Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
HDMI-WebGUI des NVR redest/schreibst, oder vom WebGUI des NVR.
Ich mache am liebsten alles im Büro direkt über den NVR mit dessen eigener Maus und einem "eigenen" HDMI-Kabel, welches mit meinem PC-Monitor verbunden ist. Da richte ich neue Kameras ein, zeichne Linien für IVS usw. und bin damit sehr zufrieden.
Alternativ greife ich mittels WebGUI und meiner für den PC sonst verwendeten Maus auf den NVR zu. Und mit dem notebook im Wohnzimmer kann ich natürlich nur über WegGUI auf den NVR zugreifen. So wie ich es jetzt sehe, sind die videos kürzer, wenn ich mittels NVR-WebGUI darauf zugreife. Warum keine Ahnung, vielleicht wegen der Begründung von @c0smo mit 1 und 2. Stream.
Ich hoffe, jetzt verständlich ;)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
OK also so wie ich vermutet hatte. :)
Ich vermute Du meinst:
NVR + HDMI = Das HDMI-WebGUI welches über den HDMI-Anschluss des NVRs angezeigt wird.
NVR + WebGUI = Das WebGUI des NVR das man per http-URL bzw. IP über einen PC, Notebook oder ein anderes Gerät aufrufen kann.
Es gibt halt zwei unterschiedliche WebGUI bei dem NVR und das
wenn ich mittels NVR-WebGUI darauf zugreife.
sagt halt nicht darüber aus welches dieser beiden WebGUI gemeint ist. ;)

OK also ganz einfach:
1. Zugriff per SmartPSS auf die Aufnahme = Person ist sichtbar
2. Zugriff per HDMI-WebGUI auf die Aufnahme = Person ist sichtbar
3. Zugriff per WebGUI auf die Aufnahme = Person ist nicht sichtbar

Da es sich in allen drei Fällen ja um die gleiche Aufnahme-Datei handelt und diese sich ja nicht verändert, sprich ggf. kürzer wird wenn Du per WebGUI darauf zugreifst, kann das m.M.n. nur damit zusammenhängen was ich bereits geschrieben hatte, sprich das es beim abspielen der Aufnahme per WebGUI zu einer kurzen Verzögerung kommt, bei der dann halt die ersten Sekunden "verschluckt" werden. Was genau dafür die Ursache ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich glaube nicht das das ein Bug in der Firmware des NVR ist, was ich aber auch nicht ausschließen will. Mit dem 1. oder 2. Stream hat das jedenfalls nichts zu tun, weil wir hier ja von der gleichen Aufnahme-Datei sprechen und nicht von zwei unterschiedlichen Aufnahmen, sprich die von Stream 1 und die von Stream 2.

Die Begündung warum in dem konkreten Fall die Person bei diesem Problem dann nicht in der Aufnahme zu sehen ist hatte ich ja auch schon genannt. Bei dem sehr kleinen IVS-Bereich da hinten am Tor und der sehr kurzen Strecke die die Person zurücklegen muss um aus dem Aufnahmebereich zu verschwinden, reichen bereits wenige Sekunden damit die Person nicht mehr im Bild ist. D.h. IVS hat reagiert und eine Aufnahme gestartet und durch das "verschlucken" der ersten Sekunden bei dem abspielen der Aufnahme per WebGUI, kannst Du die Person nicht sehen, weil die bereits wieder aus dem Bild ist.

Edit: So kurze Bereiche/Strecken/Linien
Tor.png
in so einer Entfernung
web-gui-nvr-jpg.88287

sollte man eh nicht unbedingt als Auslöser nutzen, eben weil es auch passieren kann das dann z.B. eine Detektion durch eine Person ausgelöst wird, aber selbst die Vorlaufzeit dann nicht ausreichend ist die Person noch zu erfassen, weil sie schon wieder aus dem Aufnahmebereich (hier hinter den Büschen oder der Wand) verschwunden ist. Die Detektion und das starten eine Aufnahme durch die Kamera und/oder NVR kostet halt auch etwas Zeit. Aber Du hattest ja eh gesagt das Du das mit der Linie noch anpassen wolltest/musst.

VG JIm

Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Besten Dank für die ausführliche Erklärung. Das sehe ich genauso(y)(y)(y)

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
So, die Zeichenkünste werden besser ;)
Aber ein Tipp freut mich immer.
Bild oben oder unten, was findet ihr geeigneter?

Anhänge

• Dok2.pdf
    324,7 KB · Aufrufe: 13

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Was wir für geeignet finden spielt überhaupt keine Rolle! Es muss bei DIR funktionieren.
Denk aber dran, dein Bild und Linien sind 2D, nicht 3D. Zu viel schnick-schnack bringt nichts.

Die Kamera ist schief ausgerichtet. Horizont begradigen, dann hast du mehr von der Treppe ✌️

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Auch nicht (wieder) so dicht an die Büsche und Bäume. Das ist doch auch gar nicht notwendig. ;) Wie gesagt geht es darum das etwas oder jemand die Linie unterbricht. D.h. Du brauchst da gar nicht versuchen so aufwendig alle möglichen Ecken und Winkel mit einzubinden, sondern einfach eher zentrale Linien ziehen die ein "Besucher" garantiert unterbrechen würde wenn er sich dem Haus nähert. D.h. die Linie an den Büschen könnte auch erst in 50 oder auch 100 cm Entfernung von den Büschen verlaufen. Der "Besucher" würde sie irgendwann eh unterbrechen müssen, sofern er sich dem Haus von den Büschen her nähern wird.

Mal auf die Schnelle eingezeichnet also z.B. ganz einfach so.
Nordseite.png
Deine Linie links direkt an der Hauswand wäre z.B. vollkommen überflüssig, weil diese niemals von einem "Besucher" unterbrochen würde, es sei denn er klettern die Wand hoch. :LOL: Vorher hätte er meine rote Linie aber eh schon unterbrochen. ;)

Ansonsten alles was sich von Wind bewegen und somit ggf. die Linie unterbrechen könnte, wie z.B. diese Pflanze im grünen Kreis, sollte nicht mit einer Linie versehen werden.

Außerdem hast Du ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, von der anderen Seite aus - also hier von links oben kommend - auf der anderen Hausseite auch noch eine Kamera. Auch die nimmt den Bereich ja mit auf, sodass Du deren Linie und die von dieser Kamera hier, z.B. auch kombinieren, bzw. aufeinander abstimmen kannst. D.h. Du brauchtest hier gar nicht unbedingt versuchen jede Ecke und Winkel hier im Bereich oben linke im Bild auch noch irgendwie mit einzubinden.
Auch kannst Du ja - wie bereits erwähnt - mit mehreren Linie-Bereichen bei einer Kamera arbeiten. Aber wie c0smo schon geschrieben hat: Nicht so viel "Schnick-Schnack". :)

Daher eher zentral verlaufende Linie benutzen und nicht über x Ecken und Winkel laufen lassen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Eine Linienüberschreitung macht man eher klassisch an einem vertikal verlaufenden Zaun entlang. Ich würde bei einem Bereich keinen Übertritt konfigurieren, da dieser viel zu groß ist und die Gefahr besteht, dass ein reiner Übertritt bei schlechter Ausleuchtung übersehen werden kann.
Bei dahua heißt die andere Funktion "erscheinen". Alles was im Bereich passiert soll alarmieren, egal ob Übertrifft oder plötzliches auftauchen.

Büsche haben die Angewohnheit unter IR-Licht zu reflektieren, genauso Wände. Das macht eine ordentliche Erfassung schwieriger.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Du meinst also z.B. so:
Region_Überquerung.png
Ja oder halt so. :)

Ich weiß nicht was reha jetzt genau und wie benutzt, sprich ob die Fotos jetzt die echten Linien zeigen, oder diese nur so eingezeichnet sind. Falls es die echten Linien mit dem Regeltyp Linie sind würde ich bei Richtung auch nicht nur eine Richtung wählen - worauf der blaue Pfeil hindeutet, sondern immer A <-> B sprich beide Richtungen. Oder halt wie Du vorgeschlagen hast mit Region Überquerung und dann mit beiden Regeltypen (auftauchen und durchqueren) arbeiten. Wobei ich nicht weiß ob sich die Bezeichnungen dafür bei neueren Firmware-Versionen evtl. geändert haben und/oder es dabei noch mehr oder andere Möglichkeiten/Varianten gibt. :)

VG JIm

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Genau. Habe auf zweien meiner Kameras nur "auftauchen" aktiviert, da ein Übertritt mit bei 3-4 von 10 funktioniert.
Bei einer anderen alten Kamera bin ich sogar komplett von ivs weg, ging gar nicht und habe nur SMD aktiviert. Die wurde aber mittlerweile getauscht. Die neuen KIs sind deutlich besser.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Da meine alten Kameras ja noch keine eigene KI haben :( und mein NVR ja nur für max. zwei von vier Kameras IVS mit KI ermöglicht, muss ich da immer ein wenig abwägen was ich wo und wie benutze. D.h. ich arbeite mit IVS-Regeln incl. KI bei zwei Kameras und bei den anderen dann mit IVS ohne KI.

Auf der einen Seite freut es mich das meine SD49225T-HN, die mich damals gerade mal ca. € 340 gekostet hat, auch nach jetzt fast 6 Jahren

SD49225T-HN_Lebensdauer.png
immer noch funktioniert, :cool: auf der anderen Seite wäre es natürlich schön wenn sie KI-Features hätte. Wenn ich dann allerdings sehe das mich ein vergleichbares Nachfolgemodell jetzt rund € 600 kosten würde, :rolleyes: hoffe ich das meine SD49225T-HN noch möglichst lange lebt. :LOL:

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Was wir für geeignet finden spielt überhaupt keine Rolle! Es muss bei DIR funktionieren.
Denk aber dran, dein Bild und Linien sind 2D, nicht 3D. Zu viel schnick-schnack bringt nichts.

Die Kamera ist schief ausgerichtet. Horizont begradigen, dann hast du mehr von der Treppe ✌️
Danke, das werde ich morgen einstellen. Die Kamera hat zwar zoom-funktion, aber das brauchte ich bisher gar nicht. Horizont einstellen bedeutet vermutlich auf die Leiter;)
Auch nicht (wieder) so dicht an die Büsche und Bäume. Das ist doch auch gar nicht notwendig. ;) Wie gesagt geht es darum das etwas oder jemand die Linie unterbricht. D.h. Du brauchst da gar nicht versuchen so aufwendig alle möglichen Ecken und Winkel mit einzubinden, sondern einfach eher zentrale Linien ziehen die ein "Besucher" garantiert unterbrechen würde wenn er sich dem Haus nähert. D.h. die Linie an den Büschen könnte auch erst in 50 oder auch 100 cm Entfernung von den Büschen verlaufen. Der "Besucher" würde sie irgendwann eh unterbrechen müssen, sofern er sich dem Haus von den Büschen her nähern wird.

Mal auf die Schnelle eingezeichnet also z.B. ganz einfach so.
Anhang anzeigen 88534
Deine Linie links direkt an der Hauswand wäre z.B. vollkommen überflüssig, weil diese niemals von einem "Besucher" unterbrochen würde, es sei denn er klettern die Wand hoch. :LOL: Vorher hätte er meine rote Linie aber eh schon unterbrochen. ;)

Ansonsten alles was sich von Wind bewegen und somit ggf. die Linie unterbrechen könnte, wie z.B. diese Pflanze im grünen Kreis, sollte nicht mit einer Linie versehen werden.

Außerdem hast Du ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, von der anderen Seite aus - also hier von links oben kommend - auf der anderen Hausseite auch noch eine Kamera. Auch die nimmt den Bereich ja mit auf, sodass Du deren Linie und die von dieser Kamera hier, z.B. auch kombinieren, bzw. aufeinander abstimmen kannst. D.h. Du brauchtest hier gar nicht unbedingt versuchen jede Ecke und Winkel hier im Bereich oben linke im Bild auch noch irgendwie mit einzubinden.
Auch kannst Du ja - wie bereits erwähnt - mit mehreren Linie-Bereichen bei einer Kamera arbeiten. Aber wie c0smo schon geschrieben hat: Nicht so viel "Schnick-Schnack". :)

Daher eher zentral verlaufende Linie benutzen und nicht über x Ecken und Winkel laufen lassen.

VG Jim

Danke, das werde ich. Und auf jeden Fall einen 2. Linienbereich integrieren, eine Stelle ist mir eingefallen.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Eine Linienüberschreitung macht man eher klassisch an einem vertikal verlaufenden Zaun entlang. Ich würde bei einem Bereich keinen Übertritt konfigurieren, da dieser viel zu groß ist und die Gefahr besteht, dass ein reiner Übertritt bei schlechter Ausleuchtung übersehen werden kann.
Bei dahua heißt die andere Funktion "erscheinen". Alles was im Bereich passiert soll alarmieren, egal ob Übertrifft oder plötzliches auftauchen.

Büsche haben die Angewohnheit unter IR-Licht zu reflektieren, genauso Wände. Das macht eine ordentliche Erfassung schwieriger.
Zu Satz 1: Erscheinen habe ich überall eingestellt. Denke, das passt?
Zu Satz 3. Soll ich die Büsche bei einzeichnen der IVS-Linien aussparen?

Anhänge

• Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    408,1 KB · Aufrufe: 6

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Du meinst also z.B. so:
Anhang anzeigen 88541
Ja oder halt so. :)

Ich weiß nicht was reha jetzt genau und wie benutzt, sprich ob die Fotos jetzt die echten Linien zeigen, oder diese nur so eingezeichnet sind. Falls es die echten Linien mit dem Regeltyp Linie sind würde ich bei Richtung auch nicht nur eine Richtung wählen - worauf der blaue Pfeil hindeutet, sondern immer A <-> B sprich beide Richtungen. Oder halt wie Du vorgeschlagen hast mit Region Überquerung und dann mit beiden Regeltypen (auftauchen und durchqueren) arbeiten. Wobei ich nicht weiß ob sich die Bezeichnungen dafür bei neueren Firmware-Versionen evtl. geändert haben und/oder es dabei noch mehr oder andere Möglichkeiten/Varianten gibt. :)

VG JIm
Ja, das sind die echten IVS-Linien.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Geht auch günstiger. Allerdings gewinnt die keinen Schönheitspreis 😂
Jo ich "kenne" diese "Platikbomber" schon von Rezensionen aus dem ipcamtalk-Forum und "ne lass mal stecken". :LOL:

Dahua ist ja auf die Idee gekommen jetzt auch noch eine "Wireless-Serie" auf den Markt zu bringen, bzw. genauer gesagt auf ihrer Webseite extra aufzulisten und z.B. eine SD2A500HB-GN-AW-PV-S2 (ohne Zoom und nur mit Human-Detection)
SD2A500HB-GN-AW-PV-S2_2_thumb.png

gibt es hier in D dann schon für etwas mehr als € 100. Dafür macht sie dann Krach und Lichtsignale (Sound and light alarm). :ROFLMAO: Halt alles irgendwelche "Billigteile" um Anbietern wie z.B. Reolink & Co. auch etwas Billiges entgegenzusetzen. Diese Teile die es in Kürze geben soll gehen ja auch in die Richtung "Billigschiene". Parallel dazu gibt es dann noch die billigen Imou Teile von Dahua.

Man muss inzwischen schon genau hinschauen was und welche Qualität man dann von Dahua kauft. Nur weil Dahua drauf steht bedeutet das inzwischen nicht mehr das man dann auch automatisch ein hochwertiges Produkt bekommt.

BTW: Aktuell wäre die SD4A425DB-HNY für mich eine Option, bzw. ein denkbarer Ersatz für meine SD49225T-HN, falls die dann mal das Zeitliche segnen sollte. Die gibt es über Andy für rund € 400 und die Erfahrungswerte damit sind gar nicht mal so schlecht. Rund € 400 sind immerhin noch keine rund € 600. Die € 600 würde ich hier für mich, nur zur Grundstücksüberwachung, auch absolut nicht ausgeben wollen. Selbst die € 400 wären für mich schon hart an der Grenze was ich bereit wäre dafür auszugeben. Aber zum Glück steht das aktuell ja auch nicht an. :)

VG Jim

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Zu Satz 3. Soll ich die Büsche bei einzeichnen der IVS-Linien aussparen?
Die Frage geht zwar an c0smo, bzw. hast Du den zitiert, aber was hatte ich gleich nochmal geschrieben:
:LOL:

VG Jim

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Kurze Frage😉
Bei der 4K Kamera (unter Kamera WebGUI) kann man statt z.B. Überquerung auch Bewegung einstellen bei IVS. Hat das jemand mal versucht? z.B. @c0smo?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Weiß nicht was du meinst. 🤔

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Hier kann ich einstellen. Das meine ich.
Was mir aufgefallen ist, man sieht einen Pfeil in 2 Richtungen, wenn Betreten und Verlassen eingestellt wurde, das finde ich eine gute Kontrolle ☺️

Anhänge

• Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    378,4 KB · Aufrufe: 8

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat