Daten mit Dropbox syncen - Wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe auf meine Smartphone bestimmte Apps, die die Daten in Dropbox speichern.
Wie kann ich diese Daten sowohl auf dem Smartphone, als auch auf meinem PC und Notebook synchron halten?
Leider kann ich bei diesen Apps ja kein Laufwerk oder DS-Cloud hinterlegen...

Danke für die Hilfe...
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Dropbox gibt es seit kurzem als Paket für die DS.
http://synobox.fr.nf/
is allerdings noch eine frühe alpha version.
eine andere möglichkeit gibt es derzeit nicht.
howtos und alles weitere wird sehr gut auf der seite unter dokumentation erklärt.

lg

//EDIT:
für iOS, Android, Mac und Windows gibt es allerdings einen Client auf der Homepage ... falls du das meintest.
 

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke -
Aber was trage ich bei "Secret" in der Konfiguration des DropboxApps ein?
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
hi du hast warscheinlich den falschen API Typ gewählt.
https://www.dropbox.com/developers/apps/create
- oben namen vergeben
- Core auswählen
- unten Full Dropbox wählen

dann hast du auch einen App Key und eine App Secret!

lg
 

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
habe ich nun eingerichtet.
Wie geht es nun weiter? Ich habe bereits einen DRopBox Account, kann ich denn irgendwie nehmen?
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
jo klar
mit dem musst du angemeldet sein, wenn du die API erstellst. war warscheinlich der fall oder?!

dann geht du in die DSM und öffnest die anwendung synobox.
hier wirst du nach einer grafischen oberfläche gefragt. ich nehm immer die "Optimized". gab bisher keine probleme.
dort dann auf configure und da trägst du dann deine keys ein. (dropbox fragt dann nochmal nach ob du es zulassen willst).

dann kannst du einstellen welche ordner syncronisiert werden sollen und wohin.
/ für alles ...

dann noch oben auf start klicken und es sollte laufen.

lg
 

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke - geht
Nur wie lege ich den Zeitplan fest bzw. wenn ich nichts festlege, wann wird dann gesynct?

Wie ist die Syntax vom LocalFolder? - bei mir kommt Error13
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
gesynct wird standardmäßig alle 5 minuten.
man kann auch weniger einstellen, wird aber laut entwickler nicht empfohlen.
du kannst aber auch zeitpläne einstellen wann gesynct wird. musst in der konfiguration mal schaun. habe ich selbst noch nicht gemacht.
 

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir bricht er Sync mit Fehler: Error13 ab....
ich habe einfach nur /homes/Name/Dropbox/ eingetragen
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Einen schönen gesunden und wohlsonnigen Vatertag Euch,

informativer Thread, danke!

Ich habe es schnell und einfach geschafft Euren und mit dem Informationen auf der Webseite: http://synobox.fr.nf/documentation/configuration/ zu Potte zu kommen :)

Die groben Schritte waren:

-auf der DS im Paket-Zentrum eine neue Paketquelle hinzufügen um das Paket überhaupt via GUI, ergo bequem, installieren zu können

-Das Paket via Klick installiert (Alpha release 0.5.0-0288-alpha) und nach der Installation händisch mit Klick auf den Button Aktion gestartet. Dann erst wurde ein Icon in der Schnellstartleiste angelegt.

-In der Systemsteuerung der DS habe ich noch einen gemeinsamen Ordner "Dropbox" angelegt, damit die Daten nach dem Sync auch irgendwo zu finden sind. Den vollen Pfad dieses Ordners muss man später bei der Konfiguration der SynoBox zur Hand haben. Hier lautet er "/volumes1/Dropbox/"

-Für die eigentliche Konfiguration der SynoBox (Ein neues schickes Browserfenster wird geöffnet) nutze ich unter FireFox 20.x problemlos das angebotene "graphic user interface Optimized"

-Die obere Menüleiste habe ich so quasi als Schritt-für-Schritt Anleitung verstanden, d.h. Einen Menüpunkt nach dem anderen anschauen/nutzen

-Nachdem ich bei Dropbox einen API-Key angelegt hatte, konnte ich die SynoBox problemlos verbinden. Hier Screenshots, wie es auf der Dropbox Webseite bei mir ausgesehen hat, den API-Key anzulegen:
s1.jpg
s2.jpg

-Da ich nur einen Dropbox User nutze, habe ich den advanced mode nicht benutzt und wurde nach der Autentifizierung erfolgeich verbunden.

-Das einzige, was ich nicht so intuitiv empfand, war, das der Dropbox Ordner leer blieb, nachdem der Konfiguration der SynoBox ein Testpfad auf meiner Dropbox hinzugefügt wurde (hier innerhalb meines Dropbox-Verzeichnisses: /nocover/)
Doch als ich den Button "START" gefunden hatte, war auch der Ordner flux gesynct. (Ich habe den Button im Screenshot rot umrandet)
s3.jpg

-Alle Werte, wie z.B. "Time between 2 syncs", oder "simultaneous down/up loads", oder "Scheduling" habe ich auf den Standardwerten belassen um eventuelle Probleme zu vermeiden. Safety first...aber bis dato gab es keine sichtbaren Probleme. Ein Backup meiner Daten wurde angelegt und wird von Zeit zu Zeit mittels CRC-Check verglichen, ich vermute aber nicht, das da etwas schief läuft, das ja die offizielle Dropbox API benutzt wird. Und sollte doch mal etwas gelöscht werden (und ich merke es...), bietet Dropbox ja eine Versionierung an, d.h. man kommt über das Dropbox Webinterface an all seine alten/gelöschten Dateien.

Das, was ich nicht ganz so gelungen emfpinde sind die hinzugekommenen Ordner ".synobox", die sich in *jedem* auf der DS mit Dropbox gesynctem Ordner befinden. Stört aber nur das Auge, nicht den Ablauf. Diese leeren Ordner werden nicht zurück zur Dropbox gesynct.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

macben

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Muss ich hier alle Ordner händisch eingeben oder kann ich auch irgendwo eintragen, dass meine ganze DropBox in den Ordner "DropBox" auf der Synology gesynct werden soll?
Weil ich habe ca. 35 Ordner :)
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Im obigen Screenshot siehst Du es in hellgrau :cool:
Einfach / bei "Dropbox folder" eingeben, das steht für das oberste Dropbox-Verzeichnis. Rechts dann den Pfad zu deinem gemeinsamen Ordner der für die Dropbox ist.
 

TomKay

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir wird da gar nichts hin und her gesynct.... Ich habe eine Kopie meines Dropbox-Ordners erstmal auf den NAS kopiert, genau in den Ordner wo halt auch reingesynct werden soll... Dann hat es jetzt erstmal stundenlang gedauert, bis dort alle Dateien (ca. 20.000) gelistet waren auf der Übersicht, aber ich sehe nicht, dass was vom NAS rüber zur Dropbox gesynct wird, was eigentlich auch passieren sollte.. Einstellungen habe ich soweit auch mit "/" usw. vorgenommen, es passiert aber nichts... besteht das Problem bei euch auch?

Außerdem belegt python damit ständig über 90% CPU Auslastung
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich habe eine Kopie meines Dropbox-Ordners erstmal auf den NAS kopiert, genau in den Ordner wo halt auch reingesynct werden soll...
Daran habe ich auch kurz gedacht, es hätte ja Zeit und Datenvolumen sparen können, die Daten schon im Dropbox-Ordner zu haben, somit hätten die Daten nicht nochmal übers Netz geschaufelt werden müssen, doch evtl. hat/hätte ja auch der LAN-Sync alles brav erledigt. Die freundlichen Paketersteller habe ich zusammengefasst so verstanden, das sie noch eine eigene Datenbank mit den Sync-Informationen im Hintergrund pflegen und deswegen hab ich mich für ein Alpha-Version taugliches robustes "ich änder nix, was nicht geändert werden muss" entschieden. Und Experimente auch nicht.

Ich kann nur nochmal auf den "Start"-Knopf hinweisen.

Die CPU-Auslastung meiner DS412+ ist nicht nennenswert, ergo kann ich die Probleme nicht bestätigen. (Und bin froh darüber)
 

TomKay

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Als ich heute morgen per Handy in meine Dropbox geschaut habe, lag jetzt das Test-Textfile auf Dropbox... also scheinbar läuft nun doch eine Synchronisation, aber irgendwie nur nachts?! Das muss ich beim Programmierer nochmal in Erfahrung bringen, eigentlich sollte ja alle 5 Minuten ein Sync laufen. Habe dann nochmal was anderes in meinen NAS-Dropbox Ordner geschoben, das ist vor ca. 2 Stunden gewesen, das existiert noch nicht auf der Dropbox..

Ich werde jetzt mal mein NAS fern-neustarten, vielleicht geht dann die Prozessorauslastung zurück...
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Daran habe ich auch kurz gedacht, es hätte ja Zeit und Datenvolumen sparen können, die Daten schon im Dropbox-Ordner zu haben, somit hätten die Daten nicht nochmal übers Netz geschaufelt werden müssen, doch evtl. hat/hätte ja auch der LAN-Sync alles brav erledigt. Die freundlichen Paketersteller habe ich zusammengefasst so verstanden, das sie noch eine eigene Datenbank mit den Sync-Informationen im Hintergrund pflegen und deswegen hab ich mich für ein Alpha-Version taugliches robustes "ich änder nix, was nicht geändert werden muss" entschieden. Und Experimente auch nicht.

Die CPU-Auslastung meiner DS412+ ist nicht nennenswert, ergo kann ich die Probleme nicht bestätigen. (Und bin froh darüber)
Guten Abend,
hierzu möchte ich folgendes nachtragen:

Heute habe ich mein System neu aufgesetzt, d.h. die Synobox wurde auch neu installiert.

Diesmal habe ich die Daten der Dropbox -nicht wie beim ersten mal- schon auf dem NAS im passenden Ordner gehabt, damit die Synobox nicht erst wieder alle Daten aus dem Netz ziehen sollte.
Ob nicht doch wieder alle Daten von den Dropbox-Servern gezogen wurden, kann ich - auch Aufgrund der für mich nicht aussagekräftigen Synobox-Logs (unter http://ip:5000/webman/3rdparty/SynoBox/fast/log.cgi?f=synobox.log und http://ip:5000/webman/3rdparty/SynoBox/fast/log.cgi?f=synobox-default.log) - nicht sagen, allerdings gab es keine nennenswerten Probleme oder CPU-Auslastungen, etc. Es lief also wunderbar durch und ein späterer CRC-Check der Daten mit einem Backup brachte auch keine Inkonsistenzen.
Dies mit diesen Einstellungen, die ich vor dem Starten der Synobox, experimentierfreudig, angepasst hab:
Time between 2 syncs (in minutes): 5
Number of simultaneous down/up loads: 3

Mein Fazit: Läuft stabil und sicher. (Obwohl der/die Entwickler auf Ihrer Webseite erwähnen, das man sich nicht auf die Software verlassen sollte....Ergo Backup im Petto....)
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Danke für Deine Mühe. Ich möchte ergänzen, dass der häufigste Fehler, aufgrund der irreführenden Meldung, oft fehlinterpretiert wurde im Forum des Entwicklers:
Fehler 13: Permission denied: In den meisten Fällen stimmt der lokale Pfad bei der Ordnersynchronisation nicht. (Gemeinsame Ordner fangen immer mit /volume1/ an!)
GRoß uNd kleinschreibung sind zu beachten, so wird z.B. gerne DropBox anstelle Dropbox in der Konfig eingetragen, und da SynoBox anscheinend nicht prüft, ob der Ordner existiert, wirft es einen Berechtigungsfehler aus, anstatt, wie es erklärender und Userfreundlicher wäre, einen "File or Folder not found"-Fehler, mitsamt dem nichtgefundenen Ordnernamen.
Achtet also darauf, wie der Name des Gemeinsamen Ordners eXakt geschrieben wird und genauso muss er auch in der SynoBox-Konfig eingetragen werden.
 

Falkenfelser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wieso nutzt man überhaupt noch Dropbox? Schaut ihr keine Nachrichten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!