Kamera Konfiguration Dahua (NVR) AI Konfiguration

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.679
Punkte
274
Für das WebGUI muss der alte IE benutzt werden.
Nichts neues und war dir ja bekannt ;)
AI/KI SMD und AI/KI IVS lassen keine Bereichseinschränkung zu.
SMD ok aber wozu soll das beim Perimeterschutz gut sein? Die Linie gibt den Bereich für die Detektion an. Wie schon mal erwähnt, die KI benötigt einen Vorlauf an Pixeln für die Klassifizierung. Wenn du, wie oben im Bild, die Linien direkt an den Rand setzt, gibt es keine Möglichkeit für die KI, die Klassifizierung vor der Linie zu starten. Bei dir funktioniert das jetzt vermutlich trotzdem, weil die Option "erscheinen" aktiviert ist.
Die Ergebnisse der KI-Detektion befinden sich nicht in den normalen Suchergebnissen, sprich dort wo ich dann die Möglichkeit habe die Ergebnisse zu filtern und wieder zu geben, sondern die Ergebnisse befinden sich gesondert in der KI-Suche.
Das ist nicht richtig. Auch in der normalen Suche tauchen die IVS Events auf, blau dargestellt.
Also z.B. so das es einfach einen Menüpunkt in der App gibt wo dann alle Aufnahmen, möglichst sortiert nach auslösenden Ereignis, aufgelistet werde und sobald man eine davon abklickt wird diese wiedergeben.
Genauso ist es. Das bietet keine andere App auf dem Markt, in dieser Einfachheit. Der Alarm inkl Snapshot wird angezeigt - auch in der Benachrichtigungsleiste. Beim Klick darauf kommst du ohne Umwege in die passende Aufzeichnung.
Aber mal abgesehen von den (eingeschränkten) AI/KI-Funktionen des NVR könnte man das gleiche auch einfach mit einen Mini-PC und z.B. Dahua SmartPSS oder einer anderen NVR Software erreichen
Also von Einschränkungen sehe ich bisher nichts, nur falsche Vorstellungen und eine nicht korrekte Konfiguration.
Komme ich noch dazu. ;)
Ein Mini PC kann die KI nicht ersetzen, ebenso kann das SmartPSS nicht leisten. Wenn dann geht das mit der Server Variante "DSS".
Das dann auch in Kombination mit der Dahua App.
Und das ist das Zauberwort! Wenn die KI richtig konfiguriert ist, brauchst du nie wieder die WebGUI oder die Rekorder GUI!
Die App bietet alles!
Wenn das Teil Bereichsbeschränkungen bei den AI/KI-Funktionen bieten würde wäre es genau das Gerät was ich gesucht hätte und gebrauchen könnte.
Wird es nicht geben und ist auch nicht notwendig bei korrekter Ausrichtung und Konfiguration der Kameras. Das liegt einfach an der Architektur der KI und die Ressourcen die diese benötigt, sei es Leistung aber auch die Pixelanzahl.
Wenn ich z.B. diese Regel1 bei der KI IVS Parameter-Konfiguration erstelle und sie aktiviere
Das ist keine Linie sondern ein Bereich. Eine Liniendetektion ist eine "1" Linie und optimalerweise bestehend aus einem Teil, ohne Ecken - und mehrere Ecken schon gar nicht!
Eine Linie sollte optimalerweise auch imm eher vertikal im Bild verlaufen und nicht horizontal. Eine vertikale Durchquerung ist einfacher für die KI. Das hängt einfach mit der Perspektive im Bild zusammen. Eine Person oder ein Fahrzeug von oben nach unten verändert kaum die Pixelanzahl beim überqueren der Linie, da sich die Größe nur sehr wenig ändert. Eine vertikale Durchquerung hingegen, verändert annähernd 100% der Pixel.

Ausserdem ist zu wenig Platz nach links. Eine Klassifizierung ist nach links fast nicht möglich. Entweder die Line verschieben und vor allem richtig zeichnen oder den Sichtbereich der Kamera ändern.
Oder Intrusion mit "erscheinen" verwenden!
Also was für einen Sinn hat es weitere KI IVS Regeln zu erstellen, wenn diese eh ignoriert werden und ausschließlich
Die wird nicht ignoriert. Mache ich seit jeher genauso. Bei mit zb. deckt die Kamera Eingang und Einfahrt ab. Für den Eingang habe ich eine Liniendetektion inkl. Push und für die Einfahrt Intrusion inkl Push. So erkenne ich sofort an der Pushnachricht, ob jemand am Eingang steht oder in die Einfahrt rein fährt. Und das alles mit 1 Kamera.
Mache ich da ggf. etwas falsch, oder habe ich irgendeinen Denkfehler?
Ja.. Sorry. ;)
Nach dutzenden Installationen muss ich das leider sagen.

Wenn du willst kannst du mir mal deine Kamerabilder ber PN schicken. Dann kann ich dir bessere Tipps zur Ausrichtung oder Konfiguration geben. Ohne Bilder ist das echt schwer. Zu viele Faktoren spielen da rein.
Das ist nicht immer trivial und deshalb gibt es auch meinen Job ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Ich glaube wir jeden aneinander vorbei. :) Ich rede, was die Detektion betrifft, ausschließlich davon was mit den KI-Funktionen des NVR möglich ist. Nicht davon was eine Kamera ggf. kann. Du "vermischt" bei dem was Du schreibst immer die Möglichkeiten der/Deiner Kamera mit denen des NVR. Ich rede/schreibe ausschließlich von KI per NVR. Was man dann wie ggf. kombinieren könnte ist ein anderes Thema.

Dann zu dem Thema Linie oder Bereich und was ist was. Man abgesehen davon das man, wenn man eine neue Linienregel erstellt, aufgefordert wird einen Bereich einzuzeichnen, ;) waren die gezeichneten Linie einfach nur Beispiele. Auch wenn ich z.B. nur diese Linienregel (Typ: KI per Recorder) einzeichne

IVS_Linienüberschreitung.png

ändert das nichts daran das die KI/AI IVS Detektion es nicht detektiert wenn jemand diese Linie überschreitet. Sei es Fußgänger oder Fahrzeug. Was vermutlich daran liegt, wie Du ja selber geschrieben hast, das KI/AI IVS ausschließlich den kompl. Bildbereich detektiert.

Wenn ich exakt die gleiche Linie dann bei Typ: KI per Kamera verwende wird eine Linienüberschreitung detektiert und gemeldet. Nur bei Typ: KI per Kamera habe ich mit meinen Kameras keine Human oder Motor Vihicle Detektion, sodass keine Unterscheidung möglich ist wer oder was das Ereignis auslöst.

Dann zu "Oder Intrusion mit "erscheinen" verwenden!": Es gibt bei den KI/AI IVS Regeln des NVR, abgesehen von der bereits vorkonfigurierten FullScreen Regel und im Gegensatz zu den IVS-Menüs der Kamera, ausschließlich Linienüberschreitung als möglich Regel. Es gibt keine Auswahl wie z.B. Tripwire, Intrusion, Object Abandoned/Missing. Es gibt bei Typ: KI per Kamera dann z.B. auch keine Unterscheidung zwischen "Erscheinen" oder "Durchqueren". D.h. die IVS Funktion des NVR bietet mir grundsätzlich weniger Möglichkeiten wie die IVS Funktion der Dahua Kameras.

Wenn ich eine Kamera mit KI/AI Features einsetzen würde hätte ich natürlich noch mehr und unterschiedliche Möglichkeiten. Incl. der das damit auch eine Bereichsbeschränkung bei AI/KI möglich wäre. :) Und nein ich tausche jetzt nicht meine Kameras aus. :LOL:

Wie schon erwähnt kann ich jetzt natürlich versuchen alles irgendwie zu kombinieren, oder ich könnte versuchen den Aufnahmebereich einer Kamera so zu verschieben das die Straße gar nicht mehr im Blickfeld ist usw. Aber mit einem NVR der nur dieses oder jenes kann, mit Dahua Kameras die von Haus aus mehr könnten, aber in Kombination mit dem NVR dann wieder weniger, oder mit einer Kamera (Amcrest AD110) die lediglich MD beherrscht und sich über den NVR bzgl. einer Detektierung gar nicht benutzen lässt, ist es halt nicht so einfach das alles irgendwie unter einem Hut zu bringen.

Du hast halt mit den größeren Dahua NVRs sicherlich bereits mehr Möglichkeiten und das erst recht wenn Du auch noch KI/AI Kameras verwendest. Ich habe die aber nicht und zusätzlich auch noch die KI/AI-Kanalbeschränkung.

Danke für Dein Angebot bzgl. Kamerabilder per PN senden. (y) Ich werd hier erst noch ein wenig weiter herumtüfteln. Noch gebe ich mich nicht geschlagen. :LOL:

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Halt stop - bevor Du wieder "schimpfst". :D Ich habe bei meinen herumtüfteln gerade noch etwas festgestellt. Es gibt (ggf.) doch noch eine Möglichkeit mehr und andere IVS Regeln bei Typ: Per Kamera zu nutzen. Ggf. deshalb weil ich das jetzt noch nicht getestet habe, sprich ob die Detektierung auch funktioniert.

Über das WebGUI des NVR kann nicht nichts weiter einstellen, aber wenn ich zuerst im WebGUI der Kamera eine Regel erstelle wird diese im Anschluss im WebGUI des NVR auch dargestellt. Somit ergeben sich über Typ: Per Kamera natürlich weitere und andere Möglichkeiten. Das dann kein Human oder Motor Vihicle Detektion möglich ist bleibt aber natürlich ein Einschränkung.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.679
Punkte
274
Ich glaube wir jeden aneinander vorbei. :) Ich rede, was die Detektion betrifft, ausschließlich davon was mit den KI-Funktionen des NVR möglich ist.
Ich rede von nichts anderem :)
aufgefordert wird einen Bereich einzuzeichnen
Welcher Bereich? Min und max Größe?
ändert das nichts daran das die KI/AI IVS Detektion es nicht detektiert wenn jemand diese Linie überschreitet.
Hast du einen Smart Plan erstellt und auch aktiviert?
Was vermutlich daran liegt, wie Du ja selber geschrieben hast, das KI/AI IVS ausschließlich den kompl. Bildbereich detektiert.
Verstehe ich nicht! Der gesamte Bildausschnitt wird zwar analysiert, die Detektion findet aber nur statt, wenn die Linie überschritten wird.
ausschließlich Linienüberschreitung
Das kann nicht sein. Alle AI Rekorder haben Tripwire Und Intrusion an Board!
D.h. die IVS Funktion des NVR bietet mir grundsätzlich weniger Möglichkeiten wie die IVS Funktion der Dahua Kameras
Das trifft nur auf die normale IVS Regeln zu, nicht aber auf den AI Perimeter.
Aber mit einem NVR der nur dieses oder jenes kann, mit Dahua Kameras die von Haus aus mehr könnten, aber in Kombination mit dem NVR dann wieder weniger, oder mit einer Kamera (Amcrest AD110) die lediglich MD beherrscht und sich über den NVR bzgl. einer Detektierung gar nicht benutzen lässt, ist es halt nicht so
Du bringst da aber auch ein ganz schönes durcheinander rein. Dein NVR ist jetzt erstmal das Hirn und kann mit KI mehr als deine Kameras. Lass deine am Rest mal aussen vor, die ist ein Spezialpatient :)
Das dein NVR auf Kanäle beschränkt ist, kann man nicht ändern. Du wolltest den kleinen und Geld sparen, jetzt musst du halt dein Umfeld darauf anpassen.

Wenn bei dir Tripwire oder Intrusion nicht funktioniert, liegt das weder an der Kamera, noch am NVR, sondern nur an der Konfig und der Ausrichtung der Kamera.
bevor Du wieder "schimpfst".
Tu ich doch gar nicht.
Bin nur energisch 😆
 

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.679
Punkte
274
Incl. der das damit auch eine Bereichsbeschränkung bei AI/KI möglich wäre
Um endgültig Ruhe in dieses Thema "Bereichsbeschränkung" zu bringen.

Es ist weder bei KI durch NVR noch bei KI durch Kamera möglich, den Analysebereich bei SMD und IVS zu definieren. Die roten Zonen sind ausschließlich für die MD da!
Es wird IMMER das komplette Bild analysiert und die Detektion erfolgt entweder durch eine Mensch/Fahrzeug Klassifizierung oder durch den Perimeter!

Dies wurde mir vom Dahua Technical Sales Team und den Whitepapers bestätigt.

Hier noch ein Video zum Thema IVS/SMD
https://youtu.be/hxQTAzFExy0
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Welcher Bereich? Min und max Größe?
Sobald man per + eine Regel hinzufügt erscheint "Zeichnen Sie einen Bereich". Dieser wird dann per Button "Regel zeichnen" erstellt. Das kann eine Linie sein die z.B. mehrfach abknickt und in verschiedene Richtungen geht. Damit kann man quasi auch einen Bereich eingrenzen. Wobei ich das Prinzip dabei schon verstehe. Wie schon gesagt nutze ich schon eine Weile IVS und Perimeter-Detektierung. :)

IVS_Bereich.png

Aber ob nun eine einzelne Linie wie von Dir oben beschrieben, oder z.B. mehrfach abgeknickt und in verschiedene Richtungen gehende, ändert nichts an der Detektierung. Sprich FullScreen und somit gesamter Bildbereich, funktioniert und Linienüberschreitung nicht.

Hast du einen Smart Plan erstellt und auch aktiviert?

Verstehe ich nicht! Der gesamte Bildausschnitt wird zwar analysiert, die Detektion findet aber nur statt, wenn die Linie überschritten wird.

Das kann nicht sein. Alle AI Rekorder haben Tripwire Und Intrusion an Board!
Ja klar: KI --> Parameter --> Intelligenter Plan --> IVS

Nur wenn ich die vordefinierte IVS Regel "FullScreen" aktiviere wird etwas detektiert. Wenn nur Regel1 aktiv ist wird nichts detektiert. Wie gesagt: Ich rede von Typ: KI per Recorder und nicht von Typ: KI per Kamera

Und nein, mein NVR hat bei KI per Recorder lediglich die IVS Linienüberschreitung. Sobald ich per + eine Regel hinzufüge kommt automatisch und ausschließlich die Linienüberschreitung mit den im Screenshot zu sehenden Möglichkeiten. Anders als bei den IVS-Einstellungen im WebGUI der Kamera, wo es ja ein Drop-Down-Menü zur entsprechenden Auswahl gibt. Es gibt auch keine Auswahl von z.B. "Erscheinen" oder "Durchqueren" und auch keine anderen Konfigurationsmöglichkeiten als Du hier im Screenshot siehst. In dem unteren scrollbaren Fenster gibt es nur noch PTZ-Verknüpfung und Alarmton als Option.

KI_IVS.png

Für heute habe ich aber auch erst einmal genug damit herumgefrickelt. :) Morgen geht es dann weiter und dann finde ich bestimmt die Lösung all meiner NVR Probleme. :LOL:


Nachtrag zu Deinem neuen Posting: Das ist in dem Video zu der Dahua AI-Kamera (#43) aber eindeutig anders zu sehen und zu verstehen. Hm ...
BTW: Die Videos von Dahua DACH hatte ich mir im Vorfeld auch schon angesehen. :)


VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.679
Punkte
274
ausschließlich die Linienüberschreitung mit den im Screenshot zu sehenden Möglichkeiten
Ich sehe eine Regel mit "Linie" und eine mit "Einbruch". Ergo, du hast Tripwire und Intrusion ;)
Dieser wird dann per Button "Regel zeichnen" erstellt.
Ok, wieder super übersetzt. Das ist einfach die Zeichnung der Linie oder des Bereiches.
Sprich FullScreen und somit gesamter Bildbereich, funktioniert und Linienüberschreitung nicht.
Dann stimmt etwas an der Konfig nicht.
Es gibt auch keine Auswahl von z.B. "Erscheinen" oder "Durchqueren" und auch keine anderen Konfigurationsmöglichkeiten als Du hier im Screenshot siehst.
Natürlich gibt es die, siehst auf einen deiner Screenshots :)
Ist halt logischerweise nur für "Intrusion" auswählbar. Bei einer Linie kann man nicht erscheinen 😂

Wichtiger Punkt bei PTZ Kameras. Für eine IVS Regel muss immer ein Preset existieren und auch der Regel zugeordnet sein. Ohne Preset funktioniert keine IVS Regel!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Immer diese "Spitzfindigkeiten". :D Ja klar gibt es die bereits vordefinierte Regel "FullScreen", aber es gibt für mich keine Möglichkeit eine andere Regel zu erstellen als Linienüberschreitung. D.h. das Drop-Down-Menü wie im WebGUI der Kamera, mit der Auswahlmöglichkeit der verschiedenen IVS Regeltypen

IVS_WebGUI_Kamera.png

ist nicht vorhanden. Denn ich hatte ja auch geschrieben
Und nein, mein NVR hat bei KI per Recorder lediglich die IVS Linienüberschreitung. Sobald ich per + eine Regel hinzufüge kommt automatisch und ausschließlich die Linienüberschreitung mit den im Screenshot zu sehenden Möglichkeiten. Anders als bei den IVS-Einstellungen im WebGUI der Kamera, wo es ja ein Drop-Down-Menü zur entsprechenden Auswahl gibt. Es gibt auch keine Auswahl von z.B. "Erscheinen" oder "Durchqueren" und auch keine anderen Konfigurationsmöglichkeiten als Du hier im Screenshot siehst. In dem unteren scrollbaren Fenster gibt es nur noch PTZ-Verknüpfung und Alarmton als Option.
Das mit keine Auswahl von z.B. "Erscheinen" oder "Durchqueren" bezog sich natürlich darauf das ich keine andere Regel außer Linienüberschreitung definieren kann, die dann diese Auswahlmöglichkeit auch enthält.

Das mit dem Preset ist klar, sonst könnte ich ja auch gar keine Regeln erstellen. :)

So für heute ist dann aber wirklich Feierabend mit herumprobieren. Bis hierhin noch einmal und wieder vielen Danke für Deine Hilfe! (y) Ohne unseren Austausch hier hätte ich sicherlich noch mehr im Nebel herumgestochert als ich es jetzt immer noch (ein wenig) tue. Aber langsam lichtet sich auch der Nebel. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Da bin ich mal wieder mit ein paar neuen Erkenntnissen :) und schon wieder mehr Text als mir liebt ist/war. :LOL:

Zuerst einmal eine Frage an Dich: Du hattest doch geschrieben das Du keine Daueraufzeichnungen mehr machst, richtig?
Bin wieder weg von der Daueraufzeichnung seit dem ich AI verwende. Macht für mich keinen Sinn und habe lieber längere Zeitspannen.

D.h. Du hast bei Speicher --> Zeitplan --> Allgemein (grün) nicht aktiv? Hier mal beispielhaft auf aktiv für Sonntag.

Speicher_Zeitplan_Allgemein.png

Hintergrund meiner Frage: Ich habe heute div. Tests mit KI SMD und KI IVS gemacht und dabei festgestellt da ich das Prinzip der Aufzeichnungen entweder noch nicht verstanden habe, oder es bei einem NVR anders funktioniert als wenn ich z.B. ein NAS als Speicherort nutze.

Bsp. für SMD

1. Bei KI SMD Parameter die Parameter entsprechend einstellen (hier Kanal 3) und bei Zeitplan alle Tage aktivieren.
1_SMD_Einstellungen.PNG
2. Da Dahua im GUI ja extra drauf hinweist das die SMD-Verbindungskonfiguration mit der MD-Verbindungskonfiguration synchronisiert wird (und auch umgekehrt) also auch MD entsprechend konfigurieren.
--> MD (Kanal 3) Zeitplan ebenfalls für alle Tage aktivieren.
2_MD_Einstellungen.PNG

3. Dann unter Speicher --> Zeitplan (Kanal 3) ebenfalls MD für alle Tage aktivieren
3_Speicher_Zeitplan.PNG

So weit so gut. Nach meinem Verständnis sollte jetzt die SMD Erkennung funktionieren und bei einer Detektion die Aufnahme auf die Festplatte speichern. Also so wie es ja auch die Dahua Kamera in Verbindung mit einem NAS macht. MD löst eine Detektion aus und die Kamera speichert die entsprechenden Aufnahmen auf dem NAS.

Bei dem NVR funktioniert das aber leider nicht so. :oops: Bei dem NVR funktioniert das erst dann wenn man zusätzlich bei Speicher auch Allgemein aktiviert, also die Daueraufzeichnung einschaltet. Also nur dann wenn Allgemein und MD gesetzt sind, sprich so:

Zeitplan_Allgemein_MD.png

Hier sind mehrere SMD Ereignisse aufgelistet.
Bei dem Ereignis um 12:35 Uhr war die Daueraufzeichnung (Allgemein) deaktiviert. Ergebnis: Es wurde als Ereignis unter KI-Suche (SMD) eingetragen, aber wenn man es abspielen will kommt der Fehler: "Keine Ergebnisse"
Bei dem Ereignis um 12:46 Uhr war die Daueraufzeichnung (Allgemein) aktiviert. Ergebnis: Es wurde als Ereignis unter KI Suche (SMD) eingetragen und es konnte auch abgespielt werden.

4_SMD_Ergebniss.PNG

Bei SMD habe ich das jetzt mehrfach verifiziert. Nur wenn zusätzlich die Daueraufzeichnung aktiv ist lassen sich Ergebnisse auch abspielen.

Bei KI IVS per Recorder scheint es ähnlich zu sein, aber das habe ich noch nicht mehrfach verifiziert. Ich hatte nur testweise KI IVS per Recorder für eine Kamera (Kanal 4) die Nacht durchlaufen lassen. Das Ergebnis sah dann heute morgen so aus das in der Nacht div. Ereignisse für Personen und Motorfahrzeuge detektiert wurden.

IVS_Ergebnis.png

HDMI GUI

HDMI_IVS_Meldung.jpg

Ich hatte mich dann gefreut das es scheinbar funktioniert hat und wollte mir eine Aufnahme über das HDMI GUI anschauen. Dann kam das:

HDMI_IVS_Fehler.jpg

o_O

D.h. die Aufnahme konnte nicht abgespielt werden. :( Das trifft natürlich auch auf das WebGUI des NVR zu, sprich wenn ich über KI-Suche (IVS) die Ergebnisse der Nacht anzeigen lasse und dann versuche eine Aufnahme abzuspielen, kommt wieder der Fehler "Keine Ergebnisse".

Ach ja bei der normalen Suchen gibt es auch keinerlei Einträge zu den KI IVS Ergebnisse. Was m.M.n. damit zusammenhängt das diese auch nur über das KI-Suchen Menü angezeigt werden. Wobei - meintest Du nicht das die KI IVS Ereignisse auch bei der normalen Suche auftauchen. Ich bin mir aber nicht sicher ob Du das auch so erwähnt hattest. :)

Suchergebnisse.png

Da gestern bei meinen KI IVS per Recorder Tests ja Aufnahmen funktioniert haben und sich auch normal abspielen ließen, vermute ich das ich gestern noch unter den Speichereinstellungen die Daueraufzeichnung (Allgemein) zusätzlich zu IVS aktiviert hatte und das es deshalb funktioniert hat. Für heute Nacht hatte ich definitiv bei den Speichereinstellungen nur IVS aktiv und Allgemein deaktiviert.

Im Moment bin ich etwas verwirrt über die Ergebnisse.
Wieso muss der NVR scheinbar Daueraufzeichnung machen damit KI IVS und KI SMD überhaupt und richtig funktioniert? :unsure:
Warum werden KI IVS und KI SMD Ereignisse nicht auf der Festplatte gespeichert, obwohl bei Speicher --> Zeitplan IVS (blau) und MD (gelb) für alle Tage aktiv ist?
Warum werden mir über die KI-Suche IVS und SMD Ereignisse angezeigt, von denen ich nur die abspielen kann bei denen die Daueraufzeichnung aktiv war?
Was macht es dann für einen Sinn das ich bei den Speichereinstellungen --> Zeitplan auch die Zeit für IVS und MD individuell einstellen kann und warum werden mir überhaupt Ergebnisse angezeigt die nicht abspielt werden können, weil ja Daueraufzeichnung nicht aktiv war?

OK die NVR KI-Analyse wertet den Stream aus, aber das funktioniert nur dann wenn der Stream auch per Daueraufzeichnung auf der Festplatte gespeichert wird? Kannst Du das ggf. so bestätigen?

Wie ist das denn bei Dir wenn Du die Daueraufzeichnung beim NVR gar nicht nutzt?


Nachtrag:

Nach ein wenig Nachdenken während einer kurzen Kaffeepause :) hätte ich vielleicht eine mögliche Erklärung:
KI SMD per Recorder und KI IVS per Recorder werten den Stream aus der fortlaufend auf der HDD gespeichert wird und somit auch gespeichert werden muss. Daher Speicher --> Zeitplan --> Allgemein (grün) dauerhaft aktivieren.
Die Eintragungen für Bewegungserkennung (gelb) und IVS (blau) unter Speicher --> Zeitplan beziehen sich auf den Stream der von der Kamera geliefert wird (KI per Kamera). D.h. wenn man z.B. KI per Kamera gar nicht nutzt bräuchte man gelb und blau unter Speicher --> Zeitplan auch gar nicht aktivieren.
Da Du ja KI per Kamera nutzt brauchst Du somit auf keine Daueraufzeichnung (grün) beim NVR aktivieren. Das müsstest Du nur wenn Du KI per Recorder nutzen würdest.
Könnte die Erklärung ggf. so stimmen? :unsure:

VG Jim

PS: Ich brauche jetzt erst einmal ein Pause. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Und vom Rekorder direkt oder der WebGUI über die KI Meldungen, rechts am Rand.
Dazu noch eine Frage: Im HDMI GUI werden dann rechts

HDMI_IVS_Meldung.jpg

nur die IVS KI Ereignisse angezeigt und nicht auch die SMD KI Ereignisse?

