Aber wie heißt es so schön: Ausnahmen, bzw. konkret eine Katze, bestätigen die Regel. Wobei die IVS Detektion dabei ja funktioniert hat, nur der NVR wollte irgendwie nichts aufnehmen.
Da ich eben wieder Besuch von der Katze hatte und sie wieder den gleichen Weg hinter dem Haus und im IVS-Bereich meiner Kamera dort gewählt hat,
gab es wieder eine IVS-Auslösung (Field Detection) unter Home Assistant, incl. Live-Stream auf meinen Google Nest Hubs und der NVR hat wieder
keine Aufnahme gestartet. Diesmal bin ich aber direkt rausgegangen und bin mal kurz auch hinter dem Haus entlang gegangen. Auch da gab es wieder eine IVS-Detection und
es wurde auch eine Aufnahme auf dem NVR gestartet.
Vor 7 Minuten war die Katze und vor 6 Minuten war dann ich.
Da ich, wie schon erwähnt, keine KI-Filter bei der IVS-Regel anwende, bleibt für mich die einzig mögliche Erklärung dafür - mal abgesehen von Voodoo und der Sternenkonstellation
- die eingerichtete Max. und Min. Zielfilter-Größe. Die von mir gesetzte/eingezeichnete Min.-Größe ist nämlich größer als die Katze es ist. Das würde allerdings auch bedeutet das die Vorgehensweise dabei ist:
IVS (Field Detection) erkennt eine Bewegung und das wird auch signalisiert (siehe HA Log) --> Max. und Min. Filter-Größen kommen zur Anwendung --> Falls Objekt kleiner als die Max.-Filter-Größe und größer als die Min. Filter-Größe ist startet der NVR eine Aufnahme und zwar auch erst dann.
Ich meine ok, im Prinzip passiert ja genau das was ich eigentlich ja auch erreichen wollte, sprich durch die Min.-Filter-Größe lösen Katzen und sonstige kleines Getier was sich hier herumtreibt, keine Aufnahme aus, sondern halt nur größere Objekte wie ein Mensch und hätte ich jetzt bei Home Assistant die Field Detection Funktion in Kombination mit meinen Google Nest Hubs nicht aktiviert wäre mir das vermutlich auch gar nicht aufgefallen.
Was mir in diesem Zusammenhang jetzt auch noch aufgefallen ist und bei dem ich entweder gerade auf dem Schlauch stehe,
oder das ggf. ein Bug ist. Obwohl bei der IVS-Regel der Haken für Protokoll gesetzt ist
gibt es keine Eintrag im Protokoll für die Field Detections. Weder bei dem NVR Protokoll noch dem Kamera-Log. 15:54 = keine Einträge
Auch bei NVR Alarm --> Alarminfo gibt es dazu keinen Eintrag. Warum auch immer gibt es dort ausschließlich IVS-Einträge (Linie und Eindringen) zu meiner Kamera für meine Grundstückseinfahrt. Für die Kamera hinter dem Haus und die Kamera für den Hof, gibt es dort keinerlei Einträge,
obwohl bei allen drei Kameras die gleichen Einstellungen bzgl. Protokoll vorhanden sind.
Zumindest das war früher einmal anders und es gab zu und bei allen Kameras Ereignis-Einträge. Hilfe hier spukt es und prima noch ein neue Baustelle.
@reha Sorry wenn ich hier mit meinen Postings etwas bei Deinem Beitrag dazwischenfunke, aber vermutlich bringt Dir das ja auch das ein oder andere, was Du ggf. gebrauchen kannst.
VG Jim