Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Da diese Posting dafür prädestiniert ist einen Kommentar auszulösen: :) Ja mit MD/SMD wäre das sicherlich auch passiert. :ROFLMAO:
Ich würde so gern jetzt einen Spruch lassen 😂

No System is unfehlbar. Hier stand der Pluto vermutlich in der Position zum Uranus und das Haus des Drachens hat Ärger mit Tante Käthe 😂

Ein Servicemitarbeiter vom 1st Level würde jetzt einen Neustart und Werksreset empfehlen mit anschließendem Firmwareupdate 🙈

• Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
  • Haha
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
BTW: So ist das halt mit der schönen neuen Technik: Immer wenn man denk "So das war's jetzt!" und man glaubt sich zurücklehnen zu können, taucht eine neue Baustelle auf. Ohne das könnte einem ja ggf. auch langweilig werden. :ROFLMAO:

VG Jim

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
BTW: So ist das halt mit der schönen neuen Technik: Immer wenn man denk "So das war's jetzt!" und man glaubt sich zurücklehnen zu können, taucht eine neue Baustelle auf. Ohne das könnte einem ja ggf. auch langweilig werden. :ROFLMAO:

VG Jim
Stimmt 😄
Aber warum bei mir fast 24 Stunden keine Alarmierungen ausgelöst wurden, keine Ahnung.
@c0smo
Hast du bei mir eine Erklärung? Ist das mit Feuchtigkeit, Kälte etc. erklärbar? Die Aufnahme IVS am Sonntag Morgen nach Personenerkennung "friert" wie geschrieben nach wenigen Sekunden ein (meine Frau ging mit den Hund weg), als sie nach knapp 30 Minuten wieder kommt, wird neue Aufzeichnung richtigerweise gestartet, aber bleibt sofort stehen, dann später trotz einiger Personen im IVS Bereich NIX!!! All die anderen Tage funktionierte IVS einwandfrei, mal ein Fehlalarm, ok.
Ich will niemanden zu Nahe treten, aber ich bin heilfroh, dass ich zusätzlich MD habe, damit wurden die Personen einwandfrei aufgenommen;)

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Eine korrekte Detektion ist in erster Linie abhängig von einem guten Bild. Es gibt dutzende Faktoren, äußere und auch in der Software, die darauf Einfluß haben könnten.
Um hier ansatzweise eine Idee zu äußern, worin der Fehler liegen könnte, müsste ich mehrere Videos im dav-Format vorliegen haben.

Wenn Aufzeichnungen wirklich für Sekunden oder gar komplett einfrieren, deutet das eher auf einen HDD Fehler hin. Wenn du 2 Platten verbaut hast, könntest du testweise den 2. Stream auf die 2. Platte aufzeichnen. Wäre eher unwahrscheinlich, dass beide HDDs einen Defekt haben.
Wenn der Fehler auf der anderen HDD auch auftritt, könnten Fehler im Netzwerk vorliegen oder ein Defekt am Rekorder selbst.
HDD Fehler könnten mitgeloggt werden. Schau mal in den Logs nach.

Betrifft der Fehler mehrere Kameras?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Falls das mit dem zu Nahe treten u.a auf mich bezogen ist: Ich habe damit überhaupt kein Problem. :) Jeder muss letztendlich seine eigenen Erfahrungswerte damit machen und am Ende selber entscheiden was für seinen Einsatzort und -zweck die sinnvollste und beste Lösung ist. Für mich hier ist es IVS und nicht MD. SMD mit KI könnte ich hier bei zwei von vier Kameras gar nicht einsetzen.

Natürlich weiß ich das MD die Detektionsvariante ist bei der die Wahrscheinlichkeit am größten ist das etwas detektiert wird. Was einfach daran liegt das Pixelveränderungen - je nach Hersteller und Kameramodell - bei ganzen Bereichen oder dem kompl. Bild erkannt werden und nicht nur die Pixel die eine Linie betreffen. --> Viele Pixel die sich verändern können = viele Möglichkeiten das zu erkennen.

Das "viele Pixel" hat aber auch den Nachteil das viel erkannt wird und eine Aufnahme auslöst, was ich aber gar nicht möchte. Büsche, Bäume, Scheinwerferlicht von Autos und halt alles was irgendwelche Pixel im Bild(bereich) verändert. Ich setze jetzt seit etwas mehr als 10 Jahren hier Außenkameras ein und hatte zu Anfang auch nur MD, weil meine damaligen Kamaras schlicht und einfach nur diese Detektionsart hatten. Auch später in der Anfangszeit mit den Dahua Kameras habe ich noch MD genutzt. Einfach weil ich IVS noch gar nicht kannte und keinen Bock hatte mich damit auseinander zu setzen. :LOL: Erst nachdem ich das gemacht hatte und nach sehr langer Zeit des probierens und des try and error, habe ich die für mich hier passenden Einstellungen gefunden, die m.M.n. hier sehr gut und zuverlässig funktionieren. Aber wie heißt es so schön: Ausnahmen, bzw. konkret eine Katze, bestätigen die Regel. Wobei die IVS Detektion dabei ja funktioniert hat, nur der NVR wollte irgendwie nichts aufnehmen. :LOL:

VG Jim

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin

Wobei das
deutet das eher auf einen HDD Fehler hin.
...
könnten Fehler im Netzwerk vorliegen oder ein Defekt am Rekorder selbst.
dann aber nicht zu dem passt,
dass ich zusätzlich MD habe, damit wurden die Personen einwandfrei aufgenommen;)
sprich wenn die gleiche Kamera - wovon bei der Aussage ja auszugehen ist - zeitgleich MD-Aufnahmen problemlos gemacht hat. Das dürfte dann wohl sowohl ein Netzwerk- und/oder HDD-Problem ausschließen.

Allerdings wird man die mögliche Ursache jetzt, nachdem das wieder eingetreten ist,
heute so ab 9.00 Uhr, seitdem wieder Alarmierung wie gewohnt.
aus der Ferne vermutlich nicht wirklich finden können. Ich pers. würde das auch erst einmal unter "Es gibt Dinge die muss man nicht verstehen." einsortieren :LOL: und erst dann aktiv werden falls das häufiger auftreten sollte.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
sprich wenn die gleiche Kamera - wovon bei der Aussage ja auszugehen ist - zeitgleich MD-Aufnahmen problemlos gemacht hat. Das dürfte dann wohl sowohl ein Netzwerk- und/oder HDD-Problem ausschließen.
Da ist was dran. MD hatte ich nicht auf dem Schirm. Allerdings könnte die MD auch auf einer anderen Platte laufen, die in Funktion ist.

Trotzdem bleibt das.
Um hier ansatzweise eine Idee zu äußern, worin der Fehler liegen könnte, müsste ich mehrere Videos im dav-Format vorliegen haben.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja sofern er in dem NVR zwei HDD drin hat und die Aufnahmen auch noch getrennt speichert. Keine Ahnung. :)

@reha Schreib doch mal bitte in Deine Signatur hier die Modellbezeichnung des NVR und Deiner Kameras, damit man weiß welche Modelle Du im Einsatz hast und nicht erst unzählige Postings von Dir durchgehen muss/müsste, um wieder zu sehen/wissen welchen NVR Du z.B. im Einsatz hast. Ich kann mich daran jedenfalls nicht mehr erinnern und wieder x Postings durchzugehen, um zu schauen ob Du ggf. einen NVR mit zwei HDD im Einsatz hast, darauf hatte ich keine Lust. :LOL:

@c0smo Hm - nur aus Neugier: Was willst Du auf den, bzw. durch die, mehreren *.dav-Aufnahmen denn erkennen? Weil das
Um ca. 9.00 Uhr "fror" die Aufzeichnug ein, also blieb stehen. Knapp eine 1/2 Stunde später wurde nochmal ein Alarm gestartet, der war dann aber eher ein Bild bzw. nach wenigen Sekunden Schluß.
hat ja einfach nur zwei Aufnahmen mit jeweils einem Anfang und einem Ende erzeugt und am nächsten Tag hat alles wieder funktioniert. Dadurch/Darin erkennt man doch nicht den möglichen oder gar genauen Grund warum eine Aufnahme gestoppt wurde. Gut bestenfalls erkennt man ggf. das auftreten von irgendwelchen Artefakten, oder das Bild wird ggf. schwarz oder so, aber kann man dadurch Rückschlüsse auf die tatsächliche Ursache ziehen. :unsure: Bei einer PTZ, bzw. Kamera mit Zoom, könnte ich mir so etwas ggf. noch vorstellen, sprich die Aufnahme bricht immer während der PTZ-Bewegung oder eines Zooms ab, was ggf. auf ein mechanisches Problem hindeuten könnte. Aber ein elektronisches oder gar Software-Problem, anhand von irgendwelchen Aufnahmen zu erkennen und das dann als Ursache für das von @reha geschilderte Problem zu identifizieren. Ich hätte keine Ahnung oder Idee wie das funktionieren sollte.