In der Anzeigenkonfiguration gibt es ja den Menüpunkt SMD-Vorschau und KI-Regeln.
HDMI_Anzeigeeinstellungen.png
Lt Manual bedeutet dies:

SMD-Vorschau = Select the check box to display the SMD previews in the live view interface.
KI-Regeln: Select the check box to display the AI rules in the live view interface. (This function is for some series products only.)

Ich verstehe die SMD-Vorschau so das mir rechts dann auch die jeweiligen Vorschaubilder der KI SMD-Detektion dargestellt wird. Ich sehe da aber aktuell weiterhin nur die Vorschaubilder der KI IVS Detektionen von heute Nacht, obwohl ich ja inzwischen div. SMD KI Detektionen habe. Ein deaktivieren und wieder aktivieren, oder ein umschalten von Livemodus AI Mode zu Allgemein und wieder zurück, hat die Ansicht auch nicht aktualisiert. :unsure:

Oder muss dazu ggf. unter KI Parameter --> SMD --> Mehr --> Nachricht anzeigen aktiviert werden. Das habe ich noch nicht gestetet.

VG Jim
 

Anhänge

  • HDMI_Anzeigeeinstellungen.png
    HDMI_Anzeigeeinstellungen.png
    21,6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.679
Punkte
274
Bevor ich auf alles eingehe, mach mal bitte ein Screenshot vom Record Mode unter Speicher.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Aktuell sieht der so aus

Record_Mode.png

Es ist nur die Daueraufnahme aktiviert. Mit dem Ergebnis das jetzt brav SMD Ereignisse unter KI-Suche SMD erscheinen

SMD_Ergebnis.png

und sich diese auch abspielen lassen. Hier "huscht" z.B. gerade noch jemand aus dem Bild von Kanal 3 der als Person erkannt wurde.
SMD_Beispiel.png

Wie schon gesagt: Lasse ich grün weg und aktiviere gelb tauchen zwar die Ereignisse unter KI-Suche SMD auf, aber lassen sich nicht abspielen ("Keine Ereignisse").


Nachtrag: Aufgrund der Ergebnisse von heute Nacht mit KI IVS per Recorder nehme ich stark an das das auch auf die Aufnahmen von KI IVS per Reorder zutrifft. D.h. wenn grün nicht aktiviert ist werden die KI IVS Aufnahmen auch nicht analysiert und lassen sich nicht abspielen. D.h. meine Vermutung aus dem Nachtrag von #69 dürfte zutreffend sein.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.679
Punkte
274
Ich meine nicht den Zeitplan sondern den Aufnahmemodus. ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Der steht für Hauptstream für alle auf Auto.
 

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.679
Punkte
274
D.h. Du hast bei Speicher --> Zeitplan --> Allgemein (grün) nicht aktiv? Hier mal beispielhaft auf aktiv für Sonntag.
Korrekt, nur gelb, rot und blau. Wobei rot nur für i/o Events zuständig ist.
Und um mal alle Fragen bezüglich Aufnahme zu beantworten, ein kurzer Crashkurs.
  1. Als oberste Ebene ist immer der Aufnahmeplan zu sehen, ohne den geht nichts. Wenn der auf automatisch steht, passt es schonmal. Auf die Aufzeichnung im 2. Stream gehe ich nicht ein.
  2. Danach kommt der Zeitplan. Meine Einstellung habe ich schon genannt. Eine Daueraufzeichnung ist nicht notwendig! Es genügt vollkommen alles über MD aufzuzeichnen. Am besten mit eher zu sensibler Detektion. Die Devise ist hier, lieber mehr als zu wenig! Die MD Aufzeichnung ist völlig losgelöst von der KI, funktioniert also selbständig. Blau für IVS sollte aktiviert werden, da ansonsten keine IVS Aufzeichnung startet.
  3. Der Zeitplan in den KI/IVS Modulen hat nichts mit der Aufnahme zu tun, sondern definiert nur den Zeitraum, wann ein Alarm angezeigt wird.


Da Dahua im GUI ja extra drauf hinweist das die SMD-Verbindungskonfiguration mit der MD-Verbindungskonfiguration synchronisiert wird (und auch umgekehrt) also auch MD entsprechend konfigurieren.
--> MD (Kanal 3) Zeitplan ebenfalls für alle Tage aktivieren.
"Synchronisiert" ist in dem Fall, der Name wirklich Programm. Alles was in MD konfiguriert wird, wird mit SMD synchronisiert - vice versa. Hier gibt es keine Möglichkeit abweichende Einstellungen zu konfigurieren.
Bei dem Ereignis um 12:35 Uhr war die Daueraufzeichnung (Allgemein) deaktiviert. Ergebnis: Es wurde als Ereignis unter KI-Suche (SMD) eingetragen, aber wenn man es abspielen will kommt der Fehler: "Keine Ergebnisse"
Bei dem Ereignis um 12:46 Uhr war die Daueraufzeichnung (Allgemein) aktiviert. Ergebnis: Es wurde als Ereignis unter KI Suche (SMD) eingetragen und es konnte auch abgespielt werden.
Dieses Verhalten Ist falsch und ich kann es momentan noch nicht erklären. Bitte mal FW Stand mit Datum posten.
Wie sieht die MD Zone aus mit welchen Werten? U.U. triggert SMD einen Alarm, da ja das komplette Bild analysiert wird und die MD zeichnet nicht auf, da die Schwellwerte nicht passen oder der Erkennungsbereich nicht den Bereich erfasst, wo die Analytik ein Objekt erkannt hat.
Ach ja bei der normalen Suchen gibt es auch keinerlei Einträge zu den KI IVS Ergebnisse
Dazu muss IVS Alarm auch ausgewählt sein. Siehe oben beim Crashkurs.
Für heute Nacht hatte ich definitiv bei den Speichereinstellungen nur IVS aktiv und Allgemein deaktiviert.
Das funktioniert meiner Meinung nach nicht. Gelb oder grün ist Mindestvorraussetzung!
Nur blau auszuwählen ist nicht ratsam, da es auch trotz KI und aller Intelligenz nie zu 100% funktioniert. Die MD sichert dich zusätzlich mit ab!
OK die NVR KI-Analyse wertet den Stream aus, aber das funktioniert nur dann wenn der Stream auch per Daueraufzeichnung auf der Festplatte gespeichert wird? Kannst Du das ggf. so bestätigen?
Ist definitiv nicht so! Somit sind deine Überlegung im Punkt "Nachtrag" hinfällig und auch nicht richtig. ;)
Die Analyse MUSS schon vor der Aufzeichnung stattfinden!
nur die IVS KI Ereignisse angezeigt und nicht auch die SMD KI Ereignisse?
Korrekt. Nur IVS, Face Detection, Face Recognition und Metadatenerkennung. Ich glaube ANPR auch noch, habe ich aber noch nie getestet.
In der Anzeigenkonfiguration gibt es ja den Menüpunkt SMD-Vorschau und KI-Regeln.
Das sind die Trackingboxen um ein klassifiziertes Objekt bzw die IVS Regeln im Bild.
Oder muss dazu ggf. unter KI Parameter --> SMD --> Mehr --> Nachricht anzeigen aktiviert werden. Das habe ich noch nicht gestetet.
Nachrichten sind glaube ich popups auf dem Rekorder bei Alarm. Habe ich aber auch noch nie getestet.
Nachtrag: Aufgrund der Ergebnisse von heute Nacht mit KI IVS per Recorder nehme ich stark an das das auch auf die Aufnahmen von KI IVS per Reorder zutrifft. D.h. wenn grün nicht aktiviert ist werden die KI IVS Aufnahmen auch nicht analysiert und lassen sich nicht abspielen. D.h. meine Vermutung aus dem Nachtrag von #69 dürfte zutreffend sein
Eindeutig falsch, sorry.
Meine Vermutung zu deinem Problem, habe ich ja bereits erleutert. Bitte Teste das ganze nochmal mit komplett aktivierter MD über das gesamte Bild und mit den Werten 75/10.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Da ich z.Z. nicht am PC sitze nur eine kurze Info. Seit dem ich heute Mittag die Daueraufzeichnung (grün) aktiviert habe (Speicher - Zeitplan) und zwar nur grün, werden alle Ereignisse per KI SMD erkannt und lassen sich auch abspiele. Schalte ich grün ab und gelb ein werden zwar unter KI-Suche - SMD auch die Ereignisse angezeigt, aber keins davon lässt sich abspielen. Schalte ich dann wieder gelb ab und grün an werden wieder alle Ereignisse per KI SMD erkannt und lassen sich auch abspiele. Es muss m.M.n. da einen Zusammenhang mit der Daueraufzeichnung (grün) geben.

Weitere Infos dann morgen hier.:) Morgen kann ich ggf. auch testen ob KI IVS das gleiche Verhalten zeigt. Die Ergebnisse von gestern und der letzten Nacht deuten darauf hin.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.679
Punkte
274
Ich zitiere mich mal selber.
Dieses Verhalten Ist falsch und ich kann es momentan noch nicht erklären. Bitte mal FW Stand mit Datum posten.
Wie sieht die MD Zone aus mit welchen Werten? U.U. triggert SMD einen Alarm, da ja das komplette Bild analysiert wird und die MD zeichnet nicht auf, da die Schwellwerte nicht passen oder der Erkennungsbereich nicht den Bereich erfasst, wo die Analytik ein Objekt erkannt hat.
Und das..
Bitte Teste das ganze nochmal mit komplett aktivierter MD über das gesamte Bild und mit den Werten 75/10.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Mahlzeit :D
Eindeutig falsch, sorry.
Meine Vermutung zu deinem Problem, habe ich ja bereits erleutert. Bitte Teste das ganze nochmal mit komplett aktivierter MD über das gesamte Bild und mit den Werten 75/10.

Ich verstehe zwar nicht was ein komplett aktiviertes MD mit den Werten 75/10 mit grün an oder aus zu tun haben soll, aber natürlich habe ich auch das jetzt mal getestet. :)

Hier die aktuellen Ergebnisse. Vorab noch einmal ein paar allgemeine Infos, falls das hier irgendwann ggf. auch mal andere User lesen: :)

1. WizSense NVR2108-I Firmware-Version
NVR_Firmware.png

2. Weil Du wohl die GUI in Englisch nutzt habe ich heute auch mal die GUI von Deutsch auf Englisch umgestellt, damit es besser vergleichbar ist.
3. Die Tests bzw. die Bedienung fand mit dem IE statt.
4. Alle meine Dahua Kameras haben keine AI-Funktionen, sodass ich ausschließlich auf die AI-Funktionen des NVR zurückgreife.
5. IVS ist aktuell vorkommen außen vor, sprich um nicht irgendetwas zu verwechseln oder zu vermischen geht es hier ausschließlich um die KI SMD-Funktion per Recorder.

Ergebnisse aus der letzten Nacht bis heute morgen 9.21 Uhr einschließlich. Die Einstellung bei Storage - Schedule waren bis 9.40 Uhr: Motion (gelb) aus und General (grün) ein.
SMD_vor_921Uhr.png
Bis 9.21 Uhr ließen sich alle detektierten SMD Aufnahmen abspielen.

Dann der von Dir vorgeschlagene Test, sprich komplett aktiviertes MD mit den Werten 75/10 (Anm.: Ich selber hatte 70/20 genutzt). D.h. MD ist bei der Kamera für den kompl. Bildbereich aktiv und die MD Schedule Setting sind ebenfalls kompl. aktiviert. Die Kamera ist Kanal 3. Startbeginn ist 9.40 Uhr.

Storage - Schedule: General (grün) deaktiviert und Motion (gelb) aktiviert.
Schedule_gelb_922Uhr.png

Um 9.57 Uhr ist hier dann ein Fahrzeug auf der Straße vorbeigefahren. Dieses Fahrzeug wurde detektiert und dafür unter KI-Search - SMD ein Eintrag erstellt. Wie ich es eigentlich nicht anders erwartet hatte kam dann beim abspielen dieser Aufnahme wieder das

SMD_No_result_957Uhr.png
Die Aufnahme lies sich nicht abspielen.

Zur Info auch noch der entsprechende Zeitabschnitt unter der Search Timeline. Wie man sehen kann ist General (grün) für den Zeitraum 9.40 Uhr bis ~ 10.05 Uhr nicht aktiv. Ebenso kann man erkennen das es um 9.57 Uhr keinen Motion (gelb) Eintrag für das Fahrzeug gab.

Search_Timeline.png

Dazu auch eine Anmerkung: Wenn ich nur die Motion-Funktion der Kamera nutze und die KI SMD Funktion nicht aktiviere, dann gibt es Einträge für Motion (gelb) in der Timeline.

Dann wieder der Gegentest. Ab 10.05 Uhr Storage - Schedule: General (grün) aktiviert und Motion (gelb) deaktiviert.

Schedule_grün_1004Uhr.png

Ergebnis und wie ich nicht anders erwartet hatte: Um 11:37 Uhr wurde dann unter KI-Search - SMD ein Ereignisse (Human) eingetragen und das Video dazu lässt sich wieder abspielen. Wie gesagt: Storage - Schedule = Motion (gelb) deaktivert und General (grün) aktiviert.

SMD_nach_1005Uhr_funktioniert.png

Anmerkung: In dem Zeitraum von 10.05 Uhr bis 11.37 Uhr gab es hier keine Ereignisse die hätten detektiert werden können.

Tja - so sieht es aus. Ich glaube Dir ja das das bei Dir anders ist und ggf. anders funktioniert, aber ich kann nur das schreiben/zeigen was bei mir passiert und was davon die Ergebnisse sind. Ebenso wie Du nur schreiben kannst wie es Deiner Meinung nach eigentlich funktionieren sollte und wie es bei Dir funktioniert.

Die einzig logische Erklärung für das Verhalten ist das was ich auch schon geschrieben habe. Die KI SMD Funktion funktioniert nur in Verbindung mit General (grün) sprich Daueraufzeichnungen.

Ob das jetzt bei den NVR der WizSense Serie so ist, ob das von Dahua so gewollt ist, ob es sich dabei ggf. um einen Bug in der Firmware handelt, oder was auch immer, ich weiß es nicht. Ich weiß aber nach jetzt x Tests das es hier bei mir nur so funktioniert und das es keine Rolle spielt was unter Motion bei der Kamera eingestellt ist. Nur wenn General (grün) aktiv ist lassen sich die detektierten Aufnahmen auch abspielen.

Ich habe mir heute auch noch ein paar (Anleitung-)Videos zu dem Thema SMD beim NVR angeschaut und ein wenig im ipcamtalk-Forum gelesen.
Bei div. Videos war zu sehen das im NVR lediglich SMD aktiviert werden muss/soll und schon würde SMD für Human und Vihicle funktionieren. Wobei man dazu wissen muss das General (grün) im Auslieferungszustand des NVR grundsätzlich für alle Zeiträume aktiviert ist.
Im ipcamtalk-Forum gab es auch das ein oder andere Posting wo ein User Schwierigkeiten mit SMD-Aufnahmen schildert. Meistens kam dann von anderen Usern gleich die Empfehlung man möge doch besser gleich IVS nutzen, :) allerdings gab es auch die Aussagen das man General (grün) aktivieren müsste. Genauer gesagt heißt es übersetzt: "Ich habe General (grün) aktiviert und bei mir funktioniert SMD."

Leider lässt sich auch das NVR Manual nicht weiter zu dem Thema aus. Das beschränkt sich überwiegend auf eine Auflistung der Menüpunkte und gibt ab und an noch mal den ein oder anderen zusätzlichen Hinweis. Eine echte Anleitung wie man etwas einrichten muss/soll und wie was wofür einstellt werden muss, ist das nicht. OK das sieht bei anderen Herstellern auch nicht besser aus.
Hinzu kommt noch das sich viele Infos und Anleitungen im I-Net auf die alte Soft-/Firmware beziehen, sodass man damit auch nicht wirklich weiter kommt.

Eigentlich gehöre ich zu den Menschen die erst dann aufgeben wenn sie etwas nachvollziehen können und verstanden habe.;) D.h. ein 'aufgeben" gibt es nicht und es "wurmt" mich schon wenn etwas ggf. anders funktionieren soll und ichnicht rausbekommen kann warum das dann bei mir nicht so ist. Aber da ich mich jetzt schon seit x Tagen/Stunden damit herumschlage hier irgendwelche Tests für/mit SMD zu machen :rolleyes: und immer wieder zu dem gleichen Ergebnis komme, ist meine Motivation jetzt auch noch dieses oder jenes zu testen ziemlich gering. :) Ich nutze schon seit ein paar Jahren Dahua Kameras und weiß eigentlich wie MD, IVS usw. funktioniert und wie ich was wo einstellen muss und kann. Somit macht es für mich aktuell nicht wirklich Sinn mich noch weiter auf eine mögliche "Fehlersuche" zu begeben, denn evtl. gibt es ja auch gar keinen Fehler, oder es gibt einen (z.B. Bug in der Firmware) den ich eh nicht ändern kann.

Somit werde ich das Thema SMD erst einmal zu den Akten legen und mich in den nächsten Tagen mit KI IVS per Recorder befassen. Im Anschluss muss ich mir dann überlegen welche Detektionsart ich für welche Kamera wie nutze und wie ich das mit dem NVR kombiniere.


Noch ein Nachtrag:
Vielleicht hängen diese unterschiedlichen Ergebnisse bzw. Vorgehensweisen bei Dir und mir ja auch mit dem verwendeten NVR zusammen? Du verwendest beruflich und wohl auch privat, einen Dahua NVRs der Pro Serie, bzw. hast mit diesen zu tun. Du hattest auch mal erwähnt das Du Dich mit den kleinen Modellen (also wohl auch der WizSense Serie) noch nicht befasst hast.
Wie ich ganz zu Anfang ja schon mal erwähnt hatte unterscheiden sich die Pro-Serie und die WizSense-Serie ja bzgl. der AI-Features.
Wenn ich z.B. mal dem Pro-Modellen NVR5208/5216/5232-4KS2 schaue steht da bzgl. AI:

> 1-channel fisheye dewarping (AI by NVR)
> AI by Camera: Perimeter protection; face detection and recognition; SMD Plus; video metadata; ANPR; people counting; stereo analysis; crowd distribution; heat map


D.h. lediglich die fisheye dewarping Funktion läuft über die AI-Funktion des NVR. Alles andere muss die Kamera können und machen.

Bei der WizSense-Serie und meinem NVR2108-I steht bzgl. AI:

> 1-channel face detection and recognition (AI by NVR); or 2-channel perimeter detection (AI by NVR); or 4-channel SMD (AI by NVR); up to 10 face databases and 5,000 face images


D.h. die AI-Funktionen die bei Dir die Kamera erledigt, bzw. erledigen muss (SMD, IVS), macht bei mir nur die AI-Funktion des NVR. Vielleicht ist das ja der Grund dafür das bei meinem WizSense NVR das Auswertungs- und Aufzeichnungsprinzip anders funktioniert als bei einer Pro-Serie? Keine Ahnung ob das so ist. :) Ich nehme aber mal an das man die AI-Funktionen eines Pro-Serien NVRs nicht 1:1 einfach so mit denen eines WizSense-Serien NVRs vergleichen kann.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.679
Punkte
274
Ich verstehe zwar nicht was ein komplett aktiviertes MD mit den Werten 75/10 mit grün an oder aus zu tun haben soll, aber natürlich habe ich auch das jetzt mal getestet.
SMD funktioniert über das gesamte Bild. Wenn MD nur über die untere Hälfte gelegt ist, der Alarm (SMD) aber durch die obere Hälfte ausgelöst wird, hast du zwar den Alarm, die Aufezichnung über MD fehlt aber.
Ebenso wie Du nur schreiben kannst wie es Deiner Meinung nach eigentlich funktionieren sollte und wie es bei Dir funktioniert.
Das ist keine Meinung, sondern ein Fakt.
Die einzig logische Erklärung für das Verhalten ist das was ich auch schon geschrieben habe. Die KI SMD Funktion funktioniert nur in Verbindung mit General (grün) sprich Daueraufzeichnungen.
Nein, ich programmiere das schon seit Anbeginn von SMD. Auf KI und Nicht KI Rekordern.
Dazu auch eine Anmerkung: Wenn ich nur die Motion-Funktion der Kamera nutze und die KI SMD Funktion nicht aktiviere, dann gibt es Einträge für Motion (gelb) in der Timeline.
Das ist mehr als merkwürdig und auch der Grund warum du keine Aufzeichnugen siehst. Du musst hier unbedingt an der MD Konfig verbessern! Wenn diese nicht detektiert kann es auch keine Aufzeichnung für SMD geben! Ausserdem muss für die intelligente Aufzeichnung auch immer "blau" mit aktiviert werden. Ohne "Blau" kein SMD.
denn evtl. gibt es ja auch gar keinen Fehler, oder es gibt einen (z.B. Bug in der Firmware) den ich eh nicht ändern kann.
Definitv, NEIN. Das wäre mir schon längst aufgefallen, bei hunderten Installationen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Vorab: Mein Nachtrag hat sich mit Deinem Posting überschnitten.

Das ist mehr als merkwürdig und auch der Grund warum du keine Aufzeichnugen siehst. Du musst hier unbedingt an der MD Konfig verbessern! Wenn diese nicht detektiert kann es auch keine Aufzeichnung für SMD geben! Ausserdem muss für die intelligente Aufzeichnung auch immer "blau" mit aktiviert werden. Ohne "Blau" kein SMD.
Mit blau meinst Du IVS, sprich es müsste unter Storage - Schedule auch IVS noch aktiviert werden?

Bzgl. intelligente Aufzeichnung und ohne blau kein SMD: SMD funktioniert ja zu 100 % ohne blau, es muss lediglich grün aktiviert werden. Und falls Du mit blau tatsächlich IVS meinst: Für SMD wird ein aktiviertes IVS bei dem WizSense NVR nicht benötigt. Sieht man auch in div. Video-Anleitungen dazu.
Ich habe eine WizSense NVR und kein Pro Modell. Die KI-Detektion der beiden Modelle ist nicht identisch und nicht zu 100 % vergleichbar. D.h. das was ein Pro Modell ggf. über die KI-Funktionen der Kamera macht, oder machen muss, muss und macht mein NVR ausschließlich über seine eigenen KI-Funktionen. Siehe meinen Nachtrag dazu im vorherigen Posting.

Bzgl. MD Konfig. hatte ich vergessen zu erwähnen das ich parallel auch noch die Kamera auf das NAS aufzeichnen lasse und das dort die MD-Aufnahmen vorhanden sind. D.h. die MD werden detektiert, allerdings nur dann von KI SMD per Recorder ausgewertet wenn grün aktiviert ist. Wenn grün nicht aktiviert ist werden sie nicht ausgewertet und können somit auch nicht über die KI-Suche wiedergegeben werden. Die MD-Aufnahmen tauchen zwar bei grün deaktiviert und gelb aktiviert in der KI-Suche auf, aber sie lassen sich eben nicht wiedergeben, denn sie sind nicht per KI SMD per Recorder bzgl. human und vihicel ausgewertet. Das ist die einzig logische Erklärung dafür.

Da ich die relevante MD-Konfig. für den NVR ja über die Kameraeinstellungen beim NVR vornehme und diese dann bei einem MD Ereignis dieses auch auf dem NAS speichert, kann es an der MD-Konfig. wohl auch nicht liegen.
SMD synchronisiert sich mit den MD-Einstellungen. Die MD-Einstellungen bei der Kamera sind die Basis für das detektieren von MD Ereignissen. KI SMD per Recorder wertet diese Ereignisse dann bzgl. Human und Vihicle aus. Genau das funktioniert bei meinem WizSense NVR aber eben nicht durch das aktivieren von Motion (gelb) beim Speicher (HDD), sondern nur durch das aktivieren von General (grün). Und ich kann auch noch blau, rot, pink, rosa oder sonst etwas aktivieren. :LOL: Solange grün nicht aktiviert ist funktioniert es nicht.

Also noch einmal:
General (grün) aktiviert und Motion (gelb) deaktiviert = Keine (S)MD Ereignisse unter Search aber unter KI-Suche und diese lassen sich darüber dann auch wiedergeben.
General (grün) deaktiviert und Motion (gelb) aktiviert = MD Ergebnisse unter Search und SMD Ergebnisse unter KI-Suche. Die SMD Ergebnisse lassen sich über die KI-Suche nicht abspielen. MD Ergebnisse werden auch auf dem NAS gespeichert.

So das soll ich jetzt auch wirklich gewesen sein. Ich habe keinen "Bock" mehr auf (S)MD-Konfigurationen. :LOL: Ich weiß jetzt wie es bei mir hier funktioniert und wie nicht. Wir sind jetzt m.M.n. an einem Punkt angekommen an dem es nicht wirklich Sinn macht das Du mir Tipps oder Hinweise gibst was man machen muss oder soll, oder was wie funktioniert und was nicht und ich dann immer wieder schreiben muss das das nichts bringt, oder das das bei mir hier (so) nicht funktioniert. Die einzig zielführende Methode wäre wenn Du, oder jemand anderes, ebenfalls den NVR2108-I NVR (oder einen NVR aus der WizSense Serie) und Dahua Kameras ohne eigene AI-Funktionen zum gegentesten hätte. Nur so ließe sich wirklich zu 100 % überprüfen ob ich hier tatsächlich (immer noch) etwas falsch mache. Aber ganz ehrlich: Das ist mir im Moment auch ziemlich egal. :D

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Unterstützung und für die Zeit und die Geduld die Du dafür aufgebracht hast. (y):)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat