Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Moin,

was man bei IVS mit den Linien machen kann hatte ich ja in #326 beschrieben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Ich vermute die Haustür ist dort wo der Pfeil hinzeigt?

Brücke_Haustür.png
Falls ja ist der Weg zwischen Haustür und Brücke schon ziemlich kurz und aufgrund der unvermeidlichen Verzögerung durch die Verarbeitung der Daten und dann starten der Aufnahme, kann es da schon zu einer "Aufnahmelücke" kommen. Allerdings sollte die Aufnahme, nachdem jemand 1 - 2 Schritte aus der Haustür gemacht hat, dann starten und nicht erst wenn derjenige kurz vor der Brücke steht.

Aber auch für IVS gibt es einiges an Regeln, Vorgaben, Bedingungen und Infos die man beachten sollte.

Dahua_IVS_Info.png
Weitere Infos zu IVS und den Einstellungen siehe Benutzerhandbuch.

Wie ich in #330 (Zu 3.) geschrieben hatte kannst Du versuchen mit den Max. und Min. Größe Ziel Filter ggf. noch ein besseres Ergebnis zu erzielen, aber wie ich auch schon geschrieben habe ist das ziemlich "tricky" - oder wie es c0smo nennt "spezifisch" - und nicht mal so eben gemacht. Da ist sehr viel ausprobieren angesagt und gerade wenn man denkt so sollte es jetzt passen kommt ggf. wieder eine Situation bei der es vielleicht doch nicht "richtig" passt. :ROFLMAO:

OK auch als Anfänger kann man mit den Max. und Min. Größe Filtern nicht viel kaputtmachen und man kann sie ja auch jederzeit wieder löschen, aber wie schon gesagt ist das nicht mal so eben gemacht und ggf. erreicht man am Ende dadurch auch nicht wirklich etwas.

Anm.: Alle das was ich hier beschreibe bezieht sich auf meine hier verwendeten Dahua Produkte und die darauf installierte Firmware, die teilweise noch aus 2021 stammt (SD49225T-HN). Ich kann also nicht ausschließen das bei anderen Dahua Produkten und neueren Firmware-Versionen, etwas anders ist, bzw. anders gemacht wird, bzw. werden muss.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke, ja, rechts wo der Pfeil hinzeigt ist die Haustüre.
An die max./min. Größen mag ich mich nicht heranwagen, reicht mir so schon mit all den Möglichkeiten und Überraschungen, die meine Kameras mir so bieten😁
Ich hätte da jetzt eher an Voraufzeichnung wie bei MD gedacht. Vielleicht hat @c0smo noch einen spitzen Pfeil im Köcher😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Ich hätte da jetzt eher an Voraufzeichnung wie bei MD gedacht.
Wozu? Wenn Bewegung im Bild ist springt die MD mit Voraufzeichung an. Die KI ist für die Alarmierung zuständig, nicht für die Aufzeichung ;)
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich habe aber keinen Alarm, also keinen richtigen Alarm (optisch und/oder akkustisch ) bei der Kamera, die den Haupteingang überwacht. Das geht auch nicht, denn sonst würde ja jedesmal der Alarm ausgelöst zwischen 22.00 Uhr und 8.00 Uhr und die Mieter, Kinder, Frau und mich erschrecken.
Ich kann mir nicht jeden Tag 100 videos von Blättern, Insekten etc. ansehen, also sortiere ich nach KI und schau mir i.d.R. wenn es schnell gehen soll nur diese videos an. Da würde ich halt gern "mehr" sehen. Klar könnte ich dann um diese Uhrzeit bei MD nachsehen und dort dann "mehr" sehen.
Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit (die Linien bzw. den Bereich kann ich nicht wie bei Jim seiner Einfahrt weiter nach vorne setzen), um eher einen Alarm/Aufzeichnug zu erhalten? Wenn nicht, deine Begründung es kommt ja Alarm, ist aber verständlich (y)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Ein Alarm kann auch eine Push-Nachricht in der App sein. Dazu braucht es nichts optisches oder akustisches.
Es gibt keine Voraufzeichnung für KI. Braucht es auch nicht. In der App ist alles sofort und komplett einsehbar.

Screenshot_20231025_191518.jpg
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke dir, ja, das kenn ich von den beiden anderen Kameras, da kommen Pushnachrichten, immer wenn meine Frau hinter dem Haus im Garten ist😄
Bei unserem Haupteingang wären das zu viele, da werde ich wahnsinnig;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Dann lass sie aus 😂
Darum geht's doch gar nicht. Sondern darum, dsss du mit der oben genannten Methode alle Sequenzen siehst, da MD mit einbezogen wird.
Wenn du nur Alarme suchst, über die KI Suche, dann hast du keine Voraufzeichnung.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Dann lass sie aus 😂
Darum geht's doch gar nicht. Sondern darum, dsss du mit der oben genannten Methode alle Sequenzen siehst, da MD mit einbezogen wird.
Wenn du nur Alarme suchst, über die KI Suche, dann hast du keine Voraufzeichnung.
Ich weiß was du meinst

🙃

Ein Zwitter, Fast-KI (SMD) mit Voraufzeichnung. Aber handy mag ich nicht, das Teil ist sooo klein.

Was mich noch interessieren würde, geht KI vor MD? Sprich, wenn jetzt um 5.00 Uhr ein Blatt vom Baum fällt und MD das aufzeichnet, meine Gattin aber 5 Sekunden später die IVS-Zone betritt, stoppt dann MD und es kommt ein Alarm?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
SMD ist KI.
Wieso sollte die MD stoppen? Irgendwie wird das Konzept immer noch nicht verstanden. MD macht die Aufzeichnung. IVS kann auch alarmieren ohne MD oder einer Aufzeichnung.

Wenn dein Blatt fällt wird aufgezeichnet inkl Vor- und Nachlaufzeit und so lange wie Blätter fallen. Wenn du in dieser Zeit die Linie überschreitest gibt's Alarm. Die Blätter fallen weiter, die Aufzeichnung geht weiter.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vielen Dank, jetzt sitzt es 😌
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Noch nicht ganz🤔
Wie muss ich mir eigentlich die Alarmauslösung bei Intrusion bzw. tripwire vorstellen? Auch Pixelveränderung?
"Unten" durch die blaue Linie robben wird vermutlich genauso erfasst wie "oben" drüber fliegen, oder?
Sorry, ich kann mich nicht anders ausdrücken🤗
 

Anhänge

  • SpäterAlarm.JPG
    SpäterAlarm.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 3

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Flieg oder robb doch einfach mal durch 😂
Da freuen sich Familie und Nachbarn.

Was bezweckst du mit dieser Frage?
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Mehr Verständnis. Ich weiß nicht genau wie IVS funktioniert. Bei MD vermutlich durch eine Pixelveränderung innerhalb des kompletten Sichtbereiches der Kamera. Bei IVS ist der Alarmbereich genauer definiert, da gibt es Eindringen, Überqueren etc. Kann ich mir den Alarmbereich bei IVS wie einen Würfel vorstellen? Und geht das auch über Pixelveränderung?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Es ist nur die virtuelle Linie bzw. Linien relevant und nicht die Fäche die sie umfassen. Wird eine Linie unterbrochen löst das eine Detektion aus.

Edit weil ich darauf nicht explizit eingegangen bin: :) Das Bild einer IP Kamera besteht immer aus Pixeln und somit kann jegliche Detektionsart, die sich auf das Bild bezieht, auch immer nur auf Pixelveränderungen basieren. D.h. ein "unter der Linie robben" oder "darüber fliegen" ist bei virtuellen Linien in einem Bild schlecht möglich. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Eine Pixelveränderung ist immer der auslösende Teil. Danach folgt die KI bzw die Klassifizierung.
Eine Linie kann nicht unterbrochen werden, genauso wenig kann man darunter durch oder darüber hinweg. Ein Bild ist 2D, ein darunter oder darüber gibt es nicht. Ein Würfel wäre 3D 😉
Wenn eine Veränderung erkannt wird oder eine Klassifizierung stattgefunden hat, und dieses Ereignis befindet sich auf dem 2D Koordinaten/(Pixel)-Gitter - auch in Abhängigkeit der Richtung - der Line bzw des Bereichs, erfolgt eine Aktion.

In neueren Firmwares gibt es globale Setups. Diese ähneln der Analytik von professionellen VMS "Plugins". Damit wird ein 3D Bild simuliert, in den man Bezugspunkte im Bild festlegt und diese mit Größenangaben versieht und gleichzeitig Höhenangaben und Winkel der Sichtbereiche und /oder Brennweiten angibt. Zusätzlich können Neigungen (Gefälle) und Horizonte im Bild definiert werden.
Mit einer Analytik kann man die meisten Informationen im Bild und der Umgebung definieren um die bestmögliche Detektion sicherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Das finde ich sehr interessant, danke(y)
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich habe jetzt die K4-Hofkamera etwas weniger steil Richtung Boden ausgerichtet und 2 positive Effekte wahrgenommen 😊
1. die Bilder und Videos sind optisch um einiges heller/besser (das Licht der ca. 15 Meter entfernten Straßenlaterne wird viel besser von der Kamera umgesetzt)
2. das video bei Alarm startet jetzt früher bzw. die Person wird MIT BETRETEN der blaunen Linie zeitnah aufgezeichnet.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich habe mir jetzt einen USB-Stick gekauft und an den NVR vorne angeschlossen. Nun wollte ich mal eine Probesicherung eines Alarmes auf den Stick ziehen, es kommt aber die Meldung "Wenig Backup-Kapazität". Der Stick ist aber noch jungfräulich 🤔
 

Anhänge

  • Sicherung1.jpg
    Sicherung1.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 3

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Es ist zu wenig für die zu exportierenden Daten ;)
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Aber es geht ja nichtmal ein videoclip?????
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!