Daten von DS414 zu DS1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Wie eben schon geschrieben: 4x 4TB plus 1x 5TB nutzt von der 5TB Platte nur 4TB, weil das verbleibende eine TB nicht redundant verfügbar ist. Der Ablauf ist korrekt, die verwendete Einheit TB ist es strenggenommen nicht. Es müsste in dem Beitrag TiB heißen. In jedem Fall handelt es sich offensichtlich nicht um eine 16TB sondern 16TiB-Grenze.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Um das Thema jetzt mal abschließend zu behandeln: Das heißt, die Platte wäre in jedem Fall verwendbar. Im schlimmsten Fall wäre demnach auf dem RAID ungenutzter Speicherplatz (z.B. 500 GB), die nicht im Volume genutzt werden, der Rest der neuen Platte könnte aber bis zur Obergrenze von 16 TB auf jeden Fall genutzt werden?
Der übrig gebliebene Speicherplatz wäre dann verschenkt oder müßte als Volume 2 betrieben werden?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Er könnte nur dann als zusätzlicher Platz verwendet werden, wenn Du vor dem Einrichten von Volumes eine Diskgruppe angelegt hättest.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, aber wahrscheinlich kann die Platte ja sogar voll genutzt werden. Mein derzetiges Volume hat 10,7 TB, demnach wären noch Platz für 5,3 "echte" TB, da würde ich ja nur bei der 6-TB-Platte etwas verschenken. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

Erstmal vielen Dank für die geduldigen Antworten. Hat mich schlauer gemacht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
In ein SHR-Volume wird nur Platz eingebunden, der redundant verfügbar ist, um den Ausfallschutz zu gewährleisten. Das ist bei dem fünften TB einer 5TB Platte nicht der Fall, wenn sie ausschließlich mit 4TB Platten kombiniert wird. Wenns nicht verständlich ist - ich habs ja schon mehrfach geschrieben -, dann ist der RAID-Rechner vielleicht anschaulicher.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ah. Hatte ich auch falsch verstanden. Das SHR funktioniert nur dann (ggü. einem normalen RAID 5) "besser", wenn von der größten Platte zwei verbaut sind. Also müßte ich entweder eine weitere 4TB-Platte dazukaufen oder eben doch zweimal 6 TB als JBOD-Volume installieren.

Also entweder 5*4 TB im SHR ergäbe dann rund 14 "echte" TB.

Oder in den sauren Apfel beißen, die vier Platten im größeren NAS migrieren, dort mit zwei Platten ein zweites Volume (JBOD 12 TB) einrichten, die Daten kopieren, aus den vier Platten ein neues SHR-RAID bauen, Daten zurückkopieren und anschließend die beiden 6-TB-Platten hinzufügen. Ergäben nach dem Raid-Rechner insgesamt satte 22 TB.

Wäre dann vielleicht die sinnvollere Variante. Wenn auch mit dem Nachteil des Ausfallrisikos während des Kopierens. Ich könnte mir vorstellen, daß die Platten dabei tagelang ziemlich belastet werden. Wäre schon ärgerlich, wenn das schief ginge....

ente_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also JBOD 12TB ist falsch, richtig wäre JBOD = 2x 6TB also 2 Volume´s, besser RAID0=12TB (aber ohne Datenschutz, nur zum Umzug nutzen)

Am besten du benutzt mal den RAID-Rechner von Synology.

Unterschied bei SHR und SHR-2 ist nicht die 32bit / 64bit und die damit zusammenhängende Volumengröße, sondern:
SHR = 1 Festplatte kann ausfallen
SHR-2 = 2 Festplatten können ausfallen

Also am besten so wie schon von mir vorgeschlagen:
1815+ mit 2x 6TB kaufen

Einrichtung:
2x 6TB und 1x 4TB aus der alten 414 (im SHR mit Datenschutz = ca. 10TB)

Daten übertragen (Remote Ordner Funktion benutzen)

nach Datenübertragung einfach alle restlichen Platten 4TB Platten dazustecken und Volume erweitern.

Ergebnis am Ende ca. 22TB nutzbar (mit Datenschutz)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Bei Synology ist in diesem Fall JBOD mit 12TB richtig. Auf jeder 6TB Platte ein eigenes Volume nennt sich Basis, JBOD geht erst ab zwei Platten. Ich würde keine Platte aus der 414 ziehen, sondern mit den beiden 6TB Platten ein 12TB JBOD-Volume erstellen, die Daten darauf schieben, wie ente beschrieben hat, dann das Volume auf der 414 löschen, die Platten in der 1815+ neu einrichten, Daten auf das neue Volume verschieben, das Volume auf dem temporären JBOD-Volume löschen, eine 6TB ausbauen und die andere dem Volume hinzufügen. Die zweite 6TB kann dann für Backupzwecke verwendet und bei Bedarf dem Volume hinzugefügt werden.

Laut Synology kann ein SHR-Volume nur mit Platten erweitert werden, die mindestens so groß sind wie die größte im Volume verwendete Platte (siehe Hilfe).

ente_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na dann schau mal auf den RAID-Rechner, setze zuerst 2x 6TB dort rein bei ausgewählten SHR, packe dann meinetwegen 4x4TB dazu ... laut RAID-Rechner geht das ... ich kann mir vorstellen, das auch dieser Prozess, sehr lange dauern wird, da ja im laufenden Betrieb stark umpartitioniert werden muß und Daten verschoben werden müssen.
Da ich im Moment die 1513+ meines Onkels hier hab, könnte ich das sogar mal ausprobieren, habe allerdings nur 4TB und 1TB, eventuell 3TB HDD´s da, womit ich es testen könnte ...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
der RAID-Rechner funktioniert nur für die Erstbestückung, nicht für die Erweiterung.

Gruß Götz

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt in einem ersten Schritt mal den NAS etwas aufgeräumt. Jetzt habe ich wieder etwa 1,5 TB Luft und damit auch Zeit, den Umstieg zu planen. Vielleicht verfallen die Preise bis dahin noch etwas. Eine Möglichkeit wäre ja auch noch, die DS 414 als Backup-Gerät an anderer Stelle im Haus ins Netz zu hängen. ;-)

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So, da bin ich wieder. Der Speicherplatz schmilzt wieder, ich bin schon wieder unter ein TB. :-(

Überlegung derzeit: Geld in die Hand nehmen, 1815+ kaufen und dann die Daten kopieren.

Frage: Ist es möglich, das jetzige System genauso wie es ist (mit Betriebssystem, Einstellungen Nutzern usw.) auf das neue System 1:1 zu übertragen? So das quasi der "Körper" wechselt, der Geist aber genau gleich bleibt? Dann hätte ich zumindest relativ geringen Aufwand und müßte bei den Mediengeräten im Netzwerk "nur" ggf. eine andere IP (des Servers) beibringen.
Oder muß ich den ganzen leidigen Einrichtungsprozeß (Benutzer anlegen, gemeinsame Ordner definieren, Berechtigungen verteilen usw.) erneut durchlaufen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, ok, aber die Migration geht ja leider nicht (siehe oben). Ich kann dann ja keine größeren Platten hinzufügen. Das wäre ja das Mittel der Wahl, wenn ich die 4x4 TB umzöge und 4x4 TB dazukaufte (und die 32-GB-Problematik nicht bestünde). Also bleibt doch nur kopieren??

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Du solltest Dir zuerst einen Plan machen, was bei Dir die kommenden Jahre ansteht. Dann legst Du Dir ein Budget parat und ein Konzept :

1. ungefährer Speicherbedarf in der Zukunft, grob.
2. SHR oder SHR-2
3. Backupstrategie
4. Budget

Je nachdem rate ich Dir ohnehin von den 2x6TB ab, die kosten ein Heidengeld und wenn Du mit denen ein Raid bzw. SHR angefangen hast, kannst Du das nur ausbauen, wenn die nächsten HDD´s mindestens 6TB haben. Bezogen auf Dein Budget ist das Preis/Speichereinheit-Verhältnis bei 3TB-HDD´s am besten, bei 4TB-HDD´s noch gut.

Von daher finde ich Deine Idee mit den 2x4x4TB gut. Dann kannst Du Deine DS1815+ einrichten mit den 4x4TB, mittels Ordnersync (nicht über die Filestation kopieren, das ist umständlich) Deine Daten schaufeln und dann die anderen 4x4TB umziehen und integrieren. Dann hast Du auch eine saubere Lösung.

Wenn Du dann noch für die Benutzer alle Einstellungen der DS414 übernehmen willst, dann lies diese über die Systemaktualisierung aus, lies das nach dem Ordnersync wieder ein in der DS1815+ und dann läuft das wieder, wie gewohnt.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Klingt eigentlich nicht ganz doof. Also 1815 mit 4x4 TB kaufen und dann die Daten über das Netzwerk darüber schieben. "Ordnersync" bedeutet dann, ich kann meine Ordner 1:1 "spiegeln"?

I

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Genau, so ist das. Das kannst Du Dir schon jetzt angucken :

Sicherung_mit_DSM_52_no1.jpg

Sicherung_mit_DSM_52_no2.jpg

Laß Dich nicht von der Master-Slave-Funktion aus der Reihe bringen, da Du die Ordnersynchronisation eigentlich "missbrauchts" für einen einmaligen Vorgang. Danach löst Du das Master-Slave auf, indem Du zuerst auf der DS1815+ die Verbindungsliste

Sicherung_mit_DSM_52_no3.jpg

löschst und danach mit den aus der DS414 stammenden Benutzereinstellungen die Ordnerrechte überschreibst :

Sicherung_mit_DSM_52_no4.jpg

Sicherung_mit_DSM_52_no5.jpg

Ggf. mußt Du dann noch den Haken bei den erweiterten Freigaben rausnehmen,

Sicherung_mit_DSM_52_no6.jpg

Sicherung_mit_DSM_52_no7.jpg

weil sonst der Zugriff nicht funzt, aber das wars dann.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für die Anleitung, das klingt jetzt ja relativ einfach und im Ergebnis hätte ich dann praktisch das gleiche oder man möchte fast sagen - das selbe - System hier stehen, nur auf 64 Bit umgezogen? Klingt verlockend.

Wie ist das mit meiner gewählten Hardware (1815+)? Bin ich damit Eurer Meinung nach zukunftssicher aufgestellt? Mit dann 8x4 TB könnte ich über 24 oder 28 TB nutzen (je nach RAID), das wird mir erstmal reichen. Trotzdem die Frage:

Größere Platten könnten in einigen Jahren theoretisch hinzugefügt werden?
Eine Erweiterungseinheit ist möglich?

Und noch eine Frage zum Umzug:

Wie läuft das Hinzufügen der vier Platten nach dem Umzug ab? Da muß ja das Volume auf vier Platten erweitert werden. Wie lange dauert das und gibt es ein erhöhtes Ausfallrisiko?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Wenn Du Dich für eine DS1815+ entscheidest, bist Du in jedem Falle zukunfssicher, die Modelle aus der +-Serie bekommen in der Regel alle verfügbaren APP´s, die wiederum als erstes supportet werden und den Support wiederum hast Du die kommenden Jahre. Und daß das Ding Leistung hat bis zum Abwinken, darüber brauchen wir nicht zu philosophieren, mir ist es ein Rätsel, mit was dieser Server so ohne weiteres an die Grenze kommen soll. Wobei das für alle Server mit dem Proz. gilt, also 415+, 1515+, 1815+.

Zunächst einmal, lege ich Dir wegen der Ausfallsicherheit und bei 8 HDD´s nahe, SHR-2 (Raid-6) zu verwenden. Das kostet zwar Platz und damit Geld, aber die Redundanz ist besser. Ansonsten kannst Du auch SHR (Raid-5) verwenden, aber dann wird eine saubere Backupstrategie umso sichtiger. Ich empfehle ich Dir, mal mit dem

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

ein bisschen zu spielen und zu hinterfragen, ob das Ergebnis Deiner Planung standhält. Zudem ist es so, daß Du deine bisherigen HDD´s nur dann einbinden kannst, wenn die neuen HDD´s deren Kapazität nicht übersteigt (ob deren Sektorgrösse gleich sein muß, was ich schon gelesen habe, ist mir unbekannt.). Wenn die Vorraussetzungen nicht passen, wärst Du gezwungen, ein weiteres Volume zu erstellen, was ansich nicht gleich schlecht sein muß. Ggf. ist es am besten, wenn Du dieselben HDD´s verwendest, wie Du schon hast.

Du kannst dann später jederzeit auf grössere HDD´s gehen, jedoch am besten satzweise im 2-er- oder 4-er-Pack wegen den Verlusten. Auch kannst Du eine DX-Erweiterungseinheit andocken, auch später, und Dein bestehendes Volume entsprechend erweiteren oder wiederum darin ein neues Volume erstellen. Letzteres halte ich wegen der, zwar ohne weiteres solide ausgeführten, Kabelverbindung für vielleicht vorteilhafter, denn wenn ein Volume irgendwo unterbrochen wird, ist es komplett in der Tonne.

Ein Umzug würde so ablaufen, dass nach dem Umzug aller 4 HDD´s aus der DS414, diese als weiteres Volume in der DS1815+ erkannt werden. Du hättest die Wahl, wenn das umgezogene Volume nicht als fehlerhaft eingestuft wird, das Volume als weiteres Volume zu übernehmen. Oder Du löschst das Volume und integrierst über die Funktion "Verwalten" die 4 HDD´s in das bestehende Volume der DS1815+, welches dann entsprechend grösser wird. Für dessen Integration und Synchronisation würde ich mal mehrere Tage einplanen, je nach dem. Einschränkend in der Arbeit ist es aber nicht, ggf. geht währendessen die Leistung leicht zurück.

Aber (!) Achtung: Du kannst aus einem SHR kein SHR-2 machen. Diese Wahl für ein Volume hast Du genau einmal, nämlich beim Anlegen, sonst hilft nur löschen und neu Anlegen.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK, ich denke, damit ist meine Entscheidung grundsätzlich gefallen. Das von Dir empfohlene SHR2 klingt für mich auch grundsätzlich sympathischer, allerdings paßt das leider nicht, denn das würde bedeuten, das mir nach dem Anlegen auf der neuen DS nur 2x4TB zur Verfügung stehen, auf die kann ich mit meinen 10,x TB aber nicht umziehen. Oder ich bräuchte 9 x 4TB, wobei nachher eine überflüssig wäre....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat