Daten mit Anderen teilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoba26a

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
die neue Funktion (Teilen mit Anderen) in der Version 4. 0 von DSM ist Klasse. Damit lässt sich hervorragend anderen "Kunden" ein link zu einer freigegebenen Datei zum
downloaden übermitteln.
Auch die zeitliche Begrenzung dieser Möglichkeit ist prima (kein z-Cron mehr nötig !!!).
Ein Wunsch bleibt noch offen : Wäre noch schick, wenn man den link gleich automatisch in eine Informations-Mail übertragen könnte. Z.ZT. muss kopiert und dann in die Mail "gepastet" werden - etwas umständlich.

Trotzdem empfehlenswert
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo hoba26a,

wo finde ich diese Funktion im DSM4.0? Würde ich auch mal gerne ausprobieren. Muß dazu ein Dienst aktiviert werden?

Drain
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
@Drain: File Station öffnen, Rechtsklick auf eine Datei machen und ganz unten Dateiverknüpfung teilen wählen.

@hoba26a: Wenn ich einen Link teile, ist in dem Fenster immer auch ein blau hinterlegter Schriftzug "E-Mail" dabei. Bei dir nicht? Wenn das nicht ist was du meinst, lass es auch ruhig die Synology-Entwickler wissen, denn hier liest niemand von denen mit :)

MfG Matthieu
 

hoba26a

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...Daten teilen

Hallo, das Blau hinterlegte Feld gibt es auch bei mir - nur muss dieser link kopiert werden und dann in die
zu verfassende e-Mail eingefügt werden. Besser wäre das automatische Öffnen des Mailprogrammes mit
dem Eintrag des links. Dann Eingabe des Adressaten und schwups weg - das wär es !!!
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Matthieu: Danke habs gefunden

@hoba26a: Also bei mir funktioniert das. Wenn ich den blauen Text "E-Mail" anklicke öffnet sich automatisch eine Email im Standard-Email-Programm, in der der Link und das Paßwort im Textfeld eingetragen ist. Nur der Dateititel wird nicht mitkopiert.

Drain
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes ist mir auch grad noch aufgefallen. In den Dateieigenschaften einer jeder Datei kann man auch direkt den Downloadlink kopieren bzw. damit das Emailprogramm öffnen. Jedoch besteht dann nicht die Möglichkeit der Eingabe eines Paßworts.
Das ist doch irgendwie doppelt gemoppelt, oder?

Andere Frage: Der Downloadlink läuft über Port 5000. Diesen habe ich am Router gar nicht freigegeben. Wie kann das funktionieren?
Funktioniert der Download egal in welchem Verzeichnis die Datei liegt und welche Freigaben gesetzt sind?

Drain
 

hoba26a

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir funzt es auch mit der direkten Mail-Adressierung. Hätte nur etwas länger warten müssen. Also alles so wie es sein soll.

zu der anderen Frage: bei mir ist Port 5000 freigegeben, schon wegen des Zugriffs über dyndns auf die Audios
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Portweiterleitung des Ports 5000 werde ich aufgrund folgender Liste sicherlich nicht machen:
Liste der verwendeten Ports
Bei den rot unterlegten Diensten ist von einer Weiterleitung am Router aus Sicherheitsgründen strengstens abzuraten
 

hoba26a

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...Daten teilen

Ich habe von einem "Fremdnutzer" - also jemand, der aus einem Fremdnetz zugreifen will gerade erfahren,
dass er über den link nicht auf die Datei kommt. Muss hier die dyndns-Adresse eingegeben werden???
Der Zugriff aus meinem eigenen Netz klappt einwandfrei aber das ist ja nicht der Sinn des Ganzen
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Funktioniert denn der Zugriff auf http://deineddns:5000 ?
Die Seite selbst muss ja schon erreicht werden damit die Datei dahinter auch zugänglich ist. Welche Fehlermeldung kam denn genau?

MfG Matthieu
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Eine Portweiterleitung des Ports 5000 werde ich aufgrund folgender Liste sicherlich nicht machen:
Liste der verwendeten Ports
Bei den rot unterlegten Diensten ist von einer Weiterleitung am Router aus Sicherheitsgründen strengstens abzuraten

Du kannst aber für die Filestation einen beliebigen Port festlegen (Systemsteuerung/Applikationsportal; Standard sind Port 7000 / 7001). Diesen Port muss man im Router freigeben, da sonst von aussen kein Zugriff auf die Datei möglich ist. Damit funktioniert das problemlos.

Der automatisch erstellte Link enthält immer den Port, den man benutzt, um den Link zu erstellen.
 

hoba26a

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...Datei teilen

Es gibt immer den Seitenfehler (Der Server unter deineddns kann nicht gefunden werden...). Wenn ich meine dyndns-Adresse eingebe (also alles vor :5000 austausche)
klappt es richtig und ein "Fremdnetzuser" kann wie gewünscht die freigegebene Datei herunterladen.
Vielleicht kann man ja einen Automatismus installieren (?), sonst werde ich eben diesen Teil der Adresse bei Bedarf immer austauschen
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Aha das meinst du. Schau mal in der Systemsteuerung unter "DSM-Einstellungen" > "Router-Port".

MfG Matthieu
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Daten teilen

Ich habe bisher die Ports im Router nicht freigegeben. Kann ich aber noch mal probieren. Ich habe aber das Problem, das wenn ich was teilen will und das per Email verschicken möchte, immer die interne IP im Link angezeigt wird. Das ist genau dasselbe als wenn ich aus der Photostation Bilder auf Facebook teilen wollte, da wird auch immer die interne IP weitergegeben, was ja nicht funktionieren kann.

Wie kann man das denn wohl mal ändern, sodaß die DynDNS Adresse verwendet wird? Denn wenn ich noch selbst Hand anlegen muß um diese Links zu editieren, kann ich mir solche Funktionen ja gleich sparen und die Dateien auf anderem Wege "sharen"!!! Oder?? Ist doch Tinneff dann..

Und das ging bei mir auch nicht als ich noch sämtliche Ports im Router freigeben hatte letztens.. Es wird immer die lokale IP genommen im Link! :(

:mad::cool:
 

hoba26a

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das sieht nicht schlecht aus. In der Mail an den "Fremd-user" ist nun die dyn-Adresse und der port 7000 bzw. 7001 eingetragen. Ich glaube, das ist es !
Danke für die Hilfe
 

mhoefer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

diese Funktion zum teilen von Dateien ist prima. Sehe ich auch irgendwo eine Liste der derzeit freigegebenen Dateien?

Vielen Dank, Gruß Mike
 

mhoefer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@amarthius
Herzlichen Dank!

Spitzen Forum!
 

flipmo

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das ist hier zwar schon alter Kaffee... trotzdem habe ich noch eine Frage dazu:

kann ich auch einen ganzen Ordner komplett für einen externen User per Link oder wie auch immer freigeben?

(Das Problem: es ist ein Unterordner und soll es an sich auch bleiben - weshalb die klassischen Privilegien nicht funktionieren; sonst würde ich für diese Person einfach einen zusätzlichen Benutzer anlegen, der die entsprechenden Rechte bekommt)

Danke :)
 

hoba26a

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Teilen von Daten

Ich verwende nur das Teilen von Daten also Bilder oder Musik oder Videos. Da kann ich dann auch festlegen, wie lange die Datei dem "Beschenkten" zur Verfügung steht und habe einen Überblick. Der "Begünstigte " erhält eine Mail mit dem link und kann selbst entscheiden , wann er die Datei lädt.

So weit ,so gut

hoba26a
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!