Weil hier Katzen gerade ein Thema sind und eine hier vorhin auch bei einer meiner Dahua Kameras IVS ausgelöst hat, dazu eine eher allgemeine Info, bzw. eine Info und ein Beispiel das zeigt das man nicht alles verstehen oder nachvollziehen muss oder kann. Egal wie lange man schon etwas nutzt und egal ob man meint das man alles richtig gemacht und es ja immer so funktioniert hat.
Ich habe gestern endlich mal bei Home Assistant ein paar Automatisierungen bzgl. meiner Dahua Kameras (wieder) eingerichtet. U.a. auch eine Automatisierung die dafür sorgt das auf all meinen Google Nest Hubs (Displays) der jeweilige Live-Stream der Kameras angezeigt wird, sobald IVS (hier Field Detection) ausgelöst wird.
Die Automatisierung sieht bei HA dann z.B. so aus
Jetzt kommt die Katze ins Spiel, denn eine von denen die hier so herumstreunen hat vorhin IVS Field Detection (Eindringen) bei meiner Dahua Kamera hinter dem Haus ausgelöst, sodass ich das Kätzchen live auf dem Nest Hub, der hier auf meinem Schreibtisch steht, mitverfolgen konnte.
D.h. IVS wurde ausgelöst, der Live-Stream der Kamera wurde angezeigt und im Log zu der Kamera bei HA gab es einen entsprechenden Eintrag (field_detection = IVS Eindringen).
Tja und nun kommt es und das dürfte zumindest
@reha ein wenig bekannt vorkommen:
Beim NVR sind keine Aufnahmen gespeichert worden.
Auch taucht weder im Log der Kamera, noch des NRV, irgendein Eintrag auf der darauf hindeutet das es irgendeine Detektions- oder Aufnahme-Aktivität gab.
Zur Vollständigkeit hier noch ein zwei Screenshots. Wie gesagt geht es um die IVS Regel 3 bei der Kamera.
Ja Aufnahmezeitraum steht auf 24/7 und nein einen Human oder Vehicle Filter gibt es bei der Kamera nicht. Der Max. und Min. Größe Filter könnte ggf. noch eine Rolle spielen, aber wenn bei der Kamera ein Field Detection ausgelöst wurde hätte der NVR eigentlich auch aufnehmen müssen. Und ja - bisher hat das funktioniert und wenn ich da jetzt ins Bild gehe wird IVS ebenfalls ausgelöst und eine Aufnahme auf dem NVR gestartet.
Keine Ahnung was da jetzt los ist und warum nichts aufgenommen wurde.
Da diese Posting dafür prädestiniert ist einen Kommentar auszulösen:
Ja mit MD/SMD wäre das sicherlich auch passiert.
Ne - keine Ahnung aber die IVS-Auslösung funktioniert ja, nur der NVR hat in dem Fall - warum auch immer - keine Aufnahme gestartet.
VG Jim