Dateiverschlüsselung

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin,

ja, der Admin hat darauf Zugriff.
Dateien- bzw. Ordnerberechtigungen ist recht simpel bei mir ausgestaltet: 1x Admin, 2x User mit jeweils entsprechendem Home-Verzeichnis.

Wichtig ist mir aber eigentlich insbesondere die Sicherung von gemeinsamen Ordnern wie /photo /web usw.

jlhhmnn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

ja, der Admin hat darauf Zugriff.
Dateien- bzw. Ordnerberechtigungen ist recht simpel bei mir ausgestaltet: 1x Admin, 2x User mit jeweils entsprechendem Home-Verzeichnis.

Wichtig ist mir aber eigentlich insbesondere die Sicherung von gemeinsamen Ordnern wie /photo /web usw.
Gemeinsame Ordner können auf jeden Fall gesichert werden, genau das mache ich bei mir ja auch.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Ordner: Kündigungen
Dateien: Sabrina_Müller.pdf

Ordner: Disziplinarverfahren
Dateien: Uwe_Schneider.xlsx
Du hast vollkommen recht, aber wenn sich Dateien mit diesem Inhalt in Google Drive oder Dropbox befinden, ist noch was ganz anderes schief gelaufen… und für private Dateien mit weniger brisante Inhalt gilt halt trotzdem immer wieder, dass man sich überlegen muss, ob man die in eine Cloud hochladen will.

• Like
Reaktionen: jlhhmnn

jlhhmnn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@DasMoritz :
Hier ein paar mehr Informationen zu meinem Setup bzw. Konfiguration.

Hardware:
DS918+ (4x4 TB)
8GB RAM

Docker-Konfiguration:
Bildschirm­foto 2023-01-14 um 14.30.40.png
Bildschirm­foto 2023-01-14 um 14.30.53.pngBildschirm­foto 2023-01-14 um 14.31.00.pngBildschirm­foto 2023-01-14 um 14.31.04.png

Duplicati-Einstellungen:
Bildschirm­foto 2023-01-14 um 14.31.44.png
Damit Duplicati halbwegs performant läuft empfehle ich dringend die Option "use-block-cache", deshalb habe ich dem Container auch ca. 6GB Ram zugewiesen. Damit der Container diesen auch (nur für die Zeit des Backups nutzen kann) empfehle ich vorher den RAM-Cache zu löschen:

1673703441950.png (als root auszuführen, kurz bevor das Backup eingeplant ist)

Zum Thema Performance:
Das Initiale Backup der essentiellen 4,5 TB Daten hat knapp 5 Wochen gedauert, zu erwähnen ist aber hierbei auch, dass ich max. 32 Mbit/s im Upload zur Verfügung stehen habe und die Geschwindigkeit von Duplikate teilweise gedrosselt habe, damit z.B. parallel auch noch Videokonferenzen möglich waren.
Eine Aktualisierung findet einmal wöchentlich statt und dauert über Nacht ca. 9-10 Stunden.

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke dir!
Verstehe ich das richtig (anhand der gemounteten Ordner), dass er genau diese Ordner in das Backup in die Cloud einbindet?

jlhhmnn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also grundsätzlich sind diese Ordner über das mounten zunächst nur im Docker Container ansprechbar (vermutlich würde an den meisten Stellen - außer /data - auch ein lesender Zugriff genügen).
Konfigurieren kannst Du das Backup dann über das Duplicati Webinterface (Default Port 8200). Am Besten liest Du Dir dazu mal die offizielle Doku für das Grundverständis durch, aber falls da noch konkrete Fragen zu sind, kannst Du die natürlich jederzeit mit bzw der Community stellen :)

P.S. Duplicati gibt es auch als Version für Windows & macOS. Damit habe ich zunächst mit ein paar kleineren Ordnern lokal experimentiert, bevor ich mich an die DiskStation gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin,

vielleicht hast du noch mal einen Tip:

Ich habe in Duplicati den gemeinsamen Ordner "austausch" gemountet, der liegt auf dem Synology NAS auf Volume1 und dient mir und meiner Partnerin im Netzwerk als Austauschordner (jeder hat lesenden und schreibenden Zugriff).

1673730839260.png

Wenn ich nun in Duplicati diesen Ordner als Quell-Ordner angebe, welcher gesichert werden soll, dann scheint er mit dem gemeinsamen Ordner irgendwelche Berechtigungsprobleme zu haben.

1673731773456.png

Er wirft mir folgende Fehler :
1673731846922.png

Im Google Drive sehe ich zwar Daten, jedoch ist der Upload anscheinend nicht erfolgreich. Ich habe einfach mal ein 4GB ISO-File in den Ordner geworfen, welches er hochladen müsste.

Ich lese die Fehlermeldung so, dass er anscheinend auf den gemeinsamen Ordner nicht zugreifen kann?!

Idee?

jlhhmnn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welches Docker-Image nutzt du?
Mir fällt gerade ein, dass ich ein Problem mit einem Image hatte, bei mir läuft das offizielle „Duplicati/Duplicati:latest“ damit habe ich keine Probleme.

Darüber hinaus habe ich die Quelle nicht unter Computer, sondern unter dem Verzeichnis „Quell-Daten“ ausgewählt. Warum ich das allerdings gemacht habe (und ob das von Relevanz ist) weiß ich selbst nicht mehr so wirklich.

1673734186473.png

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin,

Welches Docker-Image nutzt du?
Ich nutze:1673734520827.png
...aber daran liegt es nicht (Spoileralarm) ;-)

Darüber hinaus habe ich die Quelle nicht unter Computer, sondern unter dem Verzeichnis „Quell-Daten“ ausgewählt. Warum ich das allerdings gemacht habe (und ob das von Relevanz ist) weiß ich selbst nicht mehr so wirklich.
Klappe mal unter Duplicati (bzw. gedanklich in deinem Screenshot) den Ordner "Computer" weiter auf, da sind dann sicher exakt die beiden Ordner, die auch neben "Quell-Daten" angehakt sind, markiert. Ich vermute mal, dass unter "Quell-Daten" einfach nur die Sammlung aller Quellen erfasst wird.

So: Also ein Teil läuft schon mal:
Ich kann beispielsweise meinen gemeinsamen Ordner "photo" (DS Photo Station) via Duplicati sichern
1673734709060.png
Ich vermute dass irgendwas an meinen freigegebenen Ordnern unterschiedlich ist:
/photo /video /web und /docker kann ich problemlos in Duplicati einbinden und sichern, dass sind ja quasi durch Synology angelegte Ordner.

Selbst angelegte gemeinsame Ordner wie /austausch und /backup sowie die /homes Ordner kann ich nicht als Quelle auswählen. Hier zeigt mir Duplicati auch direkt ein gelbes Ausrufezeichen am Ordnernamen:

1673734889445.png

Wenn ich dann durch die Konfiguration gehe und am Ende auf Sichern und "Jetzt sichern" gehe, dann habe ich nach kurzer Zeit (1-2 Sekunden) diese Fehlermeldung im Log:

[Warning-Duplicati.Library.Main.Operation.Backup.FileEnumerationProcess-FileAccessError]: Error reported while accessing file: /austausch/

jlhhmnn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

Ich nutze:Anhang anzeigen 78219
...aber daran liegt es nicht (Spoileralarm) ;-)

Klappe mal unter Duplicati (bzw. gedanklich in deinem Screenshot) den Ordner "Computer" weiter auf, da sind dann sicher exakt die beiden Ordner, die auch neben "Quell-Daten" angehakt sind, markiert. Ich vermute mal, dass unter "Quell-Daten" einfach nur die Sammlung aller Quellen erfasst wird.

So: Also ein Teil läuft schon mal:
Ich kann beispielsweise meinen gemeinsamen Ordner "photo" (DS Photo Station) via Duplicati sichern
Anhang anzeigen 78220
Ich vermute dass irgendwas an meinen freigegebenen Ordnern unterschiedlich ist:
/photo /video /web und /docker kann ich problemlos in Duplicati einbinden und sichern, dass sind ja quasi durch Synology angelegte Ordner.

Selbst angelegte gemeinsame Ordner wie /austausch und /backup sowie die /homes Ordner kann ich nicht als Quelle auswählen. Hier zeigt mir Duplicati auch direkt ein gelbes Ausrufezeichen am Ordnernamen:

Anhang anzeigen 78222

Wenn ich dann durch die Konfiguration gehe und am Ende auf Sichern und "Jetzt sichern" gehe, dann habe ich nach kurzer Zeit (1-2 Sekunden) diese Fehlermeldung im Log:

[Warning-Duplicati.Library.Main.Operation.Backup.FileEnumerationProcess-FileAccessError]: Error reported while accessing file: /austausch/
Bitte lies Dir trotzdem nochmal den folgenden Beitrag zum Docker-Image durch:
https://forum.duplicati.com/t/need-help-backup-fails-access-to-the-path-denied/12747/3

Falls Du es ausprobierst: Am besten die bestehende Backup-Aufgabe exportieren und anschließen im anderen Container importieren

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin @jlhhmnn

Scheint mit dem korrekten offiziellem Image zu laufen, lädt gerade 1,4TB mit 100Mbit/s zum GDrive hoch.

Hat nun auch Zugriff auf die richtigen Ordner - alles fein.

jlhhmnn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das klingt doch super! Bei den Geschwindigkeiten sollte das ja auch nicht allzu lange dauern :)

• Like
Reaktionen: DasMoritz

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin @jlhhmnn hast du eine Idee wie man diese (etwas unsinnige) Fehlermeldung unterdrücken kann? Auf meinem persönlichem GDrive habe ich nur 15GB, auf einem geteiltem Laufwerk das ich eingebunden habe hingegen "Unlimited" - da macht die Fehlermeldung nicht viel Sinn:

1673989533132.png

jlhhmnn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Damit habe ich leider wenig Erfahrung, laut diversen Foren soll es aber die Option --quota-warning-threshold geben. Wenn man diese auf 0 setzt dann könnte es funktionieren. Ob das in dem Fall aber wirklich hilft, da bin ich skeptisch und überfragt.

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin,

Danke dir. Ich hatte auch im Duplicati-Forum geschaut. Lösung ist anscheinend, den Wert auf einen negativen Wert zu stellen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat