Hallo zusammen,
ich heiße Andreas und bin neu hier - auf das Forum bzw. Den Thread bin ich aufmerksam geworden, weil ich mit den gleichen und ähnlichen Problemen zu kämpfen habe, wie ihr hier in über 100 Beiträgen beschrieben und versucht habt zu erklären.
Ich würde euch auch gerne mein Problem schildern und nach euren Empfehlungen bzw. Best Practices fragen.
Folgende Ausgangslage bzgl. meiner Hardware:
1) Dahua NVR DHI-NVR4104-P-4KS2
2) Dahua IP Cam (WizSense Network Camera) DH-IPC-HDW3441TMP-AS
3) TURM (ist ja 1:1 Dahua, auch WebGUI etc. ist identisch) IP-E343-28AO (DEF3NCE ProAI)
Die Dahua Cam hatte ich schon in Betrieb, bevor ich die TURM und den NVR gekauft habe und nutzte diese per IVS für die Perimeter-Protection. Alles problemlos soweit. Aufgezeichnet habe ich nur lokal auf der MicroSD.
Als dann die zweite Cam kam dachte ich mir, besser wäre einen NVR anzuschaffen und dort zu speichern und zentral zu verwalten.
Die TURM Cam habe ich nach Auspacken erst in mein Netzwerk eingebunden und sie dort initiiert sowie eingerichtet. Ich wollte auch mit dieser Kamera hauptsächlich die IVS Funktionen nutzen. Wie
@c0smo bin ich der Meinung, dass IVS die Lösung sein sollte, nicht (S)MD.
Erst DANN habe ich den NVR initiiert und die Grundeinstellungen vorgenommen. Danach den NVR ins Heimnetzwerk eingebunden und die beiden Kameras an die Ports des NVR angeschlossen. Dann habe ich die KI-Funktionen, also die IVS-Einstellungen, dort noch einmal vorgenommen da ich (#Anfängerfehler) gutgläubig der Meinung war, die Einstellung am NVR würden die der Kameras überrulen.
Damit ging das Übel dann leider los. Während meine Dahua Kamera noch wie vorher zu funktionieren scheint (zumindest ist es mir bislang nicht anders aufgefallen) dreht die TURM völlig frei. Sie triggert Alarme sobald man ins Sichtfeld kommt, löst die eingebaute Sirene aus, löst das eingebaute Flashlight aus und ignoriert dabei standhaft die den Linien und Bereichen zugeordneten Zeitpläne.
Außerdem erkenne ich keinen logischen Zusammenhang mehr zwischen dem Zeitpunkt bzw dem Ort wo sie tatsächlich auslöst und den eingezeichneten Linien und Bereichen.
Lösche ich alle IVS Regeln aus dem NVR, bleibt die Kamera still. Setze ich mehrere oder auch nur eine wieder ein, dreht sie wieder frei. Wie gesagt immer unter Ignorierung der Zeiteinstellung.
Ich habe zwischenzeitlich den NVR mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Das Problem bleibt leider das gleiche. Ich habe auch die TURM schon aus dem NVR rausgenommen, wieder direkt ins Heimnetzwerk eingebunden, alle Konfigurationen dort deaktiviert und wieder an den NVR angeschlossen, weil ich befürchtete, dass ein Konflikt zwischen WebGUI der Kamera und der GUI des NVR besteht.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Einstellungen zwischen NVR, Kamera und DMSS App abweichen. Da scheint es keinerlei Synch zu geben.
Jetzt daher meine Frage: Habe ich das Problem direkt am Anfang selber verursacht als ich die Kameras lokal initiiert und konfiguriert habe?
Wie würdet ihr mir raten jetzt vorzugehen? Alles wieder abstecken, einzeln in den Werkszustand zurückversetzen und ganz frisch starten? Und wenn ja, wie würdet ihr das machen? DIe Kameras wieder lokal einrichten oder diesmal direkt am NVR anschließen und über den konfigurieren?
Mich stört auch, dass ich die Kameras nicht mehr über ihre IP4-Adresse erreichen kann, sobald sie am NVR Port angeschlossen sind. Dafür muss ich sie dann jedesmal wieder vom NVR nehmen und am Switch anschließen. Lässt sich das auch anders lösen oder muss man das so akzeptieren?
Zweite Frage: Fahre ich evtl. ein falsches Hardware-Setup? Die Kameras sind beide KI geeignet. Haben also MD, SMD, IVS etc. Der kleine NVR Lite unterstützt anscheinend nur AI by Camera. Ist das evtl eine toxische Kombination? Klingt doch m. E. erst einmal richtig so…
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn vor allem das ständige Auslösen der Kamera ist tagsüber extrem nervig. Die Sirene habe ich schon extra abgestellt, auch den Push der Notifications über die DMSS App habe ich auf die Abendstunden eingestellt. Dennoch (ist zur Kontrolle noch an, da ich ständig versuche noch die Konfiguration nachzubessern) flashen die eingebauten LED sobald ich über die Terrasse laufe. Ich merke also, dass die Kamera weiter einen Eindringling feststellt, obwohl die Zeiteinstellung der IVS-Regeln besagen, dass vor 22 Uhr keinerlei Plan triggern sollte.
Lieben Dank und Grüße,
Andreas
Nachtrag: Ich kann ausschließen, dass das Auslösen des Alarms an anderen Triggern liegt, da ich (insb. die MD) alles deaktiviert habe bis auf die IVS.