Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vielleicht könntest du mich noch aufschlauen bezüglich meiner Frage, was passiert, wenn man die Linien zu Nahe an den Bildrand setzt? Bis jetzt funktioniert das, es wird alamiert per IVS. Hat es einen anderen Nachteil, der sich mir noch nicht erschließt? Oder heißt es, wenn zu nahe, dann erfolgt kein Alarm, kommt Alarm, dann passt es? Wäre suuuuuper, wenn du mir das näher bringen könntest😇

😘
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Du kannst über HDMI direkt anschließen. Die Oberfläche ist ausführlicher und optisch besser. Im Browser hast du, je nach Browser, unterschiedliche Menüs. Teilweise fehlen komplette Einstellungen.
Nur der IE mit plugins zeigt dir alles an! Bei Chromium und co fehlen Menüs.
Ich arbeite immer direkt am NVR mit HDMI. Nur zur Not mache ich etwas über WebGUI.
Heute habe ich die 2. Kamera angeschlossen, bisher habe ich alles über WebGUI IE erledigt, bei der 1. Kamera auch noch bei der Kamera direkt eingestellt, mittlerweile nur noch über NVR, das ist in der Tat übersichtlicher. Leider "hängt" das Ganze jetzt über WebGui und ich wollte jetzt wie du geraten hast, alles über NVR mit HDMI in der Hoffnung, flüssigere Bilder zu erhalten. Das geht aber jetzt nicht mehr, der Bildschirm ist schwarz. Schalte ich NVR aus und ein, kommt er kurz und dann wird der Bildschirm schwarz:confused:
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Weiß zumindest jemand, ob das Problem am NVR liegt? Dann könnte ich gezielter im Netz nach einer Antwort suchen. Es kommt die Meldung am Monitor: HDMI No Signal. Entering the power saving mode shortly. habe das HDMI-Kabel ausgetauscht, keine Besserung. Finde auch keine Einstellungsmöglichkeit am NVR:rolleyes:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Edit: Hat sich gerade mit #163 überschnitten.

Ich mische mich dann hier noch einmal ein. :LOL:
Leider "hängt" das Ganze jetzt über WebGui :confused:
Was genau heißt hängt? Das WebGUI des NVR kann nicht "hängen" nur weil man dort eine weitere Kamera integriert hat.
und ich wollte jetzt wie du geraten hast, alles über NVR mit HDMI in der Hoffnung, flüssigere Bilder zu erhalten.
Keine Ahnung ob c0smo das hier irgendwo geraten hat, aber es spielt absolut keine Rolle ob man die Einrichtung des NVR per dessen WebGUI an einem PC vornimmt, oder ob an dem NVR per HDMI-Anschluss z.B. ein TV/Monitor und per USB eine Maus angeschlossen ist und man darüber die Einrichtung macht. Die Variante per TV/Monitor und Maus wäre eigentlich schon eher unüblich, es sei denn man hätte gar keinen PC für die Einrichtung zur Verfügung. Und dadurch gibt es auch keine "flüssigeren Bilder", es sei denn es gäbe im LAN ein Übertragungsproblem zwischen PC und NVR.

Sofern sich HDMI auf einen PC-Monitor beziehen sollte: Auch da spielt es bzgl. "flüssigere Bilder" keine Rolle wie (VGA, DVI, HDMI) dieser an den PC angeschlossen ist.
Das geht aber jetzt nicht mehr, der Bildschirm ist schwarz. Schalte ich NVR aus und ein, kommt er kurz und dann wird der Bildschirm schwarz:confused:
NVR WebGUI --> Anzeige-Einstellungen überprüfen.

NVR_Anzeige.png

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
aber es spielt absolut keine Rolle ob man die Einrichtung des NVR per dessen WebGUI an einem PC vornimmt, oder ob an dem NVR per HDMI-Anschluss
Eine Rolle spielt es nicht, jedoch hast du direkt am Rekorder mehr Menüs und Einstellmöglichkeiten, als über die WebGUI. Ausserdem hast du je nach Browser ebenfalls noch Einschränkungen. Der IE gibt hier noch das meiste aus, benötigt dafür aber das Web-Plugin.

