D.h. ich möchte z.B. mitbekommen wenn mich hier Katzen oder z.B. auch Marder
besuchen kommen. Das war auch der Grund dafür
warum ich mich gestern hiermit beschäftigt habe, denn im Gegensatz zu meiner alten SD49225T-HN wurden bei der neuen SD49225XA-HNR keine Katzen mehr detektiert. Als ich mir dann die IVS-Regeln der SD49225XA-HNR näher angeschaut habe war auch klar warum, weil die KI/AI aktiv war und nur Personen und Motorfahrzeuge erkannt wurden. Also habe ich dann - wie auch schon bei meiner Einfahrt-Kamera (SD1A203T-GN-W) eine IVS Regel mit und eine IVS-Regel ohne KI/AI erstellt. Bei der mit KI/AI werden Katzen ignoriert und bei der ohne KI/AI werden sie detektiert.
Anhang anzeigen 90922
Was dann natürlich auch für "größere" Vögel wie z.B. einen Raben gilt. BTW: Hat der ggf. auch Persönlichkeitsrechte, oder darf ich von ihm ein Foto posten.
Ohne KI-Filter für Personen und Motorfahrzeuge als Alarmobjekt
löst der Rabe dann auch eine Line-Detection aus. Bei kleineren Vögeln wie z.B. Spatzen oder Meisen passiert das aber nicht. Es sei denn sie würden (zu) dicht vor der Kamera flattern.
Wie gesagt hat sich
für mich die Variante mit einer Line Detection seit Jahren bewährt und
für meinen Einsatzort hier setze ich die KI mit Alarmobjekten nicht ein, eben weil ich auch mitbekommen möchte welche Tierchen sich hier so herumtreiben.
Besonders auch Nachts. Das dann auch z.B. mal ein größerer Vogel die Line-Detection auslöst und eine Aufnahme startet, kann ich durchaus verschmerzen. Würde ich das per Dahua SMD oder IVS KI-Features herausfiltern lassen, sodass nur Personen oder Motorfahrzeuge erfasst würden, ergebe das zwar weniger Aufnahmen die man ggf. durchschauen müsste, aber mir würden die Aufnahmen der Tierchen halt fehlen. Auf MD mit Dahua SMD zu setzen kommt daher für mich auch nicht in Frage, eben weil ich dann so Dinge wie sich im Wind bewegende Äst, Büsche, Blätter usw. nur über die KI-Filter herausfiltern könnte und mir dann aber wieder die Aufnahmen der Tierchen fehlen würden. Abgesehen davon ist die Erkennungsquote der KI natürlich auch nicht perfekt, sodass es dann trotzdem zu irgendwelchen Aufnahmen kommt weil die KI das sich bewegende Objekt nicht richtig bzw. falsch erkannt hat.
Auch das Dahua SMD - sofern sich das durch Firmware-Updates nicht geändert haben sollte - immer auf den gesamten Bildbereich angewendet wird, sodass man nur per Privatzonenmaskierung dort eine Einschränkung erreichen kann, ist etwas was hier für meinen Zwecke nicht so gut geeignet ist. Ja grundsätzlich ginge das auch, aber es ist halt nicht für jeden Einsatzzweck und -ort sinnvoll und/oder praktikabel.
MD hat halt den Vorteil das mit ihr viel mehr Pixel und eben eine Veränderungen daran, eine Detektion auslösen können. Wohingegen es bei einer Line-Detection nur die Pixel-Veränderungen der Linie betrifft. Nur wenn die Pixel aus der eine Linie besteht verändert werden schlägt die Detektion an.
Wer also eher darauf setzt lieber viele Pixelveränderungen zu haben, um die Wahrscheinlichkeit einer Detektion zu vergrößern, der setzt halt MD ein. Wobei MD ohne Dahua SMD und somit ohne Objektfilter, natürlich dann wieder Aufnahmen durch Äste, Büsche, Blätter, Tiere in jeglicher Größe usw. ermöglicht. Erst bei aktuellen und fortgeschrittenen KI-Features, bei denen neben Personen, Fahrzeugen und vielleicht noch Tieren wie Hunden viel mehr Objektarten erkannt werden, gibt es eine größere und bessere Filtermöglichkeit bei den Objekten.
Beispielhaft hier mal die z.Z. möglichen Objektfilter bzw. Modelle von Frigate in Verbindung mit einem Google Coral
https://docs.frigate.video/configuration/objects/
Wobei sich z.B. ein Elefant oder eine Giraffe eher selten auf mein Grundstück verirrt und nicht unbedingt detektiert werden müsste.
Was man natürlich auch machen kann und wenn man auf der ganz sicheren Seite sein will, ist sowohl MD+SMD und Line Detection parallel einzusetzen. Dadurch vergrößert sich natürlich automatisch die Anzahl der Aufnahmen und viele Aufnahmen davon wären quasi doppelt vorhanden, aber wer das haben möchte kann das natürlich auch machen.
Edit: Weil ich das ganz vergessen hatte. Ich nutze bekanntlich auch Home Assistant und da sind natürlich auch meine Dahua Kamera mit Live-Streams und für Automatisierungen eingebunden. Bei der HA Onvif Integration sind die Dahua KI-Feature nicht implementiert/vorhanden, sodass diese dann unter HA natürlich auch nicht genutzt werden können. Somit wäre/ist nur MD aber nicht SMD möglich und somit wäre/ist eine Filterung nach Objekten und entsprechend daran angepasste Automatisierung, auch nicht möglich. D.h. jegliche MD Detektion wird von/bei HA erfasst. Das gleiche gilt auch für IVS bzw. Line Detection. Auch dort gibt es per HA Onvif Integration nur die Linien-Detektion aber ohne KI und somit ohne Objektfilter.
Anm.: Bei dem Dahua Addon von rroller werden die KI-Features unterstützt und können unter HA entsprechend genutzt werden, aber das Dahua Addon von rroller wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt und auch nicht mehr wirklich supportet. Das bedeutet das sich die Probleme und Fehler damit immer mehr häufen und es z.B. für mich und meine Dahua Kamera Modelle (incl. dem NVR) inzwischen gar nicht mehr brauchbar ist.
VG Jim