Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
So intensiv wie das Thema jetzt schon besprochen/diskutiert wurde bleibt es (mir) halt im Gedächnis. :LOL: Auch das Thema Montagehöhe wurde ja schon an verschiedenen Stellen (aus)diskutiert. ;)

Aber wie schon gesagt: Vielleicht hat reha ja irgendwelche Veränderungen vorgenommen.

VG Jim
Ich habe mittlerweile 3 Kameras, 2 an der Waldseite, um die es geht. Ich dachte, zusammen mit der 2. Kamera in entgegengesetzter Richtung kann ich die ca. 25 Meter lange Haus- und Garagenwand so abdecken, dass ein akkustischer und optischer Alarm auf diese Länge losgeht. Und natürlich alles bei Bewegung aufgezeichnet wird. Leider gibt es Bereiche, die nicht abgedeckt werden, es "fehlt an Längenaufzeichnung". Die Breite hilft mir nichts (deshalb der Gedanke, die Kamera zu drehen).
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Und im gelben Bereich reagiert nur der vordere Teil?
Warum wurde der Sichtbereich im Vergleich zu den alten Bildern so stark geändert? Wie gesagt, der Horizont fehlt.

Im Corridor Modus gewinnst du ein paar Meter.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich habe mittlerweile 3 Kameras, 2 an der Waldseite, um die es geht.
Soweit ich mich an die alten Bilder erinnere war das mit den zwei Kameras auf der Waldseite doch auch schon Thema. Da kam dann doch noch dieser Versatz bzw. Aufgang zum tragen. :unsure: Aber irgendetwas wurde jetzt bei der Kamera ja wieder verändert weil der Sichtbereich jetzt ja ein anderer ist. Wenn Du diese Hausseite mit zwei Kameras abdecken kannst und ja auch willst, dann gibt es nicht wirklich viele Spielarten und Möglichkeiten wie man das machen kann, sollte und müsste und m.M.n. wurde die div. Optionen in den letzten Monaten hier alle diskutiert.

Ich sehe es eigentlich so das jetzt alle Diskussionen, Bilder und Ansichten hier nur noch eher graue Theorie sind und nur Du selber vor Ort sehen kannst und musst wie Du etwas wie und wo montierst, ausrichtest und einrichtest und wie dann die Ergebnisse davon sind. D.h. m.M.n. drehen wir uns hier irgendwie im Kreis. :) D.h. wenn jetzt z.B. diese Kamera wieder anders ausgerichtet ist oder wird passt ggf. die andere Kamera wieder nicht mehr und dann kommt das gleiche Thema wieder bei der auf. Dann passen ggf. wieder irgendwelche Linien und/ode Detektionsarten nicht mehr, oder es kommen noch/wieder andere Faktoren ins Spiel und schon gibt es das nächste Problem.

Auch das Thema Montagehöhe und die von Dir in #371 erwähnten möglichen 5 Meter Höhe, wäre wieder etwas was alles andere von vorne beginnen ließe und außerdem wären wir dann wieder bei dem Thema "Vogelperspektive".

Ich hoffe Du verstehst was ich meine, denn ich meine das nicht böse, ;) sondern so das Dir hier (vermutlich) niemand noch andere/neue/bessere Vorschläge für die Montage und Ausrichtung der Kameras geben kann. Das musst Du ganz alleine bei Dir vor Ort selber machen und entscheiden.

VG JIm
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Und im gelben Bereich reagiert nur der vordere Teil?
Warum wurde der Sichtbereich im Vergleich zu den alten Bildern so stark geändert? Wie gesagt, der Horizont fehlt.

Im Corridor Modus gewinnst du ein paar Meter.
Der gelbe Bereich reagiert schon überall, aber der gelbe Bereich AN SICH ist nur 6 Meter lang, ich bräuchte um die 12 Meter.

Warum den Sichtbereich stark geändert? Den Sichtbereich Kamera 1 habe ich etwas nach unten gestellt vor ein paar Tagen, da ich auch das Fenster fast direkt unter der Kamera mit in die Überwachnung einbeziehen wollte.
Ich dachte, durch das Hinzufügen von Kamera 2, würde mir diese:

1. die Geschehnisse innerhalb des Versatzes aufzeichnen und
2. auch einen Teil der Hauswand nach dem Versatz in Richtung Kamera 2.
1. ist gut gelungen und bei 2. teste ich mich ran.

Corridor Modus vielen Dank, da lese ich mich ein.
Mit Horizont meinst du da den Himmel? Wenn ich die Kamera anhebe, dann fehlt aber das Fenster komplett unterhalb der Kamera?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
gelbe Bereich reagiert schon überall, aber der gelbe Bereich AN SICH ist nur 6 Meter lang, ich bräuchte um die 12 Meter.
Ich kann nicht zaubern 😂
Wenn nur 6m Sichtbereich vorhanden sind, können keine 13m daraus gemacht werden. Wenn du die Kamera höher stellst geht dir das Fenster unterhalb der Kamera flöten.
Du musst dich entscheiden oder andere Hardware einsetzen.

Ich weiß nichts von einem Versatz, sorry habe dein Grundstück nicht im Kopf.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Soweit ich mich an die alten Bilder erinnere war das mit den zwei Kameras auf der Waldseite doch auch schon Thema. Da kam dann doch noch dieser Versatz bzw. Aufgang zum tragen. :unsure: Aber irgendetwas wurde jetzt bei der Kamera ja wieder verändert weil der Sichtbereich jetzt ja ein anderer ist. Wenn Du diese Hausseite mit zwei Kameras abdecken kannst und ja auch willst, dann gibt es nicht wirklich viele Spielarten und Möglichkeiten wie man das machen kann, sollte und müsste und m.M.n. wurde die div. Optionen in den letzten Monaten hier alle diskutiert.

Ich sehe es eigentlich so das jetzt alle Diskussionen, Bilder und Ansichten hier nur noch eher graue Theorie sind und nur Du selber vor Ort sehen kannst und musst wie Du etwas wie und wo montierst, ausrichtest und einrichtest und wie dann die Ergebnisse davon sind. D.h. m.M.n. drehen wir uns hier irgendwie im Kreis. :) D.h. wenn jetzt z.B. diese Kamera wieder anders ausgerichtet ist oder wird passt ggf. die andere Kamera wieder nicht mehr und dann kommt das gleiche Thema wieder bei der auf. Dann passen ggf. wieder irgendwelche Linien und/ode Detektionsarten nicht mehr, oder es kommen noch/wieder andere Faktoren ins Spiel und schon gibt es das nächste Problem.

Auch das Thema Montagehöhe und die von Dir in #371 erwähnten möglichen 5 Meter Höhe, wäre wieder etwas was alles andere von vorne beginnen ließe und außerdem wären wir dann wieder bei dem Thema "Vogelperspektive".

Ich hoffe Du verstehst was ich meine, denn ich meine das nicht böse, ;) sondern so das Dir hier (vermutlich) niemand noch andere/neue/bessere Vorschläge für die Montage und Ausrichtung der Kameras geben kann. Das musst Du ganz alleine bei Dir vor Ort selber machen und entscheiden.

VG JIm
Danke dir, ja ich verstehe was du meinst. Ich habe eigentlich durch Kamera 3 Nähe Hauseingang mit dem regen Personenverkehr noch einiges gelernt bzw. erst gemerkt, dass Bereiche nicht abgedeckt sind, obwohl ich das dachte😌
Meine Schilderung mit "unten durch oder darüber" bei der Markierung/IVS war ein Hilfeschrei. Mit der Erklärung von @c0smo mit Pixel und Co. und 2D etc. habe ich jetzt mehr verstanden.
Ein Segen war auch die Einstellung der Vorlaufzeit:)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich weiß nichts von einem Versatz, sorry habe dein Grundstück nicht im Kopf.
Als "Gedächnisstütze". :ROFLMAO:

20221114_151026-jpg.75988


VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich weiß nichts von einem Versatz, sorry habe dein Grundstück nicht im Kopf.
Kein Problem, das ist gelöst durch Kamera 2. Es kommt bei mir Garage, Zwischenanbau und Haupthaus. Garage und Zwischenanbau haben 6x6 Meter und Haus 13x13 Meter, deshalb Versatz. Betrifft aber nur Kamera 2, die passt.
Horizont=Himmel?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Dann kommst du ja an dem Versatz nicht vorbei und musst zwangsläufig die Kamera 1 höher stellen, nicht höher hängen!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Danke dir, ja ich verstehe was du meinst.
Das ist schon mal gut, sprich das Du das nicht falsch verstehst. :)
bzw. erst gemerkt, dass Bereiche nicht abgedeckt sind, obwohl ich das dachte😌
OK das ist ja auch das was ich meinte mit dem vor Ort selber durchtesten und dann versuchen bestmöglich alles entsprechend anzupassen. Es bringt m.M.n. hier nichts dieses, bwz. so ein Foto zu posten

1699182197088-png.87966


um dann zu fragen was man anderes machen könnte oder sollte, inbesondere wenn man es vorher scheinbar schon mal anders hatte

test03-jpg.79736


und der Erfassungsbereich dadurch ein ganz anderer war. Das hatte - wie man sehen konnte - hier zur Folge das c0smo wieder erneut das Thema Höhe, Neigung, Bereich usw. angesprochen hat. Das meinte ich mit im Kreis drehen. ;)

M.M.n. solltest Du mit der Ausrichtung der Kamera wie Du sie bereits hattest - sprich wie hier im Foto zwei zu sehen ist - und entsprechenden Detektionsarten, den Bereich wie gewünscht am besten abdecken können, aber da Du wohl mit einer Kombination von MD und LD arbeitest kann ich das nicht wirklich beurteilen. Wie schon mehrfach erwähnt heißt es da selber testen, testen, testen. :)

BTW: Ohne das Thema jetzt auch wieder von vorne zu beginnen, aber bei der Höhe von aktuell 4 Metern wäre auch noch Spielraum nach unten, sofern sich durch z.B. 3, oder auch 3,5 Meter Höhe eine ggf. besserer Detektionsmöglichkeit ergeben könnte/sollte. Ja in 3 oder 3,5 Meter Höhe wäre die Kamera von irgendwelchen "bösen Buben" eher erreichbar und ließe sich ggf. etwas leichter manipulieren, aber nicht ohne ein Hilfsmittel. Wenn schon ein Hilfsmittel benutzt würde, würden 3, 3,5 oder 4 Meter Höhe nicht wirklich eine Rolle spielen.

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
M.M.n. solltest Du mit der Ausrichtung der Kamera wie Du sie bereits hattest - sprich wie hier im Foto zwei zu sehen ist - und entsprechenden Detektionsarten, den Bereich wie gewünscht am besten abdecken können, aber da Du wohl mit einer Kombination von MD und LD arbeitest kann ich das nicht wirklich beurteilen. Wie schon mehrfach erwähnt heißt es da selber testen, testen, testen. :)
Ich war mit dieser Einstellung auch zufrieden, aber dann kam das Thema Vogelperspektive zur Sprache und ich habe die Kamera auf nur noch 4 Meter montiert. Höher soll man ja nicht :unsure:
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Dann kommst du ja an dem Versatz nicht vorbei und musst zwangsläufig die Kamera 1 höher stellen, nicht höher hängen!
Gibt es eigentlich eine grobe Orientierung, wie viel Meter Länge mit dieser Kamera vernünftig abgedeckt werden können?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Du kannst nicht beides haben, eine Abdeckung nach hinten oder das Fenster darunter. Entscheide dich. 😉
Ausser mir der Kamera weiter runter. 2.50m-3m
Gibt es eigentlich eine grobe Orientierung, wie viel Meter Länge mit dieser Kamera vernünftig abgedeckt werden können?
Ja, das Datenblatt und die DORI Werte.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Höher soll man ja nicht :unsure:
Es gibt kein "soll" sondern nur ein funktioniert so, oder funktioniert so nicht (wirklich) und ggf./oftmals muss man dabei dann irgendwelche Kompromisse eingehen, um bei sich vor Ort das Bestmögliche zu erreichen.
Gibt es eigentlich eine grobe Orientierung, wie viel Meter Länge mit dieser Kamera vernünftig abgedeckt werden können?
Nicht wirklich denn alle Angaben dazu sind entweder theoretisch und/oder beziehen sich auf individuelle Gegebenheiten die sich auch nicht grob auf Deinen Einsatzzweck und -ort umsetzen/ummünzen lassen. Daher
Ich sehe es eigentlich so das jetzt alle Diskussionen, Bilder und Ansichten hier nur noch eher graue Theorie sind und nur Du selber vor Ort sehen kannst und musst wie Du etwas wie und wo montierst, ausrichtest und einrichtest und wie dann die Ergebnisse davon sind.
und selber testen, testen, testen. :)


BTW: Jetzt kann man vielleicht auch nachvollziehen warum ich vor Jahren alle meine Kameras durch PTZ-Kameras ersetzt habe. Das hat mir viel Leiter rauf --> Leiter runter --> Leiter rauf --> Leiter runter ...... erspart. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Merci, Leiter runter---Leiter rauf, ja das kenne ich Zuhauf😁
Kurze Frage, auch wenn ich diese bestimmt schon gestellt habe und ich euere unterschiedlichen Ansätze kenne😆
Wenn die Kamera SMD und IVS kann, dann ist das schon mal sehr gut, beides ist KI. Der einzige mir bekannte Vorteil bei IVS gegenüber SMD ist der, wenn ich z.B. einen Zaun überwachen möchte, dann ist IVS im Vorteil, besonders, wenn dieser Zaun vertikal verläuft und horizontal überschritten wird (so hatte c0smo das mit dem Zaun erklärt, ich weiß das noch deshalb, weil ich es 3x lesen musste und immer noch nicht verstanden habe😄)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Gut aufgepasst mein Padawan 😂
Ich erkenne keine Frage. 🤔
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Du kannst nicht beides haben, eine Abdeckung nach hinten oder das Fenster darunter. Entscheide dich. 😉
Ausser mir der Kamera weiter runter. 2.50m-3m

Ja, das Datenblatt und die DORI Werte.
1699201399083.png


Die Werte sind die aus dem Labor? Erkennen 18 Meter, aber dann muss die Kamera 5 Meter hoch oder?
Verstehe nicht, warum weiter runter auf 2,5 Meter- 3 Meter.
Habe die Kamera gerade 20 cm höher gesetzt, jetzt sind es zeimliech genau 4 Meter, vorher waren es 3,80 Meter. Nun bekomme ich über MD zumindest den gewünschten Bereich in der Ferne , morgen teste ich das Fenster unterhalb der Kamera. Und dann gehts an IVS testen😎
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!