Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
weil ich es 3x lesen musste und immer noch nicht verstanden habe😄)
Falls Du Englisch kannst kannst Du auch mal hier ein wenig dazu lesen. Zu Vor- und Nachteilen bzgl. MD, SMD, LD, IVS schreibe ich hier nichts mehr, weil es dazu ja geteilte Meinungen/Ansichten gibt. :) Wobei - mir pers. gefällt das knackige Fazit eines "alten Hasen" im ipcamtalk-forum: Shut off MD/SMD and use IVS and never look back :LOL:

OK ich wollte dazu ja nichts mehr schreiben. :ROFLMAO: Daher kann und sollte jeder das so machen wie es für ihn am besten ist oder erscheint.

BTW: Da ich mal erwähnt hatte das ich kein Problem mehr mit Spinnen habe dadurch das ich LD benutze. Bei mir hat es vor ein paar Tagen tatsächlich eine Spinne vor der Linse geschafft eine LD-Detektion auszulösen. :p

Dahua_LD_Spinne.png
Allerdings kommt das zum Glück wirklich nur sehr selten vor und ist natürlich nichts im Vergleich zu dem auslösen durch Spinnen wenn man MD benutzt.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Damit du dein Fenster drauf bekommst und zusätzlich in die Länge schauen kannst.

Tob dich einfach hier aus. Dann erspart du dir die Leiter! 😉

https://calculator.ipvm.com/
Danke, aber bis ich mich da auskenne gehts morgen wieder auf die Leiter und die Kamera kommt erstmal 50 cm runter, dann auf der app am handy kontrollieren und so weiter.... 😊

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Der einzige mir bekannte Vorteil bei IVS gegenüber SMD ist der, wenn ich z.B. einen Zaun überwachen möchte, dann ist IVS im Vorteil
Das kann auch ein Nachteil sein, wenn die örtlichen Gegebenheiten so schwierig sind, zb durch Störungen in der Vegetation oder extreme Lichtverhältnisse, dass eine Linie nicht zuverlässig funktioniert. Dann kommt oder kann SMD ins Spiel kommen. Damit wird das komplette Szenario überwacht.

• Like
Reaktionen: reha

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Weil es ja um Montagehöhe ging: Was man bei meiner Spinnenaufnahme auch erkennen kann ist das die Kamera in der Höhe (auch ca. 4 Meter) und bei der Ausrichtung, nicht wirklich ideal montiert wäre. D.h. die Perspektive wäre schon etwas zu sehr aus der Vogelperspektive und z.B. Gesichter würden zu sehr von schräg oben aufgenommen. In dem Fall spielt das allerdings keine Rolle da die Kamera üblicherweise anders ausgerichtet ist und die Hofeinfahrt noch von zwei anderen Kameras aus anderen Perspektiven überwacht wird. :)

VG Jim

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Du kannst natürlich in den Corridor-Modus gehen und die Kamera um 90° drehen, schön ist das aber nicht. Die Dahua unterstützen das zwar in der Software, das Gehäuse sieht dann aber echt blöd aus an der Wand.
Das Gehäuse der Kamera hochkant an der Wand fand ich jetzt optisch nicht so schlimm, aber das Bild war verzerrt, hat mir überhaupt nicht gefallen;)
Warum ich einen größeren Aufnahmebereich bekomme, wenn ich die Kamera TIEFER setze, verstehe ich immer noch nicht, aber es stimmt🙃

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
aber das Bild war verzerrt, hat mir überhaupt nicht gefallen
Unter Umständen beherrscht die Kamera LDC. Damit wird eine Bildkorrektur angewendet und schräge Linien begradigt.

Screenshot_20231106_184727_Opera.jpg

Warum ich einen größeren Aufnahmebereich bekomme, wenn ich die Kamera TIEFER setze, verstehe ich immer noch nicht, aber es stimmt🙃
Ist doch logisch. 😉
Wenn die Kamera tiefer gesetzt wird, ist der Erfassungsbereich ebenfalls tiefer und näher am Fenster.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Unter Umständen beherrscht die Kamera LDC. Damit wird eine Bildkorrektur angewendet und schräge Linien begradigt.

Anhang anzeigen 88036

Ist doch logisch. 😉
Wenn die Kamera tiefer gesetzt wird, ist der Erfassungsbereich ebenfalls tiefer und näher am Fenster.
LDC hat die Kamera und wurde kurz nach der Installation auf Grund deines Hinweises aktiviert (verstehe nicht, warum das nicht Standard ist).
Es waren mehr die Büsche, die waren nicht mehr klar auf dem Bild. Egal, habe jetzt wieder die übliche Ausrichtung.
Mit dem Fenster verstehe ich, aber warum auch in der Ferne mehr erfasst wird, nicht:oops:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Mit dem Fenster verstehe ich, aber warum auch in der Ferne mehr erfasst wird, nicht
Einfache Geometrie 😂

Nimm den Cam Designer und spiel damit. Dann wirst du erleuchtet. ✌️

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Die Seite ist nix für mich,
Danke, aber mit der Seite komme ich nicht zurecht, dafür bin ich wohl zu alt und mein Schul-Englisch zu lange her;)
Aber eine mir bereits von meinen Kameraanfängen bekannte Seite suggeriert mir, je höher desto schlechter 😄
https://www.germanprotect.com/lexikon/montagehoehe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Kann ich bei SmartPSSLite irgendwo "umblättern"? Auf dem NVR wird mir ein Video kurz vor 20.00 Uhr angezeigt, bei SmartPSSLite nicht. Leider kann ich dort nicht mehr weiter nach unten scrollen 🤔

Anhänge

• 20231106_225425.jpg
    20231106_225425.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 9
  • 20231106_225631.jpg
    20231106_225631.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 9

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Da hier (bisher) kein anderer User geantwortet hatte versuche ich es mal. Auch wenn ich SmartPSS Lite gar nicht nutze. :)

Um welche Anzeige geht es denn jetzt genau?

Um die Wiedergabe-Anzeige im WebGUI des NVR
Dahua_NVR_Wiedergabe.png

Da kannst Du ja die angezeigten Seiten mit Aufnahmen per Pfeilen weiterschalten.

Oder um die Wiedergabe-Anzeige bei Smart PSS
Dahua_SmartPSS.png

Falls Du bei der Wiedergabe-Anzeige bei Smart PSS Lite nur mit der Maus den Scrollbalken rechts manuell nach unten verschoben hast: Hast Du eine Maus mit Scrollrad? Falls ja scroll mit dem Rad mal wenn der Scrollbalken bereits ganz unten ist. ;)

Wie gesagt nutze ich kein SmartPSS Lite und bei mir werden sowohl bei der Wiedergabe-Anzege im WebGUI, als auch bei der Wiedergabe-Anzeige bei SmartPSS, alle Aufnahmen angezeigt.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Danke dir, im WebGui ist alles kein Problem, das funktioniert auch auf dem notebook. Aber über SmartPP Lite erscheinen nicht alle Videos und deine Vermutung ist wohl richtig, ich habe keine Maus dort und kann auch nicht scrollen. Am Hauptrechner schon und da klappt das mit Maus und scrollen wunderbar ☺️

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
ich habe keine Maus dort und kann auch nicht scrollen.
Was und wo ist "dort"? Auf dem Notebook oder wo? Falls Du keine Maus hast nutzt Du einfach die Pfeil rauf und Pfeil runter Tasten auf der Tastatur. Das funktioniert damit genau so.

VG Jim

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Was und wo ist "dort"? Auf dem Notebook oder wo? Falls Du keine Maus hast nutzt Du einfach die Pfeil rauf und Pfeil runter Tasten auf der Tastatur. Das funktioniert damit genau so.

VG Jim
Danke, das notebook war gemeint, mit den Pfeiltasten kenne ich. Ich habe jetzt nochmal verglichen, es ist wohl ein anderer Fehler. Der Tag war der 6.11.2023 und ich habe eine Aufzeichnung auf dem NVR über WebGUI eines Alarmes um 19.57 Uhr. Das passt, denn die Person ist aus der Türe um 19.35 Uhr raus und um 19.57 Uhr zurück. Aber bei SmartPSS ist keine Aufzeichnung mehr nach 19.22 Uhr???????

Anhänge

• 20231106_225425.jpg
    20231106_225425.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 5
  • 20231106_225631.jpg
    20231106_225631.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 5

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
OK verstanden auf dem linken Screenshot fehlt die Aufnahme um 19:57:11 Uhr. Du bist Dir ganz sicher das Du da nicht ggf. doch noch etwas weiter scrollen kannst, sodass die Aufnahme dann doch noch angezeigt wird? Falls Du Dir ganz sicher sein solltest dann kann ich Dir leider auch nicht sagen was da bei Dir los ist und warum diese Aufnahme bei Dir unter SmartPSS Lite ggf. nicht angezeigt wird. Auch SmartPSS Lite sollte die Aufnahmen anzeigen die auf dem NVR vorhanden sind. Wie gesagt nutze ich SmartPSS Lite nicht und daher kann ich auch nicht nachvollziehen was da ggf. los ist. Bei meinen kurzen Tests mit SmartPSS wurden alle Aufnahmen auf dem NVR vollständig angezeigt.

D.h. außer dem "Scroll-Problem" habe ich dafür keine Erklärung.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Welche Version nutzt du? Ausserdem hast du in SmartPSS Filter aktiv, bitte mal deaktivieren.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
SmartPSSLite.Ink V1.0.0 First release. April 2022
Wie deaktiviere ich diese Filter?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Hol dir mal ne neue Version von 2023.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat