Wenn Du Dich für eine DS1815+ entscheidest, bist Du in jedem Falle zukunfssicher, die Modelle aus der +-Serie bekommen in der Regel alle verfügbaren APP´s, die wiederum als erstes supportet werden und den Support wiederum hast Du die kommenden Jahre. Und daß das Ding Leistung hat bis zum Abwinken, darüber brauchen wir nicht zu philosophieren, mir ist es ein Rätsel, mit was dieser Server so ohne weiteres an die Grenze kommen soll. Wobei das für alle Server mit dem Proz. gilt, also 415+, 1515+, 1815+.
Zunächst einmal, lege ich Dir wegen der Ausfallsicherheit und bei 8 HDD´s nahe, SHR-2 (Raid-6) zu verwenden. Das kostet zwar Platz und damit Geld, aber die Redundanz ist besser. Ansonsten kannst Du auch SHR (Raid-5) verwenden, aber dann wird eine saubere Backupstrategie umso sichtiger. Ich empfehle ich Dir, mal mit dem
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
ein bisschen zu spielen und zu hinterfragen, ob das Ergebnis Deiner Planung standhält. Zudem ist es so, daß Du deine bisherigen HDD´s nur dann einbinden kannst, wenn die neuen HDD´s deren Kapazität nicht übersteigt (ob deren Sektorgrösse gleich sein muß, was ich schon gelesen habe, ist mir unbekannt.). Wenn die Vorraussetzungen nicht passen, wärst Du gezwungen, ein weiteres Volume zu erstellen, was ansich nicht gleich schlecht sein muß. Ggf. ist es am besten, wenn Du dieselben HDD´s verwendest, wie Du schon hast.
Du kannst dann später jederzeit auf grössere HDD´s gehen, jedoch am besten satzweise im 2-er- oder 4-er-Pack wegen den Verlusten. Auch kannst Du eine DX-Erweiterungseinheit andocken, auch später, und Dein bestehendes Volume entsprechend erweiteren oder wiederum darin ein neues Volume erstellen. Letzteres halte ich wegen der, zwar ohne weiteres solide ausgeführten, Kabelverbindung für vielleicht vorteilhafter, denn wenn ein Volume irgendwo unterbrochen wird, ist es komplett in der Tonne.
Ein Umzug würde so ablaufen, dass nach dem Umzug aller 4 HDD´s aus der DS414, diese als weiteres Volume in der DS1815+ erkannt werden. Du hättest die Wahl, wenn das umgezogene Volume nicht als fehlerhaft eingestuft wird, das Volume als weiteres Volume zu übernehmen. Oder Du löschst das Volume und integrierst über die Funktion "Verwalten" die 4 HDD´s in das bestehende Volume der DS1815+, welches dann entsprechend grösser wird. Für dessen Integration und Synchronisation würde ich mal mehrere Tage einplanen, je nach dem. Einschränkend in der Arbeit ist es aber nicht, ggf. geht währendessen die Leistung leicht zurück.
Aber (!) Achtung: Du kannst aus einem SHR kein SHR-2 machen. Diese Wahl für ein Volume hast Du genau einmal, nämlich beim Anlegen, sonst hilft nur löschen und neu Anlegen.