Moin,
erst einmal das Thema Mobiltelefon Push-Benachrichtigung: Das es bei Kurzwelle auch schon mal ohne aktiviertes P2P funktioniert hat und der Hinweis aus dem Screenshot oben bzgl. mobiler Push-Funktion, sprechen wohl dafür das es auch ohne P2P funktioniert.
Auch im ipcamtalk-Forum gibt es eine relativ aktuelles Posting vom April diesen Jahres des Users "bigredfish" der dort mit über 11.000 Postings eigentlich zu den "alten Hasen" gehört:
Turn off P2P. It’s not needed to connect SmartPSS to the nvr
Aber eigentlich ist das Thema für mich hier ja auch abgeschlossen weil es bei mir halt funktioniert.
Nun zu P2P: Dazu nur mal meine Meinung. Der von Dahua benutze Begriff "Fernverwaltung" ist vielleicht etwas missverständlich. Man könnte somit natürlich meinen das Dahua diese Funktion nutzt um z.B. per Fernwartung auf die Kamera zugreifen zu können. Also nach dem Motto: Ich habe ein Problem mit der Kamera, wende mich dann an den Support von Dahua und ein Mitarbeiter dort greift dann aus der Ferne auf die Konfiguration meiner Kamera zu, ohne das ich ihm dies erst extra ermöglichen muss. Das wäre zwar theoretisch auch möglich, aber das ist nicht Sinn und Zweck der P2P-Funktion.
Ich vermute mal das Dahua die Bezeichnung Fernverwaltung benutzt hat um das Wort "Cloud" zu vermeiden,
da "Cloud" von Usern eher damit asozialisiert wird das man dort Daten speichern kann. Was aber in dem Fall nicht zutrifft. Trotzdem ist das Prinzip der P2P-Funktion z.T. mit einer Cloud vergleichbar, d.h. Daten von mir werden zu einem fremden Server übertragen. Bei Dahua z.B. zu: easy4ip.com, easy4ipcloud.com, dms.easy4ipcloud.com, update.easyviewercloud.com, smartdeviceproxy-edge-fk.easy4ipcloud.com usw. Diese Server werden von Dahua im Normalfall für alle eigenen Produkte benutzt, so z.B. auch für das Tochterunternehmen Imou.
Das Problem bei P2P ist das ich diesen Datenaustausch nicht kontrollieren kann. D.h. ein Gerät übernimmt dann im Hintergrund die Kontrolle und öffnet z.B. auch Ports im Router, damit die P2P-Kommunikation zwischen meinem NVR im LAN und dem fremden Server im Internet, auch funktioniert. Hier kommt dann der Punkt wo
ich sage: So etwas will
ich nicht zulassen.
Warum will ich so etwas nicht zulassen: Ganz einfach weil ich damit ein Stück Kontrolle abgeben und auch noch ein zusätzliches Sicherheitsrisiko schaffe. Über das für und wieder möchte ich hier auch gar nicht diskutieren, denn dazu gibt es im Internet jede Menge Infos und Diskussionen.
Ja ich kann darauf vertrauen das ein Hersteller sich um das Thema Sicherheit kümmert, aber oft genug kommt es leider vor das das nicht wirklich und immer klappt. In den letzten Jahren sind Probleme eher bei IoT-Geräten bekannt geworden, weil a) solche Geräte immer mehr genutzt werden und b) weil sich deren Hersteller scheinbar weniger um das Thema Sicherheit kümmern. Aber auch bei Kamera-Herstellern und deren P2P/Cloud-Funktion, gibt es die Problematik.
Ein bekanntes Beispiel ist der Hersteller Xiongmai, aber auch Dahua hatte schon mal eine
Sicherheitslücke bzgl. P2P, die
nach Bekanntwerden natürlich geschlossen wurde.
Ja tagtäglich werden irgendwo auf der Welt irgendwelche Sicherheitslücken in Hard- oder Software entdeckt und ja quasi jeder Hersteller ist davon betroffen und geht damit gut oder halt weniger gut um, aber sofern ich es vermeiden kann verringere
ich nicht freiwillig und bewusst meine Kontrollmöglichkeiten und ermögliche dadurch ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.
Ja auch ich nutze immer noch Hersteller-Clouds wie z.B. die von Growatt, oder auch die von Home Assistant. Aber überall wo ich es vermeiden kann vermeide ich es auch. Jede Cloud weniger ist halt auch ein potentielles Sicherheitsrisiko weniger.
Wobei bei einer normalen Cloud-Verbindung muss ich diese auch erst
bewusst aufbauen, sprich erst dann wenn ich eine Verbindung vom meinem LAN zu dem Cloud-Server aufbaue können Daten fließen. Bei P2P ist das halt anders. Da kann das Gerät selbstständig eine Verbindung vom meinem LAN zu einem Hersteller-Server aufbauen, ohne das ich davon etwas mitbekommen.
Edit: Was ich noch vergessen hatte. Für meinen eigenen Fernzugriff auf den NVR oder die Kameras brauche ich auch kein P2P/Cloud-Gedöns,
sondern der erfolgt natürlich per VPN-Verbindung.
@Kurzwelle
Was Deine Fragen betrifft:
Ein Firmware-Downgrad ist nicht so einfach und von Dahua nicht wirklich vorgesehen. Im ipcamtalk-Forum gibt es dazu einige Diskussionen und Infos. Daher verweise ich mal nach dort.
Was die App betrifft musst Du im Internet auf den div. Seiten schauen die Firmware und Software zum Download anbieten und dort dann die Andoird APK-Datei mit einer älteren Version herunterladen. Dann die aktuelle Version auf dem Smartphone löschen und die ältere Version installieren.
Was IVS/Line Detection betrifft habe ich damit eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich denke da musst Du Dich im Laufe der Zeit noch ein wenig einarbeiten und ein wenig damit experimentieren. Wie gesagt funktioniert das bei mir inzwischen sehr zuverlässig.
Was den Screenshot betrifft: Da Du bereits die neuere Version des WebGUI hast kann ich nichts zu dem Rest des Textes sagen. Viel wird da aber wohl nicht fehlen oder noch folgen.
VG Jim