Na dann frage ich mich a) ob die User die von Problemen damit berichten einfach alle nur zu "dumm" dafür sind
und b) warum Dahua dann in manchen - auch aktuellen - Release-Note extra darauf hinweist das ein Downgrade bei der Firmware auf eine ältere Firmware-Version nicht mehr möglich ist.
Edit: Der folgende Hinweis stammt aus den Release-Note zu einer 2021 NVR-Firmware:
This series uses the new base line version of V4.001.0000001.0, and the security baseline version is 2.1. After updating to the new baseline version from previous baseline, users cannot roll back to versions earlier than security baseline 2.1.
Hier der Hinweis aus den Release-Note zu einer 2022 NVR-Firmware V4.002.0000000.4.R.220608
This series uses the new base line version of V4.002.0000000.4, and the security baseline
version is 2.2. After updating to the new baseline version from previous baseline
(V4.002.0000000.3.R.220322 or earlier),
users cannot roll back to versions of previous
baseline.
Das zweite Beispiel zeigt: Wer die Version vom 08.06.20
22 installiert kann lt. Release-Note kein Downgrade mehr auf die Version vom 22.03.20
22 (oder früher) machen.
Ich weiß nicht was Du unter
"Uralten Kisten" verstehst, aber das NVR5216-4KS2-Modell gibt es bereits seit 2016. Von dem Modell gibt es inzwischen auch (mind.) zwei Revisions. Welche Revision Kurzwelle (bekommen) hat weiß ich nicht. Es gibt von Dahua zu dem NVR5216-4KS2-Modell tatsächlich Firmware-Versionen die sich auf beiden Revisions installieren lassen und welche speziell zu der jeweiligen Revision. So zumindest die Infos von Andy und anderen Usern dazu. Aber egal, es muss eh jeder für sich selber entscheiden was er macht und was ggf. nicht. Ich bin hier jetzt raus und verfolge nur noch ob Kurwelle ein Downgrade per WebGUI auf eine beliebige/ältere Firmware-Versionen gelingt.
Edit
@Kurzwelle
Wenn Du den NVR über einen offiziellen Dahua Händler/Distributor bezogen hast wäre das mein erster Anlaufpunkt. D.h. ich würde
den fragen welche Firmware Du wie installieren kannst und ob z.B. ein Downgrade möglich ist. Falls es dann Probleme geben sollte kannst Du Dich immer auf dessen entsprechende Aussage beziehen/berufen.
VG Jim