Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
In der Industrie reden wir von einem Perimeterschutz, heißt, es wird eine Linie überwacht, die meist einem Zaun oder der Grundstücksgrenze folgt. Wird diese überschritten gibt's Alarm. Eine Motion Detection ist nur für eine Aufzeichnung gut resp. einer Optimierung für den Speicherbedarf, niemals aber für einen Alarm. Für diese Art der Überwachung kommen in der Regel Thermalkameras zum Einsatz und eine zweite Quelle, die eine andere Detektionsart verwendet und als Bestätigung dient. Das kann Radartechnik, Lidar oder auch ein klassischer Bewegungsmelder sein.

Im Retailbereich geht man die Sache, aus Kostengründen, etwas entspannter an. Hier wird nur eine Quelle verwendet. Seit ein paar Jahren wird vermehrt auf KI gesetzt. Das Prinzip bleibt aber. Entweder eine Linie oder ein Bereich wird für die Detektion herangezogen. Ebenso bleibt die Speicherart bestehen. Meist 24/7 plus Motion Detection. So können schnell die Aufzeichnungen durchgesehen werden. Mit KI geht's noch schneller. Da werden 30 Kameras und 24 Std Aufzeichnung innerhalb von Sekunden durchforstet und das System spuckt alles aus, was man als Suchkriterium bei der Metadatensuche oder Forensic Search eingetragen hat.
Für spezielle Wünsche gibt's dann KI-Boxen. Nvidia jetson, Qualcomm EB5 oder VCA AI Bridge.

Der Privatbereich ähnelt von den Ansprüchen dem Retailer. Oft kommen hier noch Sonderwünsche hinzu, die eine andere Art von KI benötigen. Aber auch hier das Prinzip mit 24/7 Aufzeichnung + MD + KI.

Bei allen bleibt das Konzept das Selbe.
  • So viel Aufzeichnung wie möglich, damit erstmal alles erfasst wird.
  • So wenig Falschalarme wie möglich
  • Keine Fehlalarme (lieber mehr Falschalarme)
  • Detektion und Alarmierung durch optische Bildgebung, unterstützt durch KI oder Analytik
  • Wenn sinnvoll, 2. Bestätigung durch eine andere Detektionsart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: goetz

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vielen Dank, das ist ein sehr interessanter Einblick(y)(y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Jetzt habe ich zum 1. Mal ein Problem mit einer nicht ausgelösten MD erkannt. Gestern bin ich zusammen mit meiern Frau aus dem Haus gegangen, die Bewegung wurde von der K4 Kamera erkannt und auch aufgezeichnet. Ca. 20 Minuten später kamen wir zurück und es erfolgte vermutlich eine Aufzeichnung, aber OHNE Personen und Kleinhund???????
In einem Zeitfenster von ca. 2 Stunden nach dem Verlassen des Hauses wurde nur 1 x aufgezeichnet, daher vermute ich, es war als wir nach Hause kamen, eine Bewegung wurde erkannt, aber wir wurden nicht aufgezeichnet (auf dem Video war viel Wind und das Bild erhellte sich ein paar mal)?
Gibt es so etwas? Bis jetzt wurde immer alles aufgezeichnet, eher mehr als mir lieb war. Jetzt "fehlt" eine Personenaufzeichnungo_O
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Kennt das Problem niemand?
Es handelt sich nicht um einen Fehlalarm, denn es sollte ja kein Alarm ausgelöst werden, nur eine Aufzeichnung erfolgen:unsure:
Es wäre also eine Fehlaufzeichnung🙃
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Wenn was fehlt muss die Sensitivität hoch oder der Schwellwert runter.

eine Bewegung wurde erkannt, aber wir wurden nicht aufgezeichnet (auf dem Video war viel Wind und das Bild erhellte sich ein paar mal)?
Verstehe ich nicht. Erst sagst du, es wurde nichts aufgenommen, danach sagst du, es war Wind im Bild. Also hats doch aufgezeichnet?
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke, die Sensibilität hatte ich versuchsweise/dummerweise auf 40 gesetzt (Schwellwert 20) und nach jedem Tag die Aufzeichnungen geprüft, es wurde eigentlich alles aufgezeichnet, dachte ich. Aber anscheinend nicht o_O
Jetzt Sensibilität wieder auf 60. Ich vermute, dass bei 40 Sensitivität Menschen in den meisten, aber nicht allen Fällen aufgezeichnet werden, wahrscheinlich abhängig von Entfernung zur Kamera, Tageslicht usw. Ich kapier das noch nicht.

Also es wurden meine Frau, der kleine Hund und ich definitiv bei der gemeinsamen Rückkehr am Sonntag Nachmittag NICHT aufgenommen. In der ungefähren Zeit unserer Rückkehr enstand EINE MD, darauf waren wir aber nicht zu sehen, nur Wind und so kurze Bilderhellungen.

Jetzt, nach deinem Hinweis auf Sensitivität bzw. Schwellwert bin ich der Meinung, das einzige video in der in Frage kommenden Zeit hat nichts mit uns zu tun. Wir wurden nicht aufgenommen und der Grund ist zu geringe Sensibilität plus ein mir unbekannter Faktor.
Liege ich richtig?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Innen: Sensibilität 50-60 / Schwellwert 5-15
Aussen: 60-80 / 10-20
Spielkind! 😂
Ich sage dazu nichts weiter, ausser..
Schau dir die Einstellungen auf der Kamera WebGUI im Internet Explorer an. Dort siehst du einen Graphen, der sich live zum Geschehen verändert. Dann verstehst du auch die 2 Werte besser. Der Schwellwert ist der Mülleimer der alles schluckt. Je größer, je mehr.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
DANKE, du hast mich voll erwischt;)
Ich versuche das nochmal mit dem Graphen, wobei ich schon so etwas gefunden hatte, allerdings konnte ich damit nichts anfangen, es war ein kleiner Bildausschnitt und dort bewegten sich Vierecke, ich finde aber nicht mehr, wo das war. Egal, ich mach das jetzt so wie du es vorgeschlagen hast mit IE in edge.
Aber egal was da rauskommt, ich befolge auch deinen Rat mit der Einstellung für aussen 60-80 bzw. 10-20.
Zu gerne würde ich aber wissen, warum Menschen bei 40 Sensibilität i.d.R. erkannt werden, dann aber plötzlich nicht??????
Nur für mich, zum Verständnis😘
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
1697542335551.png

Die Balken bilden die Sensitivität ab, die Linie ist der Schwellwert. Grüne Balken = keine Aufzeichung, rote Balken = Aufzeichnung, da sie über dem Schwellwert liegen.
Die roten Kästchen, hier nicht im Bild, ist die MD-Zone. Bei Bewegung blinken die Dinger.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke dir, hast du darauf auch eine Antwort?
"Zu gerne würde ich aber wissen, warum Menschen bei 40 Sensibilität i.d.R. erkannt werden, dann aber plötzlich nicht??????"
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
die Sensibilität hatte ich versuchsweise/dummerweise auf 40 gesetzt (Schwellwert 20)
Der Wert ist einfach falsch.
Oder es ist der eine Schwimmer, der es durch den geplatzten Pariser geschafft hat.
Jetzt rechne die Chancen aus, wie oft er das noch schafft, dann weißt du, wie oft eine Person mit dem Wert 40 erkannt wird. 😁
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Es geht aber auch darum, warum eine Person bei Sensibilität von 40 erkannt wird, und 20 Minuten später NICHT erkannt wird? Weil es z.B. dunkler geworden ist? Weil die Pixeländerung weniger stark war usw.😌
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Weil der Wert falsch ist. 40 ist zu gering. Die Sensibiltät ist nicht ausreichend. Ich weiß nicht was du hören willst. Der Wert ist einfach falsch und deshalb treten Fehler auf. Schau dir doch einfach den Graphen an. Ich weiß nicht wie oft ich noch darauf hinweisen soll. Damit wird alles deutlich sichtbar.

Ich bin jetzt auch raus zu diesem Thema.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich finden den Graphen nicht mehr, ich weiß nicht wo das war und komme da nicht mehr hin.
Mit IE unter edge klappt das auch nicht, ich habe eine Beschreibung gefunden, aber das klappt nicht so wie dort geschriebenDa sit kein Schalter "Neuladen von Websites....
Auch der Hinweis unten hilft mit nix.
Ich habe ja mittlerweile meine "Versuche" eingestellt und nehme mit, eine zu geringe Einstellung der Sensibilität kann Menschen mal aufzeichnen, und mal auch nicht 😄
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Habe ich aus dem Mülleimer rausgeholt☺️
 

Anhänge

  • 1697635768127.jpeg
    1697635768127.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 7

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Bitte Leit.. Testet es doch einfach mal und schaut die Bilder an. Die Chancen stehen 1:3 dass du einen Treffer bekommst.

Im Bild steht Camera 😉
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich muss zu Fielmann, aber Danke ☺️
 

Anhänge

  • Bewegung.jpg
    Bewegung.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 7

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Und ich hatte extra einen roten Rahmen drum gemacht, weil ich genau das vermutet hatte :ROFLMAO:

1697642067507.png
 
  • Haha
Reaktionen: reha


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!