Anm.: Ich will hier Dein Vorgehen nicht hinterfragen, sondern in dem Fall, durch eine Erklärung dazu, nur mein Wissen ggf. erweitern. ;)

VG Jim

• Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Per Remote oder wie hier im Chat ist sowas generell ja nur suchen nach Brotkrümeln. Ich suche eine Spur, die mich zum Krümel bringt ;)
Und da wir es hier mit Laien zu tun haben, die oft die Situation nicht korrekt einschätzen können oder für mich eindeutige Hinweise nicht erkennen, ist das meine Herangehensweise.
Ich habe weder die Hardware auf meinem Tisch, noch kenne ich die Konfiguration im Detail oder die aktuellen Softwarestände. Und wie du selbst schon geschrieben hast, mittlerweile weiß ich nicht mal mehr welche Kameras verbaut sind mit welchem Rekorder. Der Tipp mit der Sig ist also mehr als nur richtig :)

In dav-Dateien sind ja nicht nur Aufzeichungen drin, sondern auch Metadaten für die Analyse. Oft bringt einen ein vermeintlich unwichtiges Detail auf die richtige Fährte.

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ah ok die Metadaten. Jepp so könnte man z.B. Codec, Auflösung usw. sehen. Wobei das in dem von reha geschilderten Fall wohl auch nicht wirklich etwas bringen würde, denn daran hat sich in dem fraglichen Zeitraum ja wahrscheinlich nichts geändert. Aber Du hast natürlich Recht das man aus der Ferne und bei Dingen die man nicht selber eingerichtet hat und betreibt, nie wissen kann was das wann, wo und wie passiert. In sofern passt das mit der Suche nach Brotkrümeln schon ganz gut. :)

Wie gesagt würde ich an rehas Stelle das erst einmal unter
"Es gibt Dinge die muss man nicht verstehen."
einsortieren. :) Insbesondere wenn ich mich zurück erinnere wie viele verschiedene Dinge hier in den letzten rund 12 Monaten bei reha schon zur Sprache kamen, aufgetreten sind und mal so und mal so verändert wurden. Aber auch das gehört ja immer mal wieder dazu, sprich try and error.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Ich meine, du hattest auch mal so einen Fall hier gepostet. Ist schon ein paar Jahre her. Du hattest in der KI Suche keine Alarmbilder oder keine Records aber in der Schnellsuche schon - irgendwie so.. :unsure:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Stimmt da war mal was, :) wobei ich jetzt auch nicht mehr genau weiß worum es damals ging. Kann auch sein das ich damals, aufgrund meiner damaligen Unerfahrenheit mit dem NVR, einfach nur an der falschen Stelle gesucht habe - was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. So viele Möglichkeiten gibt es da ja nun nicht wirklich. :LOL:

Die Idee bzw. der Ansatz das reha vielleicht nur an der falschen Stelle geschaut hat ist zwar gut und nicht wirklich abwegig, aber er hat ja IVS-Aufnahmen gehabt und gefunden, nur das diese scheinbar abgebrochen und/oder ggf. nicht vollständig waren.

Mein in #479 geschildertes "Katzenproblem", :LOL: sprich die Katze hat IVS (Field-Detection) ausgelöst aber der NVR nimmt nichts auf - was er gem. Einstellungen eigentlich hätte machen müssen und sonst auch macht - ist ja auch so ein Fall den man (zumindest ich) nicht wirklich erklären kann. Auch da würde ich erst dann nach einer irgendwie denkbaren und möglichen Ursache suchen falls so etwas häufiger auftreten sollte/wird. Bis dahin kann ich hier im privaten Umfeld mit solchen seltenen Ereignissen durchaus umgehen und kann auch manches einfach ignorieren. Sollte es häufiger auftreten muss ich mich auf die Suche begeben und eine Lösung finden.

VG Jim

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Um ca. 9.00 Uhr "fror" die Aufzeichnug ein, also blieb stehen. Knapp eine 1/2 Stunde später wurde nochmal ein Alarm gestartet, der war dann aber eher ein Bild bzw. nach wenigen Sekunden Schluß. Dann nichts mehr, obwohl mind. 10-15 x eine Person wie sonst auch einen Alarm hätte auslösen müssen!!!!!!
Keinerlei Alarme bis heute so ab 9.00 Uhr, seitdem wieder Alarmierung wie gewohnt.😄
Eine Sache ist mir dazu dann doch noch eingefallen. Du hast nicht zufällig die Automatische Wartung --> Automatischer Neustart

Dahua_Auto_Wartung.png

auf täglich (z.B. Nachts) stehen? Das wäre eine mögliche Erklärung. D.h. die Kamera hat sich aufgehangen, dann folgte irgendwann der tägliche Reboot der Kamera und ab da hat alles wieder funktioniert.

Stichwort aufhängen: So etwas Ähnliches passiert hier nämlich mit meiner jetzt in die Jahre gekommenden Dahua SD49225T-HN leider auch. D.h. in unregelmäßigen Abständen - mal alle 2 - 3 Wochen - hängt diese sich auf und/oder rebootet selbstständig. Das kann natürlich auch zu unterschiedlichsten und seltsamen Effekten führen. Bei meiner Dahua SD49225T-HN weiß ich aber das das sicherlich an der Altersschwäche liegt und das da demnächst mal Ersatz einsteht. Nach rund 6 Jahren im Außeneinsatz ist die Hardware irgendwann am Ende.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Eine Sache ist mir dazu dann doch noch eingefallen. Du hast nicht zufällig die Automatische Wartung --> Automatischer Neustart

Anhang anzeigen 89227

auf täglich (z.B. Nachts) stehen? Das wäre eine mögliche Erklärung. D.h. die Kamera hat sich aufgehangen, dann folgte irgendwann der tägliche Reboot der Kamera und ab da hat alles wieder funktioniert.

VG Jim
Nein, aber danke für den Hinweis. Ich schreibe meine Kameras und NVR gleich ins Profil.

Anhänge

• Wartung.JPG
    Wartung.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 5

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Eine korrekte Detektion ist in erster Linie abhängig von einem guten Bild. Es gibt dutzende Faktoren, äußere und auch in der Software, die darauf Einfluß haben könnten.

Wenn Aufzeichnungen wirklich für Sekunden oder gar komplett einfrieren, deutet das eher auf einen HDD Fehler hin. Wenn du 2 Platten verbaut hast, könntest du testweise den 2. Stream auf die 2. Platte aufzeichnen. Wäre eher unwahrscheinlich, dass beide HDDs einen Defekt haben.
Wenn der Fehler auf der anderen HDD auch auftritt, könnten Fehler im Netzwerk vorliegen oder ein Defekt am Rekorder selbst.
HDD Fehler könnten mitgeloggt werden. Schau mal in den Logs nach.

Betrifft der Fehler mehrere Kameras?
Der Fehler betrifft nur die Kamera Hof, also da tummeln sich jeden Tag Personen, es ist auch der Eingang für alle in das Haus. Bei den Kameras Hausrückseite befand sich keine Person, da wurde richtigerweise keine Alarmeirung ausgelöst.
Ich habe nur EINE Fest-Platte verbaut (die von dir empfohlene Festplatte, also kein Billig-No-Name etc.).
In den Logs, so fern wir das selbe meinen, habe ich ein paar schreenshots erstellt.

Anhänge

• Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    154,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    149,2 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    149,4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    160,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258

OK und schade. Das wäre ggf. eine mögliche Erklärung gewesen. :)

BTW: Ich weiß nicht wie c0smo das sieht und was da die Best Practice wäre, aber ich lasse meine Kameras einmal die Woche Nachts einen Neustart machen. Du hast ja lt. Screenshot keinen Autom. Neustart aktiviert.

VG Jim

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Aber wie heißt es so schön: Ausnahmen, bzw. konkret eine Katze, bestätigen die Regel. Wobei die IVS Detektion dabei ja funktioniert hat, nur der NVR wollte irgendwie nichts aufnehmen. :LOL:
Da ich eben wieder Besuch von der Katze hatte und sie wieder den gleichen Weg hinter dem Haus und im IVS-Bereich meiner Kamera dort gewählt hat, :) gab es wieder eine IVS-Auslösung (Field Detection) unter Home Assistant, incl. Live-Stream auf meinen Google Nest Hubs und der NVR hat wieder keine Aufnahme gestartet. Diesmal bin ich aber direkt rausgegangen und bin mal kurz auch hinter dem Haus entlang gegangen. Auch da gab es wieder eine IVS-Detection und es wurde auch eine Aufnahme auf dem NVR gestartet.

Ha_Log_Field_Detection.png
Vor 7 Minuten war die Katze und vor 6 Minuten war dann ich. :)

Da ich, wie schon erwähnt, keine KI-Filter bei der IVS-Regel anwende, bleibt für mich die einzig mögliche Erklärung dafür - mal abgesehen von Voodoo und der Sternenkonstellation :LOL: - die eingerichtete Max. und Min. Zielfilter-Größe. Die von mir gesetzte/eingezeichnete Min.-Größe ist nämlich größer als die Katze es ist. Das würde allerdings auch bedeutet das die Vorgehensweise dabei ist:

IVS (Field Detection) erkennt eine Bewegung und das wird auch signalisiert (siehe HA Log) --> Max. und Min. Filter-Größen kommen zur Anwendung --> Falls Objekt kleiner als die Max.-Filter-Größe und größer als die Min. Filter-Größe ist startet der NVR eine Aufnahme und zwar auch erst dann.

Ich meine ok, im Prinzip passiert ja genau das was ich eigentlich ja auch erreichen wollte, sprich durch die Min.-Filter-Größe lösen Katzen und sonstige kleines Getier was sich hier herumtreibt, keine Aufnahme aus, sondern halt nur größere Objekte wie ein Mensch und hätte ich jetzt bei Home Assistant die Field Detection Funktion in Kombination mit meinen Google Nest Hubs nicht aktiviert wäre mir das vermutlich auch gar nicht aufgefallen.

Was mir in diesem Zusammenhang jetzt auch noch aufgefallen ist und bei dem ich entweder gerade auf dem Schlauch stehe, :unsure: oder das ggf. ein Bug ist. Obwohl bei der IVS-Regel der Haken für Protokoll gesetzt ist

IVS_Protokoll.png
gibt es keine Eintrag im Protokoll für die Field Detections. Weder bei dem NVR Protokoll noch dem Kamera-Log. 15:54 = keine Einträge

NVR_Protokoll.png
Kamera_Log.png

Auch bei NVR Alarm --> Alarminfo gibt es dazu keinen Eintrag. Warum auch immer gibt es dort ausschließlich IVS-Einträge (Linie und Eindringen) zu meiner Kamera für meine Grundstückseinfahrt. Für die Kamera hinter dem Haus und die Kamera für den Hof, gibt es dort keinerlei Einträge, o_O obwohl bei allen drei Kameras die gleichen Einstellungen bzgl. Protokoll vorhanden sind.

NVR_IVS_Alarm.png

Zumindest das war früher einmal anders und es gab zu und bei allen Kameras Ereignis-Einträge. Hilfe hier spukt es und prima noch ein neue Baustelle. :ROFLMAO:

@reha Sorry wenn ich hier mit meinen Postings etwas bei Deinem Beitrag dazwischenfunke, aber vermutlich bringt Dir das ja auch das ein oder andere, was Du ggf. gebrauchen kannst. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Zitat von Arthur Conan Doyle:
"Wenn das Unmögliche ausgeschlossen ist, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch ist."

Wir können aber auch Voodoo dazu sagen. 😂
Mir fällt sonst gerade nichts anderes dazu ein. Ich arbeite aber auch nicht mit den Zielgrößen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Jepp wenn ich mal irgendwann ganz viel Zeit und Langeweile habe :) werde ich mal alle Kameras und den NVR resetten und dann kompl. neu einrichten. Im Laufe der Zeit ist da durch Firmware-Updates und ggf. auch durch meine "Spielereien", wohl so einiges durcheinander gekommen. Hinzu kommt auch das es natürlich die ein oder andere Inkompatibilität zwischen den Kameras und dem NVR gibt, sprich nicht alle Einstellungen an den Kameras werden 1:1 von dem NVR übernommen und umgekehrt.

Aktuell läuft und funktioniert ja eigentlich auch alles so wie es soll, aber das mit der Katze und jetzt mit den - warum auch immer - nicht vorhandenen Protokoll-/Log-Einträgen, ist doch etwas was ich irgendwann einmal klären möchte. Wobei die Betonung dabei auf "irgendwann" liegt. :LOL:

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat