Hallo zusammen,
wie angekündigt habe ich die Tage zwischen den Jahren genutzt, um diesen Thread wieder etwas Leben einzuhauchen.
An meinem „Synology Zuhause“ werkel ich noch etwas, aber das soll auch heute nicht Thema sein. Die meisten von uns sind irgendwo „Admin wider Willen“, wobei so richtig _wider_ Willen nun sicher auch wieder nicht. Mir persönlich macht es jedenfalls großen Spaß. So auch bei dem hier dokumentierten Synology Zuhause, das ich kürzlich bei Freunden umgesetzt habe. Die besagten Freunde sind mit einer Veröffentlichung hier an dieser Stelle natürlich einverstanden:
Der Hausanschluss liegt in einem schmalen und kurzen Gang im Keller. Hier war der nachvollziehbare Wunsch des Hausherrn, alles beisammen zu haben. Zugleich durfte aber der Weg möglichst wenig verstellt werden. Ich habe das mit 19“ Winkeln gelöst. Um die Ports bei dieser Art der Gerätepositionierung vor dem Einstauben zu schützen, kommen RJ45 Staubschutz Stöpsel zum Einsatz.
Die 19“ Steckdosenleiste ist gleichzeitig Einspeisepunkt für ein Devolo dLAN-Powerline-Adapter (gelbes Kabel am Switch). Die Fritzbox versorgt nicht nur den Switch mit LAN (grünes Kabel), sondern auch ein ISDN Telefon (blaues Kabel, Port10) und ein analoges FAX (schwarzes Kabel, Port9).
Im Obergeschoss kommt (bald) ein FRITZWLAN Repeater 1750E als Access Point zum Einsatz. Dieser wird über Gbit angebunden und erhält eine eigene Farbe auf dem Patchfeld.
Etwas offtopic aber der Vollständigkeit halber: Da die Fritzbox im Keller hängt, ist im 1. OG ein DECT Repeater installiert, der dann auch noch den kürzlich ausgebauten Spitzboden mit Telefonie versorgt.
Die Lagerung der DS 213+ auf Alu-Winkeln mit geringer Auflagefläche auf den Gummifüßen ist ein Akzent des Hausherrn und hat die Box tatsächlich bereits zweimal vor einem Wasserschaden bewahrt.
Hier nun ein paar Bilder:
Ich hoffe ihr habt beim Anschauen ebenso viel Spaß wie ich beim Basteln und wünsche euch einen GUTEN RUTSCH!