Freu Dich mal auf die DS1815+, damit sind Performance-Fragen passe, Du merkst das schlicht nicht, die hat soviel Power, Du wirst Dich fragen, mit was Du die ernsthaft behelligen kannst.
Nun, ich habe lange Jahre mit Raid-5 und SHR gearbeitet, jedoch auch immer ein Backup gehabt, falls was passiert. Aber nicht nur Wissen, sondern auch Erlebnisse zeigen die Wege: Ich hatte mal ein Abschmieren meiner DS412+ erlebt, keine HDD oder Datenverlust nun, aber der produktive Betrieb war nicht möglich. Und wenn Du dann darüber sinnierst, vermittelt Dir ein solches Erlebnis dann, was es ggf. bedeuten kann, wenn Du nur die eine Station hast und die im Eimer wäre. Du hast nichts mehr.
Bist Du nicht unbedingt darauf angewiesen, weil Du mit Deinen Kumpels ein paar Spassfotos mit irgendwelchen Leuten gemacht hast, ist das vielleicht nicht so tragisch, mir scheint aber, Du hast auch anderes. Da ich gerade jetzt erst eine HDD tauschen mußte, kann ich Dir jedenfalls nur raten, Deine nun neue Umgebung so sicher als nötig, aber auch möglich auszulegen. In diesem Falle, wenn Du 6 HDD´s verbaust und hast nur Raid-5 oder SHR, können 2 gleichzeitige HDD-Ausfälle, ob die nun wahrscheinlich sind oder nicht, alles zunichte machen.
Solange nun Deine Daten nicht so "lebenswichtig" sind und Du ein sicheres und regelmässiges Backup hast, vielleicht sogar noch an einem anderen Ort, hast Du mehr Sicherheit und kannst das Risiko Raid-5 oder SHR eingehen, meine ich. Hängt jedoch Dein Lebensunterhalt davon ab und Du kannst auf nichts verzichten, was sich auf der DS befindet, nimm lieber Raid-6 oder SHR-2, wenn irgend wöglich und stocke alsbald zwei weitere HDD´s auf. Dafür spricht zudem, daß wenn ein Volume defekt ist und Du mußt Deine Daten neu anlegen bzw. zurücksichern, hast Du auch die Arbeit und den Zeitaufwand damit.