Da ist eh nur eine HDD drin, lohnt nicht.
Nun es ist so. Statt C:\ oder D:\ bekommst Du im DSM eben /volume1 und /volume2 angezeigt. Aber bei den Freigaben siehst Du nichts davon und die Verwaltung ist getrennt, ähnlich wie bei dem Beispiel mit Windows.
Nun, ich kann Dir nur sagen, alles steht und fällt mit einem ordentlichen Backup, wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst. Denn egal, was Du machst, es kann schief gehen, auch die Migration. Tut sie zwar in der Regel nicht, aber es kann. Und solange Du keine Sicherung Deiner Daten hast, würde ich, offen gesagt, noch gar nichts machen, bis das rund ist. Denn egal, was Du machst und passiert, Du hast eine Sicherung.
Wenn das sicher ist, kannst Du jeden Weg wählen, den wir heute gesponnen haben, wobei ich die 4+1-Geschichte wählen würde, weil Du danach ein sauberes Konzept hast.
Wenn Du um das Backup rumkommen willst und da es in Deiner Situation besser erscheint, etwas Sicherheit einzubauen, damit Du entscheiden kannst, folgendes: Beiß in diesen Apfel, lass erst mal die DS414, wie die ist. Kauf Dir die DS1815+, dazu 5 HDD´s mit 4TB, idealerweise dieselben, die Du schon hast, muss aber nicht unbedingt, und mach die DS1815+ damit fertig betriebsbereit. Dann schaufelst Du den ganzen Kram von der DS414 auf die DS1815+ und mach die DS1815+ erst mal rund und zu Deinem neuen Produktivsystem, bis alles passt. Erst dann baust Du von Deiner DS414 die HDD um in die DS1815+.
Schlußendlich kannst Du dann immer noch die eine HDD wieder verkaufen, die ist ja dann immer noch pfennigganz. Wenn Du das auf dem Weg machst, hast Du das Backupgedöns vom Tisch und einen einigermassen sicheren Weg zum Ziel.
Okay, sag Amen und geh in Dich ..........