Kamera Konfiguration Dahua (NVR) AI Konfiguration

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
  • Haha
Reaktionen: c0smo

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Und zum push, bitte aktiviere unter "Netzwerk" den P2P Zugriff. Auch wenn @Jim_OS andere Erfahrungen gemacht hat, funktionieren die Push Nachrichten bei mir und meinen Kunden nur mit aktiviertem P2P.
Guten Morgen,

P2P habe ich deaktiviert, genau wie Jim_OS... da bin ich komplett seiner Meinung. Von aussen soll da niemand an meine Aufzeichnungen, wenn ich es wissentlich verhindern kann.

Und verrückt ist, das ich während dem ganzen Probieren daran nichts geändert habe und Push trotzdem schon mal ging (wenn auch nur über die 5541)!?

Bin grade am überlegen, alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu aufzubauen. Als meine Freundin heute früh um 0:30 Uhr von einem Geburtstag zurück kam, hat IVS nicht aufgezeichnet.
Am gestrigen Tag dagegen wurden alle Bewegungen registriert und aufgezeichnet.

Macht es Sinn, beim NVR und der App die Version downzugraden? Gibts die Vorversionen noch zum Download?

VG Peter
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Kennt hier jemand den Rest des Textes? Den Scrollbalken hat man dezent weggelassen....

IMG_20221211_094952.jpg
 

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.678
Punkte
274

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Dahua P2P bedeutet doch Cloud. Wenn ich das in der Konfiguration genehmige könnte man doch u. U. auf meine Kameras zugreifen... Fernwartung ist ein weiter Begriff....
Jim_OS denkt glaube ich ähnlich, sonst hätte er P2P sicherlich aktiviert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Moin,

erst einmal das Thema Mobiltelefon Push-Benachrichtigung: Das es bei Kurzwelle auch schon mal ohne aktiviertes P2P funktioniert hat und der Hinweis aus dem Screenshot oben bzgl. mobiler Push-Funktion, sprechen wohl dafür das es auch ohne P2P funktioniert.

Auch im ipcamtalk-Forum gibt es eine relativ aktuelles Posting vom April diesen Jahres des Users "bigredfish" der dort mit über 11.000 Postings eigentlich zu den "alten Hasen" gehört: Turn off P2P. It’s not needed to connect SmartPSS to the nvr
Aber eigentlich ist das Thema für mich hier ja auch abgeschlossen weil es bei mir halt funktioniert.

Nun zu P2P: Dazu nur mal meine Meinung. Der von Dahua benutze Begriff "Fernverwaltung" ist vielleicht etwas missverständlich. Man könnte somit natürlich meinen das Dahua diese Funktion nutzt um z.B. per Fernwartung auf die Kamera zugreifen zu können. Also nach dem Motto: Ich habe ein Problem mit der Kamera, wende mich dann an den Support von Dahua und ein Mitarbeiter dort greift dann aus der Ferne auf die Konfiguration meiner Kamera zu, ohne das ich ihm dies erst extra ermöglichen muss. Das wäre zwar theoretisch auch möglich, aber das ist nicht Sinn und Zweck der P2P-Funktion.

Ich vermute mal das Dahua die Bezeichnung Fernverwaltung benutzt hat um das Wort "Cloud" zu vermeiden, :) da "Cloud" von Usern eher damit asozialisiert wird das man dort Daten speichern kann. Was aber in dem Fall nicht zutrifft. Trotzdem ist das Prinzip der P2P-Funktion z.T. mit einer Cloud vergleichbar, d.h. Daten von mir werden zu einem fremden Server übertragen. Bei Dahua z.B. zu: easy4ip.com, easy4ipcloud.com, dms.easy4ipcloud.com, update.easyviewercloud.com, smartdeviceproxy-edge-fk.easy4ipcloud.com usw. Diese Server werden von Dahua im Normalfall für alle eigenen Produkte benutzt, so z.B. auch für das Tochterunternehmen Imou.

Das Problem bei P2P ist das ich diesen Datenaustausch nicht kontrollieren kann. D.h. ein Gerät übernimmt dann im Hintergrund die Kontrolle und öffnet z.B. auch Ports im Router, damit die P2P-Kommunikation zwischen meinem NVR im LAN und dem fremden Server im Internet, auch funktioniert. Hier kommt dann der Punkt wo ich sage: So etwas will ich nicht zulassen.

Warum will ich so etwas nicht zulassen: Ganz einfach weil ich damit ein Stück Kontrolle abgeben und auch noch ein zusätzliches Sicherheitsrisiko schaffe. Über das für und wieder möchte ich hier auch gar nicht diskutieren, denn dazu gibt es im Internet jede Menge Infos und Diskussionen.

Ja ich kann darauf vertrauen das ein Hersteller sich um das Thema Sicherheit kümmert, aber oft genug kommt es leider vor das das nicht wirklich und immer klappt. In den letzten Jahren sind Probleme eher bei IoT-Geräten bekannt geworden, weil a) solche Geräte immer mehr genutzt werden und b) weil sich deren Hersteller scheinbar weniger um das Thema Sicherheit kümmern. Aber auch bei Kamera-Herstellern und deren P2P/Cloud-Funktion, gibt es die Problematik. Ein bekanntes Beispiel ist der Hersteller Xiongmai, aber auch Dahua hatte schon mal eine Sicherheitslücke bzgl. P2P, die nach Bekanntwerden natürlich geschlossen wurde.

Ja tagtäglich werden irgendwo auf der Welt irgendwelche Sicherheitslücken in Hard- oder Software entdeckt und ja quasi jeder Hersteller ist davon betroffen und geht damit gut oder halt weniger gut um, aber sofern ich es vermeiden kann verringere ich nicht freiwillig und bewusst meine Kontrollmöglichkeiten und ermögliche dadurch ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

Ja auch ich nutze immer noch Hersteller-Clouds wie z.B. die von Growatt, oder auch die von Home Assistant. Aber überall wo ich es vermeiden kann vermeide ich es auch. Jede Cloud weniger ist halt auch ein potentielles Sicherheitsrisiko weniger. :) Wobei bei einer normalen Cloud-Verbindung muss ich diese auch erst bewusst aufbauen, sprich erst dann wenn ich eine Verbindung vom meinem LAN zu dem Cloud-Server aufbaue können Daten fließen. Bei P2P ist das halt anders. Da kann das Gerät selbstständig eine Verbindung vom meinem LAN zu einem Hersteller-Server aufbauen, ohne das ich davon etwas mitbekommen.

Edit: Was ich noch vergessen hatte. Für meinen eigenen Fernzugriff auf den NVR oder die Kameras brauche ich auch kein P2P/Cloud-Gedöns, :) sondern der erfolgt natürlich per VPN-Verbindung.


@Kurzwelle
Was Deine Fragen betrifft:
Ein Firmware-Downgrad ist nicht so einfach und von Dahua nicht wirklich vorgesehen. Im ipcamtalk-Forum gibt es dazu einige Diskussionen und Infos. Daher verweise ich mal nach dort.
Was die App betrifft musst Du im Internet auf den div. Seiten schauen die Firmware und Software zum Download anbieten und dort dann die Andoird APK-Datei mit einer älteren Version herunterladen. Dann die aktuelle Version auf dem Smartphone löschen und die ältere Version installieren.
Was IVS/Line Detection betrifft habe ich damit eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich denke da musst Du Dich im Laufe der Zeit noch ein wenig einarbeiten und ein wenig damit experimentieren. Wie gesagt funktioniert das bei mir inzwischen sehr zuverlässig.
Was den Screenshot betrifft: Da Du bereits die neuere Version des WebGUI hast kann ich nichts zu dem Rest des Textes sagen. Viel wird da aber wohl nicht fehlen oder noch folgen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo Jim,

ich habe jetzt den NVR auf Werkseinstellungen gesetzt und die Kameras hinzugefügt. Alle weiteren Einstellungen vorgenommen, auch MD zeichnet jetzt kontinuierlich auf.


Bei DMSS wurde die 302-Version gelöscht; habe jetzt die 1.99.301 am Laufen und hier nur den NVR angelegt. Der Rekorder zeigt beide Kamerabilder.

Ich habe mich mal über die App bei Dahua registriert, lt. Wiki einer der Voraussetzungen für Push... danach hab ich mich wieder ausgeloggt.

P2P ist weiterhin deaktiviert, auch nicht temporär zu Testzwecken.

Screenshot_20221211_134235.jpg

Mein "Testeinbrecher" drehte seine Runden über beide Kamerabereiche und ich bekam Pushmeldungen!!!
Allerdings nur von einer Kamera....
1670763949445.png
...und hier die zweite ohne Meldungen:
1670764212241.png
Im NVR sind die Alarme entsprechend abonniert und gespeichert...siehe die "2" = eine Alarmart x 2 Kameras bzw. "4" für zwei Alarmarten x 2 Kameras.
1670764480845.png

Auch die Mails wurden gesendet.

Gerade lief eine Katze (DANKE) durch das Bild der zweiten Kamera. Email kam inkl. Screenshot, Pushmeldung blieb aus.

Das ist mir wieder unklar, da beide Kameras die gleichen Alarme abonniert haben.

Oder muss ich jede Kamera (zusätzlich zum NVR) nochmal in der App anlegen? Wie hast Du das gemacht?

VG Peter
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Ich habe bei DMSS nur den NRV hinzugefügt und nicht jede Kamera auch noch zusätzlich. Warum das jetzt bei einer Deiner Kameras nicht funktioniert weiß ich leider auch nicht. Mit P2P kann es ja - wie wir auch durch Deine Tests jetzt wissen - keinen Zusammenhang geben. Im NVR WebGUI werden die Alarme von der zweiten Kamera aber registiert und Du kannst Dir die Aufnahmen dort anschauen, richtig?

Letztendlich hilft da wohl nur suchen und immer wieder mit den Einstellungen "herum zu spielen". Ggf. auch mal den NVR bei DMSS löschen und wieder neu hinzufügen und einrichten usw. usw. usw. Auch wenn das natürlich frustrierend sein kann. Zwischendurch immer mal wieder einige Stunden oder auch Tage Pause machen, damit der Frust nicht zu groß wird. :) Auch bei mir ist es schon vorgekommen das ich z.B. ein Update für DMSS installiert habe und im Anschluss hat die mobile Push-Benachrichtigung nicht, oder nicht mehr richtig funktioniert. Da war dann auch wieder suchen nach der möglichen Ursache angesagt.

Das einzige was hier (dann und wann) mal passiert ist das eine mobile Push-Benachrichtigung mal zeitverzögert eintrifft. Das können auch schon mal xx Minuten sein. Das kann an der DMSS App oder dem NVR liegen, aber ggf. auch dem Android Gerät. So genau habe ich das auch noch nicht herausbekommen. Bei meinem Smartphone und Tablet betrifft das nämlich nicht nur die DMSS App, sondern auch noch andere Apps wie z.B. K9-Mail. Auch ist dabei keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Mal passiert es und dann wieder tagelang nicht.

Ich habe eben noch einmal extra für Dich nachgeschaut. Bei meinen Kameras ist ebenfalls weder P2P noch irgendeine Ereignisregel (MD, IVS usw.) hinterlegt. Das läuft bei mir kompl. über den NVR. Nur der ist entsprechend eingerichtet.


BTW: Weil ich das eben zufällig im Blick hatte und falls Dich das interessiert. Mein Dahua NVR2108-I verbraucht durchschnittlich 10 Watt

Dahua_NVR_Stromverbrauch.png

Darin steckt eine 4TB WD Purple und ich mache keine Daueraufzeichnungen, sprich die HDD dürfte wohl die meiste Zeit schlafen. Angegeben ist beim NVR2108-I:

Power ConsumptionTotal output of NVR is ≤ 10W (without HDD)

Bei Deinem NVR ist angegeben: Leistungsaufnahme <15,2 W (ohne Festplatte). D.h. Du kannst wohl auch von rund 15 Watt Verbrauch ausgehen, plus dem was die HDD verbraucht (~ 4 - 5 Watt) sofern sie im Dauerbetrieb sein sollte.

VG Jim
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich habe bei DMSS nur den NRV hinzugefügt und nicht jede Kamera auch noch zusätzlich. Warum das jetzt bei einer Deiner Kameras nicht funktioniert weiß ich leider auch nicht. Mit P2P kann es ja - wie wir auch durch Deine Tests jetzt wissen - keinen Zusammenhang geben. Im NVR WebGUI werden die Alarme von der zweiten Kamera aber registiert und Du kannst Dir die Aufnahmen dort anschauen, richtig?
Genauso ist es, die Aufnahmen der 2. Kamera sind im NVR vorhanden und können angeschaut werden. In der App das gleiche...
Es fehlt nur die Anzeige der einzelnen Aufnahmen unterhalb des Kamerabildes (siehe 3. Bild meines vorigen Beitrags) und es kommen von dieser Kamera keine Pushmeldungen.

VG Peter
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
OK. Wie gesagt kenne ich ein ähnliches Verhalten bei meinen Android-Geräten und so zuverlässig scheint die z.Z. verwendete DMSS-Version wohl auch nicht zu sein. Aktuell wird mir auf der Startseite von DMSS unten bei dem Icon "Nachricht" z.B. gerade per roten Punkt signalisiert das es eine Alarm Message geben würde. Wenn ich diese dann aufrufe wird dort nichts angezeigt. Das liegt vielleicht daran das ich mir vorhin schon die Benachrichtigungen von gestern Abend angeschaut habe, aber dann sollte auch der rote Punkt weg sein.

Wie schon erwähnt kann das Android-Gerät und die genutze Android-Version, auch eine große Rolle spielen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Man hat für DMSS die Benachrichtigungen erlaubt, aber irgendeine komische Akku-Einstellung verhindert das dies funktioniert, weil sich das Gerät gerade im Sleep-Mode (oder was auch immer) befindet. Auch damit habe ich mich in den letzten Jahren immer mal wieder herumschlagen müssen, weil Google mal wieder per Update irgendwelche Änderungen vorgenommen hat. :rolleyes:

Im Laufe der Jahre habe ich - je nach DMSS-Version - auch unterschiedliche Erfahrungen machen müssen und so wirklich würde ich mich auf DMSS auch nicht verlassen. Wenn das mit den Email-Benachrichtigungen bei Dir zuverlässig funktioniert, solltest Du diese ggf. bevorzugen.

Ich pers. fahre da zweigleisig. D.h. ich nutze zwar auch DMSS, aber eben auch noch zusätzlich Home Assistant für Benachrichtigungen.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Noch etwas: Du hast ja sicherlich auch schon im ipcamtalk-Forum gestöbert. Wenn Du dort nur mal die Beiträge des letzten Jahres zu dem Thema Dahua DMSS durchgehst, wirst Du feststellen das es zu den unterschiedlichsten Problemen kommen kann. Manchmal sitzen die "Probleme" vor dem PC, :LOL: aber oftmals liegt es auch an DMSS und/oder der NVR/Kamera-Firmware.

Beispiel: https://ipcamtalk.com/threads/dahua-nvr5416-16p-4ks2e-firmware-v4-002-0000000-3-r.63683/
I have encountered the same issue on the NVR4216-I when installing the latest firmware DH_NVR4XXX-I_MultiLang_V4.002.0000000.1.R.220211. No IVS notification on DMSS App anymore!
Went one version back to DH_NVR4XXX-I_MultiLang_V4.002.0000000.0.R.210811 , also no IVS notifications send to DMSS App.
So went back to the latest known working version DH_NVR4XXX-I_MultiLang_V4.001.0000000.3.R.210710 and in the release notes it is mentioned : "This new baseline version is based on the version of Security Baseline 2.1".
Your issue is probably not related to "Security Baseline to V2" , but something else got broken in version from V4.002. and upwards. Try to go back to a version V4.001.xxxxxx.


D.h. es kann z.B. auch sein das es an der Firmware-Version der HFW2531S-S-S2 liegt das es ein Problem mit den Push-Benachrichtigungen gibt.

Auch gibt es dort natürlich unzählige Beiträge und Diskussionen zum Theme P2P, wie z.B.:
https://ipcamtalk.com/threads/dahua-p2p-issues.61228/
https://ipcamtalk.com/threads/dahua-nvr-w-vpn-setup-push-notifications.61608/

Auch gibt es dort z.B. von einem "alten Hasen" die Empfehlung:

You should set IVS rules on the camera itself, not the NVR. This goes for ALL settings except recording schedule.

also genau das Gegenteil von dem was ich hier mache. :)

Was ich damit sagen will: Es gibt ganz unterschiedliche Meinung dazu wie man etwas machen könnte oder sollte, wie und was wie funktioniert usw. Nur weil der eine das so oder so sagt, heißt das nicht das es ggf. richtig ist, oder das es anders nicht ggf. besser funktioniert. Das sind Erfahrungswerte die man leider selber sammeln muss und was man wo liest kann immer nur eine Orientierung sein, aber keine Universallösung.

Ach ja und für mich gilt: Wenn ich dann mal eine Lösung gefunden habe die funktioniert vermeide ich es natürlich tunlichst diese, z.B. durch ein Firmware- oder App-Update, ggf. wieder zunichte zu machen. ;) Es sei denn das Update wäre zwingend notwendig.

VG Jim
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo Jim,

danke erstmal für Deine umfangreichen Infos.

Dann werde ich mich nochmal durch das ipcamtalk-Forum suchen...

Vielleicht findet sich da noch eine Lösung. Mal schauen, ob ich zuerst am Recorder oder der 2531 angreife; ich hatte ja bei beiden die Firmware geupdatet.

Dir noch ein schönen, ruhigen 3. Adventssonntag.

VG Peter
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Danke das wünsche ich Dir auch. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.678
Punkte
274
You should set IVS rules on the camera itself, not the NVR. This goes for ALL settings except recording schedule.
Ein sehr wichtiger Punkt!
Der Rekorder sollte mit der Kamera zwar eine bidirektionale Verbindung aufbauen, oft verhindern aber unterschiedliche bzw alte Firmwarestände die Konfigurationsübernahme der getätigten NVR Einstellungen zur Kamera. Andersrum tritt dieser Fehler nicht auf. Die Kamera ist quasi immer der "Master".
D.h. es kann z.B. auch sein das es an der Firmware-Version der HFW2531S-S-S2 liegt das es ein Problem mit den Push-Benachrichtigungen gibt.
Und genau deshalb sollte man die Updates alle einspielen, gerade wenn man in welcher Form auch immer, irgendwelche Probleme hat.
Wenm alles läuft, muss es nicht sein. Allerdings gehen einem mit verpassten Updates auch KI Aktualisierungen flöten.
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Wenn ich das richtig sehe hat der 5216-4KS2 keine KI, also kann ich das nur in der Kamera einstellen. Im NVR Menü werden mir diese Einstellungen auch anzeigt, ich kann sie auch ändern ohne auf das WebGUI der Kamera zuzugreifen.

Soweit funktioniert auch die Erkennung, die Aufzeichnung auch. Nur die Pushmeldung der 2531 findet nicht statt.

Und das was ich grade im ipcamtalk-Forum zu Firmwareänderungen "überflogen" habe lässt mich zum Schluss kommen, das ich zu 99,9 % die Finger davon lassen werde... ich will mir meine Hardware nicht killen.
Es sei denn, es hat jemand das gleiche Problem und kann von einer positiven Lösung berichten.

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.678
Punkte
274

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Um das Problem vielleicht zu lösen kann ich ja nur probieren, welche Firmware-Kombination NVR / Kamera 2531 zusammen passt. Und dann bleibt immer noch die Chance, das dann die 5541 eventuell nicht mitspielt
:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.678
Punkte
274
Spiel einfach auf allen Geräten die aktuellen Versionen drauf. 😉

Bist du nur lokal im Netz unterwegs und meldest dich mit deiner Rekorder IP an?
Oder hast du nen dyn oder VPN am laufen?
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Aktuelle FW ist überall drauf.
Derzeit bin ich nur lokal im LAN / WLAN zugange. Konfiguration erfolgt direkt am Rekorder und nicht über Webserver des NVR.
Von unterwegs muss ich noch testen, um da Push funktioniert.
Wiedergabe von unterwegs über die App, nachdem ich mich per VPN zuhause eingeloggt habe.
Hab ich in der jetzigen Konfig wie gesagt noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Was bedeutet eigentlich POS bei der Aufzeichnung? Hat das was mit der Positionierung bei PTZ-Kameras zu tun? :oops:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat