Daten von DS414 zu DS1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loeckchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo@all,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine (alte) DS414 in der 2 x 4TB Festplatten (Raid1) sind. Die bieden 4TB Platten sind voll.
Neu bekommen eine DS1815+ mit 2x 6TB.
Wie bekomme ich die Daten der DS414 Platten auf die DS1815+ Festlatten ?

Danke schon mal und Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Du kannst beispielsweise in der FileStation die gemeinsamen Ordner der 414 als Remote-Ordner einbinden und dann dort die Daten kopieren.

Loeckchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke deiner Antwort, aber mal langsam.

Wo kann ich was wie einbinden ?
Wie kann / muss ich die beiden DS miteinander verbinden ?
Oder die Festplatten von der DS414 in die DS1815+ Stecken ?

Kannst Du mir das bitte etwas genauer Erklaeren.

Danke.

Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Die Platten bitte nicht in die 1815+ stecken. Verbinde beide DS mit Deinem LAN (-> Switch) und nutze dann die FileStation, wie in Beitrag 2 beschrieben.

Loeckchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.

Die 1815+ steckt im LAN-Internet.
Ich schliesse die 414 mit netzwerkkabel an die 1815+.
Dann in der 1815+ ueber FilStation.....Extras.......und was waehle ich dann da aus ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Nein, Du solltest die 414 an einen Switch anschließen, nicht an die 1815+. Sonst musst Du Dir Gedanken über das Routing machen. In der FileStation machst Du gemeinsame Ordner der 414 als Remote Ordner verfügbar. Schau dort einmal in die Menüleiste, dann findest Du die Option Remote Ordner auch.

Loeckchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oki, ich gehe das dann gleich mal an.

Wie lange wird es denn dann dauern bis 4 TB kopiert werden ?

Kann ich dann (nach dem Kopieren der Daten) die 4TB Platten von der 414 in der 1815+ verwenden...bzw....diese löschen und dann als neue (leere) verwenden ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Wie lange der Transfer dauert, hängt von der Dateigröße ab. Ich würde mindestens 24h schätzen.

Die Platten kannst Du in der 1815+ verwenden, allerdings nicht dem SHR-Volume hinzufügen. Das ginge nur mit 6TB-Platten oder größer. Du müsstest auf den zwei 4TB Platten also ein neues Volume einrichten. Bevor Du die Platten einbaust, würde ich sie an Deiner Stelle an einem Rechner löschen - also die Partitionen entfernen.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mahlzeit,

da ich vor einem ähnlichen Szenario stehe, hänge ich mich mal an diesen Fred, anstatt einen neuen zu eröffnen.

Ich betreibe derzeit eine DS414 mit 4x4TB WD Red als SHR. Da die Kapazität von 10,7 TB beinahe ausgeschöpft sind, überlege ich zur 1815+ zu wechseln. Geht das? Also ich nehme mein jetziges System (auf den vier Platten) mit und kann dann das SHR dort sukzessive um vier Platten erweitern? Oder bin ich da falsch gewickelt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Du kannst migrieren, aber dann das Volume nur noch mit einer 4TB erweitern, weil Du dann am 16TB Volume Limit von 32-bit Systemen wie der 414 bist. Ich würde an Deiner Stelle auf der 1815+ mit neuen Platten ein neues SHR-Volume aufsetzen, die Daten von der 415 per File Station (Remote Ordner) kopieren, Platten aus der 414 in einem Rechner löschen, sie in die 1815+ einbauen und dem Volume hinzufügen. Wenn Du letztlich ein Volume auf 8 Platten nutzen willst, würde ich SHR-2 empfehlen. Man kann ein SHR-1 m.W. nicht nachträglich in ein SHR-2 migrieren (RAID-5 in RAID-6 hingegen schon).

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke erstmal für die Info. :)

Ich hatte befürchtet, daß es natürlich nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt habe. :-(

Ich wollte eigentlch aus Kostengründen nicht direkt auf 8 Platten gehen. Die Überlegung war ja gerade, erstmal die vier Platten um eine Platte zu erweitern (im SHR dürfen die ja auch größer sein und können dennoch genutzt werden) um dann nach Bedarf immer eine Platte zu vergrößern. Aber das war dann wohl ein Griff ins Klo.

Wie sind denn die Zusammenhänge mit 32 und 64-Bit? Hängt das dann schon mit der Partitionierung der Festplatten zusammen?

Wenn ich das richtig verstehe, wäre der einzige Weg, eine 1815 mit mindestens 4x4TB kaufen, kopieren und anschließend die vier Platten der jetzigen 414 zu formatieren und der 1815 hinzuzufügen, richtig?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Du könntest maximal eine Platte weniger kaufen und eine Platte aus der 414 ziehen. So verlierst Du aber natürlich den Ausfallschutz, was sich m.E. nicht lohnt. Du könntest die Platten anschließend für ein Backup verwenden.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK, aber Ziel wäre ja die Platten nachher vollständig in der 1815 zu verwenden, also alle vier und die 414 wegzutun. Kann ich denn die vier Platten migrieren und dann ein zweites Volume auf der 1815 einrichten, oder geht das auch nicht?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Das geht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Keine technischen. Und wenn Du zwei SHR-1 Volumes und ein SHR-2 Volume betrachtest, ist auch die Nutzkapazität gleich. Ich würde ein SHR-2- oder RAID-6- Volume vorziehen, weil es bequemer ist.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Frage ist, macht es im Netzwerk in der Handhabung einen Unerschied? Oder ist das NAS für meine Geräte weiterhin als ein Datenspeicher erreichbar? Bislang greife ich z.B. vom Windows PC über SMB auf die freigegebenen Ordner, wenn ich im Explorer auf das Netzwerkgerät klicke, werden mir alle "gemeinsamen Ordner" angezeigt.

Ich ärger mich echt über diesen 32-Bit-Mist. Wenn mir das seinerzeit mal bewußt gewesen wäre. Echt ärgerlich. :-(

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Fürs Netz macht es keinen Unterschied, in der Handhabung schon. Läuft ein Volume schneller voll als geplant und ist auf dem anderen noch Platz, muss man 'ran, mit einem großen Volume nicht.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hhm. So richtig gefallen tut mir das alles nicht. Wo sind denn die "32-Bit-Beschränkungen" impelmentiert? In den jeweiligen Festplatten / Volumes? Oder systemübergreifend? Könnte ich in der 1815+ die jetzigen vier Platten als Volume1 weiternutzen und parallel dazu ein Volume 2 mit 64 Bit laufen lassen?

Bezieht sich die Beschränkung auf den tatsächlichen Speicherplatz oder auf die rechnerische Summe aus allen Festplatten des Raids? Also könnte ich meine jetzigen 4x4 TB noch um eine weitere 4TB erweitern (weil ja eine nur der Ausfallsicherheit dient), oder hätte ich dann über 16 TB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat