Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Denke das ist schlecht übersetzt. Bei dahua empfehle ich IMMER die englische GUI.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
OK danke, geklärt. 2 Sachen hätte ich noch☺️
Ich habe 1 Kamera mit Vario Zoom. Ich habe da noch nie was mit Zoom gemacht und weiß auch nicht, was ich da tun sollte?
Und ich bin heute auf die Leiter um den Horizont gerade zu stellen, wie du gestern gesagt hast. Dafür wollte ich mit dem Dahua-Imbus die Schraube lockern, aber die Schraube sitzt extrem fest und die Kamera selbst ist locker. Ich habe dann einen Dahua Imbus verschließen, der hält nix aus. Habe ja noch 2. Aber der 2. sieht jetzt auch nicht mehr so frisch aus. Also habe ich einen Bit von mir genommen, der hat sich auch verformt. Also meinen vermeitlich besten Bit genommen, der ist abgerissen. Der Schraube fehlt nix, ich kann sie aber nicht festziehen und bei starkem Wind, kann es die Kamera verstellen :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Das ist eine Sonderform von Torx, genannt Torx-TR (Tamper Resistant), soll das Aufschrauben erschweren, weil eventuell nicht jeder einen Torx-TR-Schrauber mit hat.

Aber mit einem Inbus klappt das eher nicht. 😉

• Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Hast du dir mal den Unterschied zwischen Torx und Inbus angeschaut? Das geht physikalisch, ist aber weder für Schraube noch Werkzeug gut, weil man die Flanken der Schraube oder bei schlechtem Werkzeug eben das kaputtmacht.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.609
Amazon-URLs bitte vorher bereinigen. Folgendes reicht völlig aus:
www.amazon.de/Dreneco-Anti-Diebstahl-Schrauben-Rundkopfschrauben-Maschinenschrauben-Sicherheitsschraube/dp/B089K5L4VZ/

Es ginge sogar noch kürzer, ist aber nur 2. Wahl: www.amazon.de/dp/B089K5L4VZ/

• Like
Reaktionen: reha

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Wozu? Der Link wird doch eh verkürzt.

• Like
Reaktionen: Monacum

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
@reha Andy hat gestern ein Einrichtungsvideo zu Dahua NVR bei YT veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=CLl9N3uTkpo

"The NVR's guide video of the new series has been released, hopefully can help more poeple know about NVR tech and can get easier support from this video."

Darin werden div. Funktionen und Einstellungen gezeigt und erklärt. Das ist natürlich auf Englisch und Du hast Dich ja inzwischen auch schon intensiv(er) mit Deinem NVR beschäftigt, aber trotzdem ist das Video für Dich ja ggf. noch interessant.

User manual for NVR
00:00 Chapters
02:09 Monitor Display
02:54 Storage
04:07 Main Menu
09:53 Network
11:02 System / Time
11:42 Live View Settings
19:51 AcuPic
22:35 Search / playback
26:41 Saving Video
29:05 EZPTZ
29:23 AI
36:16 Face Detection by recorder
38:06 IVS / Tripwire
40:00 PTZ trigger
42:16 SMD
46:48 Disarm

Beitrag dazu im ipcamtalk-Forum: https://ipcamtalk.com/threads/2023-empiretech-ai-nvr-video-guide.73337/

VG Jim

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Dank dir, dass video schau ich mir an(y)

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
So, ich habe täglich im Hauseingangsbereich je nach Personenverkehr um die 20 KI Aufzeichnungen, das ist schon praktisch, die kann man sich schon mal abends bequem auf dem Sofa reinziehen. MD mit Tieren, Regen, Schneefall bei wohl 100 Aufzeichnungen eher nicht☺️
Erstaunlich, wenn von 5 mal die Tochter 4 mal früh um 6.00 Uhr aufgezeichnet wird und 1 mal nicht. Dann schau ich mir gezielt die MD um den Zeitraum 6.00 Uhr an und siehe da, kein Arbeitstag von ihr geschwänzt, MD sei Dank. So ist das halt und ich kann damit leben.
Ein Fehlalarm halt aber mittels MD aufgezeichnet.
Was ich aber überlege, und da bräuchte ich jetzt @c0smo seine Praxisexpertise, und ja, für mich ist es wichtig, sehr wichtig. Mein großes Ziel, die Rückseite des Hauses an der Waldseite abzudecken, wurde mit euerer Hilfe erreicht😊
Derzeit habe ich 24 Stunden nur den optischen Alarm an, ich habe getestet, gezeichnet, geändert usw. und mich damit angefreundet, würde das so lassen, Abschreckung optisch ist somit gegeben. Alternativ kann ich je nach Sommer/Winter, wenn es dunkel ist (vorher gießen wir dort, mähen Rasen usw.) den optischen UND akkustischen Alarm aktivieren, aber halt nicht 24 Stunden.
Was wäre dein Rat, nur optisch, dafür aber 24 h oder optisch und akustisch, dafür nicht 24 h?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Meine Nachbarn sind mir lieb, von daher verzichte ich auf eine akustische Alarmierung. Dafür muss alles andere innerhalb von Sekunden greifen, wie zb der Appzugriff.
Ich bin auch der Meinung, ein akustischer Alarm sollte immer durch eine zweite Instanz verifiziert werden, die eine andere Detektionsart verwendet, zb durch einen Bewegungsmelder oder Radar. Nur wenn beide greifen sollte die Tröte los gehen.

Was ich aber gemacht habe und aktuell mache. Wer bei mir klingelt bekommt aktuell ein Weihnachtsjingle von der Türkamera 😂
Oder zu Halloween ein Geister-Kettengerassel 🎃

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Vielen Dank @c0smo, dann verzichte ich auf den akustischen Alarm und verwende 24 h nur den optischen Alarm (y)

• Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Ich sag mal so, wenn deine Genauigkeit der Detektion an der 100%-Marke kratzt, dann kannst du auch über eine akustische Alarmierung nachdenken. Im Innenbereich erreichst du diese Werte. Im Aussenbereich wirklich nur in geschützten Zonen wo keine Witterung vorhanden ist und auch die Nachtszene dafür ausgelegt wird.
Zu viele Falschalarme bringen dich auf die Palme und die Nachbarn noch mehr, vermutlich.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Sehe ich genauso, ich habe immer wieder Falschalarme, komischerweise auch durch eine SCHWARZE Katze, dachte das Fell müsste eher "menscheln" 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Ja, Katzen sind bei dahua ein Problem. Haben selbst zwei und je nach Perspektive lösen die auch immer wieder mal aus. Da hilft u. U. eine Anpassung der min/max Größen.
Mich störts aber nicht. So weiß ich wenn die Schlawiner heim kommen 😂

• Haha
Reaktionen: reha

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Weil hier Katzen gerade ein Thema sind und eine hier vorhin auch bei einer meiner Dahua Kameras IVS ausgelöst hat, dazu eine eher allgemeine Info, bzw. eine Info und ein Beispiel das zeigt das man nicht alles verstehen oder nachvollziehen muss oder kann. Egal wie lange man schon etwas nutzt und egal ob man meint das man alles richtig gemacht und es ja immer so funktioniert hat. :LOL:

Ich habe gestern endlich mal bei Home Assistant ein paar Automatisierungen bzgl. meiner Dahua Kameras (wieder) eingerichtet. U.a. auch eine Automatisierung die dafür sorgt das auf all meinen Google Nest Hubs (Displays) der jeweilige Live-Stream der Kameras angezeigt wird, sobald IVS (hier Field Detection) ausgelöst wird.

Die Automatisierung sieht bei HA dann z.B. so aus

HA_Dahua_Schuppen_field_detection_auto.png
Jetzt kommt die Katze ins Spiel, denn eine von denen die hier so herumstreunen hat vorhin IVS Field Detection (Eindringen) bei meiner Dahua Kamera hinter dem Haus ausgelöst, sodass ich das Kätzchen live auf dem Nest Hub, der hier auf meinem Schreibtisch steht, mitverfolgen konnte.

D.h. IVS wurde ausgelöst, der Live-Stream der Kamera wurde angezeigt und im Log zu der Kamera bei HA gab es einen entsprechenden Eintrag (field_detection = IVS Eindringen).

HA_Dahua_Schuppen_field_detection.png

Tja und nun kommt es und das dürfte zumindest @reha ein wenig bekannt vorkommen: :LOL: Beim NVR sind keine Aufnahmen gespeichert worden. o_O Auch taucht weder im Log der Kamera, noch des NRV, irgendein Eintrag auf der darauf hindeutet das es irgendeine Detektions- oder Aufnahme-Aktivität gab.

Zur Vollständigkeit hier noch ein zwei Screenshots. Wie gesagt geht es um die IVS Regel 3 bei der Kamera.

Dahua_Schuppen_Kamera_IVS.png

Dahua_Kamera_Schuppen_NVR_IVS.png
Ja Aufnahmezeitraum steht auf 24/7 und nein einen Human oder Vehicle Filter gibt es bei der Kamera nicht. Der Max. und Min. Größe Filter könnte ggf. noch eine Rolle spielen, aber wenn bei der Kamera ein Field Detection ausgelöst wurde hätte der NVR eigentlich auch aufnehmen müssen. Und ja - bisher hat das funktioniert und wenn ich da jetzt ins Bild gehe wird IVS ebenfalls ausgelöst und eine Aufnahme auf dem NVR gestartet.

Keine Ahnung was da jetzt los ist und warum nichts aufgenommen wurde. :oops:

Da diese Posting dafür prädestiniert ist einen Kommentar auszulösen: :) Ja mit MD/SMD wäre das sicherlich auch passiert. :ROFLMAO: Ne - keine Ahnung aber die IVS-Auslösung funktioniert ja, nur der NVR hat in dem Fall - warum auch immer - keine Aufnahme gestartet.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Ich weiß nicht ob es die Erklärung ist, aber ich wollte gerade auch einen ähnlichen thread verfassen 😊
Gestern (Sonntag) ab 9.00 Uhr viel die KI Alarmierung bei mir komplett aus. Um ca. 9.00 Uhr "fror" die Aufzeichnug ein, also blieb stehen. Knapp eine 1/2 Stunde später wurde nochmal ein Alarm gestartet, der war dann aber eher ein Bild bzw. nach wenigen Sekunden Schluß. Dann nichts mehr, obwohl mind. 10-15 x eine Person wie sonst auch einen Alarm hätte auslösen müssen!!!!!!
Keinerlei Alarme bis heute so ab 9.00 Uhr, seitdem wieder Alarmierung wie gewohnt. Ja, die IVS-Linie passt, habe einiges gezeichnet, bin damit jetzt zufrieden, die bleibt so ☺️
Ursachenforschung: Vielleicht zu kalt für IVS😄

Anhänge

• Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    1,2 MB · Aufrufe: 4

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat