Kamera Konfiguration Dahua (NVR) AI Konfiguration

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Liegt vermutlich daran, dass SMD 3.0 und der neue KI Chip mehr Ressourcen benötigt. Zum Ausgleich gibt es fast doppelt so viel mögliche Bandbreite.

KI über Kamera ist immer besser. Natürlich blöd wenn die alte Hardware nicht mitspielt. :(

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Moin c0smo,

ich habe mir jetzt die techn. Daten (bzgl. AI) noch ein wenig genau angeschaut. :)

SMD ist bei dem "alten" und neuen Modell jeweils angegeben mit SMD Plus für 4 Kanäle. Weder SMD 3.0 und schon gar nicht SMD 4.0 bei dem neuen Modell. SMD 4.0 hätte bei dem neuen Modell aus 2022 schon Sinn gemacht.

Die Network Bandwidth ist ebenfalls bei beiden Modellen gleich: 80 Mbps for access, 80 Mbps for storage and 60 Mbps for forwarding.

Bei der Decoding Capability steht bei dem neuen Modell oben in der Kurzauflistung zwar Max. decoding capability: 6 × 1080p@30 fps, aber unten bei den techn. Daten steht dann wieder nur 4 × 1080p@30 fps

Neues Modell NVR2108-I2
NVR2108-I2_Video .png
Bildquelle

Die Daten entsprechen denen meines "alten" NVR2108-I
NVR2108-I_Video.png
Bildquelle

Ansonsten gibt es noch ein paar kleine Unterschiede wie z.B. bei Audio:

Neu: NVR2108-I2 = PCM; G711A; G711U; G726
Alt: NVR2108-I = PCM; G711A; G711U; G26; AAC

Ach ja, Network ist bei dem neuen Modell ebenfalls bei 1 × RJ-45 (10 or 100 Mbps) geblieben. Hier hätte man den neuen Modell durchaus auch gleich 1000Mbps gönnen können.

Für mich deutet nichts darauf hin das das neue Modell irgendwie besser oder gar leistungsfähiger wäre. Wenn man nur nach den techn. Daten geht sieht es so aus als wenn in dem neuen Modell eine schwächere CPU verbaut ist. Leider gibt Dahua ja nicht die genaue Bezeichnung der CPU an, sondern schreibt immer nur "Industrial-grade embedded processor".

Eigentlich erwartet man von einem neuen Modell ja einen Fortschritt und keinen Rückschritt. :ROFLMAO: In dem Fall der Dahua NVR2-I WizSense Serie scheint das nicht der Fall zu sein, sprich das Vorgängermodell ist m.M.n. das bessere. Vielleicht wollte Dahua ja Kosten einsparen, oder die kleinen und günstigen WizSense Modelle besser von der teureren Pro oder Ultra Serie unterscheiden? Vielleicht war die Preis-/Leistung der "alten" NVR2-I WizSense Serie auch einfach nur "zu gut"? :LOL: Wer weiß ...

Aber egal ich wollte hier nur mal kurz darauf hinweisen - falls User sich ebenfalls für die Dahua NVR2-I Serie interessieren und sich dann das neue Modell kaufen - das die neuen Modelle der NVR2-I2 Serie nur noch für eine Dahua Kamera die AI perimeter protection bekommen bzw. haben.

VG Jim

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Bei der Decoding Capability steht bei dem neuen Modell oben in der Kurzauflistung zwar Max. decoding capability: 6 × 1080p@30 fps, aber unten bei den techn. Daten steht dann wieder nur 4 × 1080p@30 fps

Neues Modell NVR2108-I2
NVR2108-I2_Video .png
Schau noch einmal genau hin:
1654794564859.png

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
SMD ist bei dem "alten" und neuen Modell jeweils angegeben mit SMD Plus für 4 Kanäle. Weder SMD 3.0 und schon gar nicht SMD 4.0 bei dem neuen Modell. SMD 4.0 hätte bei dem neuen Modell aus 2022 schon Sinn gemacht.
Die neuen NVRs haben alle SMD3.0 und bei älteren und der passenden Hardware kann es durch Updates nachgerüstet werden. Der andere hat die erste Version bzw. 2.0. Da stimmt die Beschreibung nicht.
4.0 ist übrigens noch Zukunftsmusik ;)

Mit der Bandbreite hatte ich "AI Disabled" überlesen ;)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
@synfor
Was meine rote Markierung betrifft hast Du Recht. (y) Ändert aber nichts daran das die entsprechenden techn. Daten des alten und neuen Modells gleich sind. :) Denn bei dem alten Modell NVR2108-I steht ebenfalls

NVR2108-I_2 .png

Bei dem alten Modell steht allerdings bei der Kurzauflistung: Max. decoding capability: 4×1080P@30fps

@c0smo
Bzgl. SMD 4.0 kenne ich nur das hier: https://www.dahuasecurity.com/newsEvents/pressRelease/6637 und das: https://www.dahuasecurity.com/es/products/keyTechnologies/922/207
Keine Ahnung ob das jetzt schon bei einem Modell per Firmware-Update vorhanden ist.

Welches Modell jetzt welche Version hat kann man bei Dahua irgendwie nicht nachvollziehen, da die techn. Daten scheinbar nicht wirklich aktuell sind, bzw. nicht aktuell gehalten werden. Soll mir jetzt aber auch egal sein. Ich sehe mal zu das ich noch das alte Modell NVR2108-I irgendwo günstig bekomme. Das reicht mir vollkommen. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
4.0 wurde angekündigt, ob es schon im Einsatz ist, keine Ahnung. Normal sind die recht schnell mit Werbung und Newslettern und Webinaren.

Stimmt, Datenpflege waren noch nie die Stärken der Chinesen 😂

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Bzgl. Datenpflege: Was leider auch die Veröffentlichung von Release-Note zu Firmware-Versionen betrifft. Die gibt es häufig schlicht und einfach nicht (mehr). :rolleyes:

Du als MA eines Fachhändlers/Systemhauses hast da sicherlich noch andere Möglichkeiten an Infos heran zu kommen, aber Endkunden sind da häufig in den A.... gekniffen. Wenn Andy im ipcamtalk-Forum nicht immer mal wieder entsprechende Infos zu Firmware-Updates posten würde bekäme man keine/kaum Infos zu Firmware-Updates. So etwas mag ich gar nicht, auch wenn es in den letzten Jahren leider bei vielen Herstellern immer mehr um sich gegriffen hat. Eine neue Firmware heraus zu bringen ohne entsprechende Release-Note geht gar nicht. (n)

VG Jim

• Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Es ist auch für mich sehr mühsam Release Notes zu bekommen. Das geht nur auf Anfrage und selbst dann kommt oft die Antwort "gibt's gerade nicht". Wenn ich allerdings an meinen Alltag denke, benötige ich diese nur sehr selten, eher gar nicht. Unsere Kunden sind alles andere als Updategeil. Hier wird Wert auf Zuverlässigkeit und Sicherheit gelegt und nicht auf neue Features. Stichwort LTS und AT. Axis differenziert hier sehr deutlich. So würde ich mir das bei allen großen Herstellern wünschen.
Bei Dahua sind sehr viele Updates, die das Thema Sicherheit beinhalten und die KI aktualisieren. Vielleicht gibt's da einfach nix für die Release Notes 🤪

Das Download Portal ist aber gut gepflegt, das hat sich echt gebessert.
Im Großen und ganzen tut sich da schon etwas, damit man auf dem europäischen Markt nicht den Anschluss verliert. Oft sind das Dinge, die ein Laie oder "normaler" Käufer nicht sieht.

Timitulpe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich heiße Andreas und bin neu hier - auf das Forum bzw. Den Thread bin ich aufmerksam geworden, weil ich mit den gleichen und ähnlichen Problemen zu kämpfen habe, wie ihr hier in über 100 Beiträgen beschrieben und versucht habt zu erklären.

Ich würde euch auch gerne mein Problem schildern und nach euren Empfehlungen bzw. Best Practices fragen.

Folgende Ausgangslage bzgl. meiner Hardware:
1) Dahua NVR DHI-NVR4104-P-4KS2
2) Dahua IP Cam (WizSense Network Camera) DH-IPC-HDW3441TMP-AS
3) TURM (ist ja 1:1 Dahua, auch WebGUI etc. ist identisch) IP-E343-28AO (DEF3NCE ProAI)

Die Dahua Cam hatte ich schon in Betrieb, bevor ich die TURM und den NVR gekauft habe und nutzte diese per IVS für die Perimeter-Protection. Alles problemlos soweit. Aufgezeichnet habe ich nur lokal auf der MicroSD.
Als dann die zweite Cam kam dachte ich mir, besser wäre einen NVR anzuschaffen und dort zu speichern und zentral zu verwalten.
Die TURM Cam habe ich nach Auspacken erst in mein Netzwerk eingebunden und sie dort initiiert sowie eingerichtet. Ich wollte auch mit dieser Kamera hauptsächlich die IVS Funktionen nutzen. Wie @c0smo bin ich der Meinung, dass IVS die Lösung sein sollte, nicht (S)MD.

Erst DANN habe ich den NVR initiiert und die Grundeinstellungen vorgenommen. Danach den NVR ins Heimnetzwerk eingebunden und die beiden Kameras an die Ports des NVR angeschlossen. Dann habe ich die KI-Funktionen, also die IVS-Einstellungen, dort noch einmal vorgenommen da ich (#Anfängerfehler) gutgläubig der Meinung war, die Einstellung am NVR würden die der Kameras überrulen.
Damit ging das Übel dann leider los. Während meine Dahua Kamera noch wie vorher zu funktionieren scheint (zumindest ist es mir bislang nicht anders aufgefallen) dreht die TURM völlig frei. Sie triggert Alarme sobald man ins Sichtfeld kommt, löst die eingebaute Sirene aus, löst das eingebaute Flashlight aus und ignoriert dabei standhaft die den Linien und Bereichen zugeordneten Zeitpläne.
Außerdem erkenne ich keinen logischen Zusammenhang mehr zwischen dem Zeitpunkt bzw dem Ort wo sie tatsächlich auslöst und den eingezeichneten Linien und Bereichen.
Lösche ich alle IVS Regeln aus dem NVR, bleibt die Kamera still. Setze ich mehrere oder auch nur eine wieder ein, dreht sie wieder frei. Wie gesagt immer unter Ignorierung der Zeiteinstellung.
Ich habe zwischenzeitlich den NVR mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Das Problem bleibt leider das gleiche. Ich habe auch die TURM schon aus dem NVR rausgenommen, wieder direkt ins Heimnetzwerk eingebunden, alle Konfigurationen dort deaktiviert und wieder an den NVR angeschlossen, weil ich befürchtete, dass ein Konflikt zwischen WebGUI der Kamera und der GUI des NVR besteht.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Einstellungen zwischen NVR, Kamera und DMSS App abweichen. Da scheint es keinerlei Synch zu geben.

Jetzt daher meine Frage: Habe ich das Problem direkt am Anfang selber verursacht als ich die Kameras lokal initiiert und konfiguriert habe?
Wie würdet ihr mir raten jetzt vorzugehen? Alles wieder abstecken, einzeln in den Werkszustand zurückversetzen und ganz frisch starten? Und wenn ja, wie würdet ihr das machen? DIe Kameras wieder lokal einrichten oder diesmal direkt am NVR anschließen und über den konfigurieren?
Mich stört auch, dass ich die Kameras nicht mehr über ihre IP4-Adresse erreichen kann, sobald sie am NVR Port angeschlossen sind. Dafür muss ich sie dann jedesmal wieder vom NVR nehmen und am Switch anschließen. Lässt sich das auch anders lösen oder muss man das so akzeptieren?

Zweite Frage: Fahre ich evtl. ein falsches Hardware-Setup? Die Kameras sind beide KI geeignet. Haben also MD, SMD, IVS etc. Der kleine NVR Lite unterstützt anscheinend nur AI by Camera. Ist das evtl eine toxische Kombination? Klingt doch m. E. erst einmal richtig so…

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn vor allem das ständige Auslösen der Kamera ist tagsüber extrem nervig. Die Sirene habe ich schon extra abgestellt, auch den Push der Notifications über die DMSS App habe ich auf die Abendstunden eingestellt. Dennoch (ist zur Kontrolle noch an, da ich ständig versuche noch die Konfiguration nachzubessern) flashen die eingebauten LED sobald ich über die Terrasse laufe. Ich merke also, dass die Kamera weiter einen Eindringling feststellt, obwohl die Zeiteinstellung der IVS-Regeln besagen, dass vor 22 Uhr keinerlei Plan triggern sollte.

Lieben Dank und Grüße,
Andreas

Nachtrag: Ich kann ausschließen, dass das Auslösen des Alarms an anderen Triggern liegt, da ich (insb. die MD) alles deaktiviert habe bis auf die IVS.

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Von der Hardware her, hast du erstmal alles richtig gemacht und sollte auch gut funktionieren. Alte Firmware kann eine Rolle spielen, gerade in Bezug auf das KI Thema. Bitte hier mal die Stände posten. Am besten auch gleich die Einstellungen zu IVS, KI, Speicherzeiten, Zeitpläne, und alles was damit zu tun hat. Dahua ist ein wenig "kompliziert" was die Konfiguration von Zeitplänen und KI und SMD, etc angeht. Da schleichen sich gerne Fehler ein.

Grundlegend gilt aber, das was im NVR eingestellt wir, wird auch 1:1 in der Kamera übernommen, vice versa. Wenn das nicht der Fall ist oder es zu Schwierigleiten kommt, spielen oft die Firmwarestände eine Rolle.
Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, würde ich jetzt alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Kamera nacheinander an den NVR stecken und konfigurieren. Bitte nicht alle Kameras aufeinmal anstöpseln!
Ob du die Kameras vorab am externen Switch oder am Rekorder direkt initialisierst, ist egal. Aber auch hier, der Firmwarstand kann dir einen Strich durch die Rechnung machen, also besser separat am externen Switch erledigen.

Das die Kameras vom eigenen Heimnetz nicht mehr erreichbar sind, ist so gewollt und ein Sicherheitsaspekt! Die bekommen vom Rekorder ein eigenes Subnetz. Das kann umgangen werden, in dem du deinen PC direkt an den POE Switch vom NVR hängst (nicht an den LAN Anschluss!) und deinem PC die 10er IP gibst, die der NVR für die Kameras reserviert hat.
Bei neuerer Firmware gibt es mittlerweile eine Bridge bzw. den virtuellen Host um dieses "Problem" zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Hallo Andreas,

ich lese/höre tatsächlich heute zum ersten mal den Namen TURM und das dieser Anbieter ebenfalls Kameras von Dahua unter seinem Label vermarktet. Aber ok, viele andere Anbieter machen das. :)

Eigentlich spielt es keine Rolle ob die Kamera bereits vorher eingerichtet und im Betrieb war bevor sie an den NVR anschlossen wird. Was durchaus möglich ist das die TURM von der Firmware her so verändert wurde - oder "veraltet" ist - das es mit dem Dahua NVR zu Problemen kommt. Ich kann Dir nur sagen das sich meine Amcrest Kamera - die ja auch von Dahua stammt - an meinem NVR auch "zickig" verhält. D.h. manche Einstellungen am NVR führen zu Fehlern wenn man die auf die Amcrest Kamera anwenden will. Nein das liegt nicht daran das es dann diese Einstellung an der Amcrest Kamera gar nicht gibt. :LOL:

Hast Du auch schon mal versucht die Kamera als/über Onvif einzubinden? Kameraliste --> Kamera auswählen --> Manuell --> Hersteller ONVIF

Die IVS-Regeln die Du im WebGUI der Kamera vorgenommen hast werden dann aber auch so im NVR unter KI --> IVS angezeigt und übernommen?

Was das "toxische Problem" betrifft: Ja Dein NVR4104-P-4KS2 hat keine eigenen AI-Features da ihm das I für "intelligent" in der Typenbezeichnung fehlt. :D Das spielt aber keine Rolle. Ich nutze bei meinem NVR sowohl dessen eigene KI-Funktionen (KI per Recorder), als auch die IVS-Funktionen von Dahua Kameras (Ki per Kamera), parallel.

Edit: Da c0smo gerade auch geantwortet hat warte ich jetzt erst einmal bevor ich hier weiter schreibe. Sonst wird alles doppel gemoppelt. :LOL:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Timitulpe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ersten Antworten.
FW vom NVR ist V4.001.0000003.1, von der TURM/Dahua 2.840.0000000.10.R,2021-09-30.

Was ich bis jetzt getan habe:
Alle Geräte einzeln reseted, den NVR (ohne angeschlossene Kamera) wieder initiiert. Anschließend nur die TURM wieder an den NVRT angeschlossen und initiiert/ neu eingerichtet. Ausschließlich über die NVR GUI.
Ich habe KEINERLEI Events konfiguriert bzw. sogar die MD ausgeschaltet und dann NUR die IVS-Regel (Bereich) gesetzt.
Und leider -nach wie vor- erkennt die Kamera zwar Eindringlinge in dem gezeichneten Bereich, ignoriert aber jede Zeiteinstellung. D. h. ob ich sie auf ganztags setze oder einen Zeitraum außerhalb der gegenwärtigen Stunde einstelle, es wird immer der Alarm getriggert und das Flashlight ausgelöst.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass es in der WebGUI der Kamera eine eigene Zeitraumeinsellung im IVS Event für das Flashlight gibt. Also noch zusätzlich zu der Zeitraumeinstellung des IVS-Events. Diese Möglichkeit gibt es aber nicht im NVR.

Hier könnte also auch schon ein Konflikt vorliegen.

Außerdem löst die Kamera -kurioserweise- das Flashlight nur aus, wenn ich an einem gewissen Punkt auf der Terrasse stehe. Alle anderen Stellen im Bereich lösen zwar den Alarm aus, aber nicht das Flashlight.

ONVIF habe ich noch nicht versucht.

Ich befürchte, dass die FW nicht kompatibel sind. So springt bspw. auch die Systemzeit dauernd eine Stunde zurück, obwohl NTP Server und DST korrekt eingestellt sind.
Vielleicht wäre es eine Lösung, die Kameras direkt in den Switch zu stecken und lokal über ihre WebGUI zu konfigurieren und den NVR nur als „Videorekorder“ zu verwenden? Oder würden dann trotzdem die Einstellungen der Kamera auf den NVR gespiegelt?
Das Spiegeln zwischen NVR und Kamera scheint übrigens, bis auf die Funktionen die der NVR nicht hat, zu funktionieren.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Bitte hier mal die Stände posten. Am besten auch gleich die Einstellungen zu IVS, KI, Speicherzeiten, Zeitpläne, und alles was damit zu tun hat.
Ohne das kann ich nicht weiter helfen. Zu viele Einstellungen die da eine Rolle spielen.

Timitulpe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

sorry, ich ergänze mal. Wie eben geschrieben: FW vom NVR ist V4.001.0000003.1, von der TURM/Dahua 2.840.0000000.10.R,2021-09-30.

Bewegungserkennung, Videoverlust, Videomaskierung, Szenenwechsel und PIR sind alle nicht aktiviert.
Audio-Erkennung ebenfalls nicht aktiv.
Das sind die Einstellungen im Abschnitt "Alarm" in der NVR GUI.

Bei den KI-Parametern ist der Intelligente Plan aktiviert, Gesichtsdetektion ist nicht aktiv, IVS hat zwei aktive Bereiche, welche als "Eindringen" und "Durchqueren" in Beide Richtungen eingestellt sind. Zielfilter ist für Personen und Fahrzeuge aktiviert. Camera-Audio (der Alarm) ist deaktiviert, weil er mir sonst meine ruhige Nachbarschaft pausenlos zusammenbrüllen würde. Das Licht ist aktiviert (in der NVR-GUI fehlt aber wie beschrieben die Zeiteinstellung für das Licht). Der Zeitplan für beide IVS-Regeln steht jeweils auf 22-24 Uhr (damit ich prüfen kann, dass er jetzt nicht auslöst). Der Aufzeichnungskanal ist 1. Ich habe ein Max- und Min-Größe für den Zielfilter aktiviert.

Gerade eben habe ich die Kamera übrigens nochmal vom NVR getrennt und betreibe sie wieder direkt am Switch mit den Einstellungen über die WebGUI der Kamera --> gleiches Problem auch da. Die Zeiteinstellung wird komplett ignoriert.

Ansonsten habe ich bei den Aufzeichnungseinstellungen "Allgemein" und "IVS" für alle Kanäle ganztägig aktiviert.

Benötigst Du noch etwas von mir?

PS: Während ich gerade die Screenshots von dem Teil unseres Gartens paste, kommt mir der Gedanke ob die Kamera vielleicht Probleme mit dem Zeug haben könnte, was auf dem Rasen steht? Aber das kann ja wohl kaum das Ignorieren der Zeiteinstellung bewirken.
Wir haben gerade die Terrasse neu geölt und müssen morgen mal aufräumen :O)

VG
Andreas

1657302423252.png1657302445564.png1657302491112.png1657302511250.png1657302581580.png
1657302750014.png1657302767319.png1657302774665.png

Timitulpe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Übrigens, Fun Fact: Das "Licht" bzw. das Flashlight löst immer genau dann aus, wenn man auf dem Teil der Terrasse steht, wo die Dielen von Längs in Quer übergehen. Also am Beginn des kleinen Stegs mit den 3 eingelassenen LEDs.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Kann es sein, dass du die Perspektive der Kamera vergisst? Im unteten rechten Drittel bist du mit dem Kopf im Bereich drin.
Min. Und max Größe würde ich auf Standard belassen. Hier erst spielen wenn alles korrekt detektiert.

Schätze der Bereich ist für diese Perspektive zu groß, für das was du möchtest. "Erscheinen" würde ich hier auch raus nehmen.
Als Alternative kannst du auch mal versuchen mit Linien zu arbeiten.

Und nicht vergessen, nicht tot konfigurieren und auf Teufel komm raus eine 100% Lösung anzustreben. Lieber 10% mehr Alarme, wie 1 zu wenig! ;)
Damit verfehlst du dein Ziel!

Die Zeiten fürs Licht sind wirklich nur auf der Kamera. Kann sein, dass das irgendwann noch implementiert wird.

Zum testen der Regel, besorg dir am besten mal smartPSS Lite.
Das bekommst du über die dahua toolbox. Damit siehst du genau, wann, warum ausgelöst wurde.

PS
Für deinen NVR gibt's ein FW Update!

Timitulpe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

bzgl. Update: Mir sagt er, er wäre aktuell. Ich gucke mal, ob ich direkt bei Dahua was zu downloaden und lokal ablegen finde, dass ich ihm dann aufspielen kann.

1657306853873.png

Aber ich habe gerade noch etwas bemerkt. Nachdem ich die Kamera wieder über den Switch laufen lasse und mir die Einstellungen auf der WebGUI ansehe, habe ich bemerkt, dass zwar die IVS-Regeln, aber halt nicht die Zeiten synchronisiert wurden mit den NVR.
Das heißt hier war noch immer 00:00 - 23:59 eingestellt - also Dauerscharfschaltung sozusagen.

Ändere ich es da auf -bspw 22:00 bis 23:59- löst er aktuell nicht aus. Auch nicht an der Stelle der Terrasse wo er früher getriggert wurde.

1657307285413.png

Gehe ich richtig davon aus, dass -würde ich die Kamera jetzt wieder an den NVR hängen- dann solange noch die Einstellungen, die ich gerade auf der GUI der Kamera gemacht habe, gültig bleiben, bis ich neue auf dem NVR vornehme?
Vermutlich "gewinnt" immer das Gerät, dass zuletzt eine Konfig angestoßen hat, richtig?

Schätze der Bereich ist für diese Perspektive zu groß, für das was du möchtest. "Erscheinen" würde ich hier auch raus nehmen.
Das kann sein, denke ich aber nicht. Mit meiner Dahua Kamera im hinteren Teil des Garten decke ich einen fast doppelt so großen Bereich ab. Hier gab es noch keine Probleme bislang.
Ich habe dennoch die Vermutung, dass es mit der Perspektive oder evtl. den Glasscheiben zu tun haben könnte...

Denn wie man auf folgenden Bildern sieht, erkennt mich die KI erst, wenn ich näher an ihr dran bin.
Hier erkennt er mich (noch) nicht:

1657307664591.png

Hier geht es dann los:

1657307725690.png

Bleibt für mich jetzt trotzdem die Frage, wie ich die Geräte am besten betreibe. Was nutzt mir der NVR wenn er mir die Zeiteinstellung zerschießt?
Kann ich den NVR auch nur als Rekorder nehmen? Die Einstellungen der Kamera werden ja irgendwie immer darauf synchronisiert. Nicht das ich mir wieder alles Zerschieße wenn ich die Kamera an den NVR anstecke...

Anhänge

• 1657307774292.png
    1657307774292.png
    495,6 KB · Aufrufe: 0

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Du musst von dem klassischen 3D denken weg. Das Bild ist zweidimensional und ich schätze deine Firmware der Kamera kann auch noch keine perspektivische Berechnung.
Du muss den Bereich in 3D denken und größer ziehen!

Hast du zufällig eine Firmware zur Hand, also die zip oder bin Datei? Wie lautet diese? Ich kann mal schauen, ob ich was neues finde.

Wie bindest du die Kamera ein? Über Port 37777 oder onvif?

PS
Das automatische Update vom Rekorder funktioniert nur mit Konto. Vergiss das einfach und schau bei dahua International oder DACH.

Timitulpe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi @c0smo ,

das mit dem 3D-Denken habe ich gerade auch gemerkt ;=) Bin nochmal mit Laptop über die Terrasse gewandelt und habe quasi keine Linie erwischt. Nachdem ich diese jetzt neu gezogen habe, klappt es gut!

Bzgl. FW hatte ich ja oben geschrieben. Ich habe die zip bzw. bin-Datei zur Hand. Habe ich direkt von Dahua runtergeladen aber der NVR bricht das Update nach ca. 50% immer erfolglos ab.

Das FW-Update (DH_NVR4x-4KS2L_MultiLang_V4.002.0000000.3.R.220322.bin) , das man von Dahua DownloadCenterrunterladen kann, schlägt leider auch fehl.
PS: Sehe gerade, dass mein Beitrag zur FW noch in der Moderatorenfreigabe hängt - sorry. Du konntest ihn daher gar nicht lesen.

Was wäre Dein Tipp? Trotz allem wieder an den NVR hängen? Ich liebäugle gerade mit "Parallelbetrieb". Auch wenn die Kamera schon ein ganz ordentliches Lag hat...

Die Kamera hängt über 37777 drin.

VG

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat