Einen schönen gesunden und wohlsonnigen Vatertag Euch,
informativer Thread, danke!
Ich habe es schnell und einfach geschafft Euren und mit dem Informationen auf der Webseite:
http://synobox.fr.nf/documentation/configuration/ zu Potte zu kommen
Die groben Schritte waren:
-auf der DS im Paket-Zentrum eine neue Paketquelle hinzufügen um das Paket überhaupt via GUI, ergo bequem, installieren zu können
-Das Paket via Klick installiert (Alpha release 0.5.0-0288-alpha) und nach der Installation händisch mit Klick auf den Button Aktion gestartet. Dann erst wurde ein Icon in der Schnellstartleiste angelegt.
-In der Systemsteuerung der DS habe ich noch einen gemeinsamen Ordner "Dropbox" angelegt, damit die Daten nach dem Sync auch irgendwo zu finden sind. Den vollen Pfad dieses Ordners muss man später bei der Konfiguration der SynoBox zur Hand haben. Hier lautet er "/volumes1/Dropbox/"
-Für die eigentliche Konfiguration der SynoBox (Ein neues schickes Browserfenster wird geöffnet) nutze ich unter FireFox 20.x problemlos das angebotene "graphic user interface Optimized"
-Die obere Menüleiste habe ich so quasi als Schritt-für-Schritt Anleitung verstanden, d.h. Einen Menüpunkt nach dem anderen anschauen/nutzen
-Nachdem ich bei Dropbox einen API-Key angelegt hatte, konnte ich die SynoBox problemlos verbinden. Hier Screenshots, wie es auf der Dropbox Webseite bei mir ausgesehen hat, den API-Key anzulegen:
-Da ich nur einen Dropbox User nutze, habe ich den advanced mode nicht benutzt und wurde nach der Autentifizierung erfolgeich verbunden.
-Das einzige, was ich nicht so intuitiv empfand, war, das der Dropbox Ordner leer blieb, nachdem der Konfiguration der SynoBox ein Testpfad auf meiner Dropbox hinzugefügt wurde (hier innerhalb meines Dropbox-Verzeichnisses: /nocover/)
Doch als ich den Button "START" gefunden hatte, war auch der Ordner flux gesynct. (Ich habe den Button im Screenshot rot umrandet)
-Alle Werte, wie z.B. "Time between 2 syncs", oder "simultaneous down/up loads", oder "Scheduling" habe ich auf den Standardwerten belassen um eventuelle Probleme zu vermeiden. Safety first...aber bis dato gab es keine sichtbaren Probleme. Ein Backup meiner Daten wurde angelegt und wird von Zeit zu Zeit mittels CRC-Check verglichen, ich vermute aber nicht, das da etwas schief läuft, das ja die offizielle Dropbox API benutzt wird. Und sollte doch mal etwas gelöscht werden (und ich merke es...), bietet Dropbox ja eine Versionierung an, d.h. man kommt über das Dropbox Webinterface an all seine alten/gelöschten Dateien.
Das, was ich nicht ganz so gelungen emfpinde sind die hinzugekommenen Ordner ".synobox", die sich in *jedem* auf der DS mit Dropbox gesynctem Ordner befinden. Stört aber nur das Auge, nicht den Ablauf. Diese leeren Ordner werden nicht zurück zur Dropbox gesynct.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ;-)