Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Innen: Sensibilität 50-60 / Schwellwert 5-15
Aussen: 60-80 / 10-20
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Suuuuper, danke!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Danke, dann werde ich morgen mal Bereiche wie Weinstock aussparen
Eigentlich wollte ich hier zu dem Thema SMD/MD ja nichts mehr posten, :LOL: aber um das ggf. noch einmal in Erinnerung zu rufen. :)
Ganz kurz: Sofern Dahua das nicht zwischenzeitlich geändert hat wird bei SMD immer das kompl. MD Bild in die Detektion einbezogen und es lassen sich nicht bestimmte Bereich ausschließen, bzw. die Detektion nur auf bestimmte Bereiche reduzieren.
VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Er redet aber von der Aufzeichnung über MD. Dort können eben schon Bereiche ausgeklammert werden ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Keine Ahnung. :LOL: Darum habe ich ja auch geschrieben "um das ggf. noch einmal in Erinnerung zu rufen."

Der letzte Stand war irgendwie der
Also wäre hier SMD genauso gut wie IVS, oder?😌
und sein Screenshot in #256 zeigt auch nur das er MD aktiv hat, aber nicht das er SMD nicht aktiv hat. :p

Aber ok - wer weiß. Ich bin hier jetzt auch wieder raus. Ihr macht das schon. :)

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Er redet aber von der Aufzeichnung über MD. Dort können eben schon Bereiche ausgeklammert werden ;)
Darf ich nochmal nachfragen? Danke 😇
Ich habe jetzt auf allen 3 Kameras 70/15 eingestellt und bei der zuletzt montierten 5849T1-ASE gibt es jetzt nur noch zum Teil Daueraufzeichnung, danke für den entscheidenden Hinweis.
Bei dieser Kamera würde ich jetzt entweder
a. den Sensibilitätswert für den kompletten Bereich schrittweise mit Beobachtung auf bis zu 30 verringern (den Grenzwert würde ich bei 15 belassen, denke, der hilft mir nicht für mein Problemchen) ODER
b. nur bei den sich leicht bewegenden Teilen (bei mir Weinstock) auf bis zu 30 verringern? ODER
c. radikal den sich leicht bewegenden Teil (Weinstock) aus der MD rausnehmen?

Ich würde mich um einen Praxis-Tipp sehr freuen und werde natürlich auch selbst weiter perfektionieren, sofern nötig. Jede Situation ist anders, aber so eine kleine Empfehlung wäre prima;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Eine Empfehlung habe ich gegeben. Ich sehe keine Notwendigkeit bis auf 30 zu reduzieren. Dann hast du überhaupt keine Erkennung mehr. Verstehe den Hintergrund nicht. Willst du Speicher sparen zu ungunsten einer guten Motion Detection? Macht übverhaupt keinen Sinn.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ah ok, verstanden. Dann nehme ich bei Sensibilität mind. 60 bzw. für den Grenzwert mind.10, vielen Dank.
Speicherplatz sparen brauche ich nicht. Ich sehe mir gerne Aufnahmen an, damit ich weiß, was so um das Haus passiert, also Katzen, Marder etc.
Wenn jetzt allerdings über 20 Stunden täglich aufgezeichnet werden, ist es sinnlos die wenigen interessanten Aufnahmen herauszufinden.
Ich könnte für die sich laufend bewegenden Sträucher (eigentlich vorallem 1 Weinstock meiner Frau) abschließend dann wählen zwischen:
a.) Sensibilität runter auf z.B. 30 für diese EINE kleine Region (das dort nur noch größere Objekte aufgenommen werden, keine Blätter im Wind)
b.) Aussparen der sich meist bewegenden Sträucher, also überhaupt keine Aufnahme mehr in dieser einen Region.
Was sagt die Praxis :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Was sagt die Praxis
Try it! Ich kann dir für deine spezielle Umgebung keine sinnvollen Tipps geben. Wenn du Viecher in allen Größen aufzeichnen möchtest, muss die Sensibilität stimmen. Ein Blatt oder Ast ist genauso groß, wid also immer auch auslösen. Zumal nicht nur die Größe relevant ist, sondern die % an Pixeln die sich verändern. Und der Schwellwert sorgt dafür, dass zuviel Bewegung ignoriert oder nicht ignoriert wird.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Verständlich mit der Sensibilität. Bevor ich den Weinstock ganz "rausnehme", fahre ich die Sensibilität runter, so wichtig ist der Bereich eh nicht und rausnehmen kann ich ihn immer noch;)
Schwellwert, da könnte ich auch noch "spielen" und runter gehen. Gibt es ein einfaches Beispiel, wie man sich einen Schwellwert vorstellen kann, mit 10 und mit 20?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Schau dir die Einstellungen auf der Kamera WebGUI im Internet Explorer an. Dort siehst du einen Graphen, der sich live zum Geschehen verändert. Dann verstehst du auch die 2 Werte besser. Der Schwellwert ist der Mülleimer der alles schluckt. Je größer, je mehr.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke, ich habe deine Antwort zeitnah gelesen, aber ich bekomme den IE einfach nicht mehr auf meinen Rechner, ich selbst verwende Firefox. Wenn ich den IE 11 für Windows 10 runterladen möchte über firefox, kommt die Meldung, eine neuere Version von IE sei schon auf meinem Rechner vorhanden. Der war früher mal vorhanden, ist es aber schon länger nicht mehr. Ist der Graph nur über Internet Explorer zu sehen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Aha

o_O

Das werde ich mal versuchen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: c0smo

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Jetzt stört mich die nächtliche Dauerbeleuchtung der HFW 5849T1-ASE nun doch ein wenig. Kann ich diese ausschalten, weder auf NVR, noch auf der Kamera über WebGUI finde ich den "Schalter" 😄
 

Anhänge

  • Dauerbeleuchtung.JPG
    Dauerbeleuchtung.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 5

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.624
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504
Konfiguration Nacht und Schließen
 

Anhänge

  • 1697018062867.png
    1697018062867.png
    215,2 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: c0smo

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.624
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504
Oder Konfiguration Allgemein und Schließen, je nachdem ob du einen Plan benutzt.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke dir, wie meinst du das mit Plan benutzen? Tag ist die Kamera standardmäßig auf AUTO, Nacht habe ich jetzt auf SCHLIEßEN.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ah, gefunden, unter Profilverwaltung, da steht Plan.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Kann es sein, dass wenn viel aufgezeichnet wird, bei der Wiedergabe dann die videos in Zeitlupe ablaufen? Ich habe jetzt mal die Auflösung der 4 K Kamera auf 1980 gesenkt (ob das imm Sinne des Erfinders ist) und die Bitrate von 25 auf 10. Alles auf meinem Hauptrechner mit LAN, bei 1&1 habe ich dort seit Tagen "schnelles" Internet, sprich DSL von 100 auf 250 erhöht, gemessen aber nur gute 100.000. Ich vermute, es liegt am Browser.
Bei meinen beiden Tiocs 2.0 habe ich das Zeitlupenproblem nicht???
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!