Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
@c0smo
Passen meine logdatei-Einträge?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Naja, das sind die Systemlogs der Kamera. Ausser "anmelden", "abmelden" und ein paar Ereignisstarts steht da nichts 🤷🏼‍♂️
Passen denn die Zeiten bzw. fehlen welche?

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Also es wurde alles aufgezeichnet, die Zeiten passen, mit MD gab es kein Problem. "Nur" fand ca. 24 Stunden keine Alarmierung/IVS statt. Das ganze fand am Sonntag ab ca. 9.00 Uhr statt. Montag um ca. 6.00 Uhr fehlte auch noch eine Alarmierung, die hätte kommen müssen. Danach ab ca. 9.00 Uhr fanden wieder die Alarmierungen statt und bis heute wieder alles in Ordnung. Zum Glück habe ich MD, das funktioniert bisher fehlerfrei:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
MD Ist sensibler als die KI. Eine Auswertung oder Fehlersuche geht nur mit DAV-Dateien.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Ach so, mit DAV-Dateien. Wo finde ich die denn?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Export der Videos, in denen der Alarm fehlt, im dav-Format, statt avi oder mp4

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Auf Bild 2 sieht man zumindest, dass ungefähr 24 Stunden kein IVS-Alarm erfolgte (es wären aber öfters Personen vor der Kamera gewesen).
Die beiden IVS Aufzeichnungen, die am 03.12.2024 stattgefunden haben, habe ich mir nochmal angesehen.
Video 1 beginnt um 08.59 Uhr und bricht dann nach bereits 18 Sekunden die Aufnahme ab. Um 09.36 (Person kommt zurück) bricht das Video sofort ab, also das ist nur noch ein Bild, kein video mehr. Dann ca. 24 Stunden keinerlei IVS, MD wie immer top.
Ich hoffe, es war ein einmaliger Vorfall, woran es gelegen hat, wird man (zumindest ich) nicht mehr herausfinden können, ich hake das jetzt ab und danke für euere Beteiligung (y)

Anhänge

• IVS-Hier-erstes Video noch mehrere Sekunden und zweites nur noch wenige Sekunden.JPG
    IVS-Hier-erstes Video noch mehrere Sekunden und zweites nur noch wenige Sekunden.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 3
  • IVS-Fehlalarme.JPG
    IVS-Fehlalarme.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 3

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Hallo und frohe Weihnachten allseits,
ich muss mir leider eine neue Dahua Kamera zulegen😩 und weiß nicht, ob ich die DH-IPC-HFW3849T1-AS-PV- oder die DH-IPC-HFW3449T1-AS-PV nehmen soll, also 4MP oder 8MP? Ich hatte die HFW3849T1 und die HFW3549T1-ZAS-PV mit Zoomfunktion (was ich aber nie in Anspruch nahm) bisher an der langen Waldseite des Hauses in Betrieb und als Laie keinen Unterschied zwischen 8MP und 5MP feststellen können.
Ich erinnere mich an die Zeilen von @c0smo, das mit den 8MP ist eigentlich nicht so gut, lieber größerer Sensor, also vermutlich 4MP.
Stimmt das so?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Auch Dir frohe Weihnachten. :)

Weil ich neugierig bin: :LOL: Was ist denn mit der bisherigen Kamera passiert? :unsure:

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Hmm.. Audi a3 mit 150ps oder doch den s3? Ich kann mich nicht entscheiden 😂

Wie immer gilt, der Einsatzzweck bestimmt die Hardware ☝️

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Auch Dir frohe Weihnachten. :)

Weil ich neugierig bin: :LOL: Was ist denn mit der bisherigen Kamera passiert? :unsure:

VG Jim
Seit Tagen Sturm und Regen bei uns, dann am Samstag um 9.00 Uhr Ende mit Aufzeichnung und Livebild, habe die Kamera abmontiert und rein geholt, der LAN-Stecker roch etwas verschmort, denke trotz Spritzwasserschutz gelang Feuchtigkeit in die Kamera. Habe die Kamera heute direkt an D-Link angeschlossen, alles tot, kein grünes Licht etc.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Hmm.. Audi a3 mit 150ps oder doch den s3? Ich kann mich nicht entscheiden 😂

Wie immer gilt, der Einsatzzweck bestimmt die Hardware ☝️
Alarmierung und Abschreckung wäre der Einsatzzweck ;)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
denke trotz Spritzwasserschutz gelang Feuchtigkeit in die Kamera.
Gerade bei den hochwertigen Dahua Kameras, wozu ich die 3er Serie auch (schon) durchaus zähle, ist das eigentlich schon ein wenig ungewöhnlich. Solche Kameras hängen bei anderen Einsatzorten auch durchaus kompl. ungeschützt z.B. auf/an einem Mast und denen machen Sturm und auch Dauerregen eigentlich nicht wirklich etwas aus. Die 7 bei der IP67 Spezifikation bedeutet sogar das sie Schutz gegen zeitweiliges untertauchen im Wasser bieten.

Aber ok ist natürlich sehr ärgerlich wenn das Teil nach so kurzer Zeit das Zeitliche segnet, :( sofern man selber keinen Fehler gemacht haben sollte.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Alarmierung und Abschreckung wäre der Einsatzzweck ;)
Ok, ich hatte mich ungenau ausgedrückt und du hast korrekt geantwortet 😂
Ich meinte die örtlichen Gegebenheiten, wie Höhe, Detektionsbereich, also all das was wir ab #2 schon geschrieben haben.

Das eine Dahua absäuft ist schon sehr ungewöhnlich. Das deutet eher auf, Entschuldigung für die Worte, Pfusch bei der Montage hin.
Hast du eine Montagebox verwendet?
https://www.dahuasecurity.com/de/pr...ssories/Camera-Mounts/Junction-Boxes/PFA130-E
Falls nein, alle Öffnungen mit Silikon zu gemacht, ausser die unteren für den Ablauf?

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
4 Meter Höhe, 2.8 mm Linse. Ich habe noch die IPC-HFW3849T1-AS-PV, auch 4 Meter Höhe, die beiden Kameras habe jeweil von der anderen Seite her die Hauswand abgesichert. Es reicht Erkennung, Alarmierung und besonders Abschreckung durch Lichtalarm.
Natürlich habe ich Montagebox verwendet, kann mit selbst nicht vorstellen, wie das Wasser in die Kamera gekommen sein soll ;)
Abgesoffen ist das Teil nicht, die Kamera war aussen nass, normal. Wäre es ein Gewitter gewesen (was nicht war), würde ich auf Überspannung tippen.

Anhänge

• 20231225_141525.jpg
    20231225_141525.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20231225_153308.jpg
    20231225_153308.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
DIESE habe ich doch vorne am Haupteingang, top-Teil. Hat aber keinen optischen Alarm, den brauche ich dort auch nicht. Die Bilder sind genial, da hattest du (wie immer) absolut Recht ;)
Ich nehme jetzt die 5mp, mit IR an der Waldseite passt das einwandfrei. Tioc finde ich gut.
Gerade ist ein Elektriker aus der Verwandschaft zu Besuch, dem habe ich die Dahua in die Hand gedrückt. Er arbeitet berufsmäßig mit Axis, roch kurz an dem Kabel der Dahua und meinte, das riecht man klar, die ist hinüber, kommt vor, sind nicht alle gleich gut verarbeitet und Feuchtigkeit wäre generell ein Problem bei den Überwachungskameras.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Feuchtigkeit wäre generell ein Problem bei den Überwachungskameras.
Das würde ich nur ungern so stehen lassen. Die Dahuas sind alle ip65 oder ip67 zertifiziert. Wenn Wasser oder Feuchtigkeit in die Kamera eindringt, hat sie einen Mangel und da greift die Garantie.
Dein Stecker fällt allerdings in den Montagebereich. Das müsste man sich genauer ansehen. Die Montageboxen sind ebenfalls ip66. Allerdings muss man hier ordentlich arbeiten. Also Schraubverschluss nach unten, Gehäusedichtung nicht vergessen und nicht knicken. Schrauben mit Dichtung verwenden. Und zum Schluss noch Silikon zwischen Box und Wand.
So installieren wir hunderte Kameras und alle sind dicht, selbst die an Häfen und in Waschstraßen. 😉

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
@reha
Bitte keine Vollzitate und vor allem nicht wenn Du direkt antwortest. Hab lang genug nachgefegt.

Gruß Götz

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Gehäusedichtung nicht vergessen und nicht knicken. Schrauben mit Dichtung verwenden. Und zum Schluss noch Silikon zwischen Box und Wand.
So installieren wir hunderte Kameras und alle sind dicht, selbst die an Häfen und in Waschstraßen. 😉
Was für eine Gehäusedichtung??? Es sind auch keine Dichtungen für die Schrauben dabei gewesen?
Von Silikon stand auch nix in der Anleitung?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat