Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Hallo,
@reha
Bitte keine Vollzitate und vor allem nicht wenn Du direkt antwortest. Hab lang genug nachgefegt.

Gruß Götz
O.K., also nicht 1:1 den kompletten Text übernehmen in die Antwort meinst du vermutlich. Mach ich dann zukünftig so (y)

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Danke dir, neue Kamera ist bestellt, mit der Montagebox schau ich mir nochmal genau an.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Die Gehäusedichtung habe ich gefunden, die ist weiß und in eine Nut perfekt eingearbeitet(y)
Dichtungen an den Schrauben an 2 Stück vorhanden, eine fehlte. Leider war keine Quetschverschraubung in den Montageboxen und ich habe eine vor mir genommen, die ist größer wie auf dem Bild von deiner Seite und schließt somit vermutlich nicht 100%, Hier vermute ich den Wassereintritt. Da werde ich zukünftig zusätzlich mit Silikon nachhelfen ;)

• Like
Reaktionen: c0smo

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
So, neue Kamera, neues Glück:)
Ich richte gerade die neue Tioc DH-IPC-HFW3449T1-AS-PV 2.8 mm ein, LDC fand ich schon bei der "alten" Tioc DH-IPC-HFW3849T1-AS-PV-S3 2.8 mm gut.
Das geht bekanntlich nur über WebGUI (und nicht über NVR).
Allerdings hat die neueste Kameraversion ein mir nicht bekanntes feature KI SSA standardmäßig vorbelegt und ich muss das Deaktivieren um LDC nutzen zu können.
Was soll ich tun, was ist das, brauch ich daso_O

Anhänge

• LDC.JPG
    LDC.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Es ist vielleicht schon fast altmodisch aber google liefert auch in KI-Zeiten noch echt gute Ergebnisse 😂

AI SSA

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Könntest du mir mal bitte deinen Firmwarestand mitteilen. Ich wundere mich gerade, dass du die neue GUI schon hast mit diesem Modell. 🧐

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Hier ist die Firmware-Version DH_IPC-HX5XXX-Volt_MultiLang_PN_Stream3_V2.840.0000000.25.R.230425 als Download, allerdings auch schon das Dahua Network Camera Web 5.0_Operation Manual_V1.0.9 mit Datum 2023-11-21 als Manual hinterlegt. Demnach sollte/müsste das mit dem WebGUI 5 wohl passen.

Edit und BTW: Falls @reha bisher nur das alte 4er WebGUI hatte wird das mit dem 5er eine ziemliche Umstellung. :)

VG Jim

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Mal so eine Frage in die Runde: Welche Wellenlänge haben denn die Infrarot-LEDs bei den Dahua-Geräten?
Einfacher Hintergrund: Oftmals ist das Leuchten der LED bei IP-Cams sichtbar.

Das ging mir schon bei meinen Foscams auf die Nerven, sodass ich die LEDs abgeklebt habe. Damit ich trotzdem etwas sehen kann, habe ich seit Langem eine E27-Birne von Lifx im Einsatz. Neben dem normalen LED-Licht (Farbe änderbar), besitzen diese einen speziellen Nightvision-Mode. Der ist für das menschliche Auge nicht sichtbar.

Wenn man die Kamera im Nachtmodus betreibt, hat man trotzdem Festtagsbeleuchtung - jedoch in schwarz/weiß.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Mal so eine Frage in die Runde: Welche Wellenlänge haben denn die Infrarot-LEDs bei den Dahua-Geräten?
Einfacher Hintergrund: Oftmals ist das Leuchten der LED bei IP-Cams sichtbar.
850nm

Alles darüber wäre dann zwar unsichtbar, allerdings lässt die effektive Reichweite und gesamte Ausleuchtung signifikant nach.
940nm würde ich dir nur in ganz speziellen Umgebungen empfehlen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
@c0smo Hm bei der oben von mir genannten Firmware ist in den Release-Note "Volt (5 series)" angegeben. Aber ok so tief bin ich da auch nicht im Thema. Mal sehen welche Firmware-Version bei @reha dann installiert ist.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Das passt auch. Die Tioc ist von der Firmware identisch zu den 5ern. Zumindest bei den gen1/2 Modellen.
Mich verwirren die neuen Produktseiten. Dort steht das selbe Modell mit einem zusätzlichen Hinweis dazu und es gibt eine andere Firmware mit neuem Chipsatz. Komplett untauglich, blickt keiner mehr durch.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Wenn man die Kamera im Nachtmodus betreibt, hat man trotzdem Festtagsbeleuchtung - jedoch in schwarz/weiß
Besorg dir eine FullColor Kamera von Dahua. Am besten die mit 1/1.2" oder 1/1.8" Sensor.
In meinem "Leitfaden für eine Videoüberwachung" in meiner Signatur gehe ich auf die Vorteile ein und du findest auch ein paar Fotos.

Als Turret
Oder als Bullet

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Firmware ist 3.140.0000000.3R,2023-11-21. Habe gleich bei der Installation heute ein update durchgeführt.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Danke, habe ich in der Tat bei google nicht gefunden. Ist meine Vermutung richtig, ich sollte das eingeschalten lassen und auf LDC verzichten?
Macht es die Kamera vielleicht jetzt mit AI SSA selbst, die Krümmung rauszunehmen?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Will ich ein perfektes Bild, schau ich Netflix 4k. Will ich eine annähernd perfekte Detektion, mach ich alles was dazu führen kann.
LDC macht das Bild gerade. Brauche ich das, auf Kosten der Detektion? Ich nicht! 😉

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
@c0smo
Sehr gut erklärt, vielen Dank, habe ich verstanden(y)

• Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Könntest du mir mal bitte deinen Firmwarestand mitteilen. Ich wundere mich gerade, dass du die neue GUI schon hast mit diesem Modell. 🧐
@reha
Könntest mir das noch mitteilen. Bin jetzt neugierig geworden 😊

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat