mittels IVS nur ein Strauch
Weil ich mir eben mal Deine Fotos angeschaut habe erst noch eine Anmerkung dazu: Deine blauen Linien, bei denen es sich ja
vermutlich um IVS Line Detection Linien, bzw. einen Line Detection Bereich handelt, solltest Du nicht so einzeichnen/setzen, bzw. sollte man das nicht so machen.
Das Prinzip bei Line Detection ist das eine Unterbrechung der Linie eine Detektion auslöst. Diese Unterbrechung kann natürlich auch durch ein Blatt oder Ast erfolgen. Somit sollte man auch keine Bereiche mit einschließen die Blätter, Äste, Büsche usw. enthält. Dafür besteht auch gar keine Notwendigkeit, es sei denn Du wolltest per Line Detection auch erkennen wenn z.B. ein Vogel im Baum eine Linie unterbricht.
Eben mal auf die Schnelle ein Beispiel wie Du Line Detection Linien (rot oder gelb) einzeichnen könntest:
Auch geht es ja darum zu erkennen wenn sich eine Personen z.B. dem Haus nähert, oder einen bestimmten Bereich durchquert. So etwas lässt sich auch ganz einfach mit getrennten Bereichen erreichen und erkennen, d.h. man nutzt halt mehrer Line Detection Regeln. Bsp.:
D.h. würde sich jetzt eine Person dem Haus nähern müsste er durch den roten Bereich und dies würde dann über diese Line Detection Regel erkannt. Würde sich jemand über den Fußweg nähern müsste er durch den gelben Bereich gehen und das würde dann durch die andere Line Detection Regel erkannt.
Die blaue Line Detection Regel ist also ziemlich "am Thema vorbei".
Falls man Bedenken haben sollte das eine Line Detection Regel ja ggf. nicht richtig funktionieren könnte - oder das Line Detection ja ggf. nicht zuverlässig funktioniert
- dann könnte man es auch noch auf die Spitze treiben und für einen Bereich sogar mehrere Line Detection Regeln erstellen. Bsp.:
Wenn also jetzt jemand vom Fußweg in Richtung Haus geht muss er vier Line Detection Bereiche und Linien durchqueren und mind. eine davon sollte dann wohl funktionieren.
Wie gesagt sollen das nur ganz
einfache und beliebige Beispiele sein wie man Line Detection nutzen kann/könnte (Edit: und keine Vorlage) und nein ich gehe hier auch nicht auf das Thema Motion Detection oder Line Detection, oder eine Kombination von beiden ein. Wie gesagt ist Motion Detection nicht mein Thema.
PS: Falls Deine blauen Linien gar nichts mit Line Detection zu tun haben ist das hier halt eine allgemeine Info bzgl. Line Detection.
VG Jim