108 angezeigt.
Ja genau, das ist dann wohl die Standard-IP der neuen Kameras. Warum sollte ich die jetzt eigentlich auf z.B. 192.168.1.200 ändern? Aus Sicherheitsgründen wegen Angriffe von aussen, richtig?
Muss ich diese geänderte IP der neuen Kamera irgendwo zusätzlich eintragen, z.B. in meiner Fritzbox oder so?

Und dann würde ich noch abschließend gerne wissen, beim Initialisieren der neuen Kamera auf dem NVR war unter Standardgateway 192.168.178.1. eingetragen, das ist laut google die standardmäßige IP der Fritzbox.
Kann ich das aus Sicherheitsgründen so lassen, oder muss ich die ändern?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Warum sollte ich die jetzt eigentlich auf z.B. 192.168.1.200
Weil jedes Gerät eine eigene ip benötigt. Eine Hausnummer gibt's auch nur einmal in Straße 😉
Das hat überhaupt nichts mit Sicherheit zu tun.
Muss ich diese geänderte IP der neuen Kamera irgendwo zusätzlich eintragen, z.B. in meiner Fritzbox oder so?
Nein.
Kann ich das aus Sicherheitsgründen so lassen, oder muss ich die ändern?
Das Gateway ist in den meisten Fällen der Router, passt also.

Was bei dir nicht passt, die Kamera ist in einem anderen Subnetz, als die fritzbox. Mit einer 24er Maske, also 255.255.255.0 wirst du die Kamera über WebGUI nicht erreichen.
Entweder das Subnetz der Kamera ändern oder die Maske auf /16, also 255.255.0.0, ändern.
Ich empfehle ersteres. Eine 16er Maske braucht man im privaten und normalen Umfeld eigentlich nicht. Damit könntest du über 65000 Geräte adressieren.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vielen Dank, jetzt verstanden. Also über WebGUI klappt das schon, ich bin jetzt über Explorer reingegangen, siehe Bild 2. Falls das nicht mehr klappt, ich drucke mir deinen Tipp natürlich aus und hefte ihn ab.

Was mich wundert, beim NVR und bei der Tioc mit Zoom komme ich in WebGUI nicht auf den Explorer wie auf Bild 3 (der soll ja die meisten Funktionen für die Kamera ermöglichen), sondern auf dieses blaue Bild, siehe Bild1. Die Firmware beider Tiocs ist aber aktuell und von 2023 (aber nur laut Ansicht im NVR).

Bei der 58491T1-ASE wollte ich jetzt über die Herstellerseite die Firmware upgraden, aber wie geht das genau? Ich komme bis zu Bild 4 unten Firmware, aber jetzt muss das ja noch irgendwie auf die Kamera????
 

Anhänge

  • Web-Maske.JPG
    Web-Maske.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 5
  • Hofansicht.JPG
    Hofansicht.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 4
  • Explorer.JPG
    Explorer.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 5
  • Firmware.JPG
    Firmware.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 4

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Bild 1 = Neue WebGUI
Bild 2 = alte WebGUI
Wird in den nächsten Monaten sukzessive angepasst.

Die bin Datei mit PN (Pal) im Namen ist das Update. Über die Produktdeite wird nichts upgedatet, dort besorgst du dir nur die aktuellen Dateien.
Das Update wird auf der Kamera, dem Rekorder oder über das Dahua Config Tool ausgeführt.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke, also das neue WebGUI.
Über NVR geht neue Firmware schon mal nicht für die Kamera, da kommt, es ist die neueste. Bzw. es wird ein USB-Stick angefragt.
 

Anhänge

  • 20230930_180443.jpg
    20230930_180443.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 5

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Wie gesagt, vergiss die automatischen Updates im NVR oder den Kameras. Die funktionieren nicht richtig und sind cloudgebunden. Geh auf die Produktseite und lade dort die Dateien runter.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich würde Dir empfehlen ein Firmware-Update immer direkt bei und über das Gerät selber zu machen. Firmware-Datei bei Dahua herunterladen --> WebGUI der Kamera aufrufen --> Firmware installieren

Dahua_Firmware_WebGUI.png

Warum? Weil jedes andere Gerät dazwischen - hier also der NVR - eine zusätzliche, mögliche Fehler-/Problemquelle sein kann.

VG Jm
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Bei 3 Kameras ok. Bei 100 eher nicht. Das Config Tool und die Update Funktionalität im NVR hat schon seine Daseinsberechtigung und funktioniert auch zuverlässig. 😉

Ein Brick ist so gut wie ausgeschlossen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich habe reha etwas empfohlen und nicht Usern die 100 Dahua Kameras einsetzen. :) Das mit dem Dahua Config Tool habe ich nicht erwähnt, um für reha nicht noch eine Variante ins Spiel zu bringen.

Das mit den "zuverlässig" sag mal den div. Usern im ipcamtalk-Forum die dabei immer mal wieder auf Probleme gestoßen sind. Insbesondere wenn es um unterschiedlich alte Firmware-Versionen zwischen Kamera und NVR ging. ;)

Auch wenn das jetzt nicht ein Firmware-Update betrifft - eben weil ich das noch nie ausprobiert habe - aber bei meinen unterschiedlchen alten Dahua Kameras und dem Dahua NVR, funktioniert auch nicht jede Konfigurationsänderung die ich entweder auf einer Kamera und/oder dem NVR vornehme. D.h. entweder haut mir die Kamera oder der NVR gleich eine Fehlermeldung um die Ohren, oder eine Konfigurationsänderung wird z.B. über den NVR für eine Kamera scheinbar übernommen, aber im WebGUI der Kamera ist sie dann trotzdem nicht vorhanden. Das gleiche gilt auch für den umgekehrten Weg. Ok bei reha wird das vermutlich etwas anders sein, da seine Kameras und der NVR relativ aktuell sein dürften, aber trotzdem würde ich immer ein Firmware-Update direkt über das WebGUI der Kamera machen.

Wie gesagt sehe ich das so das man ein Firmware-Update grundsätzlich mit und auf einem Gerät selber machen sollte und sich dazwischen möglichst nicht noch andere Geräte befinden sollten. Eben weil jedes zusätzliche Gerät das ins Spiel kommt eine mögliche zusätzliche Fehler-/Problemquelle sein kann. Unabhängig davon wie gut etwas bei Dahua funktioniert, oder ggf. auch nicht.

Ist im Prinzip eine ganz einfache Rechnung:
Ein Gerät = eine mögliche Fehler-/Problemquelle
Zwei Geräte = zwei mögliche Fehler-/Problemquellen

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Edit Anfang: Ups hier stand eigentlich ein Posting von c0smo das er zwischenzeitlich wohl gelöscht hat. Darin hatte er u.a. seine jahrelangen Erfahrungswerte mit Dahua erwähnt. OK ist jetzt auch egal. Dann ist das hier jetzt einfach noch eine weitere Erklärung von mir warum ich das Update per WebGUI der Kamera empfohlen habe und das Thema für mich auch abgeschlossen. Siehe auch den letzten Satz hier im Posting. :)
Edit Ende

Ist ja auch ok und bzgl. PoE NVR hast Du auch Recht, :) aber ich "rede" das Update über einen NVR ja nicht "schlecht", oder schicke es auf das "Abstellgleis", sondern für mich gilt halt die bereits erwähnte einfache Rechnung:
Ein Gerät = eine mögliche Fehler-/Problemquelle
Zwei Geräte = zwei mögliche Fehler-/Problemquellen
Warum hatte ich ja erklärt, bzw. erklärt sich das m.M.n. von selbst. Da spielt es für mich auch keine Rolle wie lange Du, jemand anderes, oder auch ich, mit was und wie viele Erfahrungswerte habe.

Wie Du hier ja lesen konntest ist reha in diesen Dingen nicht so wirklich fit (@reha Das wird schon noch.) :) und kam mit der automatischen Update-Funktion, den Firmware-Versionen, den IPs usw. (bereits) ins trudeln. Auch das ist ein Grund warum ich empfohlen habe sich die Firmware für die Kamera bei Dahua downzuloaden und sie dann direkt über das WebGUI der Kamera zu installieren. --> Direkter Weg
Und reha hat auch keinen PoE NVR.

Was er und/oder andere User dann machen muss er, bzw. die anderen User dann selber entscheiden. --> Viele Wege führen nach Rom. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Jetzt kommt die Meldung, nachdem ich es endlich geschafft habe:oops:
 

Anhänge

  • Update.JPG
    Update.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 7

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Mein Browser hing irgendwie fest und die wilde klickerei hat wohl mein Post gelöscht. Sorry 😔
War bloß ein Loblied auf meine jahrelange Erfahrung 😂😂 wie immer halt. 😂😂

Du hast wohl die mcu Datei als Update verwendet, nicht die Firmware an sich.
Irgendwie steht auch ein seltsames Modell bei dir drin.
Wo hast du die Kamera gekauft?
Welches Modell?
Welche Datei fürs flashen verwendet?
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Die Datei war die binäre Datei, das sollte gepasst haben. Aber deine Zeilen machen mich hellhörig. Die Kamera ist von Andy aus China, Fa. Empiretec, er verkauft so viele Stückzahlen, dass sie umgelabelt werden, deshalb heißt meine nicht HFW 58491T1-ASE. Die Kameras sind aber identisch, angeblich. Ich glaube mich erinnern zu können, die Firmware passt Andy auch selbst an, in einem englischsprachigen forum hat er das mal erwähnt, sie testen da auch mit etc.
Vielleicht muss ich dort upgraden. Beschädigt wurde die Kamera jetzt aber nicht, wenn die aufgespielte Firmware nicht 100% kompatibel isto_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Keine Ahnung 🤷‍♂️
Ich kaufe nur Originale
Bin Dateien gibt es viele! Deshalb habe ich den Dateinamen erfragt. So wie es aussieht hast du die falsche erwischt.

Die bin Datei mit PN (Pal) im Namen ist das Update
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Alles klar, schaue ich mir morgen nochmal an, welche Datei genau.
Wie du schon letztes Jahr trefflich geschrieben hast, die Kamerawiedergabe bei Nacht ist hammermäßig, schön farbig.

(y)(y)(y)

Ich weiß aber nicht, ob das alleine meiner Straßenlaterne als Lichtquelle geschuldet ist, denn an der Kamera selbst ist auch ein Licht an???
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
denn an der Kamera selbst ist auch ein Licht an???
Wenn genügend Restlicht verfügbar ist, kann die interne LED deaktiviert werden.

@Jim_OS
Wieso hat Andy seine eigene Firmware? Das wäre mir persönlich schon wieder ein Dorn im Auge.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Andy hat nicht grundsätzlich und/oder immer eigene Firmware-Versionen sondern nur zu wenigen und ganz bestimmten Modellen. Andy verkauft Original-Dahua, White-Label-Dahua und OEM-Dahua. Nur bei den OEM-Modellen kann eine angepasste Firmware-Version zum Einsatz kommen.

Bei den OEM-Dahua handelt es sich um Dahua-Produkte die er für sich (exklusiv) bei Dahua fertigen lässt. Davon hatte er im Laufe der Jahre aber nur wenige Modelle im Programm und wenn waren/sind das Modelle zu denen es bereits als Orginal-Dahua-Modell eine große/hohe Nachfrage gab. Große/Hohe Nachfrage = es lohnt sich ggf. das gleiche Modell auch als OEM-Modell zu einem günstigeren Preis auf den Markt zu bringen.

Da es sich dabei um OEM-Modelle handelt verkauft Andy diese - vermutlich als Vorgabe durch Dahua - unter einer (teils nur geringfügig) anderen Modellbezeichnung. Darin steckt aber immer die gleiche Hardware die Dahua auch für die Original-Modelle verbaut. Wie bei allen Herstellern bei OEM-Modellen üblich gibt es dann auch eine OEM-Firmware. Auch wenn ich das bei dem Color 4K-X Modell nicht zu 100 % weiß, aber im Normalfall entspricht die OEM-Firmware von Andy, was die Features entspricht, 1:1 der original Dahua Firmware und eigentlich lässt sich (mit Ausnahmen) auch die original Dahua Firmware auf einem OEM-Modellen von Andy installieren.

Als einfaches Beispiel das Modell von Andy für die Dahua DH-DB6I Video-Türklingel wie hier erwähnt.
dahua_db6oem-png.82932

Die zweite von rechs ist die DB5X von Andy. In allen Modellen steckt die gleiche Hardware, nur die Gehäuse unterscheiden sich minimal und die OEM-Modell haben entsprechend angepasste Firmware. Diese Firmware ist mal mehr und mal weniger angepasst und z.T. abgespeckt. Wobei - wie bereits erwähnt - die OEM-Firmware von Andy, von den Features her, eigentlich immer 1:1 der Dahua Original-Firmware entspricht.

Wie bereits erwähnt gibt es von dem Color 4K-X Modell OEM-Modell - welches es bereits seit 2021 gibt - verschiedene Varianten und somit auch unterschiedliche Firmware-Versionen. Ich vermute mal das reha einfach eine falsche Firmware-Version erwischt hat und sich diese somit auch nicht installieren lies.

Wenn man sich bei Andy ein (OEM-)Dahua-Modell kauft - was man dann ja auch weiß - ist es eigentlich auch grundsätzlich ratsam dazu die Diskussionen im ipcamtalk-Forum zu verfolgen. Nicht nur was die Firmware-Version betrifft, sondern das ipcamtalk-Forum ist halt weltweit das Forum bei dem es die meisten Infos und Diskussionen zu Dahua Produkten gibt. Unabhängig davon das Andy dort für User zum "Haus und Hof Lieferanten" gehört. :) Auch hier im Forum haben sich inzwischen ja etliche User eine Dahua Kamera über/von Andy gekauft.

Ja ein wenig das ipcamtalk-Forum zu verfolgen - wenn man ein OEM-Modell von Andy gekauft hat - ist natürlich etwas Aufwand, aber a) installiert man sich ja nicht dauernd irgendwelche Firmware und b) hat man für das OEM-Modell auch erheblich weniger bezahlt, als wenn man ein Original-Dahua-Modell hier in D kaufen würde.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Wenn genügend Restlicht verfügbar ist, kann die interne LED deaktiviert werden.

Verstehe, also manuell deaktivierbar. Das werde ich versuchen, denn es schwirren so viele Insekten bei dem Licht rum.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!