Ich für meinen Teil finde die Konfig über HDMI angenehmer und flüssiger. Über WebGUI werden oft die Bilder sehr langsam geladen.

Und zum eigentlichen Problem, hat @Jim_OS schon alles gesagt. Der HDMI Ausgang muss korrekt konfiguriert sein.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ausserdem hast du je nach Browser ebenfalls noch Einschränkungen. Der IE gibt hier noch das meiste aus, benötigt dafür aber das Web-Plugin.
Das ist natürlich richtig, sprich ohne den IE und das Web-Plugin werden bei Dahua leider immer noch nicht alle Optionen im WebGUI dargestellt. :rolleyes: Wobei man diese dort fehlenden Optionen für die Einrichtung des NVR oder einer Kamera aber auch nicht wirklich braucht.
Ich habe hier im Arbeitszimmer den NVR zwar auch per HDMI an einem Sony-TV angeschlossen und am NVR ist auch eine USB-Maus angeschlossen, aber eigentlich nur weil der Sony-TV hier eh steht. Ich für meinen Teil würde nie darüber die Einrichtung des NVR machen, sondern immer über dessen WebGUI. Das es über einen per HDMI angeschlossenen TV/Monitor flüssiger geht oder läuft wäre/ist mir noch nie aufgefallen. Aber ok das ist natürlich Geschmackssache. :)

Edit: Einen Vorteil bei dem Anschluss per HDMI hatte ich vergessen. :) Darüber werden bei der Ansicht in einer extra Spalte die Ereignisse angezeigt, was per WebGUI nicht geht. Zumindest habe ich dafür noch keinen Weg gefunden.

Damit meine ich das hier.

Dahua_HDMI.png

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Darüber werden bei der Ansicht in einer extra Spalte die Ereignisse angezeigt
Das ist auch der Grund, dass ich bei mir im Büro einen weiteren Monitor mit KVM installiert habe. Ich wollte zudem nicht permanent während der Arbeit Switche zur WebGUI.
Ich teste so viel Ware mit unterschiedlichen VMs bei mir, da war das irgendwann unumgänglich.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Der Sony-TV ist einfach zu groß um ihn noch zusätzlich zu den Monitoren bei mir auf dem Schreibtisch zu stellen. :LOL:

BTW: Bei dem RTSP-Stream des NVR werden rechts die Ereignisse auch angezeigt. Hatte ich ganz vergessen. Bei mir sieht mein Desktop immer so aus, sprich rechts wird per VLC der NVR-Stream dargestellt, sodass ich auf einen Blick mitbekomme was sich hier auf dem Grundstück so tut wenn ich am Schreibtisch/PC sitze. :)

Desktop.png

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke, aber daran liegt es nicht, die Einstellungen am NVR unter ANZEIGE hatte ich als erstes gecheckt, die sind 1:1 wie bei dir.
Der NVR allerdings leuchtet bei der Statuskontrollleuchte blau, dazu steht in der Anleitung, Gerät hat Fehlfunktion. Weiß natürlich nicht, ob das etwas bedeutet.
Update: Geht wieder, ich habe jetzt den NVR neu gestart, das blaue Licht ist zwar geblieben, aber HDMI ist wieder da:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Na Du hast ja wirklich immer wieder "Glück". :( Ich habe keine Ahnung welche LED am NVR was signalisiert. Hat mich noch nie interessiert. Hast Du die beiden Kameras direkt am NVR angeschlossen (oder über einen weiteren Switch) und was passiert wenn Du die zweite Kamera wieder trennst?

Und noch einmal die Frage:
Was genau heißt hängt? Das WebGUI des NVR kann nicht "hängen" nur weil man dort eine weitere Kamera integriert hat.
Kannst Du auf das WebGUI von beiden Kameras zugreifen? D.h. nicht das NVR WebGUI sondern das der Kameras.

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Kurze Zwischenmeldung, ich glaube jetzt habe ich den Fehler mit HDMI gefunden, ich möchte auch für andere user etwas beisteuern, in meinem bescheidenem Rahmen natürlich. Ich hatte doch nicht 1:1 das Bild von Jim, bei mir war die Auflösung auf höchster Stufe eingestellt, deshalb war der Bildschirm vermutlich schwarz. Bei 1920x1080 funktioniert es wie es soll😗
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Man könnte dort natürlich auch die höchste Einstellung wählen, sofern der daran angeschlossene Monitor/TV diese dann gewählte Auflösung auch wiedergeben/darstellen kann. ;)

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Da hast du Recht;)
Ich gehe morgen alles nochmal durch bezüglich WebGUI der Kameras und melde mich nochmal. Das ist schon Wahnsinn, konfigurieren über WebGui Kameras ist möglich (hatte ich als 1.). Danach über NVR WebGUI und jetzt die 2. Kamera über NVR WebGUI. Und das, obwohl ich bis vor kurzem gar nicht wusste, was ein WebGUI ist:oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich wollte schreiben, die 2. Kamera konfiguriert direkt über NVR und NICHT über WebGUI....
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Wie schon erwähnt habe ich hier nicht alle der letzten 174 Postings verfolgt/gelesen. :) Eins der grundsätzlichen Probleme dürfte sein das die Möglichkeiten der Kameras nicht 1:1 mit denen der NVR übereinstimmen und umgekehrt. Somit kann es passieren das Einstellungen an den Kameras mit dem NVR nicht (richtig) funktionieren und umgekehrt, was dann ggf. zu komischen Effekten führen kann.

Meine Vorgehensweise bei der Kombination NVR + Kameras ist die Devise "Weniger ist machmal mehr", :) sprich ich versuche erst einmal alles über die Konfigurationsmöglichkeiten des NVR zu machen und dann Schritt für Schritt auch nur so viel wie erst einmal notwendig. Dafür nutze ich - wie schon erwähnt - das WebGUI des NVR, denn das die Bilder bei der Konfiguration per HDMI angeschlossen Monitor/TV + Maus "flüssiger" sein sollen ist m.M.n. Quatsch. :LOL: Ob man die Konfiguration per HDMI angeschlossenen Monitor/TV + Maus "flüssiger" vornehmen kann oder nicht ist wie schon gesagt Geschmackssache. Ich benutze wie üblich das WebGUI und es gibt darüber nichts was dann für die Konfiguration ggf. fehlen sollte/könnte.

Wenn man mal hier und mal da - sprich WebGUI des NVR, WebGUI der Kameras, HDMI angeschlossen Monitor/TV + Maus am NVR - hin und her springt und dann auch noch versucht gleich alles Mögliche irgendwie passend einzurichten, kann folgendes passieren: Man weiß gar nicht mehr genau was man jetzt wo und wie konfiguriert hat, man ist ziemlich verwirrt und man hat am Ende ggf. mehr "vermurkst" als einem lieb ist. :LOL:

Auch sollte man sich nicht (nur) darauf verlassen was man irgendwo liest, oder was jemand irgendwo postet (das gilt auch für Postings von mir), ;) denn das muss nicht immer stimmen, weil es z.B. Unterschiede bei den Geräten und/oder deren Firmware-Version gibt. Der bessere Weg ist immer der das selber zu testen und sich selber zu erarbeiten. Natürlich ist es immer gut wenn man sich möglichst viele Infos einholt, um somit ggf. irgendwelche Fehler zu vermeiden, oder sich die Arbeit ggf. zu erleichtern, aber das kann z.T. auch "nach hinten losgehen", weil das was man irgendwo liest vielleicht nicht stimmt oder nicht passt, oder weil man - je mehr man liest oder hört - ggf. nur noch mehr durcheinander kommt. Richtig frustrierend wird es dann wenn man etwas liest, oder einem ggf. gut gemeinten Ratschlag folgt und das bei einem partout so nicht funktionieren will. Dann steigt der Frustpegel. :LOL:

Daher:
1. Nicht gleich zu viel wollen.
2. Nicht gleich alles verstehen wollen.
3. Nicht alles was man liest oder hört als 100 % richtig erachten, sondern sich die Lösung lieber selber erarbeiten.
4. Sich Zeit lassen und auch akzeptieren das das ein oder andere (noch) nicht funktioniert, oder man es noch nicht verstanden hat.
5. Ab und zu mal Abstand nehmen und sich den Spaß nicht verderben lassen.

;)

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke dir, alles richtig;)
Du hattest geschrieben: "das WebGUI des NVR, denn das die Bilder bei der Konfiguration per HDMI angeschlossen Monitor/TV + Maus "flüssiger" sein sollen ist m.M.n. Quatsch"
So gesehen stimmen deine Zeilen, ich meinte aber und habe mich evtl. falsch ausgedrückt: Ich habe die 2. Kamera konfiguriert (über WebGui NVR) und dann die beiden Kameras unter live-Ansicht im WebGui NVR beobachtet. Die eine Kamera liegt ja noch im Büro, da bin ich dann mit dem Stuhl hin und her gefahren etc. und die angezeigten Bilder sind verzögert/fast etwas Zeitlupe. Das habe ich nicht, wenn ich über NVR HDMI das live-Bild betrachte. Mein PC ist ein älteres Teil und es kommt bei NVR-WebGui vor, dass das Bild kurz verschwindet und die Meldung kommt, "Resourcen seien ausgeschöpft" oder so ähnlich.
Meine Frage: Warum ist das bei NVR mittels HDMI-Kabel auf den Monitor nicht? Da werden Bewegungen ruckelfrei in "Echtzeit" übertragen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Das ist ja genau das was ich meinte. Ein Browser ist ein Browser und hat seine Einschränkungen. Genauso wie ein Golf dafür gemacht ist auf der Strasse zu fahren. Er kann zwar auch im Gelände seine Runden drehen aber halt mit Einschränkungen. ;)

Du kannst versuchen das Decodierverhalten in Flüssig oder Echtzeit zu ändern.
1681727549416.png
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke, denke du bist auf dem NVR WebGUI, da habe ich bei mir ein anderes Bild gefunden, automatisch wird bei mir vermutlich decodiert?
 

Anhänge

  • Decodierung-NVR-WebGui.JPG
    Decodierung-NVR-WebGui.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 5

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Das habe ich nicht, wenn ich über NVR HDMI das live-Bild betrachte. Mein PC ist ein älteres Teil und es kommt bei NVR-WebGui vor, dass das Bild kurz verschwindet und die Meldung kommt, "Resourcen seien ausgeschöpft" oder so ähnlich.
Meine Frage: Warum ist das bei NVR mittels HDMI-Kabel auf den Monitor nicht? Da werden Bewegungen ruckelfrei in "Echtzeit" übertragen?
Naja das ist ja eigentlich logisch. :) Der Live-Stream der Kamera(s) benötigt eine gewisse Bandbreite, sprich je höher der Auflösung, Bildrate, Bitrate, Codec usw. umso mehr Bandbreite wird benötigt und umso mehr Traffic wird verursacht. Wenn dann ggf. noch ein "altersschwacher" PC zum Einsatz kommt, der vielleicht mit der CPU, RAM und den div. Programmen darauf eh schon unter der Last ächzt, dann geht der bei zusätzlicher Last immer weiter in die Knie und dann kann es zu den von Dir beschriebenen Effekten kommen.
Der Weg ist: Kamera --> LAN --> NVR --> LAN --> PC --> Monitor

Wenn Du dagegen an den NVR per HDMI einen Monitor anschließt wird der Stream der Kamera(s) direkt vom NVR per HDMI-Anschluss auf dem Monitor ausgegeben und es ist nichts dazwischen was irgendwie ausbremsen könnte, oder was den Stream irgendwie beeinflusst.
Weg: Kamera --> LAN --> NVR --> HDMI Monitor

Aber ich will es mal so sagen: Wenn Dein PC bereits bei der Übertragung von lediglich einem Kamera-Stream ins straucheln kommt wird es ggf. Zeit den mal ein wenig aufzuräumen und zu optimieren, oder falls zu alt ggf. gleich zu ersetzen. :LOL:

BTW: Du kannst Dir ja auch die aktuell verwendenen/benötigten Bandbreiten im WebGUI des NVR anschauen. Das ist allerdings eher nur eine grobe Orientierung.
NVR_Bandbreite.png

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Du bist im falschen Menü. Ich meine das hier.

1681739733263.